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Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

So nun komme ich endlich zum spielen, hab vor der Installation auch noch auf meine SSD gewartet und mir somit mit dem Beginn Zeit gelassen.

Hab nun die Complete Mod drauf. Nur das was mir leider aufgefallen ist, dass es eigentlich zu nichts im Spiel eine Erklärung gibt, finde ich äußerst schade. Ob das nun an der Complete Mod liegt weiß ich natürlich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, da mir Stalker so recht gut gefällt. Ich hab mir bereits den FAQ und paar Tipps von der Stalkerpedia.de Seite durchgelesen. Trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Das HUD wurde zum glück oben schon gepostet, gibt es eigentlich einen Unterschied bei den rechten Anzeigen wie das bluten wenn sich die Farbe ändert oder Strahlung? Bin gerade erst im 2. Level nachdem ich den Bahndamm überqueren musste. Das tauchte nun glaub ich das erste mal auf.

Weiterhin, scheint ja der Schlafsack nur in der Complete und nicht in der Originalfassung vorzukommen. Was der jedoch bringen soll und woran ich erkennen soll wann ich schlafen muss konnte ich noch nicht herausfinden.

Das nächste wäre die Blaue Balken wenn ich das Inventar öffne, ich weiß nicht was der bedeutet? Rüstung? Rot ist wohl Health und gelb Strahlung.

Bei den Artefakten hab ich auch große Probelme, hab nun durch Aufträge Qualle und Gepresstes bekommen. Wenn ich die jedoch anlege steigt wie angegeben meine Strahlung kontinuierlich, das ist doch Müll oder? Also völlig unbrauchbar wenn ich dann sterbe. Was ist überhaupt die Panzerkappe?

Ich wunderte mich zudem was ich mit den Bolzen machen soll aber das wurde ja oben schon etwas erklärt dass die wohl recht unnütz sind, gut mir haben sie durch den Tunnel für den Bahndamm geholfen.

Aber was bringen nun die Anomalien, sind die sozusagen nur da um mir das Leben zu erschweren oder haben die einen nutzen? Zumindest passiert immer was wenn ich einen Bolzen reinwerfe. Habe im FAQ gelesen, dass Artefakte oft in der Nähe der Anomalien auftauchen... nun bisher hab ich kein einziges Artefakt gefunden.


Dann Essen/Medikits/Vodka usw. finde ich wohl bei Gegnern oder Händlern, richtig? War zumindest bisher so.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein und paar meiner vll. äußerst einfachen Fragen für euch, leicht beantworten!
Wäre schade so schnell den Spaß am Spiel zu verlieren, was aber leider schnell gehen kann ohne Tutorial.
Danke!

Gruß
 
Manche Artefakte strahlen, manche absorbieren Strahlung. Du musst für dich entscheiden, welche Artefakte du verwendest und wie du sie kombinierst.

Panzerkappe = besserer Schutz vor leichten Waffen

Der blaue Balken war der Zustand des Anzugs, wenn ich mich richtig erinnere. Die Anzüge gehen im Laufe der Zeit kaputt.

In der Nähe von Anomalien findest du öfters mal Artefakte. Mit Schrauben kannst du recht gut abschätzen, bis wo hin die Anomalien reichen. Wenn du eine Anomalie findest, dann mach pack den Detektor aus und guck, ob er Artefakte orten kann.

Ausrüstung (Essen, Muni, etc.) findest du bei Gegner, Händler und in manchen Verstecken.


Hoffentlich hab ich alles richtig erzählt. Es ist shcon eine gute Weile her, als ich zuletzt Stalker gespielt habe.
 
Danke! Du konntest mir ja schon einige Sachen sagen.

Nun würde noch der Schlafsack fehlen.
Achja und zum dem Detektor wollte ich eh fragen, wo man den bekommt oder hab ich den schon oder ...? ^^

Hmm nun gut also sind die Artefakte für mich wohl noch totaler unnütz, weil das geht ordentlich ins Geld wenn ich dann dauernd ggn. die Strahlung nehmen muss.

Gut das mit den Anomalien sollte nun klar sein, sie sind sozusagen nur dafür da um mir das jagen zu erschweren, ich kann jedoch davon ausgehen, dass ein Artefakt in der Nähe sein kann.

