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Stalker Stalker 2

@pitu
Erstmal habe ich meine Mod im Gepäck, die diverse Items anpasst.
Da das Spiel auch, meine ich, mit Mod auf mittel etwas schwerer ist, habe ich noch folgendes im Gepäck:

  • 20 Medkits
  • 20 Verbände
  • 3 Wodka
  • 3 Energiedrinks
  • je 5x Wurst, Brot, Konserve
  • Antirad 3x
Skifs Pistole, AKM/S, Dnipro(später), und eine Pumpe
150 Schuss für die Pistole
400 Schuss Gewehr
200 Schuss Pumpe

Und natürlich, wenn vorhanden Artefakte. Aber es bleibt noch einiges an Platz am Ende.
 
Skynet1982 schrieb:
Laut Moddern ist der Spawnradius wohl sogar nur auf 50-60 m begrenzt. Kann man via Mod höher stellen, kostet aber massiv Performance:

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/273
Danke für die Info. Die Mod-Beschreibung liest sich sehr interessant: 100m Spawnradius mit der Möglichkeit, dass die Gegener vorbeiziehen ist schon sehr viel realistischer als immer instant angegriffen zu werden.
Mal heute testen.
 
Blackland schrieb:
Der Verkauf klappt bei mir immer ... :confused_alt:
Ergänzung ()
Bei mir leider nicht. Sind auch als geschützt markiert. Diverse male versucht die Dinger in die Truhe zu schmeissen oder an einen Händler zu verkaufen. Das gab es schon damals bei den ersten Stalkern (zumindest sicher bei den ersten Versionen). Auch die verbuggten Quests... darum habe ich auch ein wenig Angst vor der Kiste. Da gab es damals auch Probleme, das die Grösse scheinbar limitiert war und auf einmal Zeugs verschwand. Bisher ist da aber alles gut und da liegt einiges drinnen.

Ansonsten erzeugt das Spiel das herrliche Stalker-Feeling. Ich fühlte mich gleich wieder zurück versetzt. Leider ist das Spiel immer noch viel zur früh erschienen. Ich dachte zu beginn, wow das läuft eigentlich recht rund. Ok, die Ruckler, etc. aber nie wirklich wild. Kaum war ich weiter als die Müllhalde gab es schon eher auch mal Bugs. Das mit den Quests ist sehr schade und ich hoffte auf den ersten Patch, der da einige Quest-Bugs fixen sollte... leider nicht meine. Ich finde die Laufwege auch teilweise sehr lange. Klar macht es schon auch Laune das alles so gross ist, aber eigentlich ist bei mir aktuell da einfach zu wenig los. Teilweise muss man auch grosse Umwege laufen. Schnellreisen sind verhältnismässig sehr teuer und nur teilweise möglich. In der Welt ist teilweise leider nicht viel zu machen auf den langen Wegen. Oft hat man auch kein Interesse mehr alles zu erkunden, da das Inventar sowieso schon zu voll ist und wieder zurücklaufen später... das macht auch nicht jeder, weil die Wege einfach sehr lange sind. Nicht falsch verstehen, hier fehlt das Balancing. Wäre mehr los und das Limit nicht so gnadenlos... gäbe es bessere/mehr Schnellreisepunkte,... dann wäre das schon deutlich besser. Dann aber günstiger oder gar gratis. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er dies möchte. Ich bin leider keine 16 mehr und wohne bei den Eltern und habe so viel Zeit zum spielen. Da möchte man auch mal nur 45 min spielen und das macht nur begrenzt Spass bei Stalker 2. Zumindest mir. Ansonsten bin ich gespannt wie die Hauptquest weiter geht. Ich hoffe das dies ohne Bugs geht. Im Moment spiele ich es quasi grattis, da ich mit den GamePass zum Test für 1.- gelöst habe. Denke noch ein Abo-Monat bezahlen, dann habe ich es bis Weihnachten durch. So ist die Preis/Leistung in Ordnung.
Ich würde das Spiel auch sehr gern kaufen, aber nicht zu den aktuellen Preisen, beim aktuellen Zustand. Es ist aber sehr löblich, dass weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Trotzdem hätte man dem Spiel lieber nochmals 1 Jahr Zeit gegeben, dann wären viele Fehler erst gar nicht vorhanden und die restlichen Gebiete wären so gut gemacht, wie das Anfangsgebiet.
 
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Blubbs PDA kamma net verkaufe. Und son Rangerstern oder so hab ich vom Oberst bekomme, den kamma au net verkaufe. Den brauch man bestimmt noch.
 
Manche Items sind nicht umsonst Questitems. Irgendwann sind sie über, bzw werden übergeben.

