• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

bender83 schrieb:
Ich würde das Spiel auch sehr gern kaufen, aber nicht zu den aktuellen Preisen, beim aktuellen Zustand. Es ist aber sehr löblich, dass weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Trotzdem hätte man dem Spiel lieber nochmals 1 Jahr Zeit gegeben, dann wären viele Fehler erst gar nicht vorhanden und die restlichen Gebiete wären so gut gemacht, wie das Anfangsgebiet.
Ja Ich bin gespannt wie es sich noch entwickelt.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Die Leere der Welt stört mich gar nicht.
Zum einen, weil das zur Zone passt, zum anderen hat es mir schon immer Spaß gemacht einfach nur die Umgebung zu erkunden und zu erleben.
Widerspricht sich aber doch ein wenig. Was erlebst Du denn wenn doch nichts los ist?
 
Punk Sods schrieb:
zwei Stück gefunden
Die müssen sich aber ganz schön anstrengen für den Populationserhalt...
cyberpirate schrieb:
Widerspricht sich aber doch ein wenig. Was erlebst Du denn wenn doch nichts los ist?
Schreibt er doch, die Umgebung erkunden ist ebenfalls ein Erlebnis.
 
cyberpirate schrieb:
Ja Ich bin gespannt wie es sich noch entwickelt.
Ergänzung ()


Widerspricht sich aber doch ein wenig. Was erlebst Du denn wenn doch nichts los ist?

Es gibt genug zu kritisieren an Stalker, aber zu diesem Punkt kann ich Kritik wirklich garnicht nachvollziehen.

Eine desolate Endzeitstimmung würde sich nicht vermitteln lassen, wenn es überall zuginge wir auf einer Kirmes. Ist ja nicht Kiev sondern die Zone. Ich finde die Mischung aus Encountern, Leere und Points of Interest (Anomaliegebiete, Bauwerke, Dörfer, Naturdenkmäler) exzellent gewählt. Eine grobe Verschiebung sowohl in die ein als auch andere Richtung fände ich falsch. Wer hinter jedem Eck Gegner sucht, sollte eher bei Diablo nachschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, H.Guh, Hells_Bells und 4 andere
@cyberpirate Selbst wenn, Kritik ist ja nicht verboten. Aber war nicht primär auf dich bezogen, sondern eher eine allgemeine Replik (weil das Thema ja doch häufiger aufgegriffen wird). Sorry falls es so rüberkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tr8or schrieb:
Die müssen sich aber ganz schön anstrengen für den Populationserhalt...
Nun, der Import von Außerhalb der Zone scheint ja auch so noch zu funktionieren. :D Als Kind in der Zone leben zu müssen wäre ja auch nicht so der Bringer. ;)
 
cyberpirate schrieb:
Widerspricht sich aber doch ein wenig. Was erlebst Du denn wenn doch nichts los ist?

Ich erlebe die Umsetzung der Zone (gestalterisch und technisch) und auch die Atmo durch eben jene Umsetzung.

Ich vergleiche es mit einem Spaziergang in einem realen Wald, da passiert für sich gesehen auch nix spektakuläres oder zumindest bekommt man oft davon nichts mit.

Das diese Art der Zone nicht jedermanns Sache ist, kann ich gut nachvollziehen.
Zuviel Punkte/Aktivitäten stoßen ja auch vielen auf wenn ich etwa an FC oder AC denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Achtet auch mal einer auf die Details der Zone?
Das fängt an bei den überwucherten Straßen, mal mehr mal weniger.
Tiere... was habt ihr schon alles an Tieren gesehen?

Bisher waren es bei mir:
  • Fische
  • Wasserschlangen
  • Mäuse
  • Echsen
  • Schmetterlinge
  • Libellen
  • Fliegen (meist um Fleisch)
Dann die stehen gebliebene Zeit. Die ganzen alten Gegenstände, Maschinen, Propaganda usw.
Teilweise sehr gute Beschreibungen, was 86 abging von einigen Zeitzeugen im Spiel.
Deckt sich teilweise plus das dazu gesponnene, mit dem was man sonst so gehört hat.

Die Verliebtheit zur eigenen Lore, wie das Tor in Zalissya, die Mauer samt Sniper aus den SoC Menü.
Die ganzen Kreuzverweise aus alten Tagen. Charaktere aus alten Tagen.
Vater Valerian, Leshy, Nimble, selbst Strider sollte einigen von euch noch bekannt sein.

Und teilweise auch sehr geiles Eviromentalstorytelling.
Manchmal steht man da und wundert sich, was zu dem Massaker geführt hat.

Mit Pech steht der Grund keine 2 Minuten hinter dir. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, hase, H.Guh und 4 andere
Windell schrieb:
Die Open World ist einfach zu leer und bietet zu wenig was sich lohnt zu erkunden.
So ganz verstehe ich das nicht.
Seit doch froh dass es nicht wie Witcher 3 oder Fallout 4 ist, wo alle naselang was ist und es schon teils zu überladen ist.
Außerdem hat Stalker doch genug Gebiete wo man gucken kann.
Und leer ist die Welt mitnichten, ich hab noch nie eine Welt in einem Spiel gesehen die so vor Details strotzt. Dass nicht alle naselang ein Karnevalszug vorbeifährt ist richtig so. Es ist die Zone.
Dass eine Open world je größer sie wird mit immer mehr interaktive Möglichkeiten korrelieren muss ist ja an sich nicht ganz richtig. Irgendwann will man auch mal fertig werden und nicht wie in Fallout 4 250 Stunden brauchen für 1 Durchgang

Und ich will auch nicht alle 100 Meter eine Notiz oder PC finden wo ich jedes mal 20 E-Mails lesen soll. Das nervt in spielen so derbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, calippo und MightyGlory
@Manegarm

Nicht falsch verstehen, ich will natürlich nicht das ich alle 5m auf einen Gegner treffe oder was zu tun ist.
Natürlich lebt die Zone auch etwas von der Einsamkeit und Leere.

