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Stalker Stalker 2

Ich fand den Prolog schon schwer einfach nur weil im tunnelsystem die Lampe nicht erklärt wird, genauso der erste unsichtbare und die ersten anomalien.
Teilweise schießen die Gegner durch die Fenster ich seh da aber nur schwarz. Also Helligkeit scheint noch nicht ganz ausbalanciert zu sein
 
Ciraxis schrieb:
Und ich muss wohl Reshade installieren. Die Anomalien sehe ich manchmal so schlecht ist unglaublich.
Probiere mal ingame "win+alt+b" , das schaltet Windows HDR "on the fly" aus (oder wieder an) - bei mir komplett anderes Bild, habe HDR über Treiber aktiviert.
 
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Hektor26 schrieb:
Hallo, lohnenswert für 60€ ? Oder warten? 🙄
Tendenziell wird es billiger, je länger du wartest. Aber es geht bereits aktuell günstiger als 60 Euro. Die Frage ist, ob dir das Spiel zusagt oder nicht. Das kannst nur du selbst entscheiden. S2 ist auch im Game Pass enthalten, falls dir das hilft.

angHell schrieb:
Spielt auch schon jemand mit Pad? Wie isses?
Ich spiele mit Pad (Xbox). Alles okay, bereits unter den Default-Einstellungen. Nur die Navigation im Rucksack bzw. in der Vorratskiste ist hakelig.
 
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Danke!
 
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China schrieb:
Wer auch immer sich das Spielgeschehen beim Sumpf ausgedacht hat, gehört geschlagen. Mehrfach, bis mir die Person erklären kann, was daran jetzt Spielspaß sein soll.

Meine Fresse! Bis gerade machte das Spiel Spaß, aber das jetzt? Moah...
Solche Höhen und Tiefen gehören dazu.

Stalker 2 ist ungelogen das erste Spiel dass mich keine Ahnung seit wie vielen Jahren mal wieder richtig vom Hocker haut.
Das ist so lange her dass ich vergessen hab welches das zuletzt war.

Aber Stalker 2 ist in meinen Augen fast perfekt. Die haben nichts weichgespült sondern knallhart durchgezogen. Ich verstehe auch nicht wieso manche schon gleich am Anfang so viele Probleme haben. Wer Stalker kennt der drückt doch als erstes f oder l für Taschenlampe. Auch die Hunde usw finde ich nicht das Problem. Ich verstehe nicht wo manche da ihre Schwierigkeiten haben, Gelegenheitsspieler? Bisher hatte ich keine Bugs

Aber man muss das Spiel richtig einstellen. Als erstes Kompass aus, dann Objekthervorhebung aus, Missionsbenachrichtigung deaktivieren und Sprache auf ukrainisch, Gamma höher als empfohlen einstellen,
Und dann ist es Stalker. Grafikeinstellung auf episch und das sieht aus wie gemalt.

Besonders das gunplay ist extrem gut umgesetzt. Das Spiel ist jetzt schon ein Meilenstein und stellt Stalker 1 locker in den Schatten
Ich bin so froh dass genau die richtigen sich Stalker 2 angenommen haben, und nicht irgendwelche Westpublisher wie EA oder Ubisoft. Das wäre nichts geworden
 
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Manegarm schrieb:
Besonders das gunplay ist extrem gut umgesetzt. Das Spiel ist jetzt schon ein Meilenstein und stellt Stalker 1 locker in den Schatten
Solange A-Life 2.0 fehlt oder kaputt ist (man geht eher von erstem aus derzeit, also dass GSC gelogen hat), wird es wohl nicht an den ersten Teil ran kommen. Dass man nur eine 100 Meter-Blase um sich herum hat, in der Gegner spawnen, ist halt armselig meiner Meinung nach. Über 100 Meter hinaus despawned alles, auch Gegner.

Das ist der Grund, wieso man kein fernglas hat und Waffen nur maximal ein 4x Visier haben dürfen, um das zu kaschieren.

Militärbasen sind nicht bevölkert, du kannst da manchmal rein laufen, es ist niemand da und auf dem Weg zurück sind da dann plötzlich Stalker, die an einem Feuerchen stehen. Ganz, ganz billig und fast so übel gelöst wie damals in Far Cry 2 mit den immer wieder erscheinenden Wachposten.

Der Sprung zu einer nahtlosen Open World war ein Fehler, jetzt hat man ein ganz furchtbares Radiant Spawn System wie in jedem Far Cry und Fallout, aber keine Persönlichkeiten mehr. Du wirst bestimmte Stalker, die du unterwegs triffst und eventuell vor Mutanten rettest, später niemals in einer Bar vorfinden, da die dann weg spawnen und nie wieder auftauchen.

