• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Wars: Battlefront: Mehr als nur Battlefield mit Luke und Darth Vader

Jupp @ Jokeboy,

Das Spielgefühl ist typisch Arcade - einfach ballern und gut ist.
Wie gemacht für Casual-Gamer, die einfach nach Feierabend die linke Maustaste quälen möchten.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Mal abgesehen von der katastrophalen Schreibweise (im Deutschen gibt es nicht umsonst Groß- und Kleinschreibung), wer sagt daß Dein Run&Gun Stil der einzig wahre Spielstil ist? Wenn Du wie ein Irrer durch die Gegend rennst auf einem Schlachtfeld, bist Du Kanonenfutter für Sniper, also selber Schuld. Wie wäre es mit Deckung und vorsichtigem Herantasten wie Du es in Realität tätest? Es gibt viele Menschen, die Spielen Egoshooter in dem Stil, möglichst selten getroffen zu werden. Andere, so wie Du, schauen nur auf ihre eigene Trefferquote. ABER: Überwiegend letztere Gruppe meckert über erstere. Run&Gun, was Du offensichtlich bevorzugst, versaut den Spaß all derer, die lieber taktisch spielen. Jeder Geschmack hat seine Berechtigung, also bitte nicht Deinen über den anderer setzen.

tja alles schön und gut aber...

da es nunmal keine klassischen sniper gibt bei battlefront. darum gehts ja garnicht.. nen klassischen sniper zu haben wäre ja noch ok, aber ausnahmslos JEDE waffe kann man zum "snipern" nutzen und das ist grottig. jede waffe hat eine unendliche reichweite. wo gibts bitte sowas ? das is sauschlechtes komplett undurchdachtes gamedesign. nicht mehr und nicht weniger.

dabei isses irrelevant was für ein spielstil jemand hat. das steht dem sogar noch entgegen und bevorzugt die leute mit dem "sniper" spielstil massivst und benachteiligt die run&gun leute massivst. also wie du siehst kann man dein geschriebenes auch umdrehen :)

edit: nur ums kurz darzustellen.

1. gutes gamedesign basiert bekanntlich auf vielseitigkeit. allen vorran gibt es bei gutem gamedesign mehrere unterschiedliche wege mit etwa gleichem effekt um ans ziel zu kommen. je besser das gamedesign desto leichter auch das balancing.

2. schleches gamedesign basiert nunmal auf dem gegenteil dessen. vielseitigkeit ist nicht gegeben und ein spielstil wird massivst bevorzugt. dadurch natürlich online auch immer ausgenutzt womit das ganze spiel versaut wird.

um das nun auf battlefront zu übertragen. wenn ich mit ausnahmlos jeder waffe im spiel über die gesamte map schießen kann. die hitboxen sehr großzügig bei dem game sind (und das sind sie) und dazu sogar jede waffe noch nen fernrohr für zoom hat. ist dies dann gutes gamedesign oder schlechtes ? ich denke die antwort ist hier klar und eindeutig.... die vielfalt wird damit abgetötet, ein spielstil wird massivst gestärkt und selbstv. online auch ausgenutzt. nothing more to say xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich gefällt dieser kompetitve Multiplayer Shooter sehr gut und nicht nur wegen Star Wars, sondern weil DICE seine Hausaufgaben gemacht hat. Das Gameplay stimmt und die Balance wird auf wenige Skills begrenzt, viele Spieler haben schnell auf die mächtigeren Skills Zugriff und können mitmischen. Außerdem ist es immer von Vorteil das Gelände auszunutzen und häufig Deckung zu suchen.

Manche jammern hier wegen "jeder kann snipern" usw. rum, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zumal es sich hier um Laserwaffen handelt und keine balistischen Geschosse.
Auf Reichweite werden die Waffen sehr unpräzise und streuen. Wer nur träge dahockt hat natürlich was falsch gemacht. Kurz Deckung suchen, schießen, Deckung suchen und weiter.

Beim Eisplaneten scheint mir aber eine gewisse "Imbalance" in Richtung Imperium vorzuliegen. Die AT-AT werden eigentlich so gut wie nie zu Fall gebracht, die Dinger halten a) zuviel aus und b) schaffen es die vielen Neulinge einfach nicht die Posten zu vertiedigen um überhaupt Schaden wirken zu können.

