• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

außerdem stört mich extrem, dass die steuerung extrem träge ist, mit anderen egoshootern wie l4d oder cod-reihe ist das ja grauenvoll unpräzise

FO3 ist ja auch kein Egoshooter, sondern ein RPG ! Deine Schiessfähigkeiten definieren
sich hier über skills, welche du erweitern/verbessern musst! Man muss bei FO3
von diesem shooter-denken loskommen, auch wenns Parallelen gibt!

Das man nicht mehr maximieren kann, wenn man kurzzeitig auf dem Desktop
war ist richtig, aber kein bug. Das kommt bei manch anderen Spielen auch vor!
Warum das so ist, keine Ahnung!

Wg. der Steuerung... klar, am Anfang ist man träger... auch hier hängt es von
der Skillung ab... aber man sollte FO3 eh mit Mods spielen, finde ich!
Damit man schneller ist, die schneller-laufen Mod installieren:

http://www.third-fallout.de/?go=dlfile&fileid=18

Wenn man den FOMM (Fallout Mod Manager) nicht installiert hat,
unbedingt bei "Datendateien" das Häkchen setzen!
Datei entpacken u die esp. in den FO3 Data-Ordner kopieren!
Dadurch ist man etwas flinker unterwegs!

Schlösser knacken ist einfach, wenn man mal den Dreh heraus hat. Ich kann dir versichern
das es klappt! Natürlich nicht, wenn der Skill zu niedrig ist! Aber das bekommt man ja vorher
angezeigt!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@slickride
Anleitung lesen, V.A.T.S nutzen und schön den Kopf an klicken. Nur weil es so aussieht ist es kein Ego-Shooter oder findest du auch, dass Oblivion ein Ego-Shooter ist.
 
Ein wirklich aussagekräftiger Kommentar!
Er hat doch völlig recht damit wenn er sagt das Fallout 3 kein Egoshooter ist.
 
F3 hat mehr von einem Ego shooter als von einem cRPG.

Fallout als ein RPG zu bezeichnen ist eine Schande für das Genere.
 
@ Amiga

Dann definiere mir doch bitte mal RPG, oder zumindest deine
Vorstellungen davon! Denn nur weil man in einem RPG mal mit
Schusswaffen kämpft u man dieses in der Egoperspektive tun
kann, ist es nicht zwangsläufig ein Egoshooter!

Muss ein RPG denn immer Schwerter u Elfen haben? Oder
die herkömmliche Skillbar unten am Bildschirm? Oder ist für
dich nur ein MMO ein RPG? Fallout ist als ein RPG in die moderne
oder sagen wir besser, in ein noch nicht abgedroschenes Szenario
verlegt worden. Nichtsdestotrotz ist es genauso ein Rollenspiel,
vielleicht nicht für dich, aber Genremässig klar dort anzusiedeln ;)


Fallout als ein RPG zu bezeichnen ist eine Schande für das Genere.

Andere würden hier wahrscheinlich sagen, das es eine Schande für die
Rechtschreibung wäre ;-)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verwischen bei Fallout 3 oder auch Mass Effect die Grenzen zwischen Shooter und Rollenspiel ein bisschen. Allerdings hängt die trefferwarscheinlichkeit bei diese Spielen von den Fähigkeiten der Spielfigur und nicht von denen des Spielers ab. Das ist der Springende Punkt warum Fallout 3 ein Rollenspiel und kein Shooter ist.
Und nur weil das Spiel in der Egosicht gespielt wird und sich dadurch von anderen Rollenspielen unterscheidet ist es noch lang keine Schande für das Gerne.
 
Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist Fallout 3 eine Schande.
Ich verstehe sowieso nicht wie man die heutigen angeblichen CRPGs noch als vollwertige RPGs ansieht.
Nur weil ich ein paar Attribute aufleveln kann ist es für mich nicht gleich ein RPG. Man merkt es auch an Mass Effect, es ist mehr Action als wirklich cRPG.

Wenn ich die heutigen angebliche cRPGS mit den alten wie Fallout 1+2, Baldurs Gate, Ultima usw vergleiche dann sind das was wir heute spielen keine cRPGs mehr.

