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News Star Wars Jedi: Fallen Order: Verkäufe übertreffen geistige Vorgänger
- Ersteller ChrisDeTipps
- Erstellt am
- Zur News: Star Wars Jedi: Fallen Order: Verkäufe übertreffen geistige Vorgänger
Tschakob
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 485
Habe das Spiel innerhalb einer Woche mit ca. 20h auf dem 2. schwersten Schwierigkeitsgrad abgeschlossen.
Im nachhinein fand ich die Hauptstory etwas zu kurz und zu wenig Endgame Content, wenn alle Kräfte auf max. sind.
Von dem her wäre ich sogar bereit für ein DLC, das 1-2 Planeten mehr bringt, ein bisschen Geld zu zahlen.
Man kann allerdings nach Ende wieder zurück auf alle Planeten und nach guter alter Jedi Knight Manier mit Sturmtruppen spielen. Spielspaß war definitiv vorhanden und mich gelüstet es seit Jedi Academy wieder nach mehr Star Wars Singleplayer![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Mit dem Protagonist bin ich nicht sehr warm geworden von dem her wäre ich nicht böse, wenn bei einem 2. Teil jemand anderes genommen wird.
Im nachhinein fand ich die Hauptstory etwas zu kurz und zu wenig Endgame Content, wenn alle Kräfte auf max. sind.
Von dem her wäre ich sogar bereit für ein DLC, das 1-2 Planeten mehr bringt, ein bisschen Geld zu zahlen.
Man kann allerdings nach Ende wieder zurück auf alle Planeten und nach guter alter Jedi Knight Manier mit Sturmtruppen spielen. Spielspaß war definitiv vorhanden und mich gelüstet es seit Jedi Academy wieder nach mehr Star Wars Singleplayer
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Mit dem Protagonist bin ich nicht sehr warm geworden von dem her wäre ich nicht böse, wenn bei einem 2. Teil jemand anderes genommen wird.
Forum-Fraggle
Commodore
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- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.281
Ähm, sind wir bei Merkel, daß man nicht dagegen sein darf? Hätte er zuerst geschrieben wäre der erste Post ein "dagegen" gewesen, hättest Du es dann auch geschrieben?Damien White schrieb:Wofür dann?
- Den Standard Sisyphos Simulator, auch bekannt als "Open World Sandbox"?
- Den jährlichen Aufguss der aktuellen FPS?
- Die nächste als Micro DLC + Lootboxen getarnte Spielhalle?
- 3 Karten fürs Kino?
Was sollte dein Beitrag eigentlich bewirken, abgesehen von:
Anhang anzeigen 846575
Und was die Dauer betrifft, denke mal an Drakensang mit >80 Stunden Spielzeit, Gothic und Risen Reihe.
Füt mich sind 20 h bei 60 Euro nichz akzeptable. Das macht das Spiel nicht schlecht, sondern ist eine persönliche Einschätzung. Traurig ist nur, daß Deinem Post soviele zustimmten und damit eigentlich der Meinung sind, man darf nur ja sagen znd persönliche kontroverse Meinungen sind nicht zulässig. Dabei ist der Faktor wann man bereit ist wieviel Geld für wieviel Stunden Spielspaß akzeptabe ist hochgradig persönlicher Natur und kann objektiv gar nicht erfaßt werden.
L
LAZZARUS
Gast
Celinna schrieb:doch bei meiner 4m breiten Leinwand(180 Zoll Diagonale)kommt Kinofeeling auf, Bild schärfer und besser als im Kino, Dolby Atmos System auch eingebaut.
Du verstehst nicht was ich meine. Kino ist für mich nicht nur die große Leinwand oder der Sound. Es ist das Gesamtpaket. Die Leute die man sieht, die Anfahrt, das gemeinsame schauen mit zig anderen die die selber Leidenschaft haben, die NACHOS
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich erinnere mich an eine Sache die ich nie vergessen werde, und die ich nie wieder erlebt habe.
