• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@FLCL

Das sie Spiele Ankündigen gehört halt "zum Geschäft".
Dann noch mit MS zusammen, die wollten sicherlich auch da schön die Werbetrommel rühren.
Natürlich komt noch das Geschäftsjahr und seine Zahlen dazu...

Und schon hat man Druck, unfertige Spiele und panische Ersteller.

Mit 'when it's done' verdienste halt kein Geld.
Das kann nur Rockstar die GTAV zu Tode melken und in Ruhe an 6 weiter basteln, weil sie genau wissen, das es jeder kaufen wird.
Die Kohle hatte GSC aber nicht nachdem sie eigentlich weg waren.

Und was passiert, wenn man es trotzdem in die Länge zieht und einen Publisher hat... haben wir bei SoC gesehen.

Wobei ich es hammergeil gefunden hätte, wenn sie bei der eh schon riesigen Welt die alten Level nach gebaut hätten. Platz satt haben sie alle Male.
 
Die alten Maps kann GSC gern für ein Stalker SoC Remake verwenden. Das sollten sie wohl ohne grobe Schnitzer hinbekommen.
 

GS finale Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gekauft noch bevor es rauskam. Das ist mein 2. und letzte Fehlkauf seit Starfield.

Das Spiel ist ein totalausfall. Das Spawnsystem ist meiner Meinung nach nicht zu retten, weil es zu tief ginge. Aber nicht nur das Spawnverhalten ist mist.
Ich habs jetzt deinstalliert. Das sollte jedem eine Lehre sein, dass man heutzutage keine Spiele vorbestellen DARF. Die Entwickler kriegen es nicht gebacken, weil sie sich fremde Engines aneignen.
Auf Patches braucht man eh nichts geben, die werden das schlimmste nicht fixen und wenn ein Patch 10 Fehler behebt kommen 11 neue dazu. Man kennt es doch.

Fliegende Gegenstände auf popups sind eh das kleinste Problem. Das Spiel hat Probleme die man gar nicht fixen kann meiner Meinung nach, dafür ist es zu spät und dafür kennen sich die Entwickler wahrscheinlich mit der Engine zu wenig aus. Hätten die ihre eigene Engine entwickelt, wäre das ein ganz anderes und solideres Grundgerüst. Weil man eine Engine speziell auf das zuschneidet was ein Spiel sein soll. Dass das am besten funktioniert haben ja all die alten Spiele bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marty2Base und Windell
Hallo China
So ein Modpack wäre schon klasse, würde mich echt interessieren.
Viele Grüße

Mal eine Frage am Rande:
Wenn die Patches von GSC kommen, wird es dann so sein wie bei den alten Stalkerspielen, dass man bei jedem Patch neu anfangen muss?
Ich habe damals irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich SOC neu anfangen musste;););)
 
Ich spiele mit meine Möhre erst noch mal SoC durch. Habe mir heute noch CoP (Call Of Pripyat) geschossen, damals verpasst. Das ist laut Entwicklern teilweise näher an der Original-Vision von Stalker. Shadow hatte ja eine sehr lange Entwicklungsgeschichte. In Call Of Pripyat merkt man schon, dass sie eher in Richtung größerer Maps bzw. OW gehen wollten. Auch gibt es deutlich weniger Action bislang. Angeblich hatte THQ beim Erstling sogar darauf gedrängt, mehr zum Wegballern zu haben, kann auch ein Internet-Gerücht sein. Würde mich aber nicht wundern. Im gleichen Jahr erschien BIoshock, und was man da (komplett unpassend zum Szenario, zur Story und zur Stimmung) an Leuten wegrotzt, ist schon nicht mehr feierlich. Und DAS war definitiv deshalb, weil Irrational Schiss hatten, die Shooter-Meute zu langweilen.

Bin mal gespannt, wie sich Call Of Pripyat entwickelt. Die Maps scheinen leider nicht so detailliert im Original. Aber da gefiel mir der Baller-Run am Ende aufs AKW immer am schlechtesten.

Manegarm schrieb:
Das Spiel ist ein totalausfall.

Du kippst generell bei Games von einem Extrem ins andere, oder? :DErinnere mich noch dunkel an irgendeine Diskussion der Marke: "Heute gibt es nur noch Mist, seit Jahren nur noch Kernschrott!" Wenig später hattest du ein neues Spiel zum Besten seit Ewigkeiten gekürt, als du es angefangen hattest. Kann sogar SW Outlaws gewesen sein. Wie ist da so der aktuelle Stand? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und Odessit
Das mit den Bugs ist eh lustig...

Ich hatte bisher nur paar kleine und einen größeren bei einer Quest.
Wenn ich aber Videos sehe, was da alles passiert, drängt sich mir die Frage auf, ob diese Personen das selbe Spiel spielen...

