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News „Star Citizen“ sammelt 20 Mio. US-Dollar ein

Wenn ich überlege das GTA V ein Budget von 265 Millionen US-Dollar hatte, sind diese 20 Millionen ja Peanuts. Ok da ist noch Marketing usw drin. Ich hab nur die Befürchtung, dass vieles neben der guten Grafik auf der Strecke bleibt. Jetzt auch noch Planeten in der Egoperspektive erkunden, sollte man sich nicht erst auf das Kernelement beschränken. Wenn das Spiel raus ist würde ich es mir kaufen, wenn es das hält was es verspricht.
 
Ich finde es spannend als Star Citizen "member" zu beobachten wie sich das Projekt entwickelt. :)

Besonders interessant finde ich:

"Als kleine „Extra-Belohnung“ sollen die Unterstützer zudem mit einem der kommenden Updates für die Vorabversion ein Aquarium als Dekoration für den eigenen Hangar erhalten."

Chris Roberts scheint meinen Geschmack genau zu kennen. Weltraum Shooter/Simulation und Aquaristik um den Hangar aufzuhübschen. :D
 
Kappalapostel schrieb:
Nun, zum P2W würde ich sagen, dass der Vorteil darin besteht, das die Schiffe die jetzt gekauft werden den Vorteil der "Lifetime ensurance" haben... Soll heissen, egal wie oft mir die Idris weggeschossen wird, ich werde sie nach einer Zeit immer wieder im Hangar stehen haben. Die anderen müssen sie sich (wohl) schwer erspielen; jedes mal.

Öhm... nö... zum einen bekommen neue Backer die Lifteime Insurance schon seit Monaten nicht mehr und zum anderen werden die meisten Schiffe, genau wie Waren und Ausrüstung für nen Popelbetrag versichert. Es wurde schon diverse Male darauf hingewiesen, dass die LTI fast ausschließlich eine Convenience-Funktion wäre, weil man eben nicht alle paar Monate ein paar seiner Credits investieren muss. Spielrelevante Beträge werden das eben nicht sein. Funktionieren tut die LTI genau wie jede andere Schiffshüllen-Versicherung im Spiel.
 
Was ich jetzt immer noch nicht verstehe gibt es Konzept für den späteren launch ?
Z.b das mit den Schiffen ist sehr verwirrend kann man die sich erarbeiten oder geht das nur über einen echtgeld Kauf ?
 
Na hoffentlich wird das besser als Star Trek online.
Die Weltraumgefechte sind zwar banal aber ganz unterhaltsam, aber die Bodenmissionen sind sowas von schlecht.
 
Das eine mal reicht mir danke :)
Ich beobachte das Projekt nur am Rande deshalb habe ich da jetzt nicht den besten Überblick
 
Das Spiel sieht so Geil aus, ich würde es mir sofort kaufen, dabei bin ich sehr Kritisch was dies anbelangt.
Gute Weltraum Rollenspiele ala Freelancer sind sehr rar, und bisher bin ich immer noch nicht fündig nach einen würdigen Nachfolger, ausser Galaxy On Fire 2. Ist zwar nicht so tiefsinnig bzw. umfangreich wie Freelancer, aber bisher das beste dessen Art.
 
-=XoDuS=- schrieb:
Wenn ich überlege das GTA V ein Budget von 265 Millionen US-Dollar hatte, sind diese 20 Millionen ja Peanuts. Ok da ist noch Marketing usw drin. Ich hab nur die Befürchtung, dass vieles neben der guten Grafik auf der Strecke bleibt. Jetzt auch noch Planeten in der Egoperspektive erkunden, sollte man sich nicht erst auf das Kernelement beschränken. Wenn das Spiel raus ist würde ich es mir kaufen, wenn es das hält was es verspricht.

Es ist ein offenes Geheimniss, dass die sogenannten Budgets künstlich aufgeblasen werden, damit anschließend nicht soviel Gewinn versteuert werden muss. Bei Hollywoodfilmen wurde das zum teil so stark übertrieben, dass Filme, die mehrere hundert Millionen Dollar eingespielt hatten, scheinbar ohne Gewinn abschlossen. Das Gleiche läuft auch bei Spielen.

