• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen zeitlich begrenzt kostenlos spielbar

vollkornbrot schrieb:
ist es irgendwie möglich ein schiff umsonst zu bekommen?

Im AMD Never Settle Bundle war/ist SC mit einer Mustang Omega enthalten. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das Spiel zu kaufen ohne auch ein Schiff zu erhalten.
 
Also wenn ich die Kommentare richtig gelesen habe, kann ich nicht mal ne Constellation allein fliegen (obwohl immer wieder mal geschrieben wurde, ich kann die Plätze mit KI-Personal besetzen) und muss eventuell trotz Versicherung tagelang auf ne neue (z.B. Constellation) warten, weil nicht genug Metall für die Schiffslegierung XYZ geschürft wurde??

Ich weiß nicht... ich hänge sehr an meinen (Spiel)Sachen^^
Wenn das alles so stimmt, ist mir das ehrlich gesagt zuviel "Realismus" :rolleyes:
 
Also um es zu testen muss ich mir ein Schiff besorgen weil standardmäßig, keins enthalten ist. Nicht mal in der Demo?
 
Wierzbonski schrieb:
Also wenn ich die Kommentare richtig gelesen habe, kann ich nicht mal ne Constellation allein fliegen (obwohl immer wieder mal geschrieben wurde, ich kann die Plätze mit KI-Personal besetzen)

Doch, kannst du. Es hieß mal, die Constellation wäre das größte Schiff das man noch halbwegs effektiv solo steuern kann. Mit NPCs oder echten Mitspielern an den Geschütztürmen geht es aber deutlich besser.


Wierzbonski schrieb:
und muss eventuell trotz Versicherung tagelang auf ne neue (z.B. Constellation) warten, weil nicht genug Metall für die Schiffslegierung XYZ geschürft wurde??

Kann passieren. Die Connie ist aber eher ein Brot und Butter Schiff, das tendenziell schneller ersetzt werden kann. Bei den selteneren Schiffen (890 Jump z.B.) oder gar den Alienschiffen wird es entsprechend wohl länger dauern..


vollkornbrot schrieb:
Also um es zu testen muss ich mir ein Schiff besorgen weil standardmäßig, keins enthalten ist.

Um als Käufer in den Hangar zu gehen musst du ein Gamepackage besitzen. Es gibt kein Gamepackage ohne Schiff. Standardmäßig ist ein Schiff enthalten.


vollkornbrot schrieb:
Nicht mal in der Demo?

In der Demo sollte eigentlich eine Hornet im Hangar stehen und fliegbar sein.
 
3dcViper schrieb:
Das reicht vollkommen aus... alles weitere ist nur optional. Die Schiffe die die Leute nun kaufen kann man sich alle im Spiel später erspielen.
Nicht nur das. Man kann sie sich auch nicht mehr erkaufen.

Chaserheart schrieb:
spiel ist mal was anderes, aber finde die steuerung kompliziert, muss wohl ordentlich geübt werden.
Die ändert sich aber auch regelmäßig. In einer Woche kommt ein neuer Patch raus, der die Flugphysik deutlich vereinfachen soll.
Außerdem wird das Verwalten der Cockpit-Elemente von Zeit zu Zeit immer einfacher. Ich bezweifle, dass bei der Bedienung der Schiffselemente keine Optimierungen mehr vorgenommen mehr werden.


Raketen visieren und abschießen will auch net so recht.
Das ist eigentlich recht simpel. Pro Mittelclick visierst du eine Rakete an und mit einem länger gedrückten Mittelclick feuerst du sie alle gleichzeitig ab. Dabei kannst du vorher natürlich auch mehrere verschiedene Gegner anvisiert haben.

