• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Blöde Frage. Aber hast du die Grafikoptionen verändert nachdem du ein Savegame geladen hast, oder davor?
Manche Spiele reagieren ziemlich komisch wenn man im laufenden Spiel die Grafikeinstellungen ändert.

Was die andere Sache angeht. Mich verwunderts nicht das es ohne Mods besser läuft. Vor allem wenn man mehrere verwendet leidet das Spiel drunter. Zwar wird oft geschrieben das die Mods speziell auf Kompatiblität zueinander getestet werden. Aber wird eines der Mods auch nur leicht modifiziert - also im Rahmen eines Patches - kann es zu Unverträglichkeiten kommen.
Zumal die Scripts und die Engine an sich bei Stalker doch ziemlich... interessant sind:p

Das mit der Grafikoption haut inzwischen hin. Ich hab nach dem schwarzem Bildschirm einfach mal ein wenig länger gewartet und bin dann erst mit dem Taskmanager raus, als ich dann wieder gestartet hab, war es übernommen. Das passierte wenn ich es im Spiel machte, aber auch wenn noch kein Savegame geladen war.
Ich hab da ohnehin teils sehr komische Bugs :freak:

Hier auch wieder Spoilergefahr

Es gibt mehrere Missionen die bereits erfüllt und ausgezahlt wurden, aber immer noch als aktive Mission im PDA geführt werden. Z. B. die Chimäre bei Jupiter und die Geisel Mission
Dann auch die Hauptquest wo ich Dokumente finden soll. Wenn ich sie im Inventar habe, wird mir das Ziel auf dem PDA auf mir selbst angezeigt (dieser gelbe Kreis da), ich hab dann diese Information dem Typ auf dem Schiff verkauft, jetzt ist die Anzeige ständig bei dem und verschwindet nicht mehr. Ebenso wenig verschwinden sie bei Stringray 1 und 4

Habs ja inzwischen irgendwie nach Pripyat geschafft, vorher soll man sich ja ein Team zusammenstellen. Als ich Noah gefragt habe, kam nur als Auswahl, ob er dieses Kompass Artefakt hätte. Diese Mission habe ich ja schon längst gemacht, als Beard mich losschickte. Jetzt habe ich das Kompass Artefakt doppelt, kann dies aber nicht verkaufen da es kein Händler haben will und ich die Mission bei Beard verneinte da ich das erste behalten wollte. Als ich ihn dann nochmal danach fragte drehte er durch, schrie rum das die Mutanten kommen und ballerte mich mit seiner Schrotflinte ab. :watt:

Kann es sein das dies an den Mods liegt? Ich spiele ungern weiter wenn sich die Bugs derart häufen, dann fange ich lieber nochmal von vorne an, ohne Mods.

Noah wollte bei mir auch net.
Allerdings ist er weder ausgerastet, noch hat er verneint.
Bin dann mit den andere beiden los... aber letzten Endes allein angekommen...
Der Tunnel ist recht happig bis unübersichtlich.

@ Ion

- hatte deine bugs nicht ... zockte das game aber auch ohne mod´s komplett durch.
meines wissens kannst das kompass-artefakt gar nicht verkaufen.
Noah habe ich gleich am anfang abgeknallt, da er in seiner holzhütte gleich
das feuer auf mich eröffnet hatte. das ging ja gar net, folglich gab´s headies ^^ ... war allerdings ganz ganz am anfang.
hatte dann später 2xdas kompass A. u. ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich eines
wg. irgend einer mission eingetauscht habe.

zu Beard selber hatte ich einen sehr " guten draht."
hab dem fleissig artefakte geliefert & einige bzw. alle mission für ihn erledigt.
wenn du in der Skadowsk für den banditenanführer oder waffenhändler arbeitest, hast es
bei Beard eh versc....

nach Pripyat habe ich mit 4 M8´s den tunnel passiert, wobei einer davon auf der strecke blieb.

Jo hallo.

Hab übrldz niedrige FPS in Stalker shadow of chernobyl.

Mit lurk 1.1 mod gerade einmal 15FPS beim start des spiels (also unten in dem engen und kleinen raum).
Auch ohne mod gerade einmal 40fps, draußen dann 30fps...

Das kann doch nicht stimmen bei einer GTX460...
Hatte vorher mit der hd4870 MIT lurk mod immer so um die 30-50fps, unzwar draußen.
Nach dem grafikkarten wechsel sind die fps (nur in stalker) so eingebrochen.

