• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Survivor im Test: Der Stand der PC-Version 2 Monate und 6 Patches später

mmh, welche Stellen im Spiel sind denn repräsentativ für die Leistung?

Hab die ersten 3 Minuten mal mit Epic + RT+ FSR + Qualität gemessen, fühlt sich mit durchschnittlich 68 fps flüssig an. Ohne RT sind es 77 fps.
 
Wolfgang schrieb:
Das Spiel läuft jetzt deutlich besser.
Und das möchte ich so als pauschale Aussage noch immer dementieren. Es mag ja sein, dass sich die Performance bei den neuesten CPU/GPU-Generationen verbessert hat, bei meinem System mit Ryzen 5900x , 32GB 3600 CL16 RAM und der 7900XT hat sich aber nicht viel getan. Deutlich besser ist da im Grunde nichts geworden. Da wo es vorher FPS-Drops auf unter 60, 50 oder gar 40FPS gegeben hat, sind sie noch immer vorhanden. Das CPU-Limit hat sich da kaum geändert und die GPU wird da nicht im Ansatz ausgelastet. Testet doch mal mit ein/zwei CPUs aus der Vorgängergeneration und ohne X3D CPU.

Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb, beziehe ich mich auf das Spiel unter Einsatz von RT. Ohne RT lief es auch schon zum Release ziemlich gut. Da habe ich dann auch absolut keine Probleme, nur eben mit RT wird die CPU extrem schnell zum Flaschenhals und daran hat sich kaum etwas geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
So langsam muss ich mir die neuste guten AAA Titel für Konsole kaufen, weil einfach nach Release nix vernünftig gepatcht wird. Auf Konsolen laufen die Games nach Jahren problemlos ohne sich um die Hardware zu kümmern. Nur noch Probleme mit RT ohne ein Ende in Sicht. Mal sehen ob es zu Weihnachten mit dem Game besser aussieht, ansonsten sehen ich den Kauf nur für Konsole.
 
aklaa schrieb:
So langsam muss ich mir die neuste guten AAA Titel für Konsole kaufen, weil einfach nach Release nix vernünftig gepatcht wird. Auf Konsolen laufen die Games nach Jahren problemlos ohne sich um die Hardware zu kümmern. Nur noch Probleme mit RT ohne ein Ende in Sicht. Mal sehen ob es zu Weihnachten mit dem Game besser aussieht, ansonsten sehen ich den Kauf nur für Konsole.
Welches Spiel lief denn zum Start auf der Konsole besser, und welches Spiel lief nach Jahren auf der Konsole besser? Der Chip in der PS5 liegt auf dem Niveau der 2080, um das mal einzuordnen.

Wenn es jetzt konkret um JS geht, dann war da der "Vorsprung" der PS5 absolut marginal und sonst ist das auch eher nicht die Regel.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Warum hat das Spiel im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen fps-Limiter?
😄😫🤦‍♂️
 
Lässt sich das Spiel mit Raytracing denn nun durchspielen oder führt das weiterhin in manchen Gebieten zu Abstürzen?
 
Also habe mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft. Und das war rausgeschmissenes Geld. Leider bei mir unspielbar. Vram läuft immer voll. Schaffe nich mal eine Minute zu zocken, dann crasht es. Auch auf 720p, normalerweise würde ich 1080p einstellen, hängt es sich ungefähr bei der gleichen Stelle auf. EA Kundenservice kontaktiert, hätte ich mir auch sparen können. Zurück zu Amazon geschickt, mal sehen was da jetzt draus wird. Ärgerlich und schade, hatte schon Lust auf das Spiel.

Mein System: R5 3600, 16gb RAM, RX 6600, m2 ssd. Sollte eigentlich ja möglich sein damit in full HD zu zocken. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hat jemand je ausprobiert, ob die Deaktivierung vom Control Flow Guard (wie bei so vielen UE4 Titeln) Abhilfe schafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
BenS23 schrieb:
Mein System: R5 3600, 16gb RAM, RX 6600, m2 ssd. Sollte eigentlich ja möglich sein damit in full HD zu zocken.
Die 6600 hat nicht nur die 8 GB Limitierung sondern auch nur ein 128 Bit Interface + PCIe-Interface ist mit acht PCIe-4.0-Lanes angebunden, in Verbindung mit wahrscheinlich einem älteren Chipsatz ein Worst-Case Szenario, da greifen gleich mehrere Probleme ineinander, das war wirklich eine sehr schlechte Wahl zum spielen. Siehe Test der 6600 vor 2 Jahren: „Eine nicht zu unterschätzende Limitierung findet sich in der verfügbaren Speicherbandbreite. Das 128-Bit-Interface bleibt zwar, doch verbaut AMD nur noch 14-Gbps-Speicher anstatt den sonst bei der Radeon-RX-6000-Serie eingesetzten 16-Gbps-Speicher. Dadurch reduziert sich die Speicherbandbreite um erneut 12,5 Prozent auf 224 GB/s“ Von der Karte wird abgeraten, da kann dir auch der EA Kundenservice nicht helfen^^
Ergänzung ()

