• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Jup, 5x stärker auf FWE Default ist nicht ohne und das ist auch noch nicht alles, was sich bei Radiation ändert, ist wie alle Features in der FAQ auch genau beschrieben aber mit der verschwenden solche Nasen wie der eh nie auch nur eine Sekunde.

Spar dir die Mühe Nahot ;) , mehr als ein dickes RTFM ist Zeitverschwendung bei solchen Nasen, oft genug selber erlebt und der ist mal wieder das klassische Beispiel.
Schnell was hinpfuschen, bloss nirgendwo was lesen und sofort ins nächste Forum markig rumtrollen und motzen gehen, immer die gleiche Story.
Der faselt von A-Z totalen Quatsch über FWE zusammen, peilt offensichtlich null und gar nichts, nicht mal die Basics geschweige die zahllosen kleinen Dinge die in der Praxis viel ausmachen, ja die Obernase verlangt sogar noch nach Features die genau in FWE enthalten sind *facepalm*
Bei dem wärs schon ein Wunder wenns überhaupt richtig installiert ist und funktioniert wie es soll.
Und dann noch mit stupid kommen haha, das ist schon viel mehr als unfreiwillig komisch.
Einfach plappern lassen, wer FWE wirklich kennt und lange damit gespielt hat weiss es ist einer der besten Overhauls überhaupt für Games, und Nasen wie der sollten besser Call of Duty daddeln.

Irgendwie verblöden die Spieleforen allgemein eh genau wie die Spiele mit jeder Generation nur noch mehr, die immer noch anspruchsloseren, noch verdummteren interaktiven Filmchen a.k.a. viele heutige Spiele verändern eindeutig auch immer mehr das Publikum in den Foren.
Schaue kaum noch in solche Foren wenn nicht gerade die letzten noch nicht gelöschten Mailbelästigungen eintrudeln wie hier, irgendwann langweilts einfach nur noch.
Als nächstes fragt hier einer zum tausendsten mal wie er seinen USK Müll uncut bekommt, paar Sekunden googlen ist ja zu anstrengend, danach einer was über einen Mod das in der dritten Zeile der Beschreibung steht usw.

Ach ja Nahot, falls du mal wieder einen guten Grund suchst um FNV auszupacken, Project Brazil Teil 1 ist tatsächlich und leibhaftig erschienen und der Hammer.
Als Nerd schon durchgezockt, jetzt noch mal als Athlete, da kann man nur den Hut ziehen wie professionell das alles gemacht ist.
Das grosse Bounties 2 Update mit neuen Quests soll auch bald kommen.
http://newvegas.nexusmods.com/mods/45138/
Schönen Sommer allerseits! :cool_alt:
 
Wenn man sich entscheiden müsste welcher Teil (FO3 oder FNV) lohnt sich mit welcher Overhaulmod am ehesten?
 
Na du bist ja drollig ^^

Klar kann man anfangen stunden und tage in einer .ini rumzupfuschen, ob es Erfolg bringt sei dahingestellt, aber warum all diese Zeit investieren, wenn es doch einen Mod geben kann, der dies bereits erfüllt. Fragen kostet nix und warum gerade du jetzt so angepisst bist versteh ich nicht.


Aber um deine sinnlose Wut etwas zu entschärfen, ich habe versucht mir selbst was zu basteln. Leider fehlt mir die Zeit um eine von mir für mich zugeschnittene und von Null auf erstellte Mod zu erschaffen. Wenn du diese Zeit hast, ok, ich hab fast einen Monat herumprobiert Kreaturen und Region sekundäre Eigenschaften zu geben, die abseits einer simplen DPS Erhöhung das Spiel logischer und anspruchsvoller machen. Ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Glücklicher Weise existieren in dieser Community (Die der Modder, nich CB) Leute, die auf diesem Gebiet deutlich fähiger sind als ich und welche eventuell schon eine vergleichbare Mod erstellt haben. Dank der bedienbarkeit von Nexus gehen aber mit ziemlicher Sicherheit einige gute Mods unter, welche dann nur per Mundpropaganda weiteremfohlen werden. Witziger Weise kommen, wenn man eine Frage diesbezüglich stellt, immer die gleichen Antworten mit dem Hinweis auf FWE, womit nach Meinung einiger bereits das komplette Thema in all seiner Komplexität abgeschlossen ist.


FWE ist weder eine allumfassende, allmächtige und allwissende Mod noch stellt diese Mod die Spitze des Machbaren dar. Sie ist im Endeffekt ein Teil, der durch weitere Modifikationen ausgebaut werden kann, bis man im Ergebnis das Spielerlebnis hat, das man möchte.