Des weiteren mußt du bedenken, dass sich die Studios wie Rockstar oder Activision einfach viel besser bezahlen lassen, als es Cloud Imperium Games tut. Eines der Studios ist bis jetzt nur ein 300qm Familienhaus, dass sie umfunktioniert haben. Das ist Kostenreduzierung vom feinsten. Dann KEINERLEI Werbung u.s.w.

Roberts hat gesagt, dass von 20 Mio Dollar ca. 18 in die Entwicklung fließen. Doch, doch... das geht alles.


Was glaubst du, wer die 2 Lambos, die 5 Ferrari und die 12 Penthäuser des CEO von Rockstar bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
svenie25 schrieb:
Moment, nur damit ich das richtig verstehe. Bei der neuen XBOX wurde Kinect verteufelt wegen Privatsphäre und so. und hier wird sich sowas gewünscht? :Freak

Du verwechselst da etwas!

Das wird kein Live Emote system wie im neuen Everquest, das ist ein Studio welches mit einem tollen selbst gebastelten aparat aus 72 DSLR Fotos von Schauspielern macht welche dann als ingame Emotionen von NPC's verwendet werden.
Hättest du dich auf deren homepage umgeschaut wüsstest du das auch.
Normalerweise wird sowas in Cinematics / Trailern verwendet. zbsp CyberPunk 2077 oder The Witcher 3



Btw, zum Thema GTA V, ist das nicht das bisher teuerste Spiel das je erstellt wurde ? Wie siehst den mit dem Budget von einem Normalen spiel aus ? Weiss das jemand ?
 
@Solomon:

Also ich wünsche Roberts viel erfolg mit dem Projekt und hoffe das später noch etwas Geld für seine Mühen übrigbleibt. Ich hab Wing Commander damals auf dem Amiga später nochmal auf dem PC.gespielt und ich hab es geliebt! Wing Commander 3 konnte ich nicht zocken weil mein PC zu schlecht war. Später habe ich mir dann X geholt aber das war absolut nicht mein Fall.

Also wenn er es nicht verbockt dann ist das ein "No-Brainer" und wird sofort gekauft.
 
-=XoDuS=- schrieb:
@Solomon:

Also ich wünsche Roberts viel erfolg mit dem Projekt und hoffe das später noch etwas Geld für seine Mühen übrigbleibt. Ich hab Wing Commander damals auf dem Amiga später nochmal auf dem PC.gespielt und ich hab es geliebt! Wing Commander 3 konnte ich nicht zocken weil mein PC zu schlecht war. Später habe ich mir dann X geholt aber das war absolut nicht mein Fall.

Also wenn er es nicht verbockt dann ist das ein "No-Brainer" und wird sofort gekauft.

Ich bin seit vor der offiziellen Ankündigung im letzten Jahre dabei, und habe so ziemlich alles mitverfolgt, was veröffentlicht oder gesagt wurde.

Wenn du Wing Commander geliebt hast, dann ist das ganze eine sichere Sache für dich. Er ist gerade in diesem Moment dabei, es nicht zu verbocken. ;) Der niedrigste Pledge-Level liegt bei 25,89€ ($35). Was kann man da falsch machen? Damit bekommst du sofortigen Zugang zum Hangar, und kannst in 2 Monaten raus fliegen.

Ich würde dir dann aber vorschlagen, jemanden im Bekanntenkreis, der schon "gespendet" hat zu fragen. Wenn du dem Bekannten das Geld gibst, und er dir ein Game-Package schenkt (er kauft und schenkt es dann über die Seite an deinen Account), dann bekommst du noch die lifetime ensurance, die du sonst nicht mehr bekommen kannst.
 