Es war der Film GLADIATOR. Alle waren im Kino so von dem Film begeistert, das bei einer Szene alle aufstanden, und lautstark "Maximus, Maximus, Maximus" im Kino riefen. Ich war auch einer davon
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Und nein, ich bin kein NERD, noch sehe ich so aus. Und ein paar, vier oder mehr 16-jährigen sag ich genau so das sie die Klappe halten sollen, wenn das Kinopersonal die Hosen voll hat.
Ergänzung ()
Ja, RDR2 war ein Reinfall portierungsmäßig, aber abwarten. GTA 5 war nicht schlecht. Außerdem würde ich es wahrscheinlich auch auf der PS spielen.PS828 schrieb:Bloß nicht.. Den PC Port kann man dann wieder komplett vergessen![]()
Ergänzung ()
Turrican101 schrieb:Dafür hat man die Spiele damals unzählige Male gespielt und oft Stunden lang, bis man es überhaupt geschafft hat, gerade zu der Zeit.Gibt sogar viele Spiele, die ich nie geschafft habe und mehr Stunden verbracht hab als mit CoD...
Für mich ergibt sich die Spielzeit nicht aus dem wie oft ich sterbe, oder das selbe machen muss um weiter zu kommen. Das ist auch das "künstliche" in die Länge ziehen.
Spielzeit ist für mich, die Zeit die ich brauche ohne gleiche Dinge wiederholen zu müssen, also so wie wenn man ein Spiel durchspielt ohne einmal zu sterben.
Alles andere verlängert die Spielzeit aus Eigenverschulden, aber nicht weil es so gespielt werden soll.
Ergänzung ()
Silverangel schrieb:@Balthasarbildet:
Warum macht man da also so nen Drama draus?
Hat der Vollpreiskäufer weniger Spaß am Spiel weil andere erst bei nem Sale zuschlagen?![]()
Nein weniger Spaß nicht, aber wir, die Vollpreiskäufer, zeigen dem Publisher das wir das Spiel mögen wenn wir es jetzt bestellen und nicht im Sale. Somit kommen vielleicht weitere Ausgaben auf uns zu.
Vielleicht mal so betrachten...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mic_
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.616
Corros1on schrieb:Mehr Spielzeit ist nicht automatisch mehr Spaß oder wird daran bemessen.
Auch in der Kürze kann die Würze liegen![]()
Also wer in Spielen Zeit verbringt die keinen Spaß, Abenteuer, Action oder Herausforderungen (optional) liefern, der macht im Leben etwas Gravierendes falsch...
Wieso spielen so viele immer noch CS? Weil es Spaß macht. Ich bin der Meinung und Ansicht, dass vor allem gute MP-Spiele so viel Abwechslung haben, dass es kurze Momente gibt in denen so viel passiert, dass selbst ein Jedi Fallen Order mit seinen SP-Momenten da nicht herankommt (in Kürze kann die Würze liegen).
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
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LAZZARUS
Gast
PS828 schrieb:Wobei ich sagen muss dass ich letzteres in Spielen extrem hasse weil ich mir nie merken kann wo der ganze Krempel lag den ich dann später erreichen kann.. Das nervt mich weil ich immer alles sammel und abschließ bevor ich mit einem Spiel fertig bin.
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Silverangel
Erzengel
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Wenn ichs nicht im Sale kaufe, kauf ichs gar nicht. Wie verbessert das jetzt das ganze?LAZZARUS schrieb:Nein weniger Spaß nicht, aber wir, die Vollpreiskäufer, zeigen dem Publisher das wir das Spiel mögen wenn wir es jetzt bestellen und nicht im Sale. Somit kommen vielleicht weitere Ausgaben auf uns zu.
Vielleicht mal so betrachten...
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ist für mich halt kein Hypegame das ich unbedingt jetzt haben muss.
JaaLAZZARUS schrieb:Spiel-Messi
?
