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Test Star Wars Jedi: Survivor im Test: Der Stand der PC-Version 2 Monate und 6 Patches später

Danke für den Nachtest.

Ja die Patcherei von Jedi Survivor war und ist genauso ein Trauerspiel wie der Urzustand des Spiels.
Ich hab den Titel mittlerweile am PC durch und spielerisch ist er auch wirklich spaßig, so wie man es in den allermeisten Tests liest, hatte am Ende meine ~50 Stunden Spielzeit drin (allerdings auch mit recht ausgiebigen Sammeln von Gegenständen, aber auch nicht jeden Scan oder jede Kiste). Am Auffälligsten waren die Probleme bei mir auf einem doch recht starken System (5800x3D, 6800 XT, 32 GB 3200er RAM) immer auf Koboh, speziell in der Nähe des Saloons oder drinnen, aber auch in anderen Bereichen. Dort war die Erfahrung ziemlich unrund von den Frametimes her. Trotz Freesync und ohne Raytracing hat sich kein wirklich flüssiger Ablauf ergeben.
Auf den anderen Planeten sah das alles deutlich besser, aber eben auch nicht einwandfrei, aus.

Was dann leider eine Frechheit war, ist dass die Bounty Aufträge lange Zeit komplett verbuggt und überhaupt nicht spielbar waren, da der dazugehörige Questcharakter einem einfach die Aufträge nicht gegeben hat. Das wurde erst vor ~2 Wochen im letzten Patch gefixt. Dazu muss man sagen, dass dieser Patch auch schon einen bereits zeitlich sehr großen Zeitraum zum vorherigen hatte, das waren glaube ich ~5 Wochen ohne jegliche Reaktion des Entwicklers.

Storytechnisch war das Spiel für einen Titel dieser Machgröße und der dazugehörigen "Mainstreamigkeit" gut, das Kampfsystem war durch die verschiedenen Spielstile, die ich doch alle mal ausprobiert habe, abwechslungsreich und es gab auch für mich ausreichend Herausforderung bzw. war es auf Jedi-Ritter am Ende für mich auch nicht zu schwierig. Das Kampfsystem, die Erkundungsmöglichkeiten, die Atmosphäre hat für mich alles soweit schon gut gepasst.
In der Summe ist es spielerisch eine Empfehlung, aber garantiert nicht zum Vollpreis. Hier muss ich leider sagen, dass ich froh bin das Spiel über einen Keyseller erworben zu haben. Dennoch komm ich nicht umhin zuzugeben, dass ich in der Zeit in der das Spiel lief gut unterhalten wurde.

Jetzt bin ich dann doch mal gespannt ob und wie die Spielereihe fortgesetzt wird, denn genug Futter wurde ja mitgegeben um die Story weiter zu spinnen. Andererseits hat EA zumindest ja keinen exklusiven Lizenzdeal mehr, dürfen die trotzdem noch?

Eins war für mich noch ziemlich auffällig, und zwar wie kurz ich diesmal für den Endkampf gebraucht hab. 2 Versuche und davon auch nur der zweite notwendig weil ich nicht erwartet hatte, dass man ein .. ich nenn es Mal Event, zwingend "nutzen" muss. War blöd, dass man da dann tatsächlich stirbt wenn man es nicht tut ;-)
Wenn ich überleg wie lang ich an der Schwester im ersten Teil hing... Naja dafür hat mich diesmal der Boss im Archiv etwas länger aufgehalten, da dort in der 3. Phase gerne mal die Hitpoints in einer Kombo gen 0 gesunken sind, wenn man vorher nicht komplett bei 100% ist und mal einen Parry oder Dodge nicht trifft, da dann auch die weiteren Schläge irgendwie automatisch Treffer bei mir waren.
 
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blackiwid schrieb:
In nem Nebensatz wird erwähnt das die CPU Ansprüche besser geworden sind aber offenbar von Katastrophal zu leicht besser als Katastrophal.
Wolfgang schrieb:
Ich konnte beim Testen keine großartige Abhängigkeit bei der CPU-Leistung erkennen - es hat sich einfach kein CPU-Limit auch nur angekündigt.

Bei PCGH haben wir ja mit Community Tests angefangen, noch bevor der erste Patch raus kam, und meine FPS im CPU Limit haben sich um ~50% erhöht.

Hier alleine der Sprung von Patch 2 zu Patch 4 (im Bild fälschlicherweise mit 1+2 beschriftet)
1688487921790.png
 
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Auch wenn man dem Spieleentwickler zugutehalten muss, dass Spiele im Vergleich zu früher immer komplexer werden und ich meine Vorwürfe eher an den Publisher adressieren würde…

…es ist schon sehr bedenklich, wenn ein Spiel zwei Monate und sechs Patches braucht um wenigstens auf diesen Qualitätsstand zu kommen.

Aber daran hat man sich als Spieler ja leider bereits gewöhnt.
 