Auch spawnen immer wieder die selben Gegner an den selben Orten. Wenn man weiß, wer welche Waffen trägt, kann man sich so eine feine Sammlung an SVD Gewehren zusammen farmen, ganz super :D

Bis das gefixt ist, bleibt Stalker 2 Stand jetzt ein atmosphärischer, aber ziemlich banaler Open World Shooter, der nix aus der Spielwelt macht, weil DAS Stalker Feature schlechthin einfach nicht da ist.
 
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@xHadesN7 Sehr gut zusammengefasst. Und das sind Alles keine einfachen "Bugs" die man mal eben mit paar Patches behebt.

Laut GS hat GSC behauptet, es sei im Spiel drin, aber nur "verbuggt"....ob mans glauben will kann Jeder selbst entscheiden.

Fazit für mich: Das Spiel hätte NIEMALS in dem Zustand releasen dürfen!
 
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Manegarm schrieb:
Aber Stalker 2 ist in meinen Augen fast perfekt. Die haben nichts weichgespült sondern knallhart durchgezogen. Ich verstehe auch nicht wieso manche schon gleich am Anfang so viele Probleme haben. Wer Stalker kennt der drückt doch als erstes f oder l für Taschenlampe. Auch die Hunde usw finde ich nicht das Problem. Ich verstehe nicht wo manche da ihre Schwierigkeiten haben, Gelegenheitsspieler?

Im Zweifel Konditionierung. Ich hatte dieses Gefühl letztens mit Drova -- einem Pixelspiel ganz ohne Deppenmarker, das mich mehr reinzog als mancher Grafikblockbuster. Mittlerweile bossen einen ja selbst FSK18-Games härter rum als der kontrollfreakigste Chef der Welt. Selbst der Witcher erklärt einem erst mal, wie man die Türen öffnet -- und spoilert einem Schritt für Schritt die Lösung der Quests -- das fühlt sich dann so stupide an, wie eine To-Do-Liste auf Nachtschicht abzuklappern. Und die Rätsel in einem God Of War würden auch die Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft lösen. Oder wie es die PC Games Hardware ausdrückte:

Es gibt viele weitere Punkte, bei denen Stalker 2 einiges besser macht als viele andere Spiele. Es hält den Spieler nicht für dusselig, es kaut Ihnen nicht alles vor, es nimmt Sie nicht beständig an die Hand, wie hypernervöse Helikopter-Eltern.

Mir unerklärlich, wie sich so viele heute selbst in ihrer Spielefreizeit derart rumstressen und rumkommandieren lassen, ohne bei den Entwicklern zu shitstormen. Die Spiele versuchen ja schon gar nicht mehr zu verbergen, für was für einen Sklaven sie einen halten. :D

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Eindruck von jemanden, der Freitag das erste mal Stalker2 gespielt hat:

MehlstaubtheCat schrieb:
Danke für die Mühe. Ich habe vorhin schon deine Einstellungen berücksichtigt und mein subjektives Gefühl bestätigt: Es ist besser geworden. Zumindest war meine erste Reaktion, noch bevor ich die Mauer der Zone im Spiel überwunden habe: "Oh mein Gott, wie kann ich den Input-Lag reduzieren?!!!!"
Da ich früher mal ziemlich viel CSS/CSGO gespielt habe, bin ich ziemlich empfindlich.

Für alle, die ihre Mausgeschwindigkeit seit jeher Richtung ihrer Counterstrike Empfindlichkeit ausrichten:
auf mouse-sensitivity.com ist Stalker2 aktuell noch nicht vertreten. Ihr könnt euch aber an dem Spiel Marauders orientieren. Das ist auch mit der Unreal5 Engine gemacht und scheint 1 zu 1 übersetzbar zu sein.

Ich habe gesehen, dass du deinen Post eben aktualisiert hast mit dem Hinweis(?), dass jetzt alles passt. Aber was genau hast du denn aktualisiert?
Kann es sein, dass es bei dir jetzt
r.OneFrameThreadLag=1 statt 0 heißt?
Eine kurze Recherche hat jetzt kein eindeutiges Ergebnis gebracht. ChatGPT spuckt folgendes aus, was wohl angeblich den Input-Lag eher erhöht:
Die Einstellung r.OneFrameThreadLag=1 in der Unreal Engine bezieht sich auf die Synchronisation zwischen dem Renderthread und dem Gamethread. Im Detail:

Bedeutung:​

  • r.OneFrameThreadLag steuert, ob der Renderthread um einen Frame hinter dem Gamethread laufen darf, um eine bessere Performance zu ermöglichen.
  • Wenn der Wert auf 1gesetzt ist (Standard), wird ein Frame-Lag zwischen dem Gamethread und dem Renderthread eingeführt. Dies ermöglicht:
    • Bessere CPU-GPU-Auslastung, da die GPU während der Berechnung des nächsten Frames durch die CPU bereits mit dem Rendern des vorherigen Frames beschäftigt ist.
    • Höhere Performance in vielen Szenarien, besonders bei CPU-limitierten Projekten.