Für mich ist Fallout 3 eine Schande des Genres. Mit den Vorgängern kann es nicht annähernd mithalten.

Ein richtiges RPG besteht für mich nicht aus 90% "Bang-Bang-Boom" Die Komplexität muß vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie ein Irrer durch die Gegend läuft und nur "Bang-Bang-Boom" macht, dann ist es durchaus nachvollziehbar, das du es eher mit einem Shooter vergleichst, als mit einem RPG. Bethesda hat mit Fallout 3 einen Schritt in die Zukunft gewagt. Weg von der simplen third-person 2D/3D Grafik zu einem äußert faszinierenden First-Person RPG Spiel. Steck mal die Waffe weg und erkunde doch mal die Umgebung oder sprich mit den Leuten. Es gibt genügend Quests die für viele Stunden Spielspaß sorgen und mit Eigeninitiative kann man auch versteckte Orte finden.

Aber wahrscheinlich wirst du mit der Waffe im Anschlag stur dem Hauptquest folgen und regst dich danach auf, warum das Game keine Komplexität besitzt. Das Erfahrungssystem ist einfach gehalten, muss ich jetzt zugeben, aber das gefällt mir persönlich besser als hilflos auf eine Liste mit Perks und Attributen zu schauen wovon du keinen Plan hast, was die einzelnen überhaupt bewirken.

Achja: Das ist übrigends der Thread für technische Probleme. Wenn du motzen willst, dann schau mal im Thread "Fallout3 - Bethesda hat versagt" vorbei. Da dürftest du prima aufgehoben sein :D

Und noch was: RPG: Role Play Game--> Der Spieler wird in eine Spielfigur hineinversetzt, kann selbst entscheidungen treffen und den Ausgang von Geschichten selbst steuern. Ebenso gibt es in RPGs etwas, was es in keinem Shooter gibt und das sind nicht nur die Aufgaben (Quests) die zahlreich vorhanden sind, sondern es ist auch eine einfache Interaktion (also ansprechen und NPCs zu bestimmten Dingen veranlassen (wie weglaufen)) mit NPCs möglich. Es ist auch möglich bestimmte Fahigkeiten zu erlernen bzw. zu verbessern.

Meine Definition zu RPGs. Trifft 100% auf Fallout 3 zu. Fazit= Kein Shotter, sondern RPG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flocky

sehr schöne Erklärung, besser hätte ichs auch nicht
schreiben können :D

Ich habe eigentlich nichts gegen negative Haltungen bezügl.
Fallout, ist eben nicht jedermanns Sache! Aber was ich schon
oft gelesen habe, das viele Leute wirklich nur stur der HQ
folgen u sich dann hinterher beschweren, wie wenig RPG
oder wie kurz das Spiel geraten ist. Dabei vermisse ich in
manchen anderen "RPG's" diese Entscheidungsfreiheit, die
man in FO3 hat!


mfg
 
Was ich auch toll finde ist, das es keinerlei Hilfestellungen gibt, welcher NPC jetzt ein en Quest haben könnte.
Es gibt ja RPGs bei denen blitzt und blinkt es in jeder größeren Stadt vor lauter Ausrufe- und Fragezeichen oder was auch sonst immer verwendet wird.
In F3 wird man dazu ermutigt alle Leute anzureden und mit ihnen zu sprechen als nur dämlich von einem Fragezeichen zum nächsten zu rennen. Nur um möglichst schnell alle Quests zu erledigen^^
 
Moin, Kollegen
ich habe meinen Kummer: das Spiel läuft generell mit konstanten 60 fps auf "high" (kein Wunder - siehe meine Signatur), aber sobald um mich rum viel abgeht mit vielen NPCs, oder manchmal sogar wenn ich bloß vor 'nem Felsen umher laufe, dann habe ich diesen "Zeitlupeneffekt", Frames fallen auf unter 20 p/s ab. Dies tritt verstärkt im 3d-person Modus auf. Seltsam, und ich weiß nicht ob entw. Graka oder CPU limitiert. Jemand 'ne Idee?
 