Das einzig dumme daran: Sie wiegen halt was. Gründe, warum ich sie auf 0 gesetzt habe. Denn mit der Zeit schleppt man eine Menge Kram mit sich. Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Wenn du das Ward Abzeichen noch hast, wird es dir noch Türen öffnen

In übrigen ist das die erste Teilung, wie man vorgehen kann: Mit Ward, oder ohne.

Mit hat man mindestens 2 Basen mehr verfügbar. Aber... ob Ward da die beste Entscheidung war... sieht man dann am Ende.
 
Also die letzte Stunde war herrlich!

Auf der Wanderung zum Zielort einen Unterschlupf unter der Erde entdeckt.
Erstmal rein und alles abgesucht.
Oh, dachte ich...das mit den Flaschen und Dosen auf dem Boden hört sich aber cool an.
Dann dachte ich aber, das ist ein sample das in einer Schleife gespielt wird oder ein bug.
Aber...Fehlanzeige. Die Geräusche kamen wirklich nur, wenn ich beim Laufen etwas berührt habe.
Toll umgesetzt.

Dann wieder raus...dummerweise kamen gerade die Besitzer zurück.
Gekonnt wurde ich eingekreist und unter dem Einsatz von Granaten zurück in den Unterschlupf gedrängt.
Was mache ich nun?
Das was immer in solchen Spielen klappt...hinter einer Ecke warten und die Lemming nacheinander ausschalten.
Der erste kam und wurde erledigt, dann der zweite, dann der dritte...halt nicht ganz, der wurde nur verwundet.
Und dann? Zieht der sich zurück und keiner kam mehr in den Unterschlupf.

Kurz gewartet und dann hoch...um gleich schön ins Kreuzfeuer zu geraten.
Granaten hatten sie auch noch genügend. :freak:
Es entwickelte sich über 30 Minuten hinweg ein Katz- und Maus Spiel und der showdown fand dann wieder oben inmitten eines Sturms statt.

Ich bin selten begeistert bezüglich technischer Ausrüstung...aber der OLED und das Govee HDMI Sync Box Kit haben in Sachen optischer Präsentation ganz Arbeit geleistet. :love:
Das I Tüpfelchen war dann der äußerst Atmosphärische Rückweg im Sturm. :)
 
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Also nach nun ca. 30 Stunden muss ich sagen, bin ich etwas enttäuscht.
Performance technisch hab ich Glück, da läuft alles gut, aber ich hab auch ne mega monster Kiste…
Sonst hatte ich nur einen Bug und halt das seltsame Gegner spanen hinter einem.
Aber das reparieren der Waffen und Ausrüstung ist echt nervig, vor allem weil man nicht so einfach an Geld kommt, bzw. das echt viel kostet. Ich muss dauernd mit mega viel Zeug im Rucksacht hin und her und das dauert alles viel zu lange. Und mal abgesehen von dem coolen Wetter passiert halt einfach nix.
Ich weiss nicht, vielleicht haben sie das im Patch verbessert, aber ich werde jetzt wohl erstmal warten, bis das Game fertig gepatcht wurde und coole Mods am Start sind. Hab jetzt dann eh keine Zeit mehr, wenn PoE2 startet…. ;)
 
Nimm z.B. die Sammelmod von China, oder andere passende vom Nexus! ;) Da wird einiges besser. Die "Leere" im Spiel aber nicht.
 
Nach dem Patch finde ich das Balancing gut.
Man wird zwar noch immer mit vielen unbrauchbaren Sachen oder auch Medkits zugeschmissen,
hat aber nicht massig Kohle wie in anderen Titeln.

Die Leere der Welt stört mich gar nicht.
Zum einen, weil das zur Zone passt, zum anderen hat es mir schon immer Spaß gemacht einfach nur die Umgebung zu erkunden und zu erleben.
Ich kann sogar einem großen Wald etwas abgewinnen, in dem wenig bis nichts passiert, wie z. B. in Skyrim oder Kingdom Come.
 
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Was ich bisschen seltsam finde ist, dass die auch noch Multiplayer rein bringen wollen. Kräht da eigentlich einer danach? Soll ja kein Koop sein, sondern normales TDM gegeneinander.
 
Das mit der Einsamkeit ist teilweise sehr lustig.
Es gibt stundenlange Videos darüber, wie genial Stalker die Einsamkeit umsetzt.

Menschen wie ich mögen das sehr. Einsam durch die Gegend ziehen und plötzlich kämpfst du um dein Leben.
Intensive Feuergefechte, den Tod mehrfach von der Schippe gesprungen und dann kommt sie wieder. Diese Ruhe.

