• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Battlefront: Erste Benchmarks der Open‑Beta

cruse schrieb:
Das haben die nicht erst durch cod gelernt, sondern mit fifa schon lange vorgemacht.

und woher willst du wissen das sich die leute das selbe game immer wieder kaufen ? vielleicht setzen sie ja 1-2 teile zwischendrin mal aus ? vielleicht ist es ein erstkauf ?vielleicht ist es einigen auch egal und es ist auch nur wiedermal ein game für zwischendurch ?
also ich kauf mir ein game nicht unbedingt nur wenn ich es für 3 jahre dauerhaft zocken kann und mein Geld quasi 100% effizient genutzt wird. ich bin nicht der typ der jeden Pfennig 2x umdreht bevor er ihn ausgibt - und ich wette das machen eine menge leute genauso.
daher ist deine Kritik durchaus berechtigt, aber genauso witzlos, da es vielen einfach egal ist und du auf jeden fall nicht pauschalisieren kannst.

Du verstehst da was falsch.
Es gibt die eingefleischte Fans die sich jeden Teil eines Spiels neu kaufen müssen um uptodate zu bleiben nun mal.
Die Käuferschicht ist aber nun mal kleiner als die Käuferschicht die du beschreibst: z.B. Leute, die nur 1 Teil kaufen und vielleicht nach 3 Monaten wieder aufhören zu spielen und nie wieder einen Teil kaufen.
Diese Casual Gamerkäuferschicht ist vielleicht instabil und es sind immer wieder andere, aber für die Sales/Marketing Abteilung einfach die größere Masse und somit werden die einfach jedes Jahr abgegrast anstatt den eingefleischten Fans mit richtigen Support und Inhalten zu bedienen, weils einfacher und günstiger ist anscheinend.

Für den einzelnen Casual-Käufer ist das egal, aber darum geht es ja nicht, sondern um die Denkweise und Profitstragetie der Publisher. Das heißt die Kritik ist natürlich aus der Sicht von dem hier benachteiligten Fans, Core-Gamer, wie immer man die auch nennt.
Die Tatsache dass der Mehrheit dieser Qualitätsverlust 3 Meter am Darmausgang vorbei geht trivialisiert in meinen Augen aber nicht das Problem, sondern ist sogar ein Teil dessen.

@AnkH
Wie die Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen ist auch nochmal haarsträubend, aber auch wieder ein Beweis wie profitorientiert diese Firmen arbeiten. Klar es sind Firmen und haben das Recht dazu ihre Strategie selbst zu bestimmen und sind dem internationalen Druck ausgesetzt und wir leben nicht im Lalalulaland, wo sich alle an die Hand fassen und "i've been looking for freedom" singen, aber als hier benachteiligter Core-Gamer darf man da kritisieren finde ich, obs Gehör findet ist eine andere Frage.

Bin raus...hf gl :)

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase

Es wäre toll, wenn ihr bei den CPU-Benches auch die beliebtesten (oder einen davon) AMD FX's mit rein nehmen könntet:
4300, 6300, 8350

zum Einen wäre es interessant zu sehen, ob sich AMD's damaligen Fokus auf Multi-Threading doch noch auszahlt und zum Anderen, ob man mit ner 57.- Euro CPU (FX-4300) moderne Spiele einwandfrei spielen kann.

thx anyway

Die Performance ist tatsächlich wunderbar. Läuft auf meiner 290X trix in 1440p so gut wie immer mit 60fps(framelock) und sieht dabei auch noch sehr gut aus.

Spielerisch ist das in der Beta gezeigte aber definitiv erstmal zu kurzweilig. Hoffe die anderen Modi und Karten sind da etwas besser. Ansonsten würde es dem Spiel sicherlich gut tun, mal Mod-Support zu bieten. Frage mich, warum Dice das seit BF2(battlefield) nicht mehr macht.