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Schafft man das ohne ewig im Kreis zu laufen ist das für mich gutes gamedesign
Odyssee muss ich noch spielen.. Da gibt's die ultimate Edition auf steam Grad für 47 Euro.. Naja mal gucken
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LAZZARUS
Gast
Silverangel schrieb:Wenn ichs nicht im Sale kaufe, kauf ichs gar nicht. Wie verbessert das jetzt das ganze?
Ist für mich halt kein Hypegame das ich unbedingt jetzt haben muss.
Ich bin da anders. Ich würde nie solange warten wollen bis zum Sale, wenn ich es unbedingt spielen will. Und auf ein gutes SW Singleplayer Spiel warte ich lange, seit Jedi Academy.
Mir tun auch die 60€ nicht weh, und Kinder hab ich auch keine, somit verfüge ich über mein Geld, noch, bis die Freundin kommt...
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PS828 schrieb:Jaaglaub mir, Assassins Creed origins war schlimm für mich. Aber ich kann mit recht behaupten nach 106 Stunden die komplette Kampagne mit allen DLCs geschafft zu haben. Alles ist gelootet, auf max geupgradet und jede sammelquest und jedes Fragezeichen erledigt
Schafft man das ohne ewig im Kreis zu laufen ist das für mich gutes gamedesign
Alter mein Respekt, ich kann das so gar nicht. Weil es nie spielentscheidend ist, und ich mir in jedem Spiel, nach dem die Anfangseuphorie vorbei ist, schwer tue, jeden Stein umzudrehen.
Lief bei the witcher auch so.. Da hats aber 166 Stunden gedauert. Hat mich auch erstaunt dass das länger war. Dachte erst Assassins Creed origins ist größer noch als witcher 3. Hab 185 quests in AC O abgeschlossen, mehr als in the witcher.. Aber dort waren die quests selbst offenbar länger ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
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Silverangel
Erzengel
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Und das is doch der springende Punkt. Mach ich bei anderen Spielen ja auch wo ich ich ganz hibbelig werde.LAZZARUS schrieb:wenn ich es unbedingt spielen will.
Denke nicht, dass du da anders bist. Oder hast du noch nie Spiele günstiger zu einem späteren Zeitpunkt gekauft?
Hab auch meine Hypegames wo es sofort in den Fingern juckt. Jetzt aktuell RDR2 z.b. Obs jetzt direkt der 5.12. oder eher gegen Ende des Monats was wird, muss ich noch sehen. RDR1 hätte ich auch genommen, hätts das für PC gegeben. Wenn ein neues XCOM kommt wird das Vorbestellt und blind gekauft inklusive aller DLC´s ohne zu fragen. ("Shut up and take my Money!")
Fallout Reihe sehr ähnlich. (Gut bis auf das 76 Desaster. Das hab ich aber aus MMO Gründen nicht gekauft)
Und das SW Spiel ist für mich durchaus interessant, aber eben nicht mehr. Sicher ganz nett um mal paar Stunden dann mit zu verbringen. Ohne Hype und kribbeln.
Ändert sich für die 60€ Käufer halt rein gar nichts wenn ich das später kaufe. Weil es da für mich nur ein günstiger oder gar nicht gibt.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Soll doch jeder für ausgeben was er bereit ist dafür zu zahlen. Aber jemand verurteilen(oder herabwürdigen oder blöd anmachen) weil er nicht direkt zu Release den Vollpreis zahlen will, sondern sich das später günstiger zulegt halte ich für grundlegend falsch.
Entsprechend kann mans halt nicht direkt zu Release zocken. 🤷♂️
Ansonsten müsste man jeden Verurteilen wenn er jemals ein Spiel günstiger gekauft hat.
(Und da reden wir noch nicht mal vom Kauf bei dubiosen Keysellern)
Zuletzt bearbeitet:
L
LAZZARUS
Gast
Silverangel schrieb:Und das is doch der springende Punkt. Mach ich bei anderen Spielen ja auch wo ich ich ganz hibbelig werde.