@Gamer1960
Ob Neustart, oder doch... äh... nicht, hängt davon ab, was sie alles ändern.
Manche Sachen ziehen halt von Anfang an, andere werden im laufenden Spiel aktiv.
Zu mindestens kann man die Zeitskalierung ändern OHNE Neustart.
Das ging mit der X-Ray nicht. :D

Aber bisher kenne ich mich mit der UE auch zu wenig aus.
Da sie aber wesentlich aktueller ist, würde ich beinahe auf ein nein tippen.
Denn das bringt meistens eine Menge Theater mit sich und generiert dann ein Stuhlstürmchen.:rolleyes:

Kleiner Tipp um einen evt Questbug zu vermeiden:

Wenn ihr zufällig einen Mutanten tötet, der ein Halsband hat... behaltet das bei euch.
Es kann eine derbe verbuggte Quest stark abkürzen und ihr riskiert nicht dem Wahnsinn zu verfallen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Ich habe jetzt dem GSC Team eine ausführliche Mail zukommen lassen und im großen und ganzen das eingebracht, was ich hier im letzten Post schon schrieb. Mit ein paar Anpassungen.
Bin mal gespannt (ob) was zurückkommt.

Falls Ihr das auch tun wollt:
https://support.stalker2.com/hc/en-us/requests/new und dann "https://support.stalker2.com/hc/en-us/requests/new --> Feedback&Feature Request
Je mehr desto besser :schluck: :) .
Wir können uns hier natürlich echauffieren aber das liest GSC natürlich nicht, genausowenig wie das übliche Steamgekeife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Gamer1960, Odessit und eine weitere Person
China schrieb:
Ist ja mega, hab ich noch nicht gehört!

Einige Szenen in dem Video habe ich schon gespielt, ohne die gezeigt Bugs.
Woran kann es liegen, dass es so unterschiedliche Spielesituationen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Findest du die Gewitter wirklich gut?
Ich muss sagen, dass sie jetzt mehr "3D" wirken. Dass die Blitze sichtbar einschlagen ist auch ein tolles Gimmig. Aber mir fehlen die sehr atmosphärischen Schattenwürfe bei Blitzeinschlag genauso, wie der fehlende Schattenwurf der Taschenlampe.
Und irgendwie gibt es auch so einen Gewittermodus ohne Regen. Keine Ahnung was der soll. Regen selbst ist auch ziemlich unspektakulär. Das war in den vorherigen Teilen (aus meiner Sicht!) besser umgesetzt.

Ich finde man fühlt sich mitten drin. Auch wenn das Spiel insgesamt schon besser bei schönem Wetter aussieht, aber eben die Gewitter und der Regen machen die Zone insgesamt realistischer, so das man viel mehr drin ist, in der Zone.

Was mich stört, sind die schnellen Wechsel zwischen Tag und Nacht, schönen Wetter und dann wieder Regen/Gewitter. Die doppelte Zeit für einen Tag/Nacht Wechsel wäre gut.
 
hase schrieb:
Was mich stört, sind die schnellen Wechsel zwischen Tag und Nacht, schönen Wetter und dann wieder Regen/Gewitter. Die doppelte Zeit für einen Tag/Nacht Wechsel wäre gut.
Gibt da ne Mod für. Habe jetzt 16 Spielstunden Tag und 8 Nacht. Macht es viel passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Manegarm schrieb:
Das sollte jedem eine Lehre sein, dass man heutzutage keine Spiele vorbestellen DARF.
Das ist aber doch jetzt nichts neues. Ich kaufe schon sehr lange nur noch nach einer langen Zeit nach dem Release. Ist einfach entspannter für mich da vieles gefixt wurde. Positiv dabei dann auch das die Spiel dann sehr günstig sind.
Manegarm schrieb:
Hätten die ihre eigene Engine entwickelt, wäre das ein ganz anderes und solideres Grundgerüst. Weil man eine Engine speziell auf das zuschneidet was ein Spiel sein soll. Dass das am besten funktioniert haben ja all die alten Spiele bewiesen.
Bestätigen sich meine Bedenken bezüglich de neuen Enginbe ja auch noch.
 
Hier ist eine schöne und treffende Aussage über die derzeitige Situation:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odessit
Was ich daraus mitnehme: man kann sich manuell nach links/rechts lehnen O_o?

Nachher gleich mal einstellen!:D
Ich weiß nicht wie oft ich mir mit E jetzt schon irgendwas gespritzt, nen Energy Drink getrunken oder gegessen habe, obwohl ichs nicht musste.
Dann doch lieber nach rechts lehnen darauf binden.
 
Die Hauptstory zu verfolgen macht mir Spaß.
Andererseits fehlen (noch) so sehr viele elementare Stalker-Legenden, die beim Durchstreifen der Zone abseits der Hauptquest die Atmosphäre deutlich trüben.
Es fühlt sich nicht nach einer lebendigen Zone an, die ihren eigenen Gesetzen folgt.
Wenn man schon wieder die Schweine hört, weiß man dass jetzt 10 Stück davon kommen mit immer wiederkehrenden Bewegungsmustern. Das nervt eigentlich nur.
Dadurch, dass es so viele sind und man sie nicht looten kann. Nach einer Weile spawnen dann aus dem Nichts ein paar NPCs, die dann bisschen rumballern und weiterziehen.