AnkH schrieb:
Alles schöne Beispiele, ja. Aber ihr habt meine Gedanken nicht begriffen. Wieviele der ursprünglichen Entwickler arbeiten wohl noch in den jeweiligen Studios all dieser oben gelisteten Spiele? Wieviel Umsatz generieren diese Spiele noch? Wie wahrscheinlich wäre es, dass das jeweilige Studio noch existieren würde, wenn es NUR diese Spiele oben (jeweils eines davon) entwickelt hätte?

Oder andersrum: wo würdet ihr als Gamedesigner lieber arbeiten? Bei einem Arbeitgeber, der ein CoD im Portfolio hat und somit eine sichere Anstellung über Jahre bieten kann oder bei einem kleinen Studio, welches vermutlich zwei, drei Jahre nach Release eines Grosserfolgs wie TW3 50% der Belegschaft ausgetausch hat?

Ihr habt ja schon recht: theoretisch könnten grössere Studios durchaus überleben, wenn sie verschiedene Spiele im Angebot hätten, die zwei, drei oder gar vier Jahre auf dem Markt sind ohne Nachfolger. Wenn man denn die Leute, die an Projekt A gearbeitet haben auch für Projekt B und C, welche zeitlich verschoben sind, einsetzen kann. Weiss ich aber nicht, ob das in jedem Fall geht. Ansonsten wird eben dauernd entlassen und wieder eingestellt, ob das so toll ist für die Arbeitnehmer, das wage ich zu bezweifeln.

Daher meine Aussage: es ist nicht immer alles so trivial...
Wie gesagt, alles was ich verlange ist, dass die Publisher/Entwickler einfach mal ein bisschen mehr Qualität rausbringen. Sie müssen die Games ja nicht mal Jahre lang weiter Supporten. Gebt der Community Modtools und sorgt für ein paar Patches nach Release die eventuelle Fehler ausbessern und dann ist gut. Aber dieses Ausschlachten um jeden Preis ist einfach nicht in Ordnung. DLC 1, 2, 3, 4 und 5 (oft Angekündigt bevor das Hauptspiel überhaupt draussen ist). Mikrotransaktionen wohin man sieht und dann sind viele der Spiele auch noch komplett verbuggt.

Gerade diese DLC Politik ist ein Witz. Da werden Features als DLC verkauft, wie gesagt oft vor Release des Hauptspiels, die einfach Teil des Spiels sein sollten!

Hinzu kommt, dass die Publisher nun wirklich nicht am Hungertuch nagen.
CoD Ghosts: 19 Mio verkaufte Exemplare
CoD BO2: 24 Mio verkaufte Exemplare
CoD MW3: 26 Mio verkaufte Exemplare
CoD BO: 26 Mio verkaufte Exemplare
CoD MW2: 29 Mio verkaufte Exemplare
CoD WaW: 15 Mio verkaufte Exemplare
CoD MW: 15 Mio verkaufte Exemplare

Und das sind alles aufeinander folgende Jahre. Das macht knapp 150 Mio verkaufte Exemplare in 7 Jahren. Rechnet man das mal 40$ kommt man auf knappe 6 Mrd $ Umsatz.

Da wäre sicher ein bisschen mehr Content und ein bisschen mehr Qualität drin gewesen. Aber wozu? Die Leute kaufen es ja auch so und freuen sich am ende noch über einen 15$ DLC mit 2 neuen Maps und 5 neuen Waffen, die 5 unserer Designer/Entwickler an einem verlängerten Wochenende hingeklatscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
Fury X 20% vor 980 ti in 4k! Beeindruckende power. meine spahhure fury tri-x samt 4k lg freesync monitor waren die goldrichtige entscheidung!

Gratulation, hervorragende Entscheidung, die man unbedingt hier im Forum zelebrieren sollte. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fury X stark mit der Prozessor-Performance skaliert und der A10-7850K ja ein wahnsinnig toller Prozessor für Spiele ist :)

Laggy.NET schrieb:
Was ist das eigentlich mit den Cheatern??

In jedem Match werden bei mir so ca. 2-5 Leute gebannt. Also das kann doch echt nicht wahr sein, dass da schon so viele Cheater unterwegs sind?!

Bug oder ist das wirklich so?