Jemand ne idee?

tendenziell lief Stalker mit ATI´s schon immer einen tick besser ... ausser SoC. ^^
kenne den mod zwar nicht, aber das ne GTX460 damit an ihre grenzen stosst,
ist schon ungewöhnlich.

- vermute einfach mal, dass sich die momentan erhältlichen treiber mit deiner GTX
beisst = schlechte performance abliefert.

SuddenDeathStgt schrieb:
tendenziell lief Stalker mit ATI´s schon immer einen tick besser ... ausser SoC. ^^
kenne den mod zwar nicht, aber das ne GTX460 damit an ihre grenzen stosst,
ist schon ungewöhnlich.

- vermute einfach mal, dass sich die momentan erhältlichen treiber mit deiner GTX
beisst = schlechte performance abliefert.

hab rausgefunden was das problem war ;)...

trotzdem sehr ungewöhnlich.

Im nvidia control panel bin auf auf display->change resolution gegangen und hab die refresh rate von 60hz auf 59 und wieder zurück auf 60hz gesetzt.

Danach lief alles butterweich in stalker und ich hab wie erwartet 20fps mehr als mit der ATi.
Bin darauf gestoßen als ich nen thread über ne gtx480 gefunden habe, die das selbe problem hatte.
der jenige hat es gefixt, konnte aber nicht sagen wie, weil er mehrere sachen verändert hat.
Darunter hat er halt auch diese lösung genannt.

Ich nehm mal an das mit den neuen gtx400 karten die refresh rate auf 59hz gesetzt is, bis sie geändert wird, warum das so ist... ka^^

Ich hab bei CoP unschöne Grafik im ersten Schiff, schauts auch beim Screen mal an (beim Gitter unten):

Gibt es eine Möglichkeit dieses hässliche Flimmern zu entfernen?
Hochsetzen diverser Qualitätseinstellungen im Control Panel hilft nicht.

Das dürfte daran liegen daß das eine transparente Textur sein sollte worauf kein Multisampling-Antialiasing anwendbar ist sondern nur Transparenz-AA (per Treiber).
Wenn ich mich recht erinnere war mir das da auch schon so aufgefallen...

Hab ja mal testweise 8xSSAA dazugeschaltet, keine Änderung.
Da hilft wohl nur eine höhere Auflösung runterzurechnen

Oder einfach drüber hinweg sehen^^

Solche Dinge seh ich nur, wenn hier einer solch Fotos postet und meckert...
Klar.. ich steh auch gern rum und schau mir die Umgebung an... aber woran manche
sich da Stundenlang aufhalten... da hab ich in der Zeit die Zone mit nem Klappspaten umgegraben^^

Dann mach die mal hurtig an die Arbeit. Denn ein paar weitere X-Anlagen können nicht schaden^^

Ja, ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau ;)
Nur man geht so oft in dieses Schiff, irgendwann nervte es mich einfach. Ich kann dann nicht verstehen, wie ein Spiel mit einer solch grafisch hohen Qualität an so einem flimmern leidet.

das ist wirklich meckern auf hohem niveau ... :)
musst damit leben / dich abfinden ... halt dich einfach in der skadowsk nicht lange auf
u. genieße die landschaft ;)... finde pers. die grafikqualität nimmt im späteren verlauf
deutlich zu ... das erste gebiet ist teilweise grafisch doch " recht mager umgesetzt."

In Pripyat war ich bisher noch nicht, ich finde die Grafik (bis auf dieses flimmern) aber schon davor recht eindrucksvoll.
Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass Flimmern was mich damals schon bei Fear 1 gestört hat, jetzt immer noch da ist ...

Pripyat " wird dich flashen " .... sieht ganz ganz N1 aus.
nach 115 missionen ist alles vollbracht ... leider ... es fehlt bei dem game
einfach ein missionsgenerator. ;)

Soll hier mal für ein Kumpel was fragen, vielleicht könnt ihr uns Auskunft geben da ich zu lange aus dem PC-Spiele spielen raus bin. :D

Er möchte unbedingt Stalker SoC anfangen und bestellt noch nicht weil er im ungewissen ist ob es auf seiner Hardware laufen würde.

C2Q 8300 2,5GHz
Geforce 9300
4GB DDR2 RAM

Er würde sich mit 1024er Auflösung und den minimalen DX8 Settings zufrieden geben, ist das mit der Hardware möglich?

Er dankt schon mal im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
wird sogar noch relativ gut laufen @ 1024*768 ... eventuell läßt sich sogar
die dynamische beleuchtung mit noch spielbaren frames zuschalten.

Zurück
Oben