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Star WARS CPU Survivor

Ich hab einen Key zum Verkauf. Ich bin nicht der einzige der 30€ dafür haben will. Kein Interesse daran.
Muss ein grottenschlechtes Spiel sein, wenn sich der Key nicht verkaufen lässt.

Ich habe noch 10 Monate zum Einlösen, also Zeit.
 
Bis auf (einige) vereinzelte Ruckler ist das Spiel ein Meisterwerk. Liebe zum Detail, Sound und diverse cinematische Einlagen haben mir richtig, richtig gut gefallen. Wer Teil 1 mochte, wird Teil 2 mögen.
 
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eax1990 schrieb:
Ich warte noch auf EA Play oder einen echten Sale. Isja grad für 48€ zu haben auf Steam, aber noch immer zu sehr von einem realen Preis entfernt.
Den Vorgänger hab ich auch nur einmal durch, eben weil das Kampfsystem so einen geringen Wiederspielwert hat, kein Vergleich zu einem Jedi Outcast oder Jedi Academy, welches ich damals sicher 20 mal durchgezockt hab und sogar vor einem Jahr nochmal.
Das Kampsystem von Jedi knight der letzten zwei Teilen waren um Welten besser. Und war nie langweilig, okay die Flüssigkeit der Bewegungen im kapf sind besser ja , aber Jedi knight ist auch gefühlt 100 Jahre älter xD
 
Wie sich die Zeiten geändert haben. Von indie bis zu aa Spielen nehme ich alles zur Release mit. AAA Spiele werden maximal für 10€ im Sale gekauft, wenn überhaupt.
 
Hab mir das Spiel bei Patch 6 oder so gekauft und auf Ultra/High one RT gespielt. (3700x/6800/1440p)
Muss sagen, das Spiel lief wie geschnitten Brot runter bis auf ein Absturz beim Bosskampf mit Vader.

Gut ich bin aber auch ein 60Hz/60fps Monitor Pleb ohne Raytracing.

Bei Release hätte ich es aber auch nicht gekauft. :) Hat mir trotzdem 30h+ Spielspaß gebracht und ich freu mich auf den 3. Teil.
 
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SVΞN schrieb:
Auch wenn man dem Spieleentwickler zugutehalten muss, dass Spiele im Vergleich zu früher immer komplexer werden und ich meine Vorwürfe eher an den Publisher adressieren würde…

…es ist schon sehr bedenklich, wenn ein Spiel zwei Monate und sechs Patches braucht um wenigstens auf diesen Qualitätsstand zu kommen.

Aber daran hat man sich als Spieler ja leider bereits gewöhnt.
Einige, zu viele leider schon. Wahrscheinlich.
In dem und anderen Fällen ist es wohl so.
Keine Ahnung wie es auf den Konsolen performt, Lizenz-Spiele sind nicht immer gut…

Während der Arbeit habe ich, mal wieder, HL2 samt Episoden angeschaut. Wie da alles spiegelt; auf dem Wasser und in der Zitadelle einige Böden . :daumen: Good old times:schluck:
 
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Solch unfertige Spiele werden von mir mittlerweile boykottiert, bis sie in den GamePass kommen od. nur mehr 20€ kosten und dann auch ordentlich laufen.
 
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Wird ja langsam. Aber trotztdem traurig, dass das Spiel nicht von Anfang an so erschien. Diese Seuche bei AAA-Titeln wird immer krasser. Zusammen mit dem immer einfallsloseren Spieldesign (Allgemein gesprochen, nicht auf SWJS bezogen) zieht/zog es mich die letzten Jahre immer mehr eher zu Indie und AA-Titeln bzw. Nintendos Spiele auf der Switch.

Abgesehen davon hoffe ich, dass sich da insgesamt noch etwas tut, dann werde ich mir das Spiel hier auf meinem neuen Rechner im Herbst/Winter auch endlich gönnen. :D
 
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0range schrieb:
Mir wurde es von AMD zum 7950X3D dazugeschenkt. Seither habe ich die Installation von 128GB 3x zusätzlich komplett runtergeladen. Einmal wollte ich das Ding von SSD auf nVme schieben, um dem Shaderruckeln vielleicht irgendwie Herr zu werden. Anders als Steam, kann der EA Client das nicht so ohne weiters, einen Installationspfad neu zu verlinken und so musste es neu geladen werden. Die anderen beiden Male wurde das ganze Spiel quasi durchgepatcht. Nachdem ich es gestern wieder mal starten wollte, sind die nächsten 128GB "Patch" fällig. Ich hab´s gelöscht...
Die SSD umsonst abgenutzt...🤷‍♂️
Hab meine Kopie die ich zur CPU bekam, vertickt. War wohl ne gute Entscheidung.
 
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Hatte das Spiel damals kurz nach dem Release gekauft und ohne technische Probleme durchgespielt. Am Ende spielt man ein Spiel ja durch und "benchmarkt" es nicht durch... Ich habe den Eindruck, dass einige Leute einen Benchmark lesen, sehen, dass es ja "nur" mit 80 statt 130 FPS läuft und dann meinen, dass es ein schlechtes Spiel wäre oder so. Dem ist nicht so, man sollte sich da nicht von technischen Details in die Irre führen lassen.