Ich werde mir es aber definitiv holen :) , auch weil gerade die einfachen Mechaniken (wie zB auch in Garden Warfare) einfach mehr Spaß in einem Online Shooter machen. Ich finde es auch gut, daß man alles freispielen muß. Das erinnert an frühere Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
jede waffe hat eine unendliche reichweite. wo gibts bitte sowas ?
In Star Wars ? Mit Lasern "pewpew" und so ;)

Nur weil jede Waffe über die ganze Map kommt ist sie doch noch lange nicht effektiv mit einer Blasterpistole brauch man nicht auf "Badass-Sniper-Dude" machen das geht nach hinten los.

Als jemand der Battlefield eher langweilig fand habe ich richtig Spaß mit der Beta mal was anderes als der Drölfte Aufguss eines Militär Shooters
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Manche jammern hier wegen "jeder kann snipern" usw. rum, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zumal es sich hier um Laserwaffen handelt und keine balistischen Geschosse.
Auf Reichweite werden die Waffen sehr unpräzise und streuen. Wer nur träge dahockt hat natürlich was falsch gemacht. Kurz Deckung suchen, schießen, Deckung suchen und weiter.

hm da sind meine erfahrungen mit der beta aber gegenteilig. die werden eben nicht unpräzise. man kann sogar auf präziseste art und weise über die gesamte map schießen und der laserstrahl kommt exakt an dem pixel an wo man geaimed hat. das soll unpräzise sein ? ich hab teilweise gestern über irrsinnige entfernungen leute gekillt. mit jeder waffe, auch den erstbesten die man am anfang hat. das hat mir keinen spaß gemacht (da es keinen spaß gemacht hat auf kleine pixel zu schießen die man kaum sieht) und den gestorbenen sicherlich noch weniger :)
 
Leider nur ein reiner Arcade Shooter wie Left for Dead oder Call of Duty. Die Atmosphäre ist super, genau wie sich Star Wars anfühlen sollte, aber für 60 € ist es das nicht Wert. Es gibt noch nicht mal eine Einzelspieler Kampagne, echt traurig.

Ich als langer Battlefield Spieler bin von diesem Spiel wirklich enttäuscht. Dachte, dass DICE es bei dem Spiel schon richten wird, aber diese Arcadeschei..e braucht kein Mensch. Langzeitmotivation Fehlanzeige.

Ich hab die Vorbestellung zurückgezogen und werde erstmal die Finale Wertung abwarten und es mir dann vielleicht in 1 jahr bei EDEKA für 10 € kaufen. Mehr ist es nicht Wert.
 
Meine Güte, es vergeht kein Tag ohne ein paar Star Wars Berichte. Ist es jetzt in Mode gekommen, die Hälfte des Budgets ins Marketing zu stecken ? Ist ja noch schlimmer als damals, bei der Destiny Einführung. :freak:
 
Ich muss zugeben, das Spiel lebt bei mir momentan hauptsächlich durch den Star Wars Bonus und die wirklich gut eingefangene Atmosphäre der Urtrilogie. Gerade den Kampf auf Hoth fand ich in Kindheitstagen beeindruckend und jetzt ein Teil dieser Schlacht zu sein, lässt mich prompt dreißig Jahre jünger werden und zaubert das gleiche Lächeln aufs Gesicht, das ich damals hatte als die Schneegleiter über die Eiswüsten geflogen sind. Ein schönes Gefühl.

Genau deshalb bin ich mir aber auch nicht sicher, inwieweit das Gameplay an sich wirklich überzeugt. Wobei, kann und muss man dieses überhaupt von der Inszenierung trennen? Beides gehört in meinen Augen zusammen und entwickelt einen Sog, dem ich mich gar nicht entziehen möchte, auch wenn mir sofort zig Punkte einfallen, über die ich meckern könnte.

Wer in diesem Spiel einen taktisch höchst anspruchsvollen Shooter sucht, sucht in den Star Wars Filmen auch nach intellektuellem Tiefgang. Battlefront ist in meinem Augen eine gute Umsetzung der Filme. Schnell, spaßig, unterhaltsam. Wenn es dabei bleibt, ist es genau das, was ich mir erhofft habe.