Artikel schrieb:
Damit sind die ursprünglich für die Entwicklung veranschlagten zwei bis sechs Millionen US-Dollar weit übertroffen
Das klingt ein wenig so, als sei das Spiel mit einem Budget von 6 Millionen Dollar geplant und auf den vierfachen Umfang aufgeblasen worden. So war es natürlich nicht. Sinn und Zweck der Kampagne war, die Investoren davon zu überzeugen, dass es einen Markt für "Star Citizen" gibt. Das minimale Ziel waren zwei Millionen Dollar. Gehofft hatte man auf vier Millionen Dollar. Von sechs Millionen Dollar hat kaum jemand geträumt. Und als alle Ziele erreicht waren, wollte vor allem die Community weiter machen.


TrueAzrael schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass man als Spieler erheblich die Wirtschaft von Star Citizen beeinflussen kann, dann hilft es einem schon sehr vom Start weg die dafür geeigneten Schiff zu haben.
Du brauchst von nichts aus zu gehen. Ist alles bekannt. Du brauchst nur nachzulesen. Oder zu fragen. Du wirst die Wirtschaft nicht im ganz großen Stil, siehe EVE, beeinflussen müssen. Davon mal ab, was juckt es mich als Bounty Hunter oder Explorer oder Salvage Mechanic, was die Händler und Piraten im Universum treiben?

Es geht in Star Citizen NICHT darum, ein Imperirum aufzubauen. Man kann zwar auch ein Industrialist sein, wenn man das möchte, aber da man in "Star Citizen" beinahe alles manuell machen muss und zudem das universum hauptsächlich von NPCs kontrolliert wird, wird man nicht mehr als ein, zwei Nodes (von zehntausenden) kontrollieren. Und dann tangiert es mich als Bounty Hunter, Explorer oder Salvage Mechanic noch immer nicht, was der Industrialist treibt.


TrueAzrael schrieb:
Das bezeichne ich als P2W. Klar keine solchen Extreme wo man bestimmte Dinge NUR gegen Geld bekommt, aber immerhin kann man sich spielbestimmende Elemente vorab gegen Geld sichern, die jemand mit weniger Bargeld nicht so schnell bekommt.
Das monatliche Limit für Transaktionen wird so niedrig, und die Kosten von Equipment so hoch sein, dass man nicht "einfach so" eine Waffe, geschweige denn ein Schiff kaufen kannst. Du wirst das Limit einige Monate lang ausreizen müssen, ehe du vielleicht einen echten aber nach wie vor im höchsten Maße theoretischen Vorteil hast.

Und noch was: Star Citizen ist eine Sandbox. Es gibt nicht das eine Schiff oder die eine Waffe, die alles andere in die Tasche steckt. Gibt es einfach nicht. Es geht nicht darum, das dickste Schwert und die strahlendeste Rüstung zu erspielen und den Endgame-Raid zu schlagen, sondern darum, dass du dich in deiner Rolle verwirklichst. Die Schiffe und das Equipment sind die Werkzeuge, die dazu brauchst.


Solomon schrieb:
Bis auf ne Demo auf ner Messe, ein riesen Budget und ein paar Trailer hat man ja noch nichts "anfassbares" gesehen. Angeblich sollen Sie ja schon mit der Entwicklung begonnen haben. Ich bin ja mal gespannt, ob die sich den Mund nicht zu voll genommen haben. Bloß 1 Jahr Entwicklung... Viel zu viele Features angekündigt! Nur weil sie Battlefield 3 entwickelt haben, meinen sie direkt, sie könnten sowas noch mal machen. Flugzeuge, Panzer, zu Fuß, Schiffe... und dann auch noch ein Waffenshop, zerstörbares Terrain, zig Karten, Commander Mode, mehrere Spielmodi, Battlelog 2.0 und und und... FEATURE CREEP!!! Die armen Leute, die das vorbestellen. Am Ende stehen sie vielleicht mit leeren Händen da, und dann ist das geheule groß.
Angeblich habe sie mit der Entwicklung angefangen? Bist du ein Troll oder ... ach, ich sag's besser nicht, sonst lande ich im Aquarium. Das Spiel wurde mit einem spielbaren Prototyp promotet, der Live vor jedem Publikum vorgeführt wurde. Man ist jetzt im achten Monat der Kern-Entwicklung, und wenn ich mir den spielbaren Content auf meinem PC anschaue, dann haben sie auch schon einiges geschafft. Es gibt nichts Anfassbares? Es sind noch ein paar Alpha-Slots frei. Willst du noch mitspielen? Und was ist an einem spielbaren Prototypen bitte nicht anfassbar?