Dann alle Nase lang die Bloodsucker. Fressen nur Mun und nerven. So verpürt man wenig drang, die Zone zu durchstreifen.
Man muss wie in den alten Teilen und den Mods auch mal eine Weile Ruhe haben.
Ja, Balancing...nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe jetzt 44 Std gespielt und bin vom Spiel sehr gefesselt. Habe mit bisher auch nur in 4 Gebieten aufgehalten. Ich hatte bisher keine nennenswerte Bugs und keine Abstürze. Das einzige, was nervt, sind die kurzen Tageszeiten. Die Unzufriedenheit, die hier bei Vielen geschildert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn sich jetzt einige angepisst fühlen: Irgendwie scheint es Mode zu sein, zu jammern und zu haten. Ich habe auch schon viele umherziehende Stalker und Feinde erlebt und Kämpfe untereinander und mit Mutanten. Wenn es kein A-live auf der gesamten Karte gibt, stört mit das nicht, das bekomme ich doch sowieso nicht mit. Ich genieße das Spiel, erkunde, suche Artefakte und habe schon viele packende Situationen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und hase
Klar, das Spiel hat seine Schwächen und ein paar Bugs. Die Stärken überwiegen aber bei weitem, macht gut Spaß und ist unterhaltend. So viel Potenzial wie das Spiel jetzt schon bietet, wird es durch kommende Patches, Verbesserungen und Mods wahrscheinlich zum Kracher werden.

Für die Tageszeiten gibt es einen Mod, sehr zu empfehlen :)
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, Gamer1960 und Odessit
Auf steamdb hat sich jetzt unter "Branches" der Reiter "pre_cert" eingeschlichen, vielleicht wirds dann heute was mit dem ersten Patch.
Auch der Reiter "nvidia_partner_build" wurde aktualisiert. Der naive Junge in mir hofft ja auf Grafikverbesserungen aber...haha...warten wirs ab :lol:.
 
Jetzt 35 Stunden auf der Uhr und vermutlich zu nicht mal 1/3 die Story durch. Ich erkunde zu viel. Eine leichte Ermüdung tritt jetzt insofern ein, weil Sprinten/Gewicht doch arg limitieren und Geld trotz gründlichem Looten dauernd knapp ist. Die Artefakt-Jagd lohnt nicht, weil man oft genauso viel Geld einfach wieder beim Mechaniker lässt. Die Reparaturkosten sind einfach UNVERSCHÄMT. Netprofit kommt oft nur durch verkauften Vodka und Ramsch lol. Auf dauerndes Quickload/-Save um ja Schaden am Gear zu vermeiden, hab ich aber keine Lust. Modden noch vor dem ersten Patch ebenfalls.

Mein größter Kritikpunkt ist aber auch das Spawnsystem, das nervt teilweise schon hart. Da hat man gerade beispielsweise ein Fabrikgelände gecleart, der letzt Bandit geht down, du wickelst dir einen Verband und plötzlich meint das Game dir 3 Boars ins Gesicht spawnen zu müssen. Wenn das ganz selten wäre, fände ich es ja als dramatische Momente ganz cool, aber so oft? Ja neee...

Mittlerweile hat sich auch der ein oder andere Bug bemerkbar gemacht nachdem ich 15 Stunden+ komplett verschont war. Derzeit stört mich vor allem, dass eine "Take Shelter"- Mission nicht vom HUD verschwindet, obwohl die betreffende Emission schon seit Stunden vorbei ist. Das Spiel will da wohl, dass man in einem bestimmten Raum Schutz sucht, wogegen ich einfach einen anderen genommen habe. Jetzt hilfts auch nicht mehr, in diesen gewünschten Kellerraum zu gehen. Mainquest läuft aber brav weiter, insofern whatever.

Athmo/Feeling, spielerische Substanz und auch Content sind schon 100% da. Der "Rohbau" ist fantastisch. Balancing und Polish fehlen noch erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Odessit
milliardo schrieb:
Mein größter Kritikpunkt ist aber auch das Spawnsystem, das nervt teilweise schon hart. Da hat man gerade beispielsweise ein Fabrikgelände gecleart, der letzt Bandit geht down, du wickelst dir einen Verband und plötzlich meint das Game dir 3 Boars ins Gesicht spawnen zu müssen.
Genau das passiert, bzw. mussten sie einbauen, da es kein funktionierendes A-Life gibt. Spawn- und Respawn-Algorithmen von Mutanten und Gegnern sind derzeit broken.
Vom versprochenen A-Life 2.0 fehlt jede Spur. Ich hoffe, das wird alsbald eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und cyberpirate
Zurück
Oben