Chewie, we're home.
 
Was habt ihr denn alle mit der zerstörbaren Umgebung? Was soll man auf Hoth denn großartig zerstören können? Das ist eine Eiswüste ...
 
krOnicLTD schrieb:
hm da sind meine erfahrungen mit der beta aber gegenteilig. die werden eben nicht unpräzise. man kann sogar auf präziseste art und weise über die gesamte map schießen und der laserstrahl kommt exakt an dem pixel an wo man geaimed hat. das soll unpräzise sein ? ich hab teilweise gestern über irrsinnige entfernungen leute gekillt. mit jeder waffe, auch den erstbesten die man am anfang hat. das hat mir keinen spaß gemacht (da es keinen spaß gemacht hat auf kleine pixel zu schießen die man kaum sieht) und den gestorbenen sicherlich noch weniger :)

Ja aber du schießt auch nicht mit einer ballistischen Waffe. ;) Es mag sein, daß man einen Kopf trifft der nur 2 Pixel breit ist aber ich habe nicht das Gefühl das man derart gezielt einen Headshot platzieren kann.
Ich spiele allerdings auf der Xbox One und da ist die Auflösung niedriger als zB am PC.

Allerdings bringt es auch gar nichts in Battlefront irgendwo zu liegen und für Headshots zu lauern. Damit gewinnnt man kein Spiel, die gesetzten Ziele treiben das Gameplay nach vorne und nicht in einer Sniperposition zu verbleiben.

Natürlich trifft man auf mittellange Distanz wesentlich besser in Battlefront und es ist dadurch mehr Arcade, allerdings macht das auch den Spaß aus anstatt der x-te Militätshooter zu sein.

Und man sollte nicht vergessen, daß es Spaß macht. :) Also mir zumindest. :)
 
AgentHawk schrieb:
In Star Wars von logik reden, aber nen Laserschwert haben :freak: Woher weiß das Licht wann schluss ist? :D
lightsaber.png
https://xkcd.com/1433/
 
Bridax schrieb:
Wir haben gestern auch mal als Clan reingeschnuppert.
Grafik und Sound ist klasse.
Gameplay und Feeling erinnert eher an ein CoD, wie im Artikel auch zu lesen ist.

Im allgemeinen fanden wir es Spaßig aber schnell abstumpfend.
Hoth war uns viel zu chaotisch und die Mondkarte artete am ende nur noch in einem Grind aus ohne taktische Tiefe.

Wir wünschen uns:
- Mehr taktische tiefe
- Größeres Arsenal an Waffen, Upgrades und Ausrüstungen
- Squads mit 5+ Mitgliedern
- Rangliste
- keine pickups
- optimierte Spawnpunkte (Hoth schützengraben -.-)
- balancing

Willst du mich verarschen? Das ist die BETA!!! nicht das fertige spiel
 
Und alle seine Punkte wird es in der finalen Version dann anders sein? Wohl eher nicht, bis auf die Anzahl der Waffen und Upgrades
 
k0ntr schrieb:
Willst du mich verarschen? Das ist die BETA!!! nicht das fertige spiel

Es ist keine Beta, es ist eine Demo ;) Das Spiel kommt am 19.11 raus und bis dahin wird sich nicht mehr viel ändern.
 
k0ntr schrieb:
Willst du mich verarschen? Das ist die BETA!!! nicht das fertige spiel

Bei AAA Titeln ist die "Beta" doch nur noch reine PR.


Es sind Dinge die ich in der Beta vermisst habe, wenn sie später im Spiel sind ist doch gut :)
Und wenn dem nicht so ist, dann wird es nicht gekauft. Ich habe lediglich das "beurteilt" was mir vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ja aber du schießt auch nicht mit einer ballistischen Waffe. ;) Es mag sein, daß man einen Kopf trifft der nur 2 Pixel breit ist aber ich habe nicht das Gefühl das man derart gezielt einen Headshot platzieren kann.
Ich spiele allerdings auf der Xbox One und da ist die Auflösung niedriger als zB am PC.

