AnkH schrieb:
Obwohl ich Deinen Standpunkt durchaus verstehe, ist es eben nicht ganz so trivial. Ansonsten bin ich mal gespannt, wie DEIN Geschäftsmodell für ein Gamestudio/Entwicklerstudio aussehen würde. Ein Spiel entwickeln, dieses auf den Markt bringen und dann drei Jahre davon zehren? Denkst Du, das würde funktionieren? Wohl kaum... Im Endeffekt hat sich die Gameindustrie einfach der schnelllebigen Zeit angepasst. Auch in anderen Bereichen moderner Technologie kräht man keinem drei Jahre alten Produkt nach, wie soll das denn bitte bei Games gehen?
Ich sag nur ein Wort, Witcher 3. Dutzende kostenlose DLCs rausgehauen und und weitere DLCs zum fairen Preis entwickelt und trotzdem tonnenweise Kohle mit gemacht.
Ich sag ja nicht dass Entwickler/Publisher aufhören sollen ans Finanzielle zu denken aber das was momentan in der Gamingwelt Standard ist, geht einfach nicht mehr in Ordnung.
Wieder am Beispiel CoD, was ja nun mal der Vorreiter für diesen ganzen Scheiss war. Die bringen jedes verdammte Jahr das exakt gleiche Spiel raus (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ob es neue Features gibt oder nicht, im Kern ist es immer noch die gleiche Engine und das gleiche Spiel wie vor 6 Jahren), verlangen dafür ein Heiden Geld, bringen dann DLCs mit Content der eigentlich Teil des Hauptspiels sein sollte und die Kunden fressen ihnen dafür aus der Hand. Da muss ich mich fragen, wer hat den Leuten die das Kaufen ins Hirn geschissen?!
Die Gamer haben einfach vergessen dass sie die Macht haben etwas zu verändern an dieser Abzocke. Nämlich indem sie mit ihrem Portemonnaie abstimmen. Aber wie die Schafe lassen sie sich jedes Jahr aufs neue verarschen. Und solange es nicht so richtig knallt wie z.B. bei Batman kürzlich, geht es immer so weiter.
Früher gab es noch Modtools und Kostenlose Maps für die Spiele, heute sucht man sowas vergeblich. Und wenn, dann wird es zur RIEEEESEN Nummer aufgeblasen wie von DICE mit dieser neuen BF4 Map.
HEY SUPER COOL, DANKE DICE DASS IHR EINE NEUE MAP RAUSBRINGT NACHDEM ICH EUCH 90€ FÜR DAS SPIEL IN DEN RACHEN GEWORFEN HABE! ZU GÜTIG!
An CD Project RED sieht man dass man auch auf faire weise mit einem gut gemachten Spiel einen Haufen Kohle verdienen kann. Aber sowas ist halt Arbeit.
Dann doch lieber Assassins Creed 16 und CoD 24 machen. Das ist schnell verdiente Kohle ohne aufwand.
Und wenn jemandem auffällt dass wir versucht haben die Kunden mit geilen Trailern zu verarschen (Watch Dogs, The Division), dann stricken wir uns einfach ein noch größeres Lügengerüst oder bringen später nen fetten Patch oder vielleicht sogar DLC raus, den wir dann so verkaufen als hätten wir das alles zum wohl der Spieler getan.
Siehe die "Ausrede" von DICE warum es keinen Server Browser gibt. (
http://www.pcgamer.com/battlefront-is-matchmaking-only-to-ensure-fair-and-even-playground/)
Fair und ausgeglichen soll es also durch Matchmaking werden. Dann erklärt mir doch mal bitte warum es kein Auto Team Balancing gibt?! Was ist daran bitte Fair?!
Oder dieses PR Geschwafel bezüglich Mikrotransaktionen (
http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/news/star_wars_battlefront,44657,3237345.html)
"Ja hey, damit ihr nicht alle vollkommen ausrastet und womöglich unser Spiel nicht kauft, sagen wir euch dass es NATÜRLICH zum Release keine Mikrotransaktionen geben wird. Aber hey, wir sind EA, also wird es sowas natürlich später geben. Aber da ich ja explizit darauf hingewiesen habe "Zum Release" sind wir fein raus".
Wem bei sowas nicht übel wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
Mikrotransaktionen in einem fucking VOLLPREIS Spiel. Absolut lächerlich.