Etwas schwieriger wird es später schon sein die passenden Raketen in den korrekten Situationen zu wählen. Hauptsächlich aber nur in Multicrew-Schiffen, da Single-Seater gar nicht so eine große Auswahl an Raketen haben.
Es gibt Raketen die verfolgen die Hitzesignatur eines Schiffes, es gibt welche die verfolgen die EM-Signatur und welche die nutzen ganz einfach das was optisch vom Schiff sichtbar ist (Cross-Section).
Wenn du im Cockpit guckst, dann findest du dort diese drei Balken (IR, EM und CS)
Wenn jetzt eine Rakete auf dich abgefeuert wird, dann kannst du diese Signaturen auch wunderbar verschleiern um die Rakete abzuhängen. Manchmal kann es tatsächlich sehr hilfreich sein absolut alles an Bord abzuschalten um die EM-Signatur auf 0 herunterzufahren. Dann kann einen die EM-Rakete nicht mehr finden.
Oder man kann ganz einfach zwischen zwei EM-Emitter fliegen um seine eigene EM-Signatur zu verschleiern. Seine IR Signatur wird man verschleiern können, wenn man zum Beispiel auf einen Stern oder andere Hitzequellen zufliegt und optisch verschwindet man natürlich, wenn man sich hinter Asteroiden oder anderen Objekten versteckt.
Aktive Gegenmaßnahmen in Form von Chaffs und Flares stehen einem natürlich auch zur Verfügung.

Das Ganze Raketenspielchen kann also schon recht komplex werden. Deswegen gibt's auf den Multi-Crew Schiffen ja auch einen separaten Waffenoffizier, der alleine für das verwalten der Waffen zuständig ist, damit der Pilot sich nicht darum kümmern muss.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das verwalten der Schilde. In Multicrew Schiffen kann man dafür eine extra Person abstellen, die in Echtzeit alles überwacht und individuell verwaltet.
In Single-Seater Schiffen kann man das später auch sehr leicht über eine Hand von Profilen einstellen, die man sich vorher festlegen kann. Die kann man dann in bestimmten Situationen ganz schnell wechseln und so kann man auch da sehr schnell die Schiffskonfiguration ändern.

Ich denke mal, dass nachher für jeden etwas dabei sein wird. Von komplexen Multicrew Schiffen bei denen alles von Hand bedient werden muss bis hin zu simplen Single-Seatern bei denen man nur zwischen ein paar vordefinierten Profilen hin- und herschalten muss.


Wierzbonski schrieb:
und muss eventuell trotz Versicherung tagelang auf ne neue (z.B. Constellation) warten, weil nicht genug Metall für die Schiffslegierung XYZ geschürft wurde??
Ich glaube über den Zeitraum wurde noch nichts gesagt und sowas kann zu diesen Zeitpunkt immer noch geändert werden. Letztendlich wird es auf etwas hinauslaufen womit jeder Spieler einigermaßen zufrieden ist.
Es wird sicherlich kein Zeitraum dabei herausspringen der wirklich störend ist aber trotzdem dazu dient, dass Schiffe nicht ständig ohne Konsequenzen zerstört werden können. Ein wenig Bestrafung muss schon dahinter stecken, sonst fehlt einem der Ansporn während des Kampfes das Schiff zu retten, wenn man weiß, dass es einem in 5 Sekunden sofort wieder zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage ... wie sieht es mit Gamepad aus ? Spielt man das Game mit Maus Tastatur, oder geht es auch mit XBox360 Controller ?
 
keldana schrieb:
Hätte noch eine Frage ... wie sieht es mit Gamepad aus ? Spielt man das Game mit Maus Tastatur, oder geht es auch mit XBox360 Controller ?
Geht mit praktisch allem was du dir denken kannst.

Maus/Keyboard, Controller, Joystick, TrackIR, Occulus Rift, ...

CR selbst scheint übrigens am liebsten mit dem Controller zu spielen. Brauchst also keine Angst zu haben, dass der vernachlässigt wird. :)
Allerdings standen Controllerspieler bisher nicht immer besonders gut da im Vergleich zu den Maus und Joystick Spielern. Man ist noch am ausbalancieren. Ist nicht so einfach. Statistik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen XBOX 360 Controller: Fliegen geht gut, treffen nicht. Dazu hat man mit den Sticks nicht genug feingefühl.

