• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

Hab' wieder mal einen Bug entdeckt: wenn ich das Pipboy-Licht benutze und dabei eine Waffe halte dann „rutscht“ der Pipboy nach oben wenn ich ihn aufrufe, und das Screen erscheint abgeschnitten. Die normale Sicht bekomme ich nur durch Einstecken der Waffe.

Das selbe ist mir auch aufgefallen. Aber ich habe immer geglaubt daß es mit irgendeinem Mod zusammenhängt, da ich nie etwas davon im Internet gelesen habe.
Ist es bei dir auch so daß zusätzlich die Waffe nach oben rutscht, teilweise sogar bis zur Mitte des Screens?

Hi habe gestern Fallout 3 auf 1.7 gepatcht, doch schon am ende der Instalation kam ein fehler namens "Fehlercode 5063, die Datei xlive.ddl konnte nicht gefunden werden" Ich habe im Ordner System32 geguckt und die datei existiert da drin. habe aber trotzdem nochmal mit einer neuen ersetzt und es hat nichts gebracht. Jetzt kommt der fehler immer wenn ich das spiel starte aber ich kann es nicht spielen.
Bräuchte hilfe.

Habt ihr auch immernoch Abstürze?

Ich spiel Fallout jetzt zum 3ten Mal durch und irgendwie stürzt das Spiel viel öfter ab als früher... habe jedoch auch einige Mods installiert:
- NoUniquesAsRepair
- Broken Steel
- Point Lookout
- Old Olney lebt 1.5
- Bobbleheads
- Patch 1.7
- Dazu GRafikpack HD

HiHo, ich hab da nein kleines (für mich ein riesiges) problem, folgendes: ich hab dat radio im pipboy an, hör mir dat gequatsche von threedog an und ab dem punkt wo er mit seine nachrichten fertig ist und eigentlich irgendwelche 40ger jahre musik kommen sollte, KOMMT GAR NIX, mir sind die abstürze die dat spiel manchmal hat völlig wurst aber ich will verdammt nochmal musik hören!

BITTE HILFE

ich würde vorschlagen, mach dein musik player im rechner an.

Hmm, wie meinst du dat jetz? dat ick den musikplayer nebenbei anlasse und irgendwelche mukke, die ich aufn PC habe, höre oder soll ich den player nur so anmachen und dadurch wird dat problem gelöst? Weil ich würd gern im spiel die original musi hören!!! Ich sag ja es is eigentlich nen Problem dat normalerweise keinen interessiert, ABER IN DER HINSICHT BIN ICK IRRE ;-)

@wiesi1984
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir kam zwar Musik, aber zerhackte, sodass man sich die nicht antun konnte. Nachdem ich folgenden Fix angewendet habe, ist die Musik 1a.. :)

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=844931
Ergänzung ()

White Cobra schrieb:
Habt ihr auch immernoch Abstürze?
Ja, leider bis zur Unspielbarkeit. Das heißt, ich konnte tatsächlich nicht mehr weiterspielen an einer bestimmten Stelle und musste neu anfangen.
Ich hatte zuvor die fallout.ini per PCGH Guide verändert.

Jetzt spiele ich nur noch mit Patch 1.7 und HD Textures.

Ich rate dringend ab, das .ini file zu verändern (abgesehen von invalidate...=1, damit die HD Textures geladen werden).
Diese paar Meter mehr Sichtweite oder Grasbewuchs, die man erreichen kann, sind die möglichen Probleme mit save games m.E. nicht wert.

Hi !

Ehm, ich hoffe nur mir kann jemand helfen. Ich höre liebend gern beim Spielen Galaxy News Radio ...

Also bin grad in der Quest keine ahnung wie die heißt, bin grad da wo mein Dad, James, getötet wird beim Projekt Purity, also er hat halt grad die Maschiene hochgefahren, alle sterben ich renn mit der Doctor Li raus, und als ich durch die Tür ging, bekam ich ein heftiges Sound Problem.

das Problem: Das Radio (egal ob Enklave Radio oder Galaxy News Radio) stockt und ruckelt und hängt die ganze Zeit. Wenn ich jedoch m PipBoy bin, läuft du Musik flüssig und gut.