Gruß
 
Naja, nach einer gewissen Zeit wird dein Charakter müde, das äußert sich dann in unkonzentriertheit seinerseits - verschlechterte Sicht, gelegentliches schwanken - normalerweise kannst du dann an einem Lagerfeuer oder in einem Bett schlafen - mit dem Schlafsack ist das quasi überall möglich - du solltest nur aufpassen das keine Mutanten/Banditen/Sölder zu deinem Schlafplatz gelangen können. Sonst gibts mal ne unangenehme Überraschung wenn du aufwachst...
Die Artefakte werden tatsächlich erst mit Strahlungsabsorbierenden Artefakten nutzbar, ansonsten musst du ständig pillen werfen... also am besten einen Scanner schnappen und mal auf Artefaktjagd gehen - die meisten Artefakte findest du in den großen, auch auf der Karte verzeichneten, Anomalien. Einen Scanner bekommst du ab und an beim Händler oder bei einem toten Stalker - die liegen ja gerne mal auf der Karte verstreut.
Den Bolzen kannst du auch benutzen um menschliche Gegner abzulenken!
 
Naja, nach einer gewissen Zeit wird dein Charakter müde, das äußert sich dann in unkonzentriertheit seinerseits - verschlechterte Sicht, gelegentliches schwanken
Bekommt man zumindest auch Wahnvorstellungen? Ich meine Bloodsucker die nicht wirklich da sind und dergleichen.
 
Alles klar, danke Kahlcke. Dann war mein Stalker wohl bisher einfach nur nicht müde, sodass ich nicht den Sinn des Schlafsacks erkannt habe, eine Anzeige scheints dafür wohl nicht zu geben, höchstens vll. auch rechts als "Warnung".

Gut dann werde ich also ab sofort besondere Ausschau nach einem Detektor halten!

Dann kann ich heute wieder motiviert an Stalker rangehen, ist einfach doof wenn man nichtmal weiß für was die Sachen im Inventar sind geschweige denn Anzeigen im HUD.

Falls wieder allg. Fragen auftauchen die ich nicht auf stalkerpedia.de oder so finde, frage ich einfach wieder hier. Ihr scheint mir ja doch sehr hilfsbereit zu sein! ;)

Gruß
 
Habe mir die Woche SoC gekauft (Steam) und gleich die Complete Mod installiert.
Ich spiele zwar erst knappe 5 Stunden, aber mir gefällt es jetzt schon besser als z.B. Fallout 3. Die Atmosphäre ist einfach der Hammer!
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad (ich spiele auf dem Zweiten, Name derzeit entfallen) recht angenehm - nicht einfach, nicht bockschwer. Generell neigt das Spiel natürlich zu einem etwas schwierigeren Gameplay (die Gefahr lauert überall, Anomalien, Waffenbalancing, begrenzte Munition usw.).
Bis jetzt ein super Spiel.

Was mich nur wundert ist, dass meine GTX 670er ganz schön aufdreht, obwohl das Spiel jetzt nicht eine ultrageile Grafikbombe ist (VSync enabled).

Achja: inb4 Leichenschändung. :D
 
Nun ja, dass die XRay-Engine a.) nicht so ganz sauber programmiert ist wie Source- oder die Cry-Engine ist und b.) die Complete Mod doch noch mal etwas die Anforderungen hochschraubt dürfte das Hochdrehen deiner GTX erklären.

Aber schön, dass es noch Neuzugang an Spielern der Reihe gibt. Habe auch erst wieder den dritten Teil durchgespielt.
 
Im SoC Complete Mod kann ich nur empfehlen noch einmal im Freeplay-Modus ans AKW zu gehen (Stancia I):
2 Helis sind zu vertreiben/abzuschießen, 4-5 BTRs müssen ausgeschaltet werden (die einzigen im SoC-Game), versprengte Monolither und Soldaten, Sniper auf unzugänglichen Dächern, neue Monolith-Spawns auf alternativen Wegen, viele Artefakte!
Beim 3. Besuch ist aber auch dort "tote Hose".
 
Zur Feier des Tages, da wir endlich unsere Normalzeit wieder haben, eine (retorische) Frage:

Mondlicht, Blitz und Funkenspüher erscheinen gemäß Beschreibung um 24/0 Uhr Ortszeit, per Definition "Mitternacht" genannt. Auch die Ukraine hat die Sommerzeit.

Heißt das nun, dass in einer Wintermod - oder bei entsprechend langer Spielzeit im Freeplay - die Artefakte um 23 Uhr erscheinen? :D

Noch viel interessanter ist die philosophische Frage, wieso sich diese Artefakte bei Ihrem Erscheinen an eine künstlich vom Menschen festgelegte Zeitzoneneinteilung halten und nicht an ein Naturphänomen. Die "Mitte der Nacht", also der von Längengrad abhängige Zeitpunkt des tiefsten Sonnenstandes würde sich ja anbieten.