Auswirkungen:​

  • Vorteile:
    • Verbessert die Framerate, da der Gamethread und der Renderthread effizienter arbeiten können.
    • Gleicht Latenzen aus, die durch komplexe Berechnungen im Gamethread entstehen können.
  • Nachteile:
    • Eingabeverzögerung (Input Lag): Da das gerenderte Bild immer einen Frame hinter der eigentlichen Spielwelt-Logik liegt, kann es sich weniger direkt anfühlen, z. B. bei Mausbewegungen oder anderen schnellen Eingaben.
    • Kann für VR-Anwendungen problematisch sein, da dort niedrige Latenz besonders wichtig ist.
Ich werde jedenfalls mal testen und ggf. berichten.
Deine Einstellungen haben das Ziel, dass der Input-Lag reduziert wird. Aufgrund diverser Computerbase Podcasts und Erfahrungen in Cyberpunk2077, scheint der Input-Lag in "modernen" Spielen eher durch Frame Generation zu entstehen. In Stalker2 muss ich aber gestehen, wenn ich die Wahl zwischen Low-FPS und Frame Generation Input-Lag habe, würde ich tatsächlich Frame Generation wählen.

Wenn ich schon mal dabei bin: Ich habe im Podcast erfahren, dass @Wolfgang seit längerem gerne eher mit DLSS statt nativ testet. Weil dann die Bildqualität besser ist. Anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile sind wir wohl an einem Punkt, an dem ich ihm definitiv zustimmen würde. Stalker2 sieht mit DLSS besser aus als nativ. Immer noch scharf (bzw. schärfer!!!) und bessere Performance. Mit jedem Spiel scheint es besser zu werden.
Im letzten Podcast (Folge 92) hat sich glaube ich Fabian @Vitche zu den Frametimes geäußert. Die seien grauenhaft. Er hat recht! Aber(!) ich kann mich noch an die älteren Stalker Teile von "damals" erinnern, als das Spiel einfach mal 1-2 Sekunden pausierte, damit die NPCs spawnen konnten. Wir hatten ja nix :D.
Eigentlich fast unglaublich, dass die (Modder) das mit der Open Xray-Engine und Multithreading-Fähgikeit fast eliminiert haben. Ich glaube damals gabs auch mal so Stellen, wo sich so 4 Quadranten getroffen haben. Wenn man ungünstig gelaufen ist, ruckelte das spiel entsprechend :D .
In Stalker 2 merke ich aber durchaus ein relativ starkes Ruckeln (Framedrops/Hohe Frametimes) bei diversen Perspektivwechseln.

EDIT:
@MehlstaubtheCat
Du hast deinen Post aktualisiert, während ich geschrieben habe. Dann bastel mal weiter :) .
 
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@MehlstaubtheCat
Gerade nochmal getestet. Mit und ohne. Aus meiner Sicht bringt "gefühlt" r.OneFrameThreadLag=0 am Meisten. Das zeigen auch deine Benchmarks. Es auf 1 zu stellen ist nicht hilfreich. Bei der anderen Option bin ich unschlüssig. Aber die scheint auch nicht sooooo wichtig zu sein. Im Gefecht ist es letztlich eh egal. Da läuft es aktuell eh semi-gut.
EDIT btw:
Ryzen 5900x und RTX4090 als Hardware.

Aber ich höre jetzt auf zu probieren. Mit jedem Laden sehe ich irgendeinen nostalgischen Screenshot aus den Gebieten alter Stalker Games. ICH BRAUCHE PROGRESS ;)
 
Schau mal in die CapframeX Screenshots, die besten Frametimes sind
r.OneFrameThreadLag=1 und bSmoothFrameRate=False

Bei deinem Rechner ist die CPU ein großen Bottleneck, das weißt du bestimmt schon!
Heute Abend um 20 Uhr kommt mein finaler Guide!
Da ist noch viel mehr, was interessant sein wird!
 