By the way, all diese Feature waren von Anfang geplant (noch bevor das Spiel überhaupt der Öffentlichkeit gezeigt wurde). FPS beherrscht die Engine "out of the box" (Crysis, hasse bestimmt schon mal von gehört). Der Engine das Fliegen in einer unendlich großen Kulisse beizubringen war vielleicht die schwierigste Aufgabe, und die wurde bereits gelöst. Der Rest ist viel Fleißarbeit, für die man hunderte externe Fachkräfte auf Zeit anheuert.


M@tze schrieb:
Ich weiss nicht, aber mich verunsichern diese ganzen neuen Stretchgoals immer mehr... :freak:

Bin selber Softwareentwickler und was die da staendig an Neuerungen reinschmeissen wollen, blaest das Projekt auch ganz schoen gewaltig auf mit seinen ganzen Abhaengigkeiten und allem drum und dran. Das waechst dann ganz schnell auch mal ins Uferlose und das Team verliert die Uebersicht. Wer soll das Ganze dann noch testen?
Auch für dich: Die haben sich den ganzen Kram nicht in den letzten Wochen, sondern vor einem Jahr, bevor die Kern-Entwicklung überhaupt begonnen hat, ausgedacht und geplant. Wir schalten es erst jetzt nach und nach frei, indem wir CIG das nötige Budget garantieren. Und wie aus dem Artikel hervor geht, wird nicht jedes Feature zwangsläufig im Release enthalten sein.

Und noch was: Das arbeiten Chris Roberts und ein Haufen seiner Weggefährten, die schon an Wing Commander gearbeitet haben, zusammen. Die haben alle 20, 30 Jahre Erfahrung in der Branche und entwickeln jetzt die nächste Iteration des Universums, dem sie über zehn Jahre ihres Lebens gewidmet haben. Die wissen schon, was sie tun.


-=XoDuS=- schrieb:
Wenn ich überlege das GTA V ein Budget von 265 Millionen US-Dollar hatte, sind diese 20 Millionen ja Peanuts. Ok da ist noch Marketing usw drin.
Die 265 Millionen für GTA5 sind hauptsächlich Marketing und Distribution. Mal abgesehen davon, dass diese Posten für "Star Citizen" beinahe vollständig weg fallen, existiert RSI auch nur für dieses Spiel. Da ist kein fetter Administration Overhead oder so, der sich im Budget nieder schlägt. Und vieles wird durch Outsorcing gelöst.


Kappalapostel schrieb:
Nun, zum P2W würde ich sagen, dass der Vorteil darin besteht, das die Schiffe die jetzt gekauft werden den Vorteil der "Lifetime ensurance" haben... Soll heissen, egal wie oft mir die Idris weggeschossen wird, ich werde sie nach einer Zeit immer wieder im Hangar stehen haben. Die anderen müssen sie sich (wohl) schwer erspielen; jedes mal.
LTI wird nach und nach aus dem Universum verschwinden. Die Spieler werden nicht ewig ihr Pledge-Ships fliegen, und irgendwann werden die Pledge-Ships auch nicht mehr gefragt sein, weil inzwischen die Constellation Mk IV, V, VI und VII erschienen sind und niemand mehr mit der alten der Mk III herum tuckern will. Außerdem ist LTI ein lächerlich kleiner Vorteil. Du sparst einen sehr geringen Betrag an Credits für die Versicherung, das ist schon alles. Wenn die anderen natürlich so blöd sind, die paar Credits pro Jahr nicht zu bezahlen ...
 