californicated schrieb:
Lässt sich das Spiel mit Raytracing denn nun durchspielen oder führt das weiterhin in manchen Gebieten zu Abstürzen?
Auf Episch + RT durchgespielt, auf Jedha hatte ich 2 mal einen Absturz, wenn man die Reihenfolge der Personen die man anspricht in der Basis ändert passiert das aber nicht (ja strange^^) Sonst lief es sauber durch, hab aber auch erst nach den Patches gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Ja ist mir wohl bewusst das ich eine nicht so tolle Grafikkarte habe. Laut den minimalen Systemanforderungen braucht man 8gb vram. Die ist auch neuer als die empfohlenen. Die hat die Karte. Habe auch schon einige Videos gesehen da lief das Spiel mit der Karte. Cyberpunk konnte ich ja auch in fullhd mit sehr hohen Einstellungen zocken. Also sollte es ja rein theoretisch zockbar sein. Noch nichtmal auf 720p niedrigste Einstellungen spielbar. Mittlerweile komme ich nichtmal mehr bis zum Spielmenü. Die Startlogos ruckeln auch schon stark. Also muss da ja was anderes im argen liegen oder seh ich das falsch? Andere Spiele kann ich ja auch Spielen. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor
 
Lustigerweise hab ich das mit dem ruckelnden Startlogo auch immer wieder. Beenden survivor mittels Taskmanager und starte das nochmal dann geht es wieder normal.
 
Alles schon versucht. Konnte es bisher null spielen. Mit den ruckelden Start logos ist es bei mir immer so. Bin echt nur noch genervt. Kanns aber auch leider nicht refunden. Lässt sich bisher keiner drauf ein. EA nicht und auch Amazon ist bisher schräg. Mittlerweile crasht es sogar schon vorm Startmenü. Es läuft einfach nicht. Muss mich wohl damit abfinden das ich es vielleicht mal in ein paar Monaten zocken kann. 43 Euro für nix... hätte die Kohle auch verbrennen können. Super ärgerlich
 
Ich habe das Spiel nach den letzten Updates nochmal ausprobiert. Das Ruckeln ist ein wenig besser, doch die Patches haben leider weiß flackernde Texturen mitgebracht. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Effekt bei Release noch nicht aufgetreten.

Das war mein letzter Versuch und das Spiel ist jetzt von der Platte geflogen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
Bist damit cool? Ich für meinen Teil kann es gar nicht zocken. Und bin mega sauer. Habe schließlich Geld dafür bezahlt. Und hätte dieses gern zurück. Die minimalen Anforderungen erfüllt mein System locker. Aber es läuft halt einfach nicht. Kann doch nicht sein das ich Geld für nichts bezahle. Kaufe es gern nochmals wenn es iwann läuft. Nur Ärger
 

@BenS23


wo hat du das game gekauft? bei steam gibts das refund system und das sollte man mit schwacher hardware immer im hinterkopf behalten. einfach so ein game kaufen wie auf konsole ist da nicht. 2h testen und wenn es scheiße läuft zurückgeben. so wird ich es an deiner stelle in zukunft machen. wenn das game erst nach 10h anfangt zu ruckelt oder bugt haste halt pech gehabt. bissl risiko hast du immer. aber das steam refund programm ist schon ne feine sache für uns verbraucher.
 
Ja kenn ich doch natürlich. Sonst hätte ich ja null Probleme damit es zu refunden. Habe es über Amazon gekauft. Ja ich habe ein relativ schwaches System. Erfüllt aber locker die minimalen Anforderungen. R5 3600, ram 16 gb @ 3200 ddr 4, rx 6600, leider at pcie 3.0. ssd, win 10.
Ja ich weiss die graka mit dem board nich so das beste. Erklärt aber nicht das immer wieder abstürzt. Immer an der selben Stelle. Selbst in 720p minimum Einstellungen. Mittlerweile komm ich nicht mal mehr ins Startmenü. Nach ruckelnden logos schmiert es ab. Ja ich habe leider ne günstige Hardware. Anderes wie cp77 konnt aber auch zocken. Ohne Probleme. Also muss ja was mit dem Spiel nicht stimmen. Oder? Treiber aktuell. Win aktuell. Etc . Bin mies genervt. Will mein Geld back. EA: kenn3n das prob. Wir arbeiten dran. Fuuuu. Ja bei anderen läuft es. Bei mir nicht. Für mich ein kaputtes Produkt, also hätte ich gern mein Geld zurück. Aber niemand scheint sich zuständig, das f***t ab. Bezahle ungern für Sachen die nicht funzen. Andere spiele laufen ja ohne Probleme. Leider kann mir keiner mit helfen. Ausser dein System ist zu schlecht hab ich nichts helfendes bekommen.
 
so schlecht finde ich dein system jetzt gar nicht. tut mir leid mit dem fehlkauf. ist ärgerlich nen haufen kohle in den sand gesetzt zu haben.
 
Ja danke.... Seh ich auch so. Ärger mich damit halt weiter rum. Nie wieder nen EA Game. Das ist sicher. Denen juckt das nämlich null
 
Hast du schon versucht, die Kohle über Amazon zurückzubekommen?

Amazon war der Händler und die Ware ist nicht in Ordnung. Ich meine von einem Benutzer gelesen zu haben, mit etwas Druck dort erfolgreicher gewesen zu sein als bei EA.
 
Zurück
Oben