Ein kleines Beispiel:

Es gibt für Skyrim einige Overhaul Mods, welche das Kampfsystem, Skillsystem und Magiesystem deutlich überarbeiten, Gegner verbessern und den generellen Schwierigkeitsgrad (Insbesondere Level 20+) anheben, den Itemscreen üerarbeiten etc.. Aber wieviele von euch kennen eine Mod, die den diversen Pflanzen eine Sekundäreigenschaft zuschreibt, wodurch diese Pflanzen beispielsweise für Berührung giftig werden und man nicht einfach blind durchs nächste Gebüsch sprinten kann?



Es gibt so viele Mods abseits FWE oder Project Nevada (welches noch rudimentärer ist als FWE) welche man so nicht ohne Weiteres findet oder durch trial & error herausfinden muss, welche jetzt etwas taugen und welche nicht.



Aber es ist immer wieder nett, wenn andere meinen

holdrio schrieb:
aber mit der verschwenden solche Nasen wie der eh nie auch nur eine Sekunde.

Gratulation der Herr, sie versagen selbst bei simpelsten Fragen.


Anyway, @ Nahot:

Wenn man die Schwierigkeit von FWE erhöht, was genau erhöht man? Die einzelnen Schadenswerte für Waffen, Strahlung etc. Das ist eine durchaus effektive und legitime Art des Balancings, dagegen sage ich nichts, aber kam dir nicht schonmal der Gedanke, was passiert wenn:

- Todeskrallen und Ghoule giftig sind (verwestes Fleisch bzw. giftige Klauen?)
- Supermutanten radioatkive Strahlung abgeben
- zerstörte Roboter radioaktiv sind (haben immerhin interne Fusionskammern etc.)


@ Snakeeater: Wenns nur um einen Mods geht, dann FWE, wenn du mehrere Mods kombinieren möchtest ist es egal, vorrausgesetzt du findest die fehlenden Mods.

Erfahrungsgemäß solltest du aber entsprechende Fragen wohl nicht hier stellen, holdrio hat da was dagegen.
 
hai!


kann mir jemand vllt sagen welche vault diesen sprechenden riesen eingesperrt hat?

ich hab die vault als irgendwie rot beleuchtende gänge in erinnerung O:
 
Mist, jetzt hat mich das Spiel auch wieder gepackt. Was für eine Zeitverschwendung! Aber positiv gemeint ;) Ich versuche grade alles, um der Ultra-Fiesling im Ödland zu werden. Sonst hab ich immer den Retter gespielt. Fallout 3 ist schon ein tolles Spiel :) Schon 5 Jahre gibt es das Spiel und es ist immer noch geil. Ich hab mittlerweile Skyrim, auch ein gutes Spiel. Aber Fallout 3 ist geiler, auch wenns grafisch mittlerweile hinterher hinkt.
 
GrovyGanxta schrieb:
hai!
kann mir jemand vllt sagen welche vault diesen sprechenden riesen eingesperrt hat?
konichiwa! Nein, aber schaue dich mal auf de.fallout.wikia.com um. Du solltest dort fündig werden. Zudem ist es eh eine unschätzbar wertvolle Informationsquelle.
Oli_P schrieb:
Ich versuche grade alles, um der Ultra-Fiesling im Ödland zu werden. Sonst hab ich immer den Retter gespielt.
Definitiv. Allein schon dadurch hat Fallout (und natürlich auch Elder Scrolls) einen hohen Wiederspielwert. Ich werd die Titel auch nochmal so durchspielen daß ich mich jedesmal anders entscheide als der Otto-Normal-Gutmensch. Immerhin sind ja offenbar stets ausreichend gute Alternativen eingebaut.
Gibts hier jemanden der schonmal so auch durchgespielt hat?
 
GrovyGanxta schrieb:
hai!


kann mir jemand vllt sagen welche vault diesen sprechenden riesen eingesperrt hat?

ich hab die vault als irgendwie rot beleuchtende gänge in erinnerung O:

Sprechender Riese, meinst du Fawkes? Der wartet in Vault 87, aber da kommst du im Zuge der Mainquest sowieso hin, wenn du das GEEK finden sollst. Der Eingang ist durch Little Lamplight, ebenfalls questseitig blockiert.
 
@holdrio: Danke für den link. Vor F4 schmeiß ich FNV sicher nochmal an und da werd ich eh wieder ´ne längere Vorbereitung dafür brauchen, um meine modliste zu aktualisieren und neue zu suchen. Ausserdem überlege ich mal eine mod zu testen, die geschnittene Sachen wieder herstellt, da gibt es ja wohl gute dafür. In der Beschreibung steht aber auch, diese mod einmal gespeichert und es gibt kein zurück, clean save ist dann auch nicht mehr. Na mal sehen.