Aber es fehlt halt an interessanten und lohnenswerten Sachen die es sich zu erkunden lohnt.

Man ballert sich da durch, verbraucht Muni und Co um dann letztendlich ne Wurst zu finden als Belohnung.
Oder man kann die Gebäude dann nicht betreten.

Das in Kombination mit ewig langen Wegen lässt dann für mich die Open World etwas leer wirken.
 
@Odessit

Stimmt. Und manchmal erschrecke ich mich übelst. Mistviecher:D

Im übrigen kann ich nur sehr dazu aufmuntern die DLL von DLSS zu tauschen.

Stalker hat 3.7, es gibt aber schon 3.8.1
Letztere ist viel klarer vom Bild her.
War gerade selber überrascht.

Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, möge nach dem DLSS swapper suchen. Eine einfache Oberfläche, DLL im Archiv herunterladen, Spiel auswählen, neue VerIon wählen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, hase, Odessit und eine weitere Person
Windell schrieb:
@Manegarm

Nicht falsch verstehen, ich will natürlich nicht das ich alle 5m auf einen Gegner treffe oder was zu tun ist.
Natürlich lebt die Zone auch etwas von der Einsamkeit und Leere.

Aber es fehlt halt an interessanten und lohnenswerten Sachen die es sich zu erkunden lohnt.

Man ballert sich da durch, verbraucht Muni und Co um dann letztendlich ne Wurst zu finden als Belohnung.
Oder man kann die Gebäude dann nicht betreten.

Das in Kombination mit ewig langen Wegen lässt dann für mich die Open World etwas leer wirken.
Da muss ich dir zustimmen.
Ertappe mich auch immer öfter dabei wie ich zu gewissen verstecken erst gar nicht mehr hingehen möchte. Die Balance in diesem Bezug stimmt halt nicht. Klar muss nicht jedes Versteck das nächst bessere Item bereithalten aber ein High Risk Reward System ist es halt bei leibe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Also ich finde regelmäßig Waffen, Mods für die Waffen/Anzüge und man sollte im Hinterkopf behalten, dass einige Upgrades für Waffen und Anzüge erst machbar sind, wenn man die Daten dafür hat.
Und diese wiederum liegen in Verstecken. Wer sie nicht findet, wird nie sein Exo zum laufen motivieren.

Ich glaube... und hoffe... ich habe gerade endlich kapiert, wie ich das Wetter so umbiegen kann, wie ich es mag.
Als nächstes fummel ich mal an der Config herum. Vielleicht kann man da noch einige Wetterchen erstellen.

20241203142700_1.jpg

Gerade mit Richter gequasselt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, angHell, Gamer1960 und eine weitere Person
Mit dem hab ich vorhin auch gequasselt. :D
Ja ein anderes Wetter wäre gut.

Eigentlich sehe ich immer nur die Nacht oder den Tag der aussieht wie die Nacht weil es stürmt. Die Stürme sind super geil aber manchmal würde ich auch gerne was sehen. Im krassen Kontrast dazu wäre ein hin und wieder nebliges Wetter wohl auch ganz nett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Genau. Nebel kommt sehr geil. Hatte es mal übertrieben und bin dann fast ne Stunde bei 10m Sicht durch die Halde gekrochen :D

Was mich am meisten stört, ist der Fakt, dass ich (bisher) keinen richtig schönen Tag generieren kann.
Mit strahlend blauem Himmel. Es werden immer Wolken generiert und bisher habe ich da noch keinen Parameter für gefunden.

Und was mich irgendwie auch stört, obwohl es das Leben einfacher macht:

Das Wetter war früher per Uhrzeit gesteuert. So konnte man wunderbar Nebel am frühen Morgen kommen lassen, der sich dann verzog.
Oder die Sonneneinstrahlung... morgens, Frühnebel, Sonnenstrahlen, tagsüber weg, da es Lichtbrechungen sind und bei klaren Wetter kann man die nicht sehen (etwas was mir an Godrays komplett auf den Sack geht. Zu 95% falsch genutzt)
Abends konnte man so richtig Stimmung machen und wunderbare Sonnenuntergänge zaubern.

Das alles geht dank des neuen Wetters erstmal nicht. Das rennt 24/7 durch und achtet nur darauf, ob Tag, oder Nacht. Und... es generiert halt immer Wolken. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Windell schrieb:
@Manegarm

Man ballert sich da durch, verbraucht Muni und Co um dann letztendlich ne Wurst zu finden als Belohnung.
Oder man kann die Gebäude dann nicht betreten.
Ach das meinst du.
Ja das stimmt. Das Belohnungssystem ist eh nicht das beste, weil schon gleich am Anfang fast alle Waffen von Gegnern gedropt werden. Ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.. war auch schon im ersten Teil so. Und es ist auch nicht ganz unrealistisch
Ich bin immer stark geneigt es mit dem ersten Teil zu vergleichen und als Referenz zu sehen ^^
 
Da kommt kein Karnickel mit .... :D
 
Zurück
Oben