@ Megahard

Dein System ist absolut ausreichend, eigentlich dürfte nichts limitieren.
Es ist aber so, das FO3 sehr zickig mit sehr unterschiedlichen Problemen
auf allen möglichen Systemen läuft. Manche bekommens garnicht erst
zum laufen, andere beklagen Abstürze und wieder andere haben extreme
Ruckelprobleme... wie ich zb. trotz mehr als ausreichendem System!

Hierbei macht es auch keinen Unterschied, obs auf high oder niedrig
läuft; die Probs bleiben bestehen.

Spielst du mit Mods? Mir hat der aktuelle Patch (1.6) tatsächlich etwas
geholfen, es ist merklich flüssiger. Ich hatte bis dato alle möglichen
Tipps probiert, vom rumschrauben in der .ini bis zur Festplattendefr.

Hast du zufällig schon Einstellungen in der .ini vorgenommen?
Das hört sich an wie dieser Tipp: "in der Fallout.ini den wert
von iFPSClamps auf 60 setzen,"


Bei mir hat das dieses Zeitlupenproblem verursacht, habs dann wieder Rückgängig
gemacht!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Dieselpark.
Ja, iFPSClamp=60 habe ich gesetzt auf Empfehlung wegen Mikroruckler (habe zunächst aber keinen spürbaren Unterschied wahrgenommen). Ich zocke die britische Version 1.5.5 (wußte noch nix von v1.6) ohne Mods. Ich versuche mal beides, .ini zurücksetzen und updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielst du mit oder ohne vsyn ?
 
schalt mal vsync im treiber aus und starte fraps noch dazu
damit du deine frames sehen kannst

ich fand das aiming mit 60 frames sehr schlecht mit 90+ ist es fast auf sh00ter niveau :)


und amiga500, F3 ist aufkeinen fall eine schande...
so ein geiles game habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich habe alle rpgs rund um bg1 durchgespielt auch F1,2

es ist einfach anders und man muss sich darauf schon einlassen
und nicht wie die meisten F1,2 freaks gleich zu flamen anfangen
bevor sie das game überhaupt gespielt haben :)

das game hat doch alles !(ich rede jetzt von der gemodeten version)
so eine Freiheit ist schon selten und die ganzen 2d rpgs können da überhaupt nicht mithalten
wer auf die 1860 steht wird die bayern nie mögen, aber das ist ne andere geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da echt ein lästiges problem mit fallout 3.

Jedesmal wenn ich ein Gebäude bzw. einen Raum beträte hängt sich das Spiel nach ca.10-20sek. auf der Ton geht aber weiter , dann kann ich nur noch mehr mit strg alt entf das Spiel beenden.

was kann ich da machen ?

Der aktuelle patch 1.6 ist drauf.
system:
intel Q9450 2,66GHZ
4GB 1066MHZ
ati X1950xtx

Ich habe mal wo gelesen die Quad core cpus sollen schuld daran sein.
 
Lohnt es sich die beiden Addons auch zu besorgen (The Pitt und Operation Anchorage) wenn man Fallout 3 neu beginnt?
Kommt auch Broken Steel als DVD-Version, weiß das jemand? Das soll ja korrigieren, dass das Game nicht gleich nach Abschluss der HQ vorbei ist...


Hab FO 3 mit Patch 1.5 installiert, kann ich die beiden Addons problemlos dazu installieren? Werden die im selben Ordner automatisch installiert?
 
Hi!

Ich habe mit FO3 (und NUR mit FO3) das Problem, dass ansch. das Alpha-Blending weg ist.
Habe hier zwei Screenshots angefügt.
Das mit der Brille von Jonas geht ja gerade noch so, aber sobald man in der freien Natur ist, bzw. etwas "grillt" (siehe Ghul) dann stört das schon extrem. Weiß jemand was ich da machen könnte?

Beachtet die Brille von Jonas sowie das extreme Rastern des Ghuls...
http://img8.imageshack.us/gal.php?g=screenshot0j.jpg

edit:
Habs gelöst. Es war das Transparenz-Antialiasing unter DX10. -> ausgeschaltet, schon gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem -> Lösung)
Zurück
Oben