• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Manegarm schrieb:
Ist der fehlender Schatten von der Lampe eventuell ein bug?
Ist das überhaupt wichtig?
Es ist eine Stirnlampe, also das Licht strahlt knapp über den Augen. Normalerweise wird man so kaum Schatten sehen können.
 
also tarkov macht das richtig gut. Aber das empfinde ich für stalker zu krass. Aber ggf. gibts ja einen mod ;-)
 
Tr8or schrieb:
Ist das überhaupt wichtig?
Es ist eine Stirnlampe, also das Licht strahlt knapp über den Augen. Normalerweise wird man so kaum Schatten sehen können.
Klar ist das wichtig. Zumal es bei Stalker SoC von 2007 schon drin war. Sieht richtig besch***** aus ohne Schatten. Das gleiche gilt für den (fehlenden) Mündungsfeuerschatten. Aber Abhilfe ist schon im Gange. Siehe Post #990 @MehlstaubtheCat .
Der erwähnte Modder hat auch eine Uhr programmiert, das fehlt nämlich auch die ganze Zeit in Stalker 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und FLCL
Odessit schrieb:
Der erwähnte Modder hat auch eine Uhr programmiert, das fehlt nämlich auch die ganze Zeit in Stalker 2.
Dann bist du blind denn eine Uhr ist immer da gewesen

cba26a98-b83b-4f2e-a4ef-03ad0240f75f.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Odessit
Vielleicht hat das Spiel ein paar zu viele POEs und Anomalien auf der Map. zB die POEs nehmen schon fast die ganzen Map ein. Das ist schon sehr irritierend. Das ist hier nur ein kleiner KJartenausschnitt rangezoomt.
20241201121921_1.jpg


Ansonten kann ich schon verstehen warum das Spiel bei einigen stockt und der Speicher vollläuft. Die Grafik und der Detailreichtum ist gewaltig. Es gibt im Spiel ja eigentlich keine kahlen Stellen. Ich hatte mir vor ein paar Wochen erst einen neuen Rechner gekauft, alles aktuell und keine Performanceprobleme.
20241201123048_1.jpg
20241201123059_1.jpg


Und das die Sache mit dem chronisch überladen sein. Im Spiel ist ja alles genau so schwer wie in stalker1. Und man hat sogar 30kg mehr.
Aber trotzdem ist man immer voll, entweder hat man in Stalker 1 ständig was weggeworfen, oder nicht aufgesammelt, oder es gab generell weniger Gegenstände. Keine ahnung, vielleicht hat einer vor kurzem Stalker 1 durchgespielt und kann das besser vergleichen
Ich hab

Die Entfernungen sind auch heftig, auf der Map sieht es aus als wenn das gleich um die Ecke ist.
20241130215714_1.jpg


Aber in Wahrheit ist das noch sehr weit weg. ist schon sehr real.
20241130215707_1.jpg
 
Manegarm schrieb:
Vielleicht hat das Spiel ein paar zu viele POEs und Anomalien auf der Map.
Das irritiert mich auch. Einerseits will das Game das ultra-immersive Survival Spiel sein, andererseits nimmt es die Spieler extrem an die Hand. Das hat Elden Ring mit der Karte besser hinbekommen, Stalker 2 ist da nicht anders als jedes Ubisoft Spiel leider.
 
tiga05 schrieb:
Ich komme einfach mit dieser Helligkeit nicht klar.
Tags ist es mir zu dunkel. Nachts ist es mir zu hell.
Ich stelle die Helligkeit auf 70, damit es tagsüber passt. Dann ist es aber nachts einfach auch total hell. Dann stell ich nachts wieder auf 50. Das ist mir dann aber immer noch zu hell. Wenn ich weiter runter gehe, wird das Spiel an sich zu dunkel....

Bin ich der einzige mit solchen Problemen? Ich bin auch irgendwie nicht in der Lage, dir HDR-Einstellungen richtig einzustellen.
Ich laufe bei schönen Wetter mit 60% gamma (etwas mehr Farbe), 50% Helligkeit und 60% Gamma rum. so sieht es noch am besten aus. Bei schlechten Wetter und Morgens/Abends 80% Gamma und Nachts 100% Gamma weil es ja keine Nachtsichtgeräte gibt.

Generell sollte man in Spielen immer den Gammawert erhöhen, bei den Helligkeitsregler wird das Bild immer zu blass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Manegarm schrieb:
[...]
Und das die Sache mit dem chronisch überladen sein. Im Spiel ist ja alles genau so schwer wie in stalker1. Und man hat sogar 30kg mehr.
Aber trotzdem ist man immer voll, entweder hat man in Stalker 1 ständig was weggeworfen, oder nicht aufgesammelt, oder es gab generell weniger Gegenstände. Keine ahnung, vielleicht hat einer vor kurzem Stalker 1 durchgespielt und kann das besser vergleichen
[...]
Oh. Ein sehr interessantes Detail wie ich finde. Das war mir noch nicht bewusst.

