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News Star Citizen: Auf der CitizenCon '24 waren Squadron 42 und der Wurm drin

Ich hab mir das SQ42-Prolog-Gameplay-Video gegeben und dazu sind mir zwei Dinge eingefallen:

1. Das ist in etwa Stufe 11 von 10, was ich erwartet habe von SQ42
2. Es ist vermutlich das erste Let's Play, was ich mir im Kino anschauen würde.

Jetzt würd ich den Release nur gern noch erleben.
 
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Dieses Projekt ist nur noch ein Witz. Symbolisch für viele der derzeitigen Probleme der Branche. Lächerliche Entwicklungszeit. Lächerliche Menge an Geld, die da verbrannt wird, auf Entwickler wie auch Konsumentenseite. Dann dieser komische Kult um das Spiel, der im Endeffekt wieder nur "Normalos fangen für Unternehmen XY auch Kugeln ab, wenn's nötig ist" ist.

Warum sollten die das denn jemals fertig machen, wenn die Leute ihnen auch so immer wieder Geld in den Rachen schmeißen? Scheinen ja auch Spaß dran zu haben, sonst würden sie ja nicht immer noch dran arbeiten.

Kann ja sein, dass das Endergebnis (falls es so eines je geben wird) oder der derzeitige Stand technisch beeindruckend sind. Aber nur für ein sehr gutes Spiel ist das doch unverhältnismäßig.

Einfach mal die unzähligen fantastischen Spiele spielen, die es tatsächlich schon gibt.
 
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Palmdale schrieb:
wonach es nicht wirklich gut um CIG stünde und es nicht unwahrscheinlich ist, dass die dreiviertel Milliarde Dollar in den Sand gesetzt werden.
30 days, tops!

Ich amüsiere mich seit über einem Jahrzehnt über die ganzen Smarten Leute im Netz. :D
 
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Das Spiel ist doch viel zu groß geworden, da es anders als in Elite-D keinen PvE Modus gibt, wird es ja nur den enorm zeitfressenden MMO-Only neben der reinen Kampagne geben, diese Dimensionen sind doch für den 0815-Berufstätigen gar nicht realistisch zu "beackern".

Das Spiel wird schon noch rauskommen, da ansonsten Christ Roberts in Grund und Boden verklagt werden würde, wann und in welchem Zustand ist dann aber spekulativ, problematisch bleibt dennoch weiterhin das es finanziell lohnenswerter ist für Roberts das Spiel zu entwickeln, als es zu releasen - dieser Interessenskonflikt ist nunmal permanent vorhanden und wird auch Auswirkungen haben.
 
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Manche Leute reagieren, als habe man ihnen was weggenommen. Ich frag mich immer was das ist? Wer wartet kann zum Release kaufen, wer kein Bock hat kann was anderes zocken.

Ist ja nicht so als wäre man gezwungen das Spiel zu kaufen, oder sich damit zu beschäftigen.

Ich persönlich habe weiterhin viel Spaß mit dem Titel und warte jetzt fröhlich auf 4.0.
 
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Houdini_13 schrieb:
Warum sollten die das denn jemals fertig machen, wenn die Leute ihnen auch so immer wieder Geld in den Rachen schmeißen? Scheinen ja auch Spaß dran zu haben, sonst würden sie ja nicht immer noch dran arbeiten.
Hier musst du ganz klar unterscheiden zwischen der Kampagne (SQ42) und der Multiplayer Sandbox (StarCitizen)

SQ42 muss fertig werden, und hoffentlich halten die 2026 ein.
Aber StarCitizen solbst wird nach 1.0 hoffentlich nie fertig und kontinuierlich dran gearbeitet, damit wir immer schön weiteren Kontent bekommen :D
 
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Mir fällt bei den Kommentaren immer wieder das gleiche Meme ein...

2qkgp7.jpg



Meh...
 
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Verak Drezzt schrieb:
sieht für SC trotz alledem nicht rosig aus
Gerade das wird hoffentlich irgendwann zum zwingenden Element für das Management, die Entwicklung endlich zu systematisierten und beschleunigen/abzuschließen und nicht etliche Male durch Roberts persönlich abwinken zu lassen, um am Ende dann doch ein-/umgestellt zu werden.

Auch wenn das heissen würde, dass CIG vorher gesund geschrumpft werden muss (und es die Mitarbeiter und nicht das versagende Management per Arbeitsplatzabbau/Entlassung treffen wird) bevor Squadron 42 (SQ42) und Star Citizen (SC) nach einer Beta-Phase offiziell veröffentlicht werden, könnte so wenigstens ein passender (halbwegs optimierter und spielbarer) Gegenwert für viele Backer irgendwann stehen.

Momentan lebt man dort jedenfalls über die eigenen Verhältnisse, aber natürlich bleibt abzuwarten wie viele Geld dieses weitere Hinhalte-Event, die CitizenCon, an neuen Abos und Digital-Käufen eingerspielt hat und noch in den kommenden Wochen und Monaten einspielen wird (sop dass damit vielleicht auch ein "weiter so wie bisher" möglich sein könnte und Roberts und Konsorten noch keinen Handlungsbedarf sehen).

Den neuen SQ42 Trailer fand ich per se nicht schlecht, denn vor allen Dingen ganz am Ende gibt es vielverspreche Szenarien, die vorgeführte Einführungsmission war mir persönlich zu sehr "Star Wars Millenium Falcon" Geschützsimulation bzw. "Star Wars Atari 2600VCS Simulation" und ansonsten Walking Simulator mit ein paar eingeschobenen Ego-Shooter Szenen (was mich auf Dauer sicherlich nicht motivieren würde, es zu spielen).


