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Stalker [STALKER] Sammel-Thread

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Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

Hab´ hier schnell auf Basis eines Far Cry Screenshots eben ein kleines Moviecolors-Beispiel gebastelt. Auf verschiedenen Monitoren kann das Ergebnis etwas abweichen, aber man wird sehen was ich meine. :)

Click!

links Originalfarben, rechts movie colors.
Am Himmel und am Hintergrund wirds am deutlichsten.
 
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Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

@ BodyLove
Hehe, da magst Du recht behalten. Wäre schade, aber egal. FarCry ruckelt bei mir auch zu sehr in einem erträglich schönen Modus. :)

Nun, die Zeit wird es zeigen, ich bin sehr gespannt auf dieses Spiel, ohoffentlich hält es spielerisch, was es optisch verspricht.
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

Was hat das mit ner neuen DX-Version zu tun?
SM3.0 wird in der aktuellen Version unterstützt.
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

Stormbilly schrieb:
Was hat das mit ner neuen DX-Version zu tun?
SM3.0 wird in der aktuellen Version unterstützt.

Nope. Nein, wird sie nicht.;) Es kommt ein neues Dx9 raus, welches eben anscheinend DX9.0c heissen soll. Könnte auch 9.1 heissen.
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

blutrichter schrieb:
Können Karten, die nur PS2.0 usw erfüllen, denn dann eigentlich gegen PS3.0-Karten getestet werden? Schließlich können sie entsprechenden Effekte usw doch gar nicht darstellen, oder?

PS.3.0 ist nicht dazu da, neuere, bzw. bessere Effekte darzustellen. PS3.0 ist eigentlich "nur" dazu da, um die Performence zu steigern. Zum Beispiel durch das Branching bei Shadern. Damit muss ein Shader nicht ganz zuende berechnet werden, wenn er es nicht berechnen muss. Deshalb kann er in das Nächste Springen. Wohingegen bei PS2.0 es immer zu ende berechnet werden muss. Somit kann man vergleichen, da nicht mehr Effekte damit erzeugt werden, sondern das Spiel mehr FPS bekommt. PS3.0 soll ja dies bewerkstelligen.
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

Aah, danke schön. Das hab ich nicht gewußt. Und welches sind dann die Effekte, die einige Ti4600 nicht darstellen können bei Max Payne? ist das dann VertexShader-Zeugs? Sorry, kenn mich da nicht so super aus bei den ganzen neuen GraKas...
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

BodyLove schrieb:
Nope. Nein, wird sie nicht.;) Es kommt ein neues Dx9 raus, welches eben anscheinend DX9.0c heissen soll. Könnte auch 9.1 heissen.
3Dcenter.de schrieb:
In DirectX 9.0 sind Pixel- und Vertexshader 2.0 und 3.0 definiert. Shader 4.0 sind für "DirectX-Next" (sozusagen DirectX 10) vorgesehen. Es besteht einfach keine Notwendigkeit für eine Zwischenversion, denn die erweiterte Features werden über Caps angesprochen, und nicht mittels neuer Shader-Versionen. Natürlich unterliegen die Entwicklungs-Tools einer ständigen Aktualisierung, dort kann es sicherlich auch einmal zu neueren Build von DirectX 9.0 kommen, womöglich auch zu einem DirectX 9.1. Aber für den Endbenutzer verändert sich nichts - hier ist alles schon geklärt und würde sich auch mit einem möglichen DirectX 9.1 nicht mehr ändern.
Hier nachzulesen.
Na, wer hat Recht? ;) :p
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

blutrichter schrieb:
Können Karten, die nur PS2.0 usw erfüllen, denn dann eigentlich gegen PS3.0-Karten getestet werden? Schließlich können sie entsprechenden Effekte usw doch gar nicht darstellen, oder?

Du kannst ja Tests verwenden welche nur auf Features zurückgreift welche beide Kartentypen unterstützen.
Dabei wird wohl meistens die neuere Karte aufgrund verbesserter Struktur/höherer Transistorenzahl gewinnen.

Und dabei sollte man auch immer dazusagen, dass die neue Karte ja noch mehr kann.
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

So dachte ich das auch. Ich vermute mal, daß die Geforce am Ende doch etwas überlegen sein wird, oder eben das Manko bei ATi durch Takt wieder wettgemacht wird.
Hoffentlich wird das hier kein Rumgeflame ;)
Die beiden Firmen wechseln sich eh ständig ab. Ich finde es sehr schade, daß XGI und S3 und Bitboys usw. es nicht schaffen, ein paar Konkurrenzprodukte auf den Markt zu bringen, damit mal wieder etwas Wettbewerb entsteht und man eine größere Auswahl hat.

Das früher so lustig... :p
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

hallo,
also ich meine dass diese Benchmarks nciht ganz in ordnung sind!
Habt ihr das video von Stalker stalker gesehen, ich meine das mit dem Ingame scenen!
sogar das video ist teilweise am ruckeln!!!
deswegen gehe ich davon aus, dass diese benchmarks nicht dem aktuellen stand entsprechen!!
 
Re: Super ATi!