Denke nicht, dass du da anders bist. Oder hast du noch nie Spiele günstiger zu einem späteren Zeitpunkt gekauft?
Hab auch meine Hypegames wo es sofort in den Fingern juckt. Jetzt aktuell RDR2 z.b. Obs jetzt direkt der 5.12. oder eher gegen Ende des Monats was wird, muss ich noch sehen. RDR1 hätte ich auch genommen, hätts das für PC gegeben. Wenn ein neues XCOM kommt wird das Vorbestellt und blind gekauft inklusive aller DLC´s ohne zu fragen. ("Shut up and take my Money!")
Fallout Reihe sehr ähnlich. (Gut bis auf das 76 Desaster. Das hab ich aber aus MMO Gründen nicht gekauft)
Und das SW Spiel ist für mich durchaus interessant, aber eben nicht mehr. Sicher ganz nett um mal paar Stunden dann mit zu verbringen. Ohne Hype und kribbeln.
Ändert sich für die 60€ Käufer halt rein gar nichts wenn ich das später kaufe. Weil es da für mich nur ein günstiger oder gar nicht gibt.
Soll doch jeder für ausgeben was er bereit ist dafür zu zahlen. Aber jemand verurteilen(oder herabwürdigen oder blöd anmachen) weil er nicht direkt zu Release den Vollpreis zahlen will, sondern sich das später günstiger zulegt halte ich für grundlegend falsch.
Entsprechend kann mans halt nicht direkt zu Release zocken. 🤷♂️
Doch, stimmt dir bei allem zu. Hab auch Spiele im Sale gekauft. Aber eben nie die die ich spielen wollte. Meistens die, die ich beim Release übersehen habe, wie z.B. Mass Effect 1. Ging völlig an mir vorbei. Ich kannte es nicht einmal. Und einmal beim Media Markt, dachte ich, kannst nichts falsch machen für 20 Euro. Und dann die positivste Überraschung zu hause seit langen von einem Spiel
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich wollte nur erklären warum mann es sich für 60 Euro mal gönnt. Nicht das man es sich immer holen muss bzw. soll.
Dieses SW The Fallen Order ist auch noch nicht so 100% das was ich will, aber eines der besten oder ersten SW Spiele seit sehr langer Zeit. Und, was soll ich sagen, ich steh auf Lichtschwerter
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
mcdexter schrieb:Habe damals für Unreal 100 DM bezahlt und hatte es in 8. Std durch. Da hätte ich fast kotz... können.
Aber ich nehme an, Du hattest 8 Stunden lang richtig Spaß? Zumindest ich kann mich nur noch positiv an dieses "Aha" Erlebnis in Unreal erinnern.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
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Seltsame Ansicht. Mir gefallen diese ganzen aufgeblähten Beschäftigungsmaßnahmenspiele überhaupt nicht. Selbst Fallen Order streckt seine Spielzeit unnötig.Fliz schrieb:Für 20h Spielzeit lege ich doch keine 60e auf den Tisch. Da kann ich noch warten..
Ausnahmen wie Skyrim, Witcher 3 etc. die einfach wirklich Spaß machen, auch so lange, kann man nicht immer erwarten.
Ich habe so ein knackigeres Single Player Erlebnis echt vermisst.
Ergänzung ()
Wie recht du hast.ReIex schrieb:Und genau deswegen gibt es solche Games nicht mehr. Stattdessen gibts nur noch Open World Beschäftigungstherapie und Service games.
mfJade
Admiral
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- 8.040
LAZZARUS schrieb:Spielzeit ist für mich, die Zeit die ich brauche ohne gleiche Dinge wiederholen zu müssen, also so wie wenn man ein Spiel durchspielt ohne einmal zu sterben.
Spiele die an die Souls-Mechanik angelehnt sind funktionieren aber nunmal so dass man die Gegner "lernen" muss bevor man sie meistert. Und repetitiv sind ausnahmslos alle Spiele. Schließlich läufst du immer wieder in neue Räume oder Gegenden und machst dort die immergleichen Sachen, der vom Spiel gegebene Grund ist nur ab und zu ein anderer.