Allerdings bringt es auch gar nichts in Battlefront irgendwo zu liegen und für Headshots zu lauern. Damit gewinnnt man kein Spiel, die gesetzten Ziele treiben das Gameplay nach vorne und nicht in einer Sniperposition zu verbleiben.

Natürlich trifft man auf mittellange Distanz wesentlich besser in Battlefront und es ist dadurch mehr Arcade, allerdings macht das auch den Spaß aus anstatt der x-te Militätshooter zu sein.

Und man sollte nicht vergessen, daß es Spaß macht. :) Also mir zumindest. :)

ja nun. natürlich ist das alles nur pures luck bei den entfernungen. aber das machts ja noch schlimmer. wenn leute die nunmal nicht im snipern geübt sind eifnach wild von einer seite der map auf die andere ballern und immer etwas treffen (genau das hab ich gemacht gestern und es getestet.. ich hab einfach wild so in etwa in die richtung geballert wo die gegner standen.. nichtmal wirklich geaimed und hab dennoch alle paar schüsse immer was getroffen und auch teilweise kills. das sollte grundsätzlich unterbunden werden. solch eine möglichkeit sollte man wenn dann nur in midrange haben aber sicherlich nicht über die gesamte map hinweg ^^), geht dies einfach zuweit.

also mir macht das game auch durchaus spaß (trotz einiger unzulänglichkeiten), aber sowas darf einfach nicht sein. sowas schmälert den spaß in meinen augen. mir machts kein spaß auf gut glück paar leute an der anderen seite der map zu treffen. ich finde es sogar lame (gemacht hab ichs nur ums zu testen obs wirklich funktioniert lol). wenn ich von jemandem jedoch so getroffen werde nimmt mir das meinen spaß noch mehr :D

würde irgendwo ein sniper lauern und gezielt und geplant mich treffen wäre es ok da dies nunmal die rolle eines snipers ist :D aber nicht jeder 0815 noob der wild in eine richtung ballert -.- das zerstört das ganze spielgefühl. man bzw. ich hab dann das gefühl das dieses game mehr auf luck und chance basiert als auf skill und das ist eigentlich der todesstoß eines jeden onlineshooters (zumindest mMn).

und genau hier liegt auch der unterschied zw. gutem gamedesign und schlechtem. gutes gamedesign fördert sowas wie snipern durch präzision und mapdesign das snipern in seiner vollen gänze zulässt. schlechtes gamedesign wirft alles in einen topf ohne selbst zu wissen was es will und jeder macht was er will. ich finde leider die unendliche reichweite aller weiten ist grottenschlechtes gamedesign. würden sie die reichweite zumindest eingrenzen sodass vllt nur nen paar waffen über die ganze map kommen, dafür aber im nahkampf präzision verlieren usw wäre es ok. aber wenn alle waffen eine unendliche reichweite haben und dazu noch auf midrange und closerange eine super präzision dann läuft irgendwas grundsätzlich schief xD
 
cyberpirate schrieb:
Ach ja; und die Überschrift dieses Artikels lautet:

Mehr als nur Battlefield mit Luke und Darth Vader

Wo ist hier das mehr? Eher weniger als Battlefield dafür mit Luke Darth Vader.

Genau... und ich meine GANZ GENAU EXAKT WORTWÖRTLICH DAS :D... waren spontan auch meine ersten Gedanken als ich die Headline gelesen habe. Wo soll da das "Mehr" sein? Ich finde Battlefield ja schon recht einfach gestrickt, aber SW Battlefront ist Moorhuhn im Star Wars Gewand.

Nach der Beta ist mein Interesse leider auf den Nullpunkt abgefallen. Echt schade. Da kommt endlich nach all den Jahren mal wieder ein Spiel, das nicht Old Republic ist, sondern während der OT angesiedelt ist und dann ist das so ein Müll.... :(
 
Sabr 1 das Game ist bereits fertig oder denkst du die Pressen laufen erst in einem Monat?
Seit wann hat sich bei EA nach der Betaphase viel verändert?

Es wird bis zum Release nur noch optimiert. Ich hab schon einige Betas von EA mitgemacht und zum Release hat sich nicht viel geändert ;)
 
Zurück
Oben