An dem Projekt wird ein riesiger Nachteil von Kickstarter deutlich. Die begrenzte Spendenzeit. Ich mein das ist schon überdeutlich 2 Millionen innerhalb der extra langen Kickstarter Zeit und dann nochmal ca. 18Millionen und rasant weiter steigend.

Ergo sollte jeder der so viel wie möglich einnehmen will auch so zweigleisig fahren wie Chris. Webseite + Kickstarter.
 
Kasmopaya schrieb:
Das machen viele aber auch schon, nur nicht so erfolgreich. Bei den allermeisten Projekten kann man auch nach Ende des Kickstarters noch mit Paypal auf der Seite des jeweiligen Entwicklers backen. Bei Star Citizen ist es einfach eine Mischung aus dem Namen Chris Roberts, einem verschmähten Genre, täglichern(!) Website-News und Content wie kleinen Büchern, die in Episoden erzählt werden. Teile des Gelds werden halt in Community-Updates gesteckt, die dafür dann mit Mund-zu-Mund-Propaganda die PR übernehmen. Alles, was sie zeigen deutet halt auf hohe Qualität hin und dann ist es nicht mehr so schwer Leute davon zu überzeugen sogar mehr als den üblichen Preis 2 Jahre im Voraus zu zahlen. Wobei der große Gewinn ja eigentlich erst beim Verkauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Project Eternity konnte oder kann man immer noch(?) per Paypal überweisen. Ka wo die im Moment stehen, aber Star Citizen ist wirklich ein ganz anderes Kaliber. Offiziell ja das nächste "Crysis" das auch die stärksten PCs auslasten wird. Das kommt auch noch dazu. http://www.pcgameshardware.de/Star-...ials/Star-Citzen-Systemanforderungen-1085005/

Aber was ich eigentlich meinte, nicht alle machen das. Da geht schon ordentlich was verloren wenn man nur auf Kickstarter vertreten ist. Bei vielen Projekten geht es ja darum überhaupt die Finanzierung zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat man den Investoren, die den Prototypen finanziert haben, deren Geld zurück gezahlt. So kommt man dann auf 23 Millionen. Das Budget für das eigentliche Spiel ist nach wie vor 20 Millionen, aber der Prototyp hat eben auch Geld gekostet. Dazu die vielen Community Features und vor allem physical addons. Jetzt kann man natürlich fragen, warum man eine Million Dollar in physical addons steckt, wenn man doch jeden Cent braucht, um das Spiel zu entwickeln, aber auch wenn Star Citizen hauptsächlich von digital rewards und dem eigentlichen Versprechen lebt, ziehen auch die physical addons eines an Geld an. Viele Leute wünschen sich etwas zum Anfassen, gerade wenn ihr Herzblut daran hängt.


Aber was ich eigentlich meinte, nicht alle machen das. Da geht schon ordentlich was verloren wenn man nur auf Kickstarter vertreten ist. Bei vielen Projeten geht es ja darum überhaupt die Finanzierung zu schaffen.

Für viele Entwickler reicht es. Die entwickeln dann aber natürlich auch keine AAA-Titel.
 
1990: Wing Commander
1991: Wing Commander: Secret Missions 1 (Add-on)
1991: Wing Commander: Secret Missions 2: Crusade (Add-on)
1991: Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi
1991: Wing Commander II: Special Operations 1 (Add-on)
1992: Wing Commander II: Special Operations 2 (Add-on)
1993: Wing Commander: Privateer
1993: Wing Commander: Privateer – Righteous Fire (Add-on)
1993: Wing Commander: Academy
1994: Wing Commander III: Heart of the Tiger
1994: Wing Commander: Armada
1996: Wing Commander IV: The Price of Freedom
2000: StarLancer
2003: Freelancer (Berater)

Der Typ ist für Wing Commander und Freelancer verantwortlich. Dem Typen gehört ein Teil meiner Jugend. Den würd ich auch sofort und zu jeder Zeit unterstützen.
 
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