Komisch, manche Anomalien sind scheinbar in 30FPS Animiert und Datumsangaben beim Spiechern/Laden sind im US Format MM/DD/YYYY.
 
xHadesN7 schrieb:
Auch spawnen immer wieder die selben Gegner an den selben Orten. Wenn man weiß, wer welche Waffen trägt, kann man sich so eine feine Sammlung an SVD Gewehren zusammen farmen, ganz super :D

Bis das gefixt ist, bleibt Stalker 2 Stand jetzt ein atmosphärischer, aber ziemlich banaler Open World Shooter, der nix aus der Spielwelt macht, weil DAS Stalker Feature schlechthin einfach nicht da ist.
Das mag sein dass die gegner spawnen, ist aber nicht mit Far Cry zu vergleichen und an manchen Stellen noch ein bug und nicht so gewollt.

Es gibt viele Kritikpunkte die nicht gerechtfertigt sind. Aber heutzutage wird sich ber alles aufgeregt.
Zb der Tag Nachtzyklus. Der ist von der Dauer genauso wie im alten Teil. Ich habe es verglichen.

Übrigen, die Grafik ist schon ziemlich brachial. So viele Details können bei manchen Übel auslösen, weil man erschlagen wird von der Fülle. Besonders beim ersten Bild sieht man gut die Sichtweite, da sieht man das Kraftfeld was man in Trailern immer gesehen hat. Meiner Meinung nach wird die Grafik aber erst erträglich wenn man auf wqhd stellt und die Schärfe auf 80% knallt.
Die Auflösung und Skalierer in Spielen sind sowieso kaum noch nachvollziehbar und logisch heutzutage. Wenn man auf wqhd stellt mit DLSS, dann verschwimmt das ganze Bild. Erst wenn man die Schärfe hochstellt wird es scharf. Kann auch sein dass das son UE Ding ist..
Wenn man nur HD einstellt, ist das Bild ohne Schärfe gestochen scharf, aber nur wenn man sich nicht bewegt. Wenn man läuft wird das Bild unscharf, wie damal bei TXAA.
Ansonten gibt grafisch nur ein paar Popups bei den Bäumen. aber das werden die bestimmt beheben.

Ansonsten ist das Spiel mehr als solide den Umständen entsprechend, wenn man bedenkt unter was für Zustände entwickelt wurde und was da für eine riesige bis ins letzte detailierte Welt zustande gekommen ist. Alles weitere sind in meinen Augen eher Kleinigkeiten die behoben werden.
Das ist nicht mit anderen Spielen wie zB far cry usw zu vergleichen, wo das Grundgerüst schrott ist für auf Spieler zugeschnitten die eine Aufmerksamkeitsspanne von 12 bis Mittags haben
 

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Stalker 1 ist für sein Alter auch noch ein Atmobrett. Und hat schönere Autos als Germany's Next Auslaufmodellpisten. :D

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Finde aber wenn wichtige Features noch fehlen/verbuggt sind in Kombination mit zahlreichen Bugs von fliegenden Objekten oder Objekten die irgendwo feststecken, das trübt die Immersion doch erheblich.
 
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Svennc schrieb:
Stalker 1 ist für sein Alter auch noch ein Atmobrett. Und hat schönere Autos als Germany's Next Auslaufmodellpisten. :D

Anhang anzeigen 1546897
Ich hab das gestern auch installiert.
Mir kommt es so vor als wenn die da in letzter Zeit mal was gemacht haben? Was technik angeht. Es läuft besser und sieht besser aus. Kannn auch Einbildung sein.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Finde aber wenn wichtige Features noch fehlen/verbuggt sind in Kombination mit zahlreichen Bugs von fliegenden Objekten oder Objekten die irgendwo feststecken, das trübt die Immersion doch erheblich.
Hm ich hatte noch keine fliegenden gegenstände nach 10h. Vielleicht hab ich das auch übersehen
Da bin ich ehrlich. Aber wie gesagt, das sind Dinge die behoben werden. Das ist nichts was nicht gefixt werden kann.
Solche Bugs können aber auch stark systemabhängig sein. Das ist typisch dafür. Bisher hatte ich noch keine Bugs, weder Sound noch irgendwas anderes. Nur leichte popups in den Bäumen.

Allgemein kann man auch sagen, wenn sie die Konsolen einfach weggelassen hätten und nur für pc entwickelt, wäre es auch für die Entwickler einfacher. Davon ab, wer spielt sowas bitte auf Konsole?
 
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Viel Spaß euch . Hm bin schon ein wenig neidisch, kann’s auf der ps 5 pro ja nicht spielen und mein pc packt des mit Sicherheit wohl nicht mehr 😉
 
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