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- Nov. 2008
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Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Natürlich gibt es in fast allen Spielen Core-Gameplay Mechaniken die sich durch das gesamte Spiel ziehen. Aber es kommt darauf an, was einem zusätzlich zu den Core-Mechaniken an Abwechslung geboten wird.mfJade schrieb:Und repetitiv sind ausnahmslos alle Spiele.
Bei Story-Spielen steht die Story, Dialoge und Charaktäre im Vordergrund. Da möchte man von belanglosen hole Item X aus Höhle Y und bekomme 100 Gold und 200XP Quests verschont werden. Witcher 1 und 2 (3 hab ich noch nicht gespielt) macht es zb. richtig und selbst die Nebenquests erzählen in sich gute Geschichten, die in Erinnerung bleiben. Andere Spiele sind da voll von komplett belanglosen Hole/Töte/Rede mit Quests, einfach nur um eine große Welt mit irgendeinem Inhalt zu füllen.
Bei guten Jump'n'Runs gibt es in jedem Level mind. einen neuen Gegnertyp und/Oder neue Mechanik bzw. Hindernis. Meistens gestreckt über 2-3 Level, erst werden sie für sich allein stehend zum lernen eingeführt und anschließend in Kombination mit anderen bereits bekannten Elementen, welche den Schwierigkeitsgrad steigern.
Was mir besonders negativ in Erinnerung geblieben ist, ist Far Cry 3. In dem Sinne, das ich die Präsentation und die Hauptstory für ganz gelungen hielt, aber der Open World Teil diese total unnötig in die länge gestreckt hat. Die Nebenquests waren alle total langweilige "Töte Person X" oder "Jage Tier Y" ohne zusätzliche Tiefe. Und es gab gefühlt, wenn nicht gar tatsächlich hunderte Stützpunkte die man einnehmen musste, was jedes mal exakt gleich ablief. Die ersten 2-3 male hat das sogar noch spaß gemacht, sich ins Lager zu schleichen und die Gegner unbemerkt einen nach den anderen auszuschalten, aber beim 20. mal ist man dann nur noch gelangweilt und will eigentlich nur noch die Story zu Ende bringen.
L
LAZZARUS
Gast
mfJade schrieb:Spiele die an die Souls-Mechanik angelehnt sind funktionieren aber nunmal so dass man die Gegner "lernen" muss bevor man sie meistert. Und repetitiv sind ausnahmslos alle Spiele. Schließlich läufst du immer wieder in neue Räume oder Gegenden und machst dort die immergleichen Sachen, der vom Spiel gegebene Grund ist nur ab und zu ein anderer.
Echt jetzt...das ist deine Argumentierung. Alle Spiele sind repetitiv. Wenn wir alles so weit herunter brechen wollen, dann ist jedes Spiel gleich.
Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, ist am Ende auch nur ein 1x1, besteht ja aus Zahlen, wie jede andere Rechenaufgabe, nicht wahr...
Auch alle Autos bestehen aus selben Teilen und sind dann deiner Argumentierung folgend alle gleich.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Ich vergleiche das was anders ist, und zwar nur in dem Spiel selbst. Also jeder neue Raum, wenn ich deinem Bsp. folge. Wenn ich aber in den selben Raum 5 mal muss, dann gehört es für mich nicht in die Spielzeit, und vom Spielspaß gar nicht zu sprechen. Ja wenn man ab und zu mal das zeitliche segnet, ok, aber wenn es der Kern eines Spiels ist, dann ist das auch nur in die Länge gezogen.