Das nervt einfach gewaltig. hab schon einiges versucht. Deinstallieren bringts auch nicht. Hab ein Programm namens "ffdshow" und ein Codec namens "K-Lite Codec Pack" (hab das von hier, da hatte einer auch das Problem "http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20090104225702AASd1WC")
Leider hab ich keine Ahnung was ich mit dem Programm und dem Codec anfangen soll.

Falls es irgendeiner zufällig weiß wie das funktioniert, oder eine andere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen ... Jules !
Ergänzung ()

Habe das Problem behoeben bekommen. Habe mit ffdshow und noch tausend anderen programmen und codecs rumhantiert, hat nichts gebracht, dann hatte ich echt zu viel hab alles vom pc geschmissen, also diese ganzen programme deinstalliert, immernoch nix. Dann heute Mittag einfach so mal Soundkarten treiber runtergeladen und installiert, gehe ins game. immernoch nix. dann war ich echt genervt, schieß im spiel einfach um mich und Doctor Li spricht mich an, dass Garza verletzt ist und wir ihn nicht zurücklassen können. Weil ich noch so angepisst war baller ich einfach auf sie :D:D .. und auf einmal, wie aus dem nichts, musik funktioniert auf einmal wieder. :LoL: :freaky::freaky:

auch wenn das Spiel schon ein paar Tage älter ist solltest du Spoiler kennzeichnen
und in weißer Schrift darstellen.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sage...:(

Gruß
R.A.M.

Ich habe auch ein Problem und zwar folgendes:
(ja ich bin mir bewusst, dass das Modding schuld sein kann, aber vielleicht kennt einer von euch dennoch ein paar Tricks)
Fallout 3 GotY mit diversen Mods versehen (Texturen, Waffen, Farbgestaltung, Ini-Anpassungen) lief auch alles klasse in dem "Intro" also von der Geburt bis zum Verlassen der Vault.
Doch dann, sobald man draußen ist fängt es an in unspielbare Bereiche zu verfallen (sprich 6-15fps).
Die GPU ist wenn es hochkommt zu 40% ausgelastet (HD 5850) und 860MB VRAM Verbrauch.
Die CPU ist auch nichtmal ansatzweise belastet (AMD X4 3,00GHz). Es kann also eine Limitierung durch diese beiden Komponenten schon mal ausgeschlossen werden. Ich habe mal versucht das LAA-Flag mit dem CFF-Explorer zu setzten - erfolgreich. Dennoch ruckelt es immernoch.
Habe auch schon die normale Ini wieder geladen mit dem Befehl refreshIni in der Konsole des Spiels.

Hilft nurnoch eine Neuinstallation und alle Mods weghauen? Oder kenn jemand ein Trick bzw hat jemand nen Tipp für mich?

Hab mal Spaßeshalber SSAA im Treiber erzwungen und siehe da -> es läuft o.O
Dennoch habe ich nicht mehr/weniger CPU-Auslastung als vorher.
FPS pendeln zwischen 30 und 60 (Obergrenze, egal ob draußen oder drinnen).
Kann mir jemand das Phänomen erklären?
Weil ich vorher KEIN! CPU-Limit feststellen konnte.
Einziges Problem ist, dass ein paar Texturen flackern bzw. an der Textur einiger Waffen die von den Vault-Klamotten aufblinken.
Wenn ingame AA auf 2x ist (mit SSAA im CCC) dann "idelt" die GPU wieder fast rum (40%). Erst ab 8xAA ingame ist sie bei 100%. Aber ich könnte an manchen Stellen durchaus mehr FPS vertragen (muss nicht, wäre aber schön :P).
VSYNCH ist ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Aber ich könnte an manchen Stellen durchaus mehr FPS vertragen (muss nicht, wäre aber schön :P).

Dann gilt wie bei allen anderen Games auch aufrüsten oder Einstellungen runter, von nix kommt nix. :freaky:

Oder mal Spielordner sichern und mit 100% Vanilla (auch die Inis) vergleichen, theoretisch kann auch schon ein einziger Mod oder eine Ini Änderung deutliche Auswirkungen auf die Performance haben.

Klar bin ich mir bewusst, wieso es nicht 100% flüssig läuft. Max. Einstellungen und SSAA.
Ugridstoload tut sein übriges ;)

Aber wenn meine GPU nur 40% Auslastung (maximal) hat und meine CPU auch weit von Vollast entfernt ist, dann ist es für mich unverständlich nicht mehr FPS zu haben bzw. die GPU und/oder CPU mehr Auszulasten.

Zurück
Oben