Ebenso hat man sich bei den Entwicklervideos am ersten Tag der Citizen Con die Speeder Bikes (erstmals in Star Wars - Rückkehr der Jedi Ritter gezeigt) als Spielidee ausgeliehen, (weniger "unauffällig") innovativ ist leider etwas anderes, aber gerne können CIG das SC Spiel zum Modding frei geben und vielleicht wird es dann Modder geben, die das auf das BattleTech Universum umstrukturieren/umsimulieren können, wenn man bei CIG keine eigene Identität entwickeln will.

Der mögliche Microsoft (Game Pass?) Einstieg ist dabei auch eine ziemlich interessante neue Komponente, die im GameStar Video angeschnitten wird (vielleicht plant Roberts am Ende ja doch noch die teilweise nicht einmal halbfertigen Spiele an Microsoft maximal profitabel zu verscheuern und sich damit ein noch schöneres Leben zu machen, wer weiss?).
 
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Große Ambitionen, große Herausforderungen.
 
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Ich freue mich riesig auf Squadron 42 und das wird sicher episch ... Hoffe das Geld geht nicht aus und es werden noch ein paar Raumschiffe für mehrere Millionen verkauft. :daumen:
 
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Wahrscheinlich leidet da jemand an Perfektionismus und es wird nie fertig.

Ich bin ja für fettige Spiele, aber please ... xD

War gehypted (als ich noch jung war)
Wenn dann was raus kommt ... also so wirklich!! in echt, kwasi! xD

Dann! lass ich es noch etwas reifen und schaue nach einem günstigen Kurs ~30€

Also wenn es mir von außen betrachtet überhaupt gefällt.

Die könnten halt quasi Glück haben und eine Generation Gamer überspringen (die, die sowieso schon kein Bock mehr drauf haben) 😁
 
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Ach Leute. Wie bei jedem HDD, AMD Graka oder halt Star Citizien Thread kann man im vorhinein schon ein Skript schreiben wie es hier ablaufen wird. Immer das selbe Gefasel ...
 
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johnieboy schrieb:
Weitere Kohle gibts sicher nicht 🖕
Hmmm. Ich meine, würde ich auch nicht machen, weil sind ja bestimmt noch 5-10 Jahre bis zum 1.0 release, da geht bestimmt noch die ein oder andere email verloren bis dahin.


Blöd mit der verlorenen email ohne recovery option. Schade für dich.
 
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Finde es faszinierend wie viele Menschen CR abholen kann mit seiner Idee. Würde auch gerne so einen Money Cheat erfinden, bin neidisch.
 
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Ich hab da 2013 mal 100 Euro für ausgegeben.

Dafür hab ich dieses Schiff bekommen:
hc_251.jpg


Taugt das überhaupt was?
Muss das "Spiel" mal wieder installieren und schaun was geht.
 
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Ich frage mich, was die noch alles optimieren wollen, wenn doch Squadron 42 schon lange feature komplett sein soll?
Mir ist das eigentlich egal, wann es kommt. Von mir gibt es eh erst Geld, wenn ich ein fertiges Spiel kaufen kann. Für Kredite gibt es seit Ewigkeiten Banken.
 
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Jede andere normale Firma wäre bei dem (Projekt-)Management schon 10x bankrott gegangen oder hätte keinen Invest mehr bekommen.

Es wird immer was neues erfunden ohne mal einen Meilenstein abzuschließen und wirklich spielbar zu machen. Oder bereits vorhandene Dinge wieder über Board geworfen, da werden tausende Entwicklerstunden verbrannt. Ich war letztens erst wieder drinnen und die NPCs sind noch immer auf Tischen/Stühlen gestanden oder hatten diese typische Editor-Haltung.

Noch lustiger ist ja das man quasi in der Alpha eine Alpha macht mit den Evocatis usw

Weiß ja nicht, ja hab auch 100EUR investiert und bin seit 2013 dabei, aber wenn die jetzt sagen in 2026 wird was fertig ist das einfach unglaubwürdig.
 
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Was, SQ42 wird 2042 fertig? Sag das doch!:heuldoch:

Alleine der Wikipedia-Eintrag spricht Bände:
Squadron 42: Eine Veröffentlichung der Einzelspieler-Kampagne wurde ursprünglich für November 2014 angekündigt. Dieser Termin verschob sich mehrfach, zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016. Ende 2016 wurde ein Releasetermin für 2017 angekündigt, welcher ebenfalls nicht eingehalten werden konnte. Eine Beta-Version wurde zuletzt für den 1. Juli 2020 angekündigt, was jedoch erneut und ohne offizielle Terminkorrektur nicht eingehalten wurde. Im Jahr 2023 erreichte das Spiel laut Eigenaussage den Feature Complete-Status und der Release ist nun auf 2026 angekündigt.
Chris Roberts hätte aus meiner Sicht zuerst SQ42 vor ein paar Jahren releasen sollen, damit er sich ab dann komplett auf das MMO konzentrieren kann. Ok, hinterher weiß man es immer besser. :rolleyes:

Aber sollte nicht auch Chris rot anlaufen, wenn er ankündigt, dass SQ42 nur kurze 12 Jahre nach dem ursprünglichen Release-Datum jetzt wirklich™ auf die Menschheit losgelassen wird?
 
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