• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@Manegarm Laut GS sollen die "Probleme" erst im weiteren Spielverlauf vorkommen, aber du hast volkommen Recht, solche Bugs sind auf jeden Fall per Patch lösbar.

Svennc schrieb:
Stalker 1 ist für sein Alter auch noch ein Atmobrett.
Finde ich auch!
Auch der Himmel mit den Wolken, diese Atmosphäre bekommen heutzutage kaum Spiele hin.
Und da ist nicht mal was volumetrisch berechnet. Eig. lächerlich von den heutigen Spielen...

Die Spiele waren aber früher auch moddintechnisch extre zickig bei mir^^
Die X-Ray Engine halt:evillol:

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn bitte nun die Fehlermeldung bedeuten, ich bekomme sie beim Start in der Mitte des Shader Compilierungsbalken????????
Bis hier hin lief das Spiel 4,3 Stunden ohne Probleme.

Anhänge

• Stalker 2 Fehlermeldung.png
    Stalker 2 Fehlermeldung.png
    7,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gibt es eigentlich eine Version mit Disk drin, oder hab ich da was übersehen?

Dende236 schrieb:
@Gamer1960 hast du eine Engine.ini installiert?
Ich mache gerade eine Neuinstallation von Stalker 2, wenn die Meldung dann wieder kommt, hab ich ein echtes Problem. Ich melde mich, wenn der Download fertig ist.
Kann man die Engine.ini auch von einer anderen Installation, zum Beispiel von einem Mitglied hier in den Ordner kopieren?

xHadesN7 schrieb:
Der Tag Nacht Zyklus. Wird gesagt der ist zu kurz. Aber der ist doch genau wie im Vorgänger.

Schmierigkeitsgrad. Für viele zu schwer. Im großen und ganzen ist der doch in Ordnung. Da mag es einige Gegner geben die zu stark sind, aber da muss man durch. In Stalker 1 gab es auch Gegner die mich genervt haben.

Wie gesagt, nur einige. Nicht alle. Es gibt natürlich Sachen die gefixt werden müssen. Das wären die Spawngeschichten, ich selber hab das Problem noch nicht gehabt. Aber es scheint ja da zu sein.
Popups müssen gefixt werden.

Aber im großen und ganzen wenn man die paar Unzulänglichkeiten fixt dann ist Stalker 2 für mich eigentlich perfekt. Das ist wirklich mal ein Spiel das was hermacht.

Das sind alles Dinge die schnell gefixt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer1960 schrieb:
Was kann denn bitte nun die Fehlermeldung bedeuten, ich bekomme sie beim Start in der Mitte des Shader Compilierungsbalken????????
Bis hier hin lief das Spiel 4,3 Stunden ohne Probleme.
Hast du zufällig einen Intel der 14. Generation im System ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
Ich hab trotz der ersten Testberichte zugeschlagen, da mir Stalker einfach zusagt. Mich hats schnell abgeholt, in den ca 6h Spielzeit sind mir wenige Bugs untergekommen, etwa Gegner Arme die durch ne Wand ragen. Blöd, aber davon lass ich mir den Spaß nicht verderben. Hat mit Skyrim und Fallout ja auch geklappt. Grafik find ich durchaus gut, die von mir vorgenommene Performance ist mit meinem 5800x3d und einer RX6800 auch ok, bin bislang noch in der "ruhigen Zone" unterwegs und immer im GPU Limit. Hab auch noch wenig drang zu tweaken, ich will gerade lieber zocken 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Also ich finde dieses Spiel komplett geil. Macht mir richtig Spaß. Habe 6h auf der Uhr, und nur wenige vereinzelte kleine Bugs erlebt.

Performance ist richtig nice 7800X3D + 4070 WQHD DLSS Q + FG meist um die 100fps.
Jedoch ist mir aufgefallen nach ca. 2 Spielstunden auf der Uhr füllt sich der VRAM immer mehr und läuft voll, was in extremen Slow-Downs resultiert. Startet mit ca 7-8GB bis nach ca. nach 2 Stunden die 12GB zur Gänze gefüllt sind. Einmal Spiel neustarten und es läuft wieder, also nicht so wild.... bis auf die Shader Kompilierung zu Beginn immer wieder :).

Die Grafik und Atmo ist jetzt schon beispielos. Sowas gabs noch nie.
Regen hab ich bisher aber nur 1 mal gehabt. Dafür Anomaliesturm 1 mal wie im letzten Bild.

Anhänge

• 20241123165211_1.jpg
    20241123165211_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20241123165829_1.jpg
    20241123165829_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20241123165845_1.jpg
    20241123165845_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20241123170402_1.jpg
    20241123170402_1.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und angHell
Manegarm schrieb:
Die Grafik und Atmo ist jetzt schon beispielos. Sowas gabs noch nie.
Cyberpunk 2077 auf einem richtig guten PC stellt das locker in den Schatten, vor allem bei den Charakteren, die sehen in Stalker 2 nicht gut aus, überhaupt nicht. Texturen sind genial, das stimmt, und Licht auch, aber es fällt auch schnell auf dass viele Assets sehr, sehr häufig überall verteilt rum stehen. Fast jedes Haus ist identisch aufgebaut, und die Fabrikhallen und Außenposten auch.