Nur die Noosphäre kennt die Antwort ... ;)
 
Hat jemand noch die Home of Homeless Mod für Clear Sky auf der Platte und könnte sie mir irgendwo hochladen oder andersweilig zukommen lassen? Ich selbst habe leider den Großteil meiner Online-Welten Modsammlung dummerweise vor einiger Zeit gelöscht und hätte einige der Mods gern wieder. Von der Homeless-Reihe habe ich leider nur noch die More then Homeless.

PS:
Wer suchen kann.... Habe hier in einer Diskussion die Download-Links gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :) Ich hatte mir mal bei den Online-Welten eine Mod für CoP geladen, deren Namen ich leider nicht mehr kenne und die ich wahrscheinlich auch schon längst wieder gelöscht habe.

Die Mod hatte unter anderem in Zaton bei der Kläranlage und dem Gebiet mit den vielen Elektro-Anomalien und Poltergeistern jeweils eine Gebietserweiterung eingefügt. Bei der Kläranlage sind immer wieder neue Gegner erschienen, die sehr stark waren, aber keine Söldner. In der Nähe der Jupiterstation ist eine weitere kleine Haltestelle mit 2 Toiletten und einem Abflußdeckel. In der Mod war der Deckel weg und darunter ein Raum, der zu einem Auftrag gehörte. In einem der Vorräume, wo man laut Auftrag die beiden "Zwerge" töten muß, hat die Mod einen Raketenwerfer hinterlassen. Das sind die Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind. Kennt jemand diese Mod und kann mir den Namen nennen? Oder ist das die SMRTER-Mod gewesen?
 
Mal eine generelle Frage zu den Mods:
Viele der Mods fügen ja "nur" neue Ausrüstungsgegenstände hinzu und ändern sonst nicht all zu viel. Leider jedoch sind diese Mods oftmals in englischer Sprache. Nach der Modinstallation ist dann dummerweise aber fast das ganze Spiel in Englisch. Was und wo müßte man ändern, um wenigstens all die Standard-Dinge des Vanilla Stalker wieder in Deutsch umstellen zu können? Ich konnte darüber im Netz nicht wirklich etwas finden. Oder geht das nicht? Die Dateien sind ja da. Ich denke, dann müßte das auch möglich sein.

PS:
Wie sieht das mit Auflösungseinstellungen aus? Ich habe für CS mal die Yoctosfera-Mod angespielt. Das ist die erste Mod, die das Interface und das Inventar nicht richtig darstellt. Es schaut total verpixelt aus und ist nicht auf meine 1680x1050 Auflösung skalliert sondern auf eine 800x600 oder so. Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
LokutusvB schrieb:
Mal eine generelle Frage zu den Mods:
Viele der Mods fügen ja "nur" neue Ausrüstungsgegenstände hinzu und ändern sonst nicht all zu viel. Leider jedoch sind diese Mods oftmals in englischer Sprache. Nach der Modinstallation ist dann dummerweise aber fast das ganze Spiel in Englisch. Was und wo müßte man ändern, um wenigstens all die Standard-Dinge des Vanilla Stalker wieder in Deutsch umstellen zu können? Ich konnte darüber im Netz nicht wirklich etwas finden. Oder geht das nicht? Die Dateien sind ja da. Ich denke, dann müßte das auch möglich sein.

PS:
Wie sieht das mit Auflösungseinstellungen aus? Ich habe für CS mal die Yoctosfera-Mod angespielt. Das ist die erste Mod, die das Interface und das Inventar nicht richtig darstellt. Es schaut total verpixelt aus und ist nicht auf meine 1680x1050 Auflösung skalliert sondern auf eine 800x600 oder so. Wie kann ich das ändern?

Also wegen den eng. Texten. Wenn du eine Mod zockst die ihre eigenen Texte mitbringt, die vanilla Dialoge aber unangetastet lässt, dann müssten die vanilla Dialoge auch in deutsch sein.

1.Shoc musst du die localisation.ltx auf ger stellen.(Es kann auch sein das da noch ein paar Anpassungen gemacht werden müssen, das ist von mod zu Mod verschieden)
2.CS/CoP musst du eig nix machen wenn die Mod nur ihre eigenen Sachen auf eng. hat.

Wenn allerdings vanilla Dialogdateien verändert wurden, dann kannst du da nix machen. Außer selbst übersetzen

Wegen der Auflösung:
Sind Icons verschoben ? bzw. passen die Koordinaten nicht, so das alles falsch dargestellt wird ?

Wenn ja, dann liegt das daran das der Modautor seine UI auf wahrscheinlch 4:3 berechnet hat und nicht auf 16:10 wie in deinem Fall.
 
Aktuell geht es um die Yoctosfera für CS. Die Sprachausgabe, wo vorhanden, ist noch Deutsch, aber selbst alle Standard-Dialoge und das Menü sind in der Mod englisch.

