• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Bin gerade froh, dass ich nicht vorbestellt hatte. S.T.A.L.K.E.R ohne A-Life ist mMn kein S.T.A.L.K.E.R.
Ob das wirklich "nur" verbuggt ist, wage ich zu bezweifeln, da ja auch laut dem Gamestar Video kurzerhand das nirgends mehr erwähnt wurde.

Bin gerade eher wieder gespannt auf den 3 Dezember, wenn die neue Gamma kommt.

Odessit schrieb:
Obwohl groß angekündigt, scheint A-Life 2 (nicht mal A-Life 1) noch nicht drin zu sein.
Es gibt also auch keine durch die Zone laufenden Stalker oder Mutanten, die sich gegenseitig jagen!?
Hat jemand schon Fraktionskämpfe beobachtet?
Wird vielleicht alles noch nachgeliefert, aber bei GSC kann auch mal das Studio komplett aufgelöst werden, wie es 2012 schon mal passiert ist. (dadurch haben wir die Metro-Spiele). Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob sie Stalker 2 so umkrempeln können wie es z.B. beim Studio von Cyberpunk der Fall war.
In meinen ersten wenigen Kämpfen bin ich nahe einer Höhle auf Banditen gestoßen. In der Ferne sah ich ein Rudel Mutanten. Ich habe mich in der Höhle versteckt und gewartet, bis die Mutanten die Banditen zerfleischt haben. Ich hab noch etwas gewartet, bis die Mutanten weiterzogen und sich neue Opfer suchen. Hab dann die Leichen geplündert. Ist das schon A-Life oder ganz normal?
Viele Grüße

BTW
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Mods gemacht?
Ich wollte den Tageszyklus verlängern und habe mir eine xxxxxx.pak Datei runtergeladen.
Kann ich diese xxxxx.pak einfach in den Paks Ordner reinkopieren oder brauche ich zwingend einen Modmanager?
Einen Mods Ordner in Paks habe ich auch angelegt und die xxxxx.pak Datei dort reinkopiert, aber ich habe keine Veränderung im Spiel bemerkt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gamer1960 schrieb:
Ist das schon A-Life oder ganz normal?
A-Life ist es dann, wenn das nicht nur ~150m um dich rum passiert, sondern überall. Und das ist nachweislich nicht der Fall, da im Code "nur um dich herum was passiert.

Gerade das A-Life macht die ersten Teile und vor allem Anomaly so dermaßen gut und stampft damit noch alle heutigen Shooter der Art in den Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7 und Gamer1960
Gamer1960 schrieb:
In meinen ersten wenigen Kämpfen bin ich nahe einer Höhle auf Banditen gestoßen. In der Ferne sah ich ein Rudel Mutanten. Ich habe mich in der Höhle versteckt und gewartet, bis die Mutanten die Banditen zerfleischt haben. Ich hab noch etwas gewartet, bis die Mutanten weiterzogen und sich neue Opfer suchen. Hab dann die Leichen geplündert. Ist das schon A-Life oder ganz normal?
Viele Grüße

BTW
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Mods gemacht?
Ich wollte den Tageszyklus verlängern und habe mir eine xxxxxx.pak Datei runtergeladen.
Kann ich diese xxxxx.pak einfach in den Paks Ordner reinkopieren oder brauche ich zwingend einen Modmanager?
Einen Mods Ordner in Paks habe ich auch angelegt und die xxxxx.pak Datei dort reinkopiert, aber ich habe keine Veränderung im Spiel bemerkt.
Auf der MOD Page wird doch sicherlich eine Anleitung gewesen sein.

S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks\~mods

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Darf ich fragen welchen Skalierungsmodus ihr für eine RTX 3080 + i8700k verwenden würdet?
Bildschirmauflösung 1080p (alter LCD TV), Vsync aktiviert. SSD installiert.

Das Game ist mit Grafiksettings auf Niedrig gut spielbar, sieht aber nicht sehr hübsch aus.
Es kann doch nicht sein, dass ich für EIN Game wieder neue Hardware kaufen muss :D

Deine GPU ist nicht das Problem für 1080p, aber dein Gen8 i7 ist halt nach heutigem Maßstab echt langsam und Stalker 2 ist seeehr CPU-hungrig...