Weil dann muss man sich ja wirklich ernsthaft überlegen ne Konsole zu kaufen...
Kann gut sein, dass die Cheat entwickler es diesmal einfach verbockt haben und die Cheats sofort erkannt werden. Womit man mal sehen würde, wie viele Cheater tatsächlich unterwegs sind.
Sollte sich das bewahrheiten wäre das einfach nur unfassbar. :(

vielleicht waren die auch einfach nur zu blöd, um Punkbuster zu installieren. (wurde doch installiert?)

Wieso sind der Redakteur und viele Leser so begeistert von der Grafik? Liegt das an mir? Klar, Massenschlacht, 20vs20, große Map und man will dennoch >60 FPS...aber Begeisterungsstürme löst die Grafik bei mir nun wirklich nicht aus.
Ich spiele zur Zeit 4 Spiele mit dieser Beta, wovon 2 besser aussehen. Das sind GTA 5 und The Witcher 3. Klar kann man die Spiele nicht vergleichen, aber wenn schon von einem der"besten aussehenden Titel überhaupt" geschrieben wird, dann muss man das zumindest auf das Genre begrenzen. Mag sein dass die aktuellen CoD und Battlefields nicht groß besser aussehen. Aber bei den Herstellerempfehlungen für die Hardware zu diesem Spiel, hatte ich echt mehr erwartet. Und ja, ich habe den Preset "Ultra" genommen.

tkrr schrieb:
Gratulation, hervorragende Entscheidung, die man unbedingt hier im Forum zelebrieren sollte. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fury X stark mit der Prozessor-Performance skaliert und der A10-7850K ja ein wahnsinnig toller Prozessor für Spiele ist :)

Als ob der Prozessor in 4K eine Rolle spielen würde.
Wenn man genug Power für WHQD oder 4K hat, nutzt man entweder Downsampling oder die Auflösungen nativ.
Wenn AMD wenige Prozent unter der prähistorischen Full HD Auflösung bei schwachen CPU´s etwas zurückhängt interessiert das bei so Grafikmonstern wie ner 390, die hier auf GTX 980 Niveau agiert, kaum.

Ich finde es klasse, dass man hier WHQD sogar mit einer 380 noch problemlos stemmen kann.

phoboss schrieb:
Darum geht es ja. Nächstes Jahr dann BF5, das Jahr drauf Battlefront 2 usw. usw.
Entwickler und Publisher haben durch CoD recht Eindrucksvoll gelernt dass die Gamingcommunity dumm genug ist, jedes Jahr das exakt gleiche Spiel zu kaufen. Also warum sollten spiele mehr als 6-12 Monate Motivation bringen? Von einem Businessstandpunkt ne Sonnenklare Geschichte.
Wenn also die Leute endlich mal aufhören Würden jedes Jahr die gleiche Scheisse zu kaufen und dann noch mal das gleiche Geld für dämliche DLCs auszugeben, würde sich an der Situation sicher was ändern. Aber so weit können die meisten leider nicht denken und freuen sich jedes Jahr aufs neue über ein CoD und halten es für ein gutes Spiel und feiern Jetpacks als das beste Feature in der Gaminggeschichte.

True story. Genau so ist es.

TnTDynamite schrieb:
Wieso sind der Redakteur und viele Leser so begeistert von der Grafik? Liegt das an mir? Klar, Massenschlacht, 20vs20, große Map und man will dennoch >60 FPS...aber Begeisterungsstürme löst die Grafik bei mir nun wirklich nicht aus.

Bei mir auch nicht. Sieht schon ganz schick aus, aber nun wirklich nicht überwältigend. Dazu stört mich der Frostbite-typische künstliche Look. Viel zu viel Bloom, komische Farbgebung/Beleuchtung, die Felsen sehen aus wie mit Glanzfolie überzogene Plastik, der Schnee wirkt genauso künstlich wie Weihnachtsdeko beim ALDI usw.
Dazu kommt, dass ich nicht das Gefühl habe wirklich einen Charakter zu spielen, der sich in der Welt bewegt, sondern eher das Gefühl einer beweglichen Kamera aufkommt... also so als wäre da noch irgendwas zwischen mir und der Welt so wie eine Schaufensterscheibe oder eben... ja... eine Kamera.
Dadurch sieht alles irgendwie künstlich und wie "Kulisse" aus. So als wäre man bei Filmaufnahmen, aber nicht wirklich mittendrin.
Was mir aber sehr gut gefällt sind die Modelle wie der Snowspeeder, die Walker usw. - Da hat DICE ganze Arbeit geleistet und den Kram schön "originalgetreu" umgesetzt.