Die Icons an sich sind nicht verschoben, nur total verpixelt. Die Minimap ist auch im Quadraht und nicht im Rechteckt, die Position des Inventars ist die für 4:3. Die Berechnung für 4:3 hätte ich auch vermutet, wenn es in Youtube nicht Videos geben würde, wo im Breitbildformat auch alles richtig angezeigt wird. Oder aber die haben eine 16:9 Auflösung. Die habe ich auch schon versucht, aber anstatt Balken zu bringen skaliert das Spiel trotz gewählter 16:9 Auflösung das Bild wieder auf 16:10. Eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 
Die Yoctosfera Mod nimmt änderungen in den vanilla Dialogen vor. Das heißt da kannst du nix ändern, es sei den du entpackst vanilla Stalker CS und mergest die vanilla Dialoge + die neuen Dialoge der Yoctosfera zsm.

Das bedeutet aber einen etwas größeren Aufwand(nicht riesig, aber etwas Arbeit wird das mit sich bringen) oder du zockst english.

Hm da kannst du wohl nicht soviel machen. Versuch doch mal den Autor der eng. Yoctosfera anzuschreiben.
Die Urmod ist eine italiensiche ;)
 
Ja, das habe ich auch gesehen. Leider bietet er kein Deutsch an. Hm, mit wieviel Textzeilen müßte ich denn in etwa rechnen? Hat das schon mal jemand für eine andere Mod gemacht? An die einfachere Lösung, das Spiel auf Englisch umzustellen, will ich mal noch nicht denken. Wobei bei den Grafikfehlern die Mod eh gestorben wäre. Ich werde mal versuchen, den eng. Autor anzuschreiben.
 
So ziemlich alle vanilla Textdateien müsstest du anpassen. Da kommen schon ein paar Stunden/Tage arbeit auf dich zu, je nach dem wie ausdauernd du bist ^^
 
Noch mal wegen der Auflösung: Gibt es die Möglichkeit, dem Spiel zu sagen, es soll die Auflösung nicht auf den Bildschirm skalieren sondern, sofern eingestellt, auch nur mit 16:9 arbeiten? Irgend einen INI-Eintrag wird es doch geben, oder? Dann lebe ich lieber mit schwarzen Balken, wenn dafür der Rest richtig dargestellt wird.

Zusatz:
Nach einigen Kontrollen habe ich festgestellt, CS hat generell Probleme mit Widescreen-Auflösungen und dem Hud. Nun ja, was die Yoctosfera angeht, in den Videos bei Youtube sieht das Inventar ebenso verpixelt aus, scheint ein generelles Problem der Mod zu sein. Er hat wohl allerdings in einer 4:3 Auflösung gezockt und die Videos dann gedehnt oder macht das Youtube bei 4:3 Videos automatisch.

Bleiben nur noch die Texte. Gibt es dafür eine Anleitung, wie man das macht? Das wäre mein erster Mod-Versuch in Stalker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- bzgl. "Auflösung":
Welche Möglichkeiten bietet die Einstellungssoftware Deiner GraKa? Manchmal gelingt es dort, einem (Game)Screen eine bestimmte Auflösung aufzuzwingen, bzw. ein ungewolltes Stretchen zu blocken.

- bzgl. "Texte":
  • Als Erstes extrahierst Du die deutschen Vanilla-Texte des Games aus den db-Files und kopierst sie in einen neuen Ordner, z.B. "xyz".
  • Dann kopierst Du alle neuen Text-Dateien der Mod in diesen Ordner - nix überschreiben!
  • Jetzt kommen die Dateien dran, die es in beiden Ordnern gibt und die in der Mod verändert wurden. Am besten nutzt Du einen Editor, in dem Du zwei Fenster nebeneinander aufmachen kannst, denn nun kommt der ätzende Teil: Du musst Zeile für Zeile abgleichen, was in der Mod verändert wurde. Das kopierst Du hinüber in die entsprechende Vanilla-Datei und übersetzt es dort ggf. (Vorhande Inhalte solltest Du natürlich nur dann ersetzen, wenn deren Aussage für die Mod geändert wurde.) Sollte in der Mod-Datei auch die Reihenfolge der Vanilla-Einträge geändert worden sein, hast Du natürlich die A....-Karte gezogen.
  • Ob Dein neuer Ordner später den "ger"- oder den "eng"-Ordner ersetzt, hängt von den globalen Spracheinstellungen Deiner Installation ab, bzw. welchen Ordner Deine Mod "ansteuert".
Meist funktioniert dieses Verfahren - ich hoffe, ich hab' auf die Schnelle nix vergessen - ich übernehm' aber keine Gewähr dafür, weil ich nicht weiß, wie Deine Mods aufgebaut sind.
 
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