Shadow86 schrieb:
Selbst die Entwickler haben ganz oft betont das das Spiel qualitativ besser und schneller auf nVidia Karten laufen wird! :eek:


Würdest du in dem Pressestatement sagen "Die Hardware unseres Hauptsponsors ist Schrott, aber wir optimieren die verhunzte DX9 Performance trotzdem" "Die Karten der Konkurenz sind aber immer schneller"? ;)

Ich glaube auch dir brauchen das Geld für die Entwicklung...
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

BodyLove schrieb:
Da steht, dass man auch eine neue Verson bekommen kann. Afaik braucht SM3.0 auch DX9.0c. Es ist ja auch von Microsoft angekündigt. :)
Da steht doch eindeutig, dass PS und VS 3.0 in der aktuellen Version definiert sind. Wie kommst du dann darauf, dass man eine neue DirectX-Version benötigt? :( Gibt es 9.0c überhaupt schon? Wenn nein, wie kann man dann die Nalu-Grafikdemo anschauen?
Und wenn Microsoft einen Artikel online stellt in dem geschrieben wird, dass 3.0 in DX9.0 eingeführt wurde, dann glaube ich denen einfach mal. ;)
Siehe hier
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

PS 3.0 und VS 3.0 werden tatsächlich erst ab DirectX 9c unterstützt und das ist, wie jeder weiss, noch nicht erhältlich.

Wegen der Nalu Demo...FarCry unterstützt seit dem Patch auch schon PS 3.0, aber man kann ihn nicht "benutzen", weil es kein DX9c gibt. ;) Man braucht keine Karte die PS 3.0 unterstützt nur um die Nalu Demo abzuspielen. Mit PS 2.0 sieht es halt nur etwas schlechter aus als mit PS 3.0...
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

Stormbilly schrieb:
Da steht doch eindeutig, dass PS und VS 3.0 in der aktuellen Version definiert sind. Wie kommst du dann darauf, dass man eine neue DirectX-Version benötigt? :( Gibt es 9.0c überhaupt schon? Wenn nein, wie kann man dann die Nalu-Grafikdemo anschauen?
Und wenn Microsoft einen Artikel online stellt in dem geschrieben wird, dass 3.0 in DX9.0 eingeführt wurde, dann glaube ich denen einfach mal. ;)
Siehe hier

So, ich habe die Quelle nicht gefunden, wo ich es gelesen habe, stattdessen habe ich demirug mal gefragt. Ich quote mal das rein, was du mich gefragt hattest.

Demirug schrieb:
Ohne DX 9.0c kann man beim NV40 SM3 überhaupt nicht nutzen weil erst mit 9.0c der Hardwaresupport durch DX freigegeben wird. Definiert sind sie schon seit der ersten DX 9.0 Version. Mit dem Refrast kann man sie auch schon seit damals nutzen. Die neue Runtime 9.0c gibt lediglich die verwendung von SM3 in Verbindung mit echter Hardware frei. Da vorher ja keine Hardware zur verfügung stand konnte MS nicht testen ob die Runtime da alles Richtig macht und deswegen wurde es einfach gesperrt.

So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen.;)

PS. Nalu lief deshalb als Techdemo, weil MS ein Testversion freigab.:)

Gruß Memo
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

Ah Stalkerthread :) ich liebe Stakler

"Stalker wird für GeForce optimiert" - das stimmt nicht, dass haben die Entwickler auch selbst gesagt. Sie versuchen nicht für die GeForce-Karten irgendwelche Vorteile gegeüber ATi zu verschaffen, nVidia ünterstützt die Entwickler nur, finanziell und auch mit Fachkräften, die den Entwicklern bei DX9 und den ganzen neuen Kramm helfen, als Gegenleistung nehmen sie an diesen "Its meant to be played" usw. teil.

Und Stalker mit 200 FPS kann man vergessen, das kann noch so intelligent programmiert sein, solch ein Spiel wird nie mit 200 Frames laufen, allein schon wegen den riesigen Arealen.
Und wenn doch, dann würden die Entwickler Stalker sicher nicht auf Alienware-PCs präsentieren ;)

Ahja hier noch 2 nette Bilder:
DX 9 :)
http://image.com.com/gamespot/images/2004/reviews/540331_20040506_screen003.jpg

Grusel
http://image.com.com/gamespot/images/2004/reviews/540331_20040506_screen010.jpg
 
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Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

@X-Guard: Ja ich habe mich auch schon ejtzt in dieses Spiel verliebt :D

Das mit den riesigen Arealen lässt sich theoretisch ja mit viel Arbeitsspeicher ausgleichen ( vorrausgesetzt die Sichtweite ist nicht zu hoch )
Ich denke nicht das Stalker so eine riesige Anforderung an die Grafikkarte hat. Da das ziemlich große Aussenareale sind, gibt es auch nicht so viele Objekte zu berechnen und in den Videos habe ich auch kaum Parikeleffekte gesehen. Das kriegen die schon irgendwie hin denke ich. Aber 200 fps * träum*

Das Monster aus deinem zweiten Bild hab ich schon irgendwo schonmal gesehen. ( Und ichi mein jetzt nicht im Spiegel :) ) Gabs sowas Ählniches nicht schon irgendwo anders ?
 
Re: [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!

ich weis nicht ob ihr der englischen mächtig seits aber es steht drin das irgendwelche shader noch nicht aktiviert sind ..... auf jedenfall ist irgendwas nicht aktiviert und deswegen fallen die fps so gut aus.

greets
 
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