• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Hi@all!

So ich habe angefangen mit den Einstellungen für den "Samstag Guide"
und auch gleich herausgefunden das auch bei diesem Spiel in der Unreal Engine 5.1
wie immer ein Thread das CPU-Limit allein zum großen Teil verursacht.
Erst ab Version 5.3 und 5.4 kamen deutlich bessere CPU Optimierungen hinzu,
die hier bei Stalker 2 noch komplett fehlen.
Aber wie die Entwickler ja schon versprochen hat,
werden Sie die Engine auf neuere Versionen anheben und das Spiel anpassen.
Wird zu den DLC dann wohl der Fall sein.
Ich bin sogar zuversichtlich, dass eines Tages auch RT mit an Bord sein wird.

Ein Bild von der "Standard" GameUserSettings.ini

GameUserSettings.ini Standard.jpg

CPU-Limit bei 30 % ohne SMT im Startgebiet:

Mit 30% ohne SMT im CPU-Limit.jpg

CPU-Limit bei 34 % ohne SMT im Startgebiet:
Mit 34% mit SMT im CPU-Limit.jpg

So, weiter geht es!
Have Fun!

Gruß
Mehlstaub aka Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Blackland, cyberpirate und 3 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Wo haben die das denn konkret beschrieben?Bisher ist nur bekannt, dass man an Hardware RT herumprobiert.

Edit: Neuer Patch oder Hotfix ist seit einer dreiviertel Stunde Online. Ein Changelog sehe ich bisher nicht.
https://steamdb.info/app/1643320/depots/

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
TobiCreates zum Modding-Potenziel von Stalker 2:

Ergänzung ()

Auch sehr interessant:

Danke für die Links.

Die Videos sind sehr interessant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Odessit
Erster Eindruck:
Hab 3 Std. gespielt. Bisher keine Probleme. Ja, das Bild flimmert gelegentlich etwas, ist aber kein Vergleich zu den alten Mods. :freaky:
Es ist massig was los in der Zone und die Charaktere haben einen schrägen Humor.
Der Tag/Nacht- Wechsel (1Std. ingame) kommt mir zu schnell vor. Man kann die Zone kaum genießen, da wird es schon wieder dunkel. In den Häusern ist es generell zu dunkel, auch bei strahlendem Sonnenschein...hatte jetzt aber noch kein HDR aktiviert.
Klar braucht es noch Feinschliff, aber easy, keinen Stress- endlich ist es draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, Gamer1960 und Maui2015
Habe bis jetzt auch erstmal 3.5 std gespielt bin völlig Überwältigt von allem. ist irgendwie Surreal nach solanger Zeit des Wartens und Bangens. tatsächlich Stalker 2 zu spielen. Natürlich hab ich noch nicht so viel gesehen und ich finde mich auch schwer zurecht was Orientierung auf der riesigen Map angeht,aber es macht verdammt viel Spass bisher.Hab auch kaum Probleme bis jetzt gehabt,ausser das ich das Gefühl hatte,das er manche F5 Speicherstände nicht gemacht hat. mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Es läuft flüssig und ist bisher sehr gut spielbar. Ich hab Bock und bin gespannt wo die Reise hingeht ,aber der Ersteindruck war für meine Begriffe Viel besser als erwartet. Also mehr wird später kommen aber erstmal Bin ich sehr zufrieden. Gute Jagd

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, FloccaDee, Ironduke und 3 andere
Blackland schrieb:
Schaltbarer USB-Switch ist die Lösung. ;)
Hab ich ja, der ist nur unterm Schreibtisch so im Kabelkanal eingebaut... nicht ganz so einfach und mangels anderers Lösung leider auch recht unklug von mir gelöst. :D da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Odessit schrieb:
Der Tag/Nacht- Wechsel (1Std. ingame) kommt mir zu schnell vor. Man kann die Zone kaum genießen, da wird es schon wieder dunkel.
Jo das ist mir auch aufgefallen. Da wirds denke ich aber sehr schnell ne passende Mod geben.

Odessit schrieb:
Erster Eindruck:
Der Tag/Nacht- Wechsel (1Std. ingame) kommt mir zu schnell vor.
Kann ich so bestätigen.

Zur Leistung: auf meinem Notebook mit RTX2070 und Ryzen 3600 (Desktop CPU) läuft das ganze mehr schlecht als Recht. Problem ist hier wohl auch die UE. Da bin ich Mal gespannt wie das ganze auf meinem Desktop läuft mit Ryzen 5700x (optimiert, ist schneller als nen 5800x) und RX6700xt. AMD scheint dem Game ja ganz gut zu liegen.

Das hört sich ja besser an als befürchtet nach dem lesen der Tests.

MehlstaubtheCat schrieb:
Erst ab Version 5.3 und 5.4 kamen deutlich bessere CPU Optimierungen hinzu,
die hier bei Stalker 2 noch komplett fehlen.
Super. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ein guter Grund dann noch weiter zu warten. Keine Ahnung warum man da auf Teufel komm raus schon jetzt das Spiel raus bringen muss.

Hier mal eine etwas konkretere Einschätzung / Review von Eurogamer.

"Stalker 2 ist zu einem guten Teil genauso klapprig und unbequem wie seine Welt – aber auch deshalb eines der intensivsten Spiele des Jahres. Gratulation GSC Game World, die unter schwierigsten Voraussetzungen etwas warhaft Beachtliches abgeliefert haben!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Bin jetzt gute 6h dabei.
Ich habe bisher eine gute Hand voll Bugs gehabt. Tonaussetzer die dank Hauptmenü und neuladen weg waren und ein paar nicht korrekt positionierte Stalker.