Das Spiel hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht, lediglich das Ende wirkte ein wenig wie "wir müssen auch langsam mal releasen". Ein wenig mehr hätte man da durchaus noch entdecken können dürfen. Auf Das leidige Blumensamen-Sammeln durch Zerstörung hätte ich verzichten können, das war albern. Aber man "muss" es ja auch nicht machen. Ansonsten alles gut. Und dann ist da ja noch Merrin :)

Für Star Wars Fans geht das klar. Und auch mal ein Spiel ohne sinnlos grind loop / ohne micro transactions / ohne single player lootboxen ist mal sehr angenehm.
 
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Telemnaro schrieb:
@eax1990
Über EA Play Pro konnte ich direkt noch FIFA 23, Dungeons 3 und Battlefield 2042 spielen und antesten.
Dafür sind die 14,99€ gut investiert
Die 3 Games sind nichtmal 1€ im Monat wert.
 
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Ich habe den ersten Teil echt gefeiert aber beim zweiten Teil war dann doch nach paar Stunden die Luft raus.
Das "überarbeitete" Kampfsystem und der technische Zustand haben mich am meisten genervt.
Dicht gefolgt von zu vielen nervigen Minirätseln.
Ich habe nichts gegen Rätsel aber wenn ich dann von Rätsel zu Rätsel zu Rätsel laufe und kaum noch Kämpfe habe - nein danke.

Für mich war Jedi Survivor leider kein würdiger Nachfolger.

Zum Glück war es kostenlos bei meiner CPU dabei sonst hätte ich mich wieder nur geärgert.
 
Jedi Survivor fehlt ein mutiger Multiplayer wie damals in Jedi Academy. Junge war das geil für die damalige Zeit. Ich erinnere mich gut daran, wie mein älterer Bruder den MP runter und rauf spielte und mit der Macht Blitze verschoss. Das müsste sich der Publisher trauen. Wer erinnert sich noch?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Die 3 Ganes sind nichtmal 1€ im Monat wert.
Entspann dich mal, BF2042 ist mittlerweile echt gut .
 

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Wolfgang schrieb:
Ich konnte beim Testen keine großartige Abhängigkeit bei der CPU-Leistung erkennen - es hat sich einfach kein CPU-Limit auch nur angekündigt. Ich glaube nicht, dass es da generell noch größere Probleme gibt. Es wurde auch definitiv an der CPU-Last geschraubt, die ist besser als zum Launch.
Danke für die Aufklärung, dachte die ganzen Spiele wie auch Hogwards lasten 8kerner voll aus. Aber klar das jetzt ein anderes Spiel, in meinem Kopf sind die neuen Spiele wo 8gb vram nimmer wirklich reichen alle in einer Gruppe.

Hatte das Video wohl im Kopf, hab aber wohl vergessen das es primär um RT geht.

Aber das macht RT Performance wenn man nicht ne fette cpu hat noch unwichtiger, speziell bei günstigeren Karten, nicht nur brauch RT mehr VRAM sondern auch noch stärkere CPUs, oben drauf wird die CPU mit Nvidia GPUs generell mehr belastet.
 
Jan schrieb:
Trick 17: Installationsordner erstmal umbenennen, damit der Client es nicht mehr findet. Spiel dann aus dem EA Client killen (falls es überhaupt noch gelistet wird), dann neu installieren am neuen Ort. Sobald der DL beginnt: abbrechen, Client zu.

Dann alle Dateien aus dem alten Installationsordner in den neu angelegte. Beim nächsten Starten sollte der Client die Dateien finden, ewig analysieren und akzeptieren (:
Musste man den DL nicht pausieren und dann den Client schließen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

@F1database
Keyforsteam ist bei rund 37€ im Moment (HRK), aber das günstigste Angebot bleibt einfach das EA Abo für 15€.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Ich würde es definitiv nicht schaffen, das Spiel innerhalb eines Monats zu spielen, das schaffen vielleicht Studentinnen. Daher ist der Tip mit dem Abo nicht für jeden etwas.

Ich werde auch warten - vermutlich auf einen Crack
Dann eben in 2 Monaten aka 29,98€. Das ist immer noch günstiger als es jetzt zu kaufen, gerade wemn man die Keyseller ausklammert und nur Steam und EA in Betracht zieht.
 
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Taxxor schrieb:
Bei PCGH haben wir ja mit Community Tests angefangen, noch bevor der erste Patch raus kam, und meine FPS im CPU Limit haben sich um ~50% erhöht.

Hier alleine der Sprung von Patch 2 zu Patch 4 (im Bild fälschlicherweise mit 1+2 beschriftet)
Aber wieder mit ne extrem teuren Gaming CPU für 460 Euro, die meisten Gamer werden das nicht drin haben.
 
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