@ Schiffe allein fliegen. Eigentlich kann man alle Schiffe alleine fliegen. Also nur fliegen. Schwer wird es dann im Kampf, wenn man Schilde, Raketen, Energie, Geschütze managen und gleichzeig navigieren muss. Dann wird es bei den größeren Schiffen schnell eng. Teile (vor allem Geschütztürme) kann man mit NPCs besetzen, die werden aber nie so effektiv sein wie "echte Menschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung gefällt mir schon mal wesentlich besser, als das letzte mal, als ich bei so einer Gratis-Aktion reingeschnuppert habe. Liegt vielleicht auch am anderen Raumschiff ("Hornet" statt "Aurora"?). Es ist eine interessante Mischung aus pseudo-realitischer "Weltraumphysik" und klassischer Arcade-Dogfight-Steuerung.

Ich werde Star Citizen wenn es raus kommt definitiv weiter mit Joystick spielen. Endlich mal wieder ein Spiel in dem das möglich ist und ich den alten Logitech-Knüppel rauskramen kann. :)

Es geht einfach nichts über das Gefühl, das Raumschiff wie ein richtiger Pilot zu steuern. Das letzte mal dass ich soviel Spaß dabei hatte, einfach nur mit einem Raumschiff um alle Achsen gleichzeitig drehend wilde Manöver zu fliegen, war damals bei den diversen X-Wing/T-Fighter-Spielen. :D

Ach ja. Zur Vorliebe von Chris Roberts für Controller-Steuerung:
Habt ihr euch in den Videos mal angschaut, wie unglaublich schlecht der Mann fliegt? Der knallt ja gegen jeden Felsbrocken und landet bestenfalls mal einen Glückstreffer nach dem Motto "blindes Huhn". :lol:
Grundsätzlich muss CR auch kein besonders guter Spieler sein, damit das Spiel gut wird. Aber dadurch taugt seine persönliche Vorliebe für Gampad-Controller auch nicht unbedingt als Beleg dafür, dass die eine gleichwertige Alternatvie zu Joysticks/HOTAS sind. (Umgekehrt natürlich genauso wenig.)

Was wirklich besser funktioniert, werden wir erst im fertigen Spiel sehen. Wobei wie gesagt für mich schon ziemlich sicher fest steht, was mir mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkornbrot schrieb:
Also um es zu testen muss ich mir ein Schiff besorgen weil standardmäßig, keins enthalten ist. Nicht mal in der Demo?

Du musst erst ein Schiff in dein Hangar laden. Unter "My RSI" auf der Webseite findest du den Reiter "My Hangar". Dort kannst du die Schiffe auswählen, die in deinem Hangar erscheinen sollen.
 
Sagt mal es hieß doch mal: Übers Wochenende testen?

Läuft aber immer noch?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Gibt / Gab zwei Codes. Der von der PAX war bis gestern, der von der SXSW geht bis Freitag.
 
Okay, eure Antworten machen mir wieder Hoffnung^^ ;)

...weiß jemand zufällig, ab wann die Constellation im Spiel verfügbar sein wird? Also ab wann man seine ersten Runden im All drehen kann? :)
 
Bisher sind die MultiCrew Schiffe nicht verfügbar.
Ich glaube ab Q3 ist es angedacht, dass diese freigegeben werden.
 
Muticrew kommt mit Arena Comander. Wenn so sich den Plan anguckt und zwischen den Zeilen ließt, würde ich zur (kurz nach) der Games Com damit rechnen.
 
ich kann es nicht testen, weiß einer Rat?
bei mir lädt er und lädt aber es passiert nichts... also loading game....
 
Zurück
Oben