Gegner die immer das selbe Muster beim Angriff abspielen sind auch keine Herausforderung. Das ist das was mich am meisten bei dem Spiel stört. Wäre viel spaßiger wenn die Angreifer ein Repartoir an Angriffskills hätten, wie der eigene Char auch, und aus dem Pool zufällig ein Angriff starten würden. Jeder Bossfight in dem Spiel ist aber nur eine Aneinanderreihung von festgelegten Angriffen. Nach dem Sieg eines solchen Gegners kommt bei mir keine Gefühlsregung, außer fad und nervig.
v_ossi
Commodore
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- 4.792
SKu schrieb:[...]Wenn ich das Spiel jetzt mal mit Rockstars RDR2 vergleiche, dann kommt das nicht im Ansatz auf den Umfang und die Detailverliebtheit.
Äpfel und Birnen. Jedi Fallen Order will doch gar kein RDR sein und vielen Reaktionen hier im Forum sieht man an, dass das gut ankommt.
Habe RDR2 zwar nicht gespielt, aber kann mir durchaus vorstellen, dass sich das "Problem" des ersten Teils wiederholt.
QuelleThe original Red Dead Redemption had something like a 10% completion rate, and is often cited as an example of a great game that people rarely finished when all was said and done.
Nicht Jeder kann oder will über 50 oder gar 100 Stunden in ein Spiel stecken. Fällt mir selbst zunehmend schwer, mich für solche "Marathons" zu motivieren. SW Jedi Fallen Order macht da mMn Einiges richtig, könnte sich aber noch ein bisschen Backracking sparen oder die Belohnungen für die Umwege interessanter gestalten. Meine Freude über die drölfzigste Poncho Farbe hält sich in Grenzen...
Forum-Fraggle schrieb:Ähm, sind wir bei Merkel, daß man nicht dagegen sein darf? [...] Traurig ist nur, daß Deinem Post soviele zustimmten und damit eigentlich der Meinung sind, man darf nur ja sagen znd persönliche kontroverse Meinungen sind nicht zulässig. [...]
Irgendwie ironisch; du willst deine Meinung frei äußern dürfen (was dein gutes Recht ist), findest es aber "traurig", wenn Andere von ihrem Recht gebrauch machen einen gegenteilige Meinung gut zu finden.
mfJade
Admiral
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- Mai 2011
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- 8.040
LAZZARUS schrieb:Wäre viel spaßiger wenn die Angreifer ein Repartoir an Angriffskills hätten, wie der eigene Char auch, und aus dem Pool zufällig ein Angriff starten würden.
Genau das machen die NPCs. Besitzt du überhaupt das Spiel?
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Palomino
Captain
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- März 2005
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- 3.482
Fliz schrieb:Für 20h Spielzeit lege ich doch keine 60e auf den Tisch. Da kann ich noch warten..
Bei einem Rollenspiel würde ich Dir recht geben, dass 20h zu wenig sind, für ein Actionspiel ist das ein guter Wert. Da gab es schon andere Spiele mit unter 10h Spielzeit.Forum-Fraggle schrieb:Ähm, sind wir bei Merkel, daß man nicht dagegen sein darf? Hätte er zuerst geschrieben wäre der erste Post ein "dagegen" gewesen, hättest Du es dann auch geschrieben?
Und was die Dauer betrifft, denke mal an Drakensang mit >80 Stunden Spielzeit, Gothic und Risen Reihe.
Füt mich sind 20 h bei 60 Euro nichz akzeptable. Das macht das Spiel nicht schlecht, sondern ist eine persönliche Einschätzung. Traurig ist nur, daß Deinem Post soviele zustimmten und damit eigentlich der Meinung sind, man darf nur ja sagen znd persönliche kontroverse Meinungen sind nicht zulässig. Dabei ist der Faktor wann man bereit ist wieviel Geld für wieviel Stunden Spielspaß akzeptabe ist hochgradig persönlicher Natur und kann objektiv gar nicht erfaßt werden.
Da es zudem auch noch sehr gelungen ist, ist es mir den Preis von 60€ auf jeden Fall Wert, zumal die Spielzeit bei meiner üblichen Spielweise eher richting 40h gehen wird und mehrmaliges Durchspielen hier schon vorprogrammiert ist.
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