Morpheus1985 schrieb:
Auf der MOD Page wird doch sicherlich eine Anleitung gewesen sein.
Sicher, Vortex (Nexus Modmanager) erkennt aber Stalker2 nicht, und die Anleitung, wie man ein nicht erkanntes Spiel integriert, ist für mich einfach zu kompliziert (und komplett auf Englisch, mein Schulenglisch reicht nicht aus)
Was man mit den xxxx.pak Dateien machen soll//kann, steht dort nicht, auch die Tutorials helfen mir nicht weiter.
Eigentlich möchte ich auch keinen Modmanager nutzen.
Morpheus1985 schrieb:
S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks\~mods
Hab ich gemacht, zum Beispiel die Munition im Händlermenü zu beschriften, aber keine Veränderung.

der MOD Ordner muss halt wirklich so heißen: ~mods
und da dann die .pak Dateien rein.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241124_135631.jpg
    Bildschirmfoto_20241124_135631.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Morpheus1985 schrieb:
der MOD Ordner muss halt wirklich so heißen: ~mods
Ja super, ich habe das Ungefähr-Zeichen nicht vor den ~mods gestellt.
Jetzt bin ich gespannt.
Vielen Dank und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus1985
Für alle die im Spiel FSR nutzen. Stellt mal auf TSR Ultra Qualität mit 60% Auflösung. Es sieht so viel besser aus als FSR Qualität und habt sogar noch 5-6fps mehr. Selbst wenn ihr auf 55% Auflösung stellt sieht es noch deutlich besser aus als FSR Qualli und habt einfach mal 10fps mehr gegenüber FSR.

@MehlstaubtheCat Habe es im Ersten Beitrag verlinkt -danke dir für Deine arbeit :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und MehlstaubtheCat
Habt ihr auch ein "Gewichtsproblem" in Stalker? weiss immer nicht so recht, was ich wegwerfen soll... oder was noch wichtig ist... Wie regelt ihr euer Inventar? Gut, ich war jetzt erst so 6 bis 7 Std. unterwegs.. bin erst im ersten Dorf..

Ja klar. Und dadurch dass selbst Munition und Heilung Gewicht verbrauchen ist es umso schwerer. Ich habe meistens ein Gewehr, eine Shotgun, eine Pistole und die passende Munition dabei. Dann noch je 10x Verbände und Medkits. Das sind meistens schon um die 40kg.

Ich denke ich werde mal nach ner Mod gucken die das ein bisschen korrigiert

Magl schrieb:
Habt ihr auch ein "Gewichtsproblem" in Stalker? weiss immer nicht so recht, was ich wegwerfen soll..
Falls mir das Gewichtsproblem und andere Unausgewogenheiten in dieser frühen Phase des Spiels zu sehr auf die Nerven gehen, wird die eine oder andere Mod dafür installiert und fertig. Da zögere ich nicht lange, bis das Spiel ausgereift ist, dürfte es noch Monate dauern oder länger. Bis dahin und darüber hinaus helfen Mods.

das will ich aber eigentlich gar nicht.. genauso wenig wie eine Mod für Kohle usw.. gibt ja auch schon bug abuse.. aber wie gesagt, nicht wirklich mein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase
Die Mods sind kostenlos, aber müssen wahrscheinlich ständig angepasst werden, je nach Update des Hauptspiels.
Ich hab Stalker kaum ohne Mods gespielt.
Aber das ist schon Enthusiasten-Gebiet, bedeutet: muss man schon wollen und sich einlesen, damit auseinandersetzen (wollen).

Das geht auch ohne Mod,

allerdings nicht direkt am Anfang, Manche Artefakte erhöhen die Traglast etwas und durch upgraden / modifizieren von ausgerüsteten Waffen und Rüstung lassen sich auch einige KG einsparen die man schleppen muss.

Nachtrag: Es ist auch sehr wahrscheinlich das im weiteren Verlauf des Spiels, so ab Müllhalde schätze ich mal, auch Rüstungen gefunden werden können die die Traglast an sich erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Also ich hab jetzt nach gut 20 Stunden Spielzeit genau eine Rüstung gefunden die das Gewichtslimit raufsetzten kann, und dann auch nur um läppische 10%. Nicht so richtig viel...

Zurück
Oben