Ich habe im UI nur meine HP angezeigt und die Muni.
Sonst nichts. So weiß man nie, ob da noch Gegner sind, bzw man kriegt es erst gar nicht aufs Brot geschmiert.
Samt passenden Schwierigkeitsgrad bin ich am Ende sehr froh überlebt zu haben.
Und dann genießt man die Ruhe auch sehr ausgiebig. Man weiß ja nie, wann der nächste Moment kommt.
Aber wenn du weißt, das JEDE Begegnung dein Ende ist, magst du Ruhe und spielst wesentlich intensiver.
Somit lernt man auch die "lästige" Einsamkeit zu schätzen und freut sich, wenn man mal nicht um sein Leben fürchten muss.

Und genau das macht das Spiel perfekt. Genau das liebte ich an den alten Teilen.
Genau deswegen gehen mir Anomaly und Gamma auf den Sack.
Bei den Mods hat man das Gefühl auf nem Open Air Festival zu sein, wo zig Stalker durch die Zone rennen.
Das war nie der Plan. Die Zone sollte nie überbevölkert sein. Das gilt auch für Mutanten.
Diese Mods haben die eigentliche Stimmung der Stalker Spiele komplett ruiniert.
Stattdessen brachten sie Grind, unnötiges Crafting und Massenbevölkerung.

Dann lieber jeden Meter Angst um mein virtuelles Leben und Ruhe genießen.
 
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China schrieb:
Ich habe im UI nur meine HP angezeigt und die Muni.
Sonst nichts. So weiß man nie, ob da noch Gegner sind, bzw man kriegt es erst gar nicht aufs Brot geschmiert.

So mache ich das auch.
Man geht an viel bedachter vor wenn man ein Areal absucht, Geräusche haben ein viel größere Bedeutung usw.

China schrieb:
Genau deswegen gehen mir Anomaly und Gamma auf den Sack.
Bei den Mods hat man das Gefühl auf nem Open Air Festival zu sein, wo zig Stalker durch die Zone rennen.
Das war nie der Plan. Die Zone sollte nie überbevölkert sein. Das gilt auch für Mutanten.
Diese Mods haben die eigentliche Stimmung der Stalker Spiele komplett ruiniert.
Stattdessen brachten sie Grind, unnötiges Crafting und Massenbevölkerung.

Exakt meine Gedanken dazu. :daumen:
 
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Ich finde es sollte eine gesunde Mischung geben. Aber Stalker 2 ist hier einfach zu leer.
Wenn man sich für eine durchgehende Open World entscheidet, dann muss man das Spiel daran auch anpassen. Aber das haben sie nicht gemacht.

Die Open World ist einfach zu leer und bietet zu wenig was sich lohnt zu erkunden.

Die meiste Zeit geht drauf weil man stundenlang am Wandern ist. Auch hier hätte man Abhilfe schaffen können.
 
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akuji13 schrieb:
So mache ich das auch.
Man geht an viel bedachter vor wenn man ein Areal absucht, Geräusche haben ein viel größere Bedeutung usw.
Gerade in 5.1 ist Stalker 2 krass. Hier knackt es, da hörste nen Mutant, der Wind heult, wieder ein komisches Geräusch von hinten. Mit was einer Paranoia ich teilweise da lang laufe...
Und auch wenn ich mittlerweile bei +100h bin... mein Hirn kennt die Ambientgeräusche noch nicht auswendig.
In den alten Teile konnte ich ganz genau sagen, ob Ambient, oder Bedrohung.
 
Windell schrieb:
Die meiste Zeit geht drauf weil man stundenlang am Wandern ist. Auch hier hätte man Abhilfe schaffen können.

Sehe ich auch so, vorallem nervig ist das Ausdauersystem, man kippt 2 Energydrinks beim Rennen durch die Landschaft, um dann gleich wieder ne Stulle essen zu müssen. Das System von Elden Ring wäre gameplaytechnisch besser gewesen, sprich, Ausdauer wird nur in Kämpfen verbraucht. Alternativ den Wurst und Stullenbedarf wenigstens massiv senken. Es ist einfach Quatsch, dass man beim Rennen alle 2 Minuten futtern muss.
 
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China schrieb:
Genau das liebte ich an den alten Teilen.
Ich spiele derzeit den allerersten teil und da sind so viele Leute in den kleinen Leveln. Sehr selten dass man mal auf niemanden trifft. Alleine rund um das erste Dorf haste Leute unter dieser kleinen Brücke mit dem Tunnel, und in den nahe gelegenen Ruinen, unter der Eisenbahnbrücke haste mehrere Militärs.

Dazu noch haufenweise Mutantengesocks 😅
 
Ist jemanden aufgefallen, dass es in Stalker keine Frauen gibt? Werden die versteckt oder waren die zu schwach die Strahlung zu überleben?
 
Keine stimmt nicht,

bisher in HoS zumindest zwei Stück gefunden,
eine Rüstungs Händlerin in Rostock und eine Wirtin in einer Siedlung / Schiffswrack.
 
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