Unterm Strich fand ich die diesjährige CitizenCon schwächer/schlechter als letztes Jahr. Mir war es wieder zu viel "Vision" und zu wenig "das kommt in den nächsten 1-2 Jahren". Keine Katastrophe, aber gerade dieser extrem lange Fokus zum Ende auf die riesige Weltraumstation für große Organisationen. Zeigt mir doch lieber mal, was eure 1.0 Pläne für Exploration, Engineering, Transport, Handel, etc. im Detail sind. Man darf ja gerne mit schönen Visionen um sich werfen, aber doch nicht gefühlt 30+ Minuten des 1.0 Panels.
Squadron 42 macht sichtbare Fortschritte, dass es hier wohl erst 2026 soweit ist, überrascht mich nicht. Vor Ende 2025/26 hab ich eh nicht damit gerechnet, nach der Ankündigung der letzten CitizenCon. Im Grunde war das auch mein Grund das Spiel damals bei Kickstarter zu unterstützen, ein neues und modernes Wing Commander. In Star Citizen schaue ich primär mal zu jedem großen Update rein, verbringe aber sehr selten mal Wochen/Monate am Stück damit. Dafür fehlt mir einfach noch zu viel und aktuell gibt es halt auch sehr große Probleme (es lief schonmal deutlich runder...).
Die News ist aber eine schöne Zusammenfassung. Die Pläne für 1.0 klingen aber für mich eher nach 2027/2028 oder eigentlich sogar 2030 wenn ich ehrlich bin ^^ Wir bekommen jetzt Pyro, danach kommt Nyx was überschaubar groß ist und schon sehr weit ist (ein Teil davon war ja auch schonmal in Stanton, wenn es auch noch sehr viel anders aussah). Zum nächsten System von 1.0 gab es frühe Videos/Bilder und zu Terra praktisch nur sehr weit entfernte Concept Art
Neue Methoden zum Bauen und bevölkern der Welten/Monde hin oder her, ich sehe 1.0 nicht vor 2027+ eher ein gutes Stück später.
Vieles klingt sinnvoll und gut, was sie für 1.0 geplant haben (sehr grob umrissen), hoffen wir das die Fortschritte mit 4.0 und Server Meshing Anfang 2025 kommen und funktionieren. Manche Tests waren eine Katastrophe, aber unterm Strich geht es zumindest vorwärts. Den aktuellen Patch hat man aber leider gefühlt krampfhaft vor der CitizenCon auf den Live-Server geworfen und der läuft absolut schlecht ^^ Rechne mit 4.0 Live daher eher mit Q1 als Q4 (es war ja mal Q3 ^^). Darauf kommt es am Ende aber auch nicht an, was ist bei SC schon ein Quartal Verzögerung, bei dem was man gewohnt ist ^^