• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

Hallo.

Ich habe früher sehr lange mal Dawn of War 2 gespielt, insbesondere im Multiplayer. Da aber das Spiel fast ausgestorben ist, habe ich mir SC2 Testversion besorgt um es mal zu testen.

Also, ich verstehe es bis jetzt nicht was daran spaß machen soll wenn ich 20 Minuten an der Base Einheiten baue und erweitere, um dann in einer Minute das Spiel zu gewinnen oder verlieren?

Klärt mich bitte auf wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich komme damit nicht zurecht.

Bei Dawn of War 2 geht es gleich zur Sache. Man hält Siegespunkte um zu gewinnen usw. Aktion und die Kämpfe gibt es seit der Minute 1, und nicht wie bei SC2 erst in 10, 20 oder 30 min...

Jetzt verstehe ich nicht, wieso Leute mehr SC2 spielen, und so ein Spiel wie DoW im Multiplayer tot ist?

vatana schrieb:
Jetzt verstehe ich nicht, wieso Leute mehr SC2 spielen, und so ein Spiel wie DoW im Multiplayer tot ist?

Weil Spiele wie Company of Heroes,DoW zu Komplex sind. Die große Masse erreicht man nicht mit Anspruch.

Call of Duty,Dota etc werden deshalb mehr gespielt weil sie simple sind,was sie aber nicht zu besseren Spielen macht.

Hinzu kommt, dass in SC2 auch ab der ersten Sekunde (OK, ab dem ersten Scout :p) Action ist - wenn man richtig (oder zumindest nicht langweilig) spielt ;)

Das hängt von Niveau ab. In höheren Ligen wird es schon nach 4 Minuten
spannend. Es gibt viele kleine Kämpfe und ein großer gewonnener
Kampf bedeutet noch lange nicht den Sieg. Scouting und die Balance
zwischen Wirtschaft, Technologie und Armee machen das Spiel komplex.
Wenn Dir am Anfang langweilig ist, nerve den Gegner mit dem Scouting
Worker! :P
Ich finde Starcraft ehrlich gesagt sogar komplexer. Allein dadurch schon,
dass man von Null anfängt und es ein klares Schere-Stein-Papier-System
bei einigen Technologiepfaden gibt. Dawn of War 2 ist eher ein Ausschnitt
aus Starcraft 2 und für heutige Verhältnisse doch recht träge.
Ein Spiel, welches man beruflich spielen kann, zu dem es zig Kurse, Lehrvideos,
Diskusionen und ein eigenes Wiki gibt und in dem man einen Doktor machen kann,
würde ich jetzt nicht unter die Vermutung stellen, niederkomplex zu sein.
Nennen wir es niveauflexibel! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Weil Spiele wie Company of Heroes,DoW zu Komplex sind. Die große Masse erreicht man nicht mit Anspruch.

Call of Duty,Dota etc werden deshalb mehr gespielt weil sie simple sind,was sie aber nicht zu besseren Spielen macht.

sorry aber spiele wie Dota 2, SC2 sind bei weitem komplexer als DoW und Company of Heroes. DoW (eigentlich nur der 2. Teil, der erste ist noch sehr mit SC und anderen RTS vergleichbar weils hier nen basisbau gibt) und Company of Heroes sind vielleicht taktischer, aber die Anforderungen an die Mechanics der Spieler tendieren gegen 0, weil eben sowas wie ein Makromanagement ohne Basis und Einheitenbau schon komplett rausfällt.

In Dota 2 gibts zwar auch keinen basisbau, aber da werden Mechanics durchs last hitten und denien von creeps gefordert + absprache mit dem team etc.

Achja wer in das Game einsteigt und gerne ein paar Tipps haben will kann sich gerne ingame bei mir melden. Ich bin zwar nur in der Diamond Liga aber ich denke ich hab schon ein gutes Grundverständnis des Spiels und kann Anfängern sicher hilfreiche Tipps geben. Vor allem Terranern, da ich selber Terra spiele :>

Battle.net ID: aRkedos.198

Zuletzt bearbeitet:
MVP hat TLO gerade sowas von auseinander genommen :(
Solltet Ihr euch mal ansehen, MVP ist ne Macht und bisher das beste was ich gesehen habe..

Joa, TLO goes full foreigner …

Lustigerweise hatte TLO gerade im letzten Spiel auch einfach viel Pech, und wieder mal zu viel gedacht. Hätte einfach nur immer mit kleinen Ling Packs anklopfen müssen, Mvp hatte konstant die Tür offen und nicht schnell genug reagiert. Dieser lustige Marauder Hellbat Mix ist früh im Spiel aber auch einfach pervers stark, muss ich mir merken. ^^ Ob man dagegen überhaupt mit Lingen ankommen kann, glaube ich weniger.
Ergänzung ()

Proxy Thors, lol.

@ Hoxx
Wenn du bisher noch nichts besseres gesehen hast als MVP, dann schau dir mal INnoVation und Flash an. Die sind da nochmal eine ganz andere Hausnummer. Am 1.6 ist GSL-Finale mit INnoVation gegen Soulkey. Das sollte man auf keinen Fall verpassen.

An MVP sieht man aber, wie extrem gut sich speziell Koreaner auf ihre Spiele vorbereiten und den Gegner analysieren. -> Hat heute, wie gegen SaSe "nur" den gleichen, speziell an den Gegner angepassten Build gespielt. Was ich bei TLO nicht verstanden habe, warum er auch immer gleich gespielt hat ? MVP war heute einfach besser.

@ CpU & GrAkA
dann guck ich mir die beiden mal an. Bin heute aber schon geflasht von den Spielern. Wie die sich vorbereiten und genaue Builds erstellen damit Sie gewinnen. Ist schon sehr interessant. 1.6 ist ein Pflichttermin :)

Bin ein Newbie und spiele derzeit die SC2 Starter Edition.

Frage: Ich bau Barracks, bau Tech Labor dran und erforsch irgendwas (Stim Pack z.B.). Nun lift ich Barracks und setz meine Fabric dran - bleibt das Stim Upgrade bestehen? Dasselbe für erforschte Sachen in der Waffenfabrik oder so, falls diese mal zerstört wird.
Bin auf Arbeit und kanns grad schlecht testen. ^^

Nope. Das Hauptgebäude muss während der Forschung am AddOn bleiben.
Ich glaube, Du kannst auch gar nicht abheben, wenn gerade etwas gebaut
oder erforscht wird.
Wird das Hauptgebäude zerstört, wird das AddOn nicht mehr versorgt und
die Forschung bricht ab.

Ok, das habe ich mir schon gedacht. Ich meinte eigtl. ursprünglich bereits beendete Forschungen.

Ach so. Wenn die Forschung abgeschlossen ist, ist sie angeschlossen.
Du kannst danach auch alles verlieren; Die Forschungsergebnisse bleiben.
Also wenn das Techlab, in dem Stim erforscht wurde, danach zerstört wird,
hast Du weiterhin Stim.

Wie Weltenspinner schon geschrieben hat. Einmal Erforschtes bleibt erforscht. Aber man kann sehr wohl ein Building liften während im zugehörigen Techlab eine Forschung läuft. Die bricht dann ab und du fängst wieder bei 0 an wenn du es nochmal erforschst. Besonders ärgerlich wenn sowas bei 99% passiert (ist auch schon Pros passiert). Im Gegensatz dazu wird ein gerade im Bau befindlicher Auftrag auch dann abgeschlossen, wenn das benötigte Addon während des Baus zerstört wird (z.B. Techlab von Factory die grade einen Siegetank baut)

Zurück
Oben