FPS fallen ab und zu unter 60, den Grund dafür sieht man meist nicht.

Ansonsten läuft es super, hocke gerade im Kordon am Lagerfeuer und feier hart die Zone.

Frust hatte ich bisher keinen. Neugier und Spaß überwiegen komplett. Mal sehen wie es weiter geht.

Edit:

Schau an... die ersten Mods.
Die meisten machen Dinge in Sachen Config, man sieht aber nicht genau was.
Eizig die Mod für "less tanky" Monster habe ich mir mal angetan.
Die Mengen an Blei, die man in manche Mutanten pumpt ist lächerlich.

Habe auch schon was gefunden, dass ich dann nicht mag: Regen... immer wieder Regen.
Und die Tatsache, dass man beim Schlafen nicht sagen kann bis wie viel Uhr, sondern es sind ~7h.
Das konnte selbst doch CoP besser.

Aber als ich dann im Kordon durchs Unterholz kroch und die alt bekannte Musik ertönte... Träumchen.

Und falls jemand am Anfang so ungeduldig ist wie ich... spielt weiter... dann schwinden die Grenzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, FloccaDee, Ironduke und 3 andere
Hi@all!

Kleiner Tipp für alle die mehr als 100 % in der Windows Skalierung habe.

Auf meinem PC habe ich eine „Größe von Text und Apps Skalierung“
von 150 % auf dem Windows Desktop.

Windows Skalierung 150%.jpg
Diese Skalierung ist mir für Stalker 2 zu groß,
daher überlasse ich die Skalierung,
Stalker 2 (Anwendung) selber.

DPS-Skalierung der Anwendung überlassen.jpg

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, R.A.M., BeowulfAgate und eine weitere Person
Ok also doch kein Stalker 2: Far Cry Edition

Das ist ja mal wirklich ein echtes Stalker. Schaltet bloß die Frame Generation aus.. damit hat man so eine übliche Verzögerung drin.. ich dachte erst was ist das für eine beschissene Performance obwohl 60fps.

Die Entwickler haben sich sehr stark am ersten teil orientiert. Mehr kann ich aber noch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Lange habe ich noch nicht getestet. Aber bis jetzt bin ich der Meinung...wer STALKER 2 spielen will kann das auch mit alter Hardware. Die Optik finde ich dafüt klasse. Und bis jetzt kein Ruckeln und kein Zuckeln 👍
1920x1200
1.png2.png4.png
5.png6.png7.png
8.png9.png10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Bisher auch keine nennenswerten Bugs gehabt bin aber auch erst 2,5 stunden tief drin. EInmal paar gegner in der Mauer gesehen aber das ist kein weltuntergang.

Tag und Nacht Wechsel nervt weil der echt schnell ist. Das Dialog Fenster fand ich im 1er viel angenehmer. Hier ist es 0815 Kost aber auch das ist verschmerzbar.
Spiele auf Episch und der Weitblick ist manchmal unglaublich schön. Verloren in der zone :D

@China spielst du auf Veteran? Spiele auf Stalker und da fande ich manche viecher hp auch schon absurd hoch.

Edit: siehe da longer days mod https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/35 community <3

• Gefällt mir
Reaktionen: FloccaDee
Habe jetzt die ersten 6 Stunden in der Zone verbracht. Muss sagen es läuft wesentlich besser als nach den Meldungen der letzten Tage zu erwarten war. Da ruckelt nichts. Grafik ist Top.

Einen Chrash auf den Desktop mit einer Fehlermeldung der Unreal Engine hatte ich, ansonsten aber keine Probleme. Habe noch keine Bugs gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: China
Bei mir ist es auch so, ich hatte schon einen flauen Magen, nach den eher negativen Meldungen, aber:
Bestens, kein Ruckeln, kein Hänger, kein Absturz, bis jetzt keine ungewöhnlichen Erscheinungen.
Ich spiele auf Einstellung hoch. Grafik ist echt super, das Gefühl von Unbehagen in der Zone hat GSC wieder gut hinbekommen.
Mal schauen, wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: China
Die erste Mod für längere Tage ist da!

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/44?tab=description

Je nach Geschmack in verschiedenen längen. :daumen:

Edit: Lesen bildet Wurde netter Weise oben schon gepostet.

Bisher immer noch kaum Bugs, aber dafür ne Menge Spaß!
Einzig das springen auf Objekte... moah ey Alter!

Da steht nen Bagger, seine Schaufel liegt im Dach eines Hauses.
Alles sagt dir, da musst du rein (Questlog auch^^) und man kommt da nich drauf!
Am Ende schlich ich den Zaun lang und bin über ne Hütte da hoch.
Aber, dass das nicht ging, hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Entweder sollte das gehen, oder nehmt den ollen Bagger da weg.

Und die Arschloch-Anomalie bei der Werkstatt. Orrrr... war ich sauer.
Besonders nachdem ich gecheckt hatte, was eigentlich Sache ist.
Da waren nur leider nen Duzend Medkits platt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke und Odessit
Ich hatte leichte microruckler. Aber auch schon in Star wars Outlaws. Dafür wieder in anderen Spielen nicht. Hab es auf Stalker geschoben. Bis sann hier jemand meinte es läuft tadellos und keine ruckler. Da wurde ich hellhörig.
Hab mal den neuen Nvidiatreiber installiert. Die Ruckler sind jetzt weg. Wer weiß was das war. Da steckt man absolut nicht drin

Zurück
Oben