In Stalker1 (und vor allem seine Mods) habe ich Gewichtserhöhungen immer über die Anzüge und Artefakte mitgenommen. Damit konnte einfach mehr tragen.
Außerdem habe ich über entsprechende Artefakte die Ausdauer erhöht, sodass ich relativ lange (teilweise auch dauerhaft) sprinten konnte.
Kaputte Waffen und Essen habe ich da aber glaube ich nur so mitgenommen, wie ich es gebraucht habe.
In Stalker 2 nehme ich aktuell möglichst auch die kaputten Waffen mit, weil ich sie ganz einfach verkaufen kann.
 
Ja, aber ich werde Stalker 2 erstmal abbrechen und Patches abwarten. An einigen Stelen kicken die bug doch schon heftig rein. Auf der Müllhalde laufen die npc gegen untsichtbare Wände.

Daher werde ich jetzt den verpfekten Anlass nutzen und stalker 1 durchspielen. Mich interessiert mal wie hier das balancing war. Und dann kann ich schon mal besser Vergleiche ziehen. Ist einfach zu lange her mit stalker 1
Und dann sehen ich ja ob früher wirklich alles besser war :lol:
 
Im Kordon ist mir aufgefallen: Wenn man vom Anfängerdorf in Richtung südlichen Militärposten geht, sieht man 2 Banditen auf der Straße stehen, geht man 5m zurück und wieder vor, sind sie weg. Geht daraufhin 10m weiter, tauchen sie erneut, ebenfalls 10m weiter weg auf....arghh: A-Life messing you!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Warnung :)
Wenn ihr irgendwo irgendwelche Hebel findet, zu denen ihr keine Quest habt, Finger weg! Die Hebel lassen sich nur einmal bewegen, wenn dann ein Quest kommt wo ihr den Hebel bewegen müsst war's das mit dem Quest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Methylherd, Blackland und 3 andere
Manegarm schrieb:
Mich interessiert mal wie hier das balancing war. Und dann kann ich schon mal besser Vergleiche ziehen. Ist einfach zu lange her mit stalker 1
Und dann sehen ich ja ob früher wirklich alles besser war :lol:

Dann aber bitte mit Version 1.0.0 anfangen. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Tr8or schrieb:
Warnung :)
Wenn ihr irgendwo irgendwelche Hebel findet, zu denen ihr keine Quest habt, Finger weg! Die Hebel lassen sich nur einmal bewegen, wenn dann ein Quest kommt wo ihr den Hebel bewegen müsst war's das mit dem Quest.
Super, vielen Dank für den Tipp!!! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
So, ging vorhin mit Stalker 1 los.
Hab ca 1,5 Stunden gespielt. Und das Balancing ist vielleicht auch nicht das beste gewesen^^
Ich hab schon 500 Schuss für die PM und ne Handvoll Medikits und Bandagen. Überladen war ich auch schon, musste Medikits verkaufen.
Also die romantisierte Vorstellung der alten Spiele ist vielleicht nicht auf alle Bereiche zutreffend. Aber was ich sagen muss, das Spiel hat eine klarere Linie, weil ja auch die Welt kleiner und kompakter und klarer abgegrenzt und übersichtlicher ist. Übersichtlicher, weil die Grafik schlechter war, es nicht so viel Vegetation gibt und man nicht den Effekt "den Wald vor Lauter Bäumen nicht sehen" hat wie in 2. Man hat ein tagebuch wo man nochmal kurz lesen kann was passiert ist.
Aber zu sagen dass Stalke 1 besser ist als 2, das würde ich mir doch nochmal ganz genau überlegen. Wenn Stalker 2 keine Bugs mehr hat, das a life drin ist, mit Fernglas, Nachtsichtgerät und ein Tagebuch dann wischt 2 locker den Boden mit 1 auf.
Ansonsten finde ich die Anomalien und Strahlung in 2 bisher nicht sonderlich gefährlich weil man ja 100 Flaschen und 20 Pillen hat. In Stalker 1 muss man besser aufpassen wo man hinläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lampenschatten ist bei mir selbst mit Mod nicht da :freak:

Lustig ist, dass es Durst zwar gibt, aber er nicht aktiv ist.
Der Survivalaspekt wird hier nur am Leben gehalten, da alles was man konsumiert Hunger generiert.
Wer sich viel heilt, muss viel essen.
 
Zurück
Oben