Also ich weiß ja nicht, ich komm mit einer mit 1500MHz taktenden 980 in 1440p nicht recht über 50 FPS hinaus :confused_alt:

Schade dass der Spielumfang so gering ist. (Im Vergleich zu den Vorgängern)

Ja, die Modelle, das Einfangen der StarWars-Atmosphäre im Allgemeinen, der Sound...alles ne Note 1. Aber die Grafik ist für mich ne 2 und das Gameplay, was aber mit Geschmack zu tun hat, für mich eher ne 3.

Sehr gut Optimiert läuft bei mir Problemlos auf meinem Knecht.

Wun Wun schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ich komm mit einer mit 1500MHz taktenden 980 in 1440p nicht recht über 50 FPS hinaus :confused_alt:

Das ist merkwürdig. Ich habe mit der GTX 780 TI (1440p und 1200 Mhz), welche ja nicht bei dem Test dabei ist immer über 60 FPS. Ich warte definitiv auf die Nvidia und AMD Karten nächstes Jahr. Soweit läuft ja alles super. Und das Spiel macht von der Atmosphäre wirklich einiges her. Dennoch erinnert es eher an COD und ist verdammt schnell. Selbst COD ist da taktischer wenn man diverse Spielmodi betrachtet. Schade, der Umfang von Battlefront ist wirklich schlecht! Und das Matchmaking ist sowas von blöde. Es ist ja mit Absicht so gewählt worden. Ich finde es hat so einige fragwürdige Entscheidungen bei diesem Spiel gegeben. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin für diese abgespeckte "Sau" den Vollpreis zu zahlen.

mfg
Ruffnax

Wun Wun schrieb:

Meine MSI GTX 980 läuft mit Standardtakt, aber sieht bei mir ähnlich aus... 40 bis 60fps je nachdem was gerade los ist.

Vielleicht sollte man doch mal die Treibereinstellungen usw. im Detail ansehen. Bei mir ist alles auf grafische Qualität optimiert (englische Treiberversion). Testet CB vielleicht nur mit Standardeinstellungen im Treiber? Der Unterschied z.B. bei Ambient Occlusion zwischen "Performance" (Standard) und "Quality" kann gewaltig sein. Meine Settings:

- Ambient Occlusion: Quality
- AA-Transparency: 8x (supersample)
- MFAA: On
- Texture Filtering: High Quality
- Triple Buffering: On (glaube ich egal und nur bei OpenGL relevant?)
- Adaptive VSync (Vsync im Game 'off')

Dazu im Spiel alles auf 'Ultra' außer Motion Blur auf '0'. Bei Anti-Aliasing habe ich TAA aktiviert (soll ja laut CB Probleme machen, aber vielleicht nicht immer... funktioniert es bei uns vielleicht korrekt und zieht deshalb die Performance runter?).
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die FoV Slider Einstellung. Bei größerem Blickwinkel sieht man mehr und das geht natürlich auch auf die Performance. Ich habe meinen FoV von Standard 55 auf 88 erhöht. Das macht natürlich auch was aus.

TnTDynamite schrieb:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie so tolle Schneetexturen gesehen (Wobei ich auch nicht viele "Schnee-Spiele zocke, mir fallen gerade nur Skyrim und das Tutorial-Level in GTA V ein :lol:)
Ich kenne zwar Witcher 3 noch nicht aber in Sachen Umgebungsgrafik ist Battlefront schon sehr überzeugend, also GTA V ist da definitv abgeschlagen.

Zurück
Oben