SeS schrieb:
Was ist denn derzeit das günstigste Paket mit dem ich bereits ab der Alpha spielen kann?
Das mit den Versicherungen verwirrt mich auch: Wenn mein gekauftes Schiff nach Ablauf der Versicherungslaufzeit im PVP zerstört wird, ist es dann für immer verloren und meine Kohle futsch ?
Gruß SeS
Die
Alpha Starter Packages sind die günstigen Packages mit Zugang zum Arena Commander. Für die kommenden Alpha-Module (FPS und Planetside in den nächsten Wochen, PU gegen Ende des Jahres) musst du nochmal einen Pass für knapp fünf Euro kaufen. Alpha-Slots waren 18 Monate verfügbar und wurden mehrmals aufgestockt. Irgendwann hat CIG dann aber eine Grenze gezogen. Wer jetzt noch Zugang zu den Alpha-Modulen haben, will muss bis für diese zahlen.
Wenn ich nicht bereits Backer wäre, würde ich bis Ende des Jahres warten und erst mit der Persistent Universe Alpha einsteigen.
Wenn dein Schiff nicht versichert ist, dann wird es auch nicht ersetzt. Aber die Versicherung wird sehr günstig sein, im Rahmen von zwei bis drei Aufträgen/Mission in einigen hundert Spielstunden. Die Basis-Versicherung für das Schiff im Auslieferungszustand ist also eher ein symbolischer Akt, und du wirst rechtzeitig informiert, dass du deine Versicherung erneuern musst.
Die Versicherung dient in erster Linie dem Realismus. Kein Schiff, Item oder Rohstoff im Spiel spawnt einfach so (wie in einem traditionellen MMO). Das Universum muss erst Rohstoffe schürfen und die Gegenstände herstellen, ehe diese bereit gestellt werden können. Dieser Mechanismus dient nicht nur der Wirtschaft, sondern soll auch ein Bewusstsein für Risiken schaffen und Griefing reduzieren. Wenn du dein in kurzer Zeit immer wieder verlierst, weil du dich halsbrecherisch verhältst, dann wird die Versicherung irgendwann sagen "Okay, wir ersetzen dein Schiff, aber du kommst jetzt an das Ende der Warteliste!" (vielleicht wird es auch wie in der Realität laufen, dass die Kosten für die Versicherung zeitweise steigen). Das Ganze ist also auch ein Mechanismus, der Spieler dazu bringen soll, klug zu agieren.
An der Stelle ist es wichtig zu wissen, dass es Kämpfe in der Regel nicht mit der Zerstörung des Gegners enden (bei the way, euer Avatar kann auch sterben - und nein, dann ist das Spiel nicht zu Ende!). Schiffe haben unzählige Trefferzonen und Subsysteme, die man der Reihe nach ausschalten kann. Was auch dringend angebracht ist, denn wenn ihr einen wehrlosen Gegner aus Jux und Dollerei tötet, dann macht ihr euch für diverse Fraktionen noch unbeliebter, und ihr könnt den Gegner nicht looten (wenn von ihm außer Asche nichts übrig bleibt).
Man wird sein Schiff also nicht so schnell verlieren, zum einen weil die Basis-Versicherung sehr günstig sein wird, zum anderen weil es in der Regel nicht angebracht ist, den Gegner zu Staub zu zerbröseln.