Ich bewundere deine Begeisterung, aber objektiv geht anders :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Windell, Blackland und eine weitere Person
xHadesN7 schrieb:
Cyberpunk 2077 auf einem richtig guten PC stellt das locker in den Schatten, vor allem bei den Charakteren, die sehen in Stalker 2 nicht gut aus, überhaupt nicht. Texturen sind genial, das stimmt, und Licht auch, aber es fällt auch schnell auf dass viele Assets sehr, sehr häufig überall verteilt rum stehen. Fast jedes Haus ist identisch aufgebaut, und die Fabrikhallen und Außenposten auch.
Fabrilhallen sind aber in echt auch nicht sonderlich abwechslungsreich.

Un die NPC in stalker 2 sind nicht so gut wie im ersten. Die reagieren nicht auf Wetterumschwünge. So weit ich weiß auch nicht auf gezogene Waffe. Obwohl es im ingame tutorial steht dass die Waffe einstecken soll wenn man in eine Stadt kommt. Könnte auch ein bug sein oder ist mir noch nichtr aufgefallen

Die Stadt in Cyberpunk 2077 mochte ich nicht. Alles so bunt (zu viele LED) und schlecht modeliert, viele Objekte sind einfach zusammengeschustert und ragen in andere rein, weil die Anschlüsse nicht stimmen. Das kannst du eh nicht mit stalker 2 vergleichen. Stalker 2 hat eine weit detailiertere Umgebung.
Cyberpunk sieht erstmal so ganz gut aus, wenn man aber ins Detail geht fallen einem die ganzen Fehler in der Welt auf was Modelle angeht und deren inkonsequente Platzierung. Und die gruselige Fahrphysik hat mich gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
Morpheus1985 schrieb:
Hast du zufällig einen Intel der 14. Generation im System ?
Hallo Leute
Glück gehabt.
Deinstalliert, Neuinstalliert, alles wieder ok, auch Einstellungen und Spielstände.
Keine Ahnung, was da zerschossen war.
Nein, AMD 7 5700x3d, Radon RX 5700X.
Wie gesagt, läuft wieder prima, danke und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus1985
Wer Hellblade 2 angesichts dieses Spiels noch einmal als Walking-Simulator bezeichnet, kriegt Köln-Kalk-Verbot. Auf Lebenszeit! Mein linker Daumen fällt bald ab....

Je länger ich spiele, desto mehr verstehe ich das Gameplay. So ist mir erst kürzlich der roten Balken im Kompass aufgefallen, sobald sich Feinde in unmittelbarer Nähe aufhalten. Auch weiß ich jetzt, dass man im offenen Gelände besser nicht sprinten sollte, obwohl es verlockend ist, da offenbar jederzeit diese fiesen Kugelblitze auftauchen können, die einen im Nu rösten, wenn man keine Ausdauer mehr hat.

Ich spiele auf der untersten Schwierigkeitsstufe und muss sagen, dass es schon sehr oft eng wird mit der Lebensenergie. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Verbandanlegen relativ lange dauert. Greift ein Rudel an, oder wie ich es heute erlebt habe, zwei Bloodsucker auf einmal, ist man eigentlich nur noch am bandagieren....

Was ich mir wünschen würde, ist eine Möglichkeit, die Nachtzeit manuell zu deaktiveren. Zwar trägt der Tag-Nacht-Zyklus zur Realitätsnähe bei, spielerisch geht nachts aber so gut wie gar nichts. Erkundungen und Kämpfe machen halt wenig Spaß, wenn man nichts sieht.

Ich bin übrigens gerade irgendwo in den Sümpfen, bei einem von zwei Schiffswracks... und hoch motiviert, weiter zu stalken. :love:

Manegarm schrieb:
Fabrilhallen sind aber in echt auch nicht sonderlich abwechslungsreich.
Hallo
Ja, das ist mein erster Punkt, wo ich ein wenig erstaunt bin.
Riesiges Fabrikgelände, viele Hallen und keine Tür, die man öffnen kann.
Die Hallen sollten begehbar sein, das hätte ich von STALKER2 schon erwartet.

Die langen dunklen Nächte sind gut geeignet, um Banditen mit einem Messerangriff zu meucheln.
Leise und unbemerkt, kurz anlocken und RIP.

Vielleicht kenn ja noch jemand Splinter Cell oder Project IGI.
Ich habe alle Teile geliebt, man musste immer die Gegner beobachten/studieren, einen Plan aushecken, nur so kam man weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Obwohl groß angekündigt, scheint A-Life 2 (nicht mal A-Life 1) noch nicht drin zu sein.
Es gibt also auch keine durch die Zone laufenden Stalker oder Mutanten, die sich gegenseitig jagen!?
Hat jemand schon Fraktionskämpfe beobachtet?
Wird vielleicht alles noch nachgeliefert, aber bei GSC kann auch mal das Studio komplett aufgelöst werden, wie es 2012 schon mal passiert ist. (dadurch haben wir die Metro-Spiele). Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob sie Stalker 2 so umkrempeln können wie es z.B. beim Studio von Cyberpunk der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und xHadesN7
Zurück
Oben