@Snakeeater: Kommt darauf an was du erwartest. Was das Spielgefühl/Atmosphäre angeht: F3 ist für mich rauher und insgesamt düsterer. Das Ödland ist wirklich eines. F3 ist der Inbegriff eines Ödlands für mich. FNV ist da etwas freundlicher, was auch an der Örtlichkeit liegt und New Vegas an sich. Mehr Zivilisation und weniger Ödland. FNV hat starkes Westernambiente. Beide Overhauls sind vom nahezu gleichen Team und sehr gut. Was die Charaktere und so manche Quest angeht, da liegt FNV vorn, das haben Obsidian besser gemacht. Was das Gefühl Ödland absuchen und Überleben angeht, da liegt F3 vorn. Für beide Versionen setze ich aber auch die großen Overhaul vorraus, wenn man so richtig Spaß haben möchte und das Gefühl, ein volles Spiel zu haben.
Ansonsten lies dir in der Falloutwiki ein bisschen was zur Geschichte und such es dir dann aus. Wenn du Geld übrig hast, spiel beide. Mit mods lohnt sich das. Und günstig dürften sie mittlerweile auch sein.

@Damien: Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber man kann die Schwierigkeit generell ändern und/oder Einstellungen einzeln für unzählige Sachen, nahezu alles.

Klar hab ich mir so manches auch selbst überlegt, aber vieles gibt es halt nicht und ich bin kein modder. Dazu möchte ich es möglichst lorenah haben, aber nicht so unvollständig wie es Bethesda umsetzt. Was mir für FNV bsp. gefallen hätte: Die Nebel von Dead Money im "Ödland" an Stellen mit Strahlung. Gab es damals, als ich das letzte mal gespielt habe, nicht. Vielleicht weil keiner Bock auf so was hatte, vielleicht weil es schwer oder nicht umsetzbar war, vielleicht weil es zu viel Rechenpower benötigt hätte... wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "A world of Pain" hat man diesen Nebel glaube ich in einigen Untergrund Abschnitten.

Generell, "A World of Pain" verbunden mit diversen Beleuchtungsmods verschafft ein deutlich anspruchsvolleres und intensiveres Spielgefühl, ohne an diversen Faktoren rumzubasteln, einfach weil man stellenweise nichts erkennt und permanent nur durch die diversen Nachtsichtoptiken sieht. Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob ein Supermutant einfach nur doppelten Schaden und doppelte HP hat oder man einen normalen Supermutanten in stockdunkler Umgebung bekämpft.
 
Das F4 kommen wird, ist doch sicher. Wenn sich Gerüchte verstärken, ist die eigentliche Frage, welche davon, zumal es nicht mal so viel handfeste davon gibt.

Die E3 hat schon begonnen, Pressekonferenzen haben heute angefangen.

http://www.gamestar.de/themen/e3-2013,2/live-blog,6/
 
Leider nein.
 
Oktober 2015 wäre echt verdammt spät, würde allerdings dazu passen das sie der Öffentlichkeit noch keine Infos bisher geben wollten. Echt schade.
 
Mich stört eher, dass nur PS4 und X-Box One explizit erwähnt werden, das klingt schon arg nach ner Konsolenportierung alá Skyrim, wo man erstmal nen halbes dutzend Mods installieren muss um halbwegs spielen zu können.

Wehe, wenn die S.P.E.C.I.A.L. und Perks so "optimieren" wie Skyrim, dann hat Bethesda echt verschissen...
 
Irgendwie läuft bei mir F3 Goty von Steam nicht so rund!

Das Game freezed in ungleichen Spielzeiten.

Ja es freezed nur F3 andere Spiele funzen immer.

Als Treiber habe ich den Catalyst 13.5 drauf.
 
Das Problem ist daß es wohl nur für Windows XP programmiert wurde. Auf neueren Windows stürzt es bekanntermaßen gerne ab. Bei Steam selbst steht ein Hinweis dazu.
Schaue mal bei tweakguides.com, da findest du einen fundierten Artikel zu den möglichen .ini-Tweaks, mit denen solltest du mal etwas herumspielen. Insbesondere die Threading-Tweaks. Ich meine mit denen es etwas gedämpft gekriegt zu haben.
 
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

sollten auf jeden Fall in der Fallout.ini (unter General) geändert bzw. hinzugefügt werden.

Und wie erwähnt sollte man mal hier reinsehen: http://www.tweakguides.com/Fallout3_1.html
 
Zurück
Oben