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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Wenn Du zwei oder drei Szene als Rosinen für ein ganzens Level mit über 2 h heraus pickst, ist das eindeutig zu wenig.
Ach, aber wenn PCGH eine 20s Sequenz aus einem >10 Stunden Gebiet rauspickt, ist das besser? Es ging doch nur darum eine Szene zu finden, die CPU lastiger ist.
Im Falle von der PCGH Szene ist das eine spezifische Stelle in der man in eine spezifische Richtung laufen muss, die man im normalen Spiel eigentlich nicht mal unbedingt laufen wird und eben auch nur ein paar Sekunden über diese paar Meter so schlecht läuft.
Meine Szene, wenn man das Treffen mit dem Kollegen bis hin zur Yacht nimmt, dauert insgesamt ca 5 Minuten, in denen die FPS unten sind.
Duke711 schrieb:
Zumal Du die PCGH Szene nicht toppen konntest.
Bitte was?
Die Cutscene hat bei mir 37 average und 31 P1, das ist deutlich schlechter als die PCGH Szene mit 55 average und 32 P1. Es ist zwar von den Varianzen her besser, aber dafür sind die FPS allgemein im Keller und ich bin mit den average fast auf der höhe, wo die Lows bei der PCGH Szene liegen.
Selbst wenn man sich einen 20s Bench ab dem Punkt, wo man den Kollegen trifft, nimmt, komme ich damit noch nur auf knapp 50 FPS, ebenfalls 10% schlechter als die PCGH Szene.
Duke711 schrieb:
Außerdem hier sind 34 Minuten mit einem 13900 K bezüglich des Prologes mitgeschnitten:
Und diese hören, welch Wunder, genau vor der Szene auf, die ich gezeigt habe.... bis dahin hab ich auch 60-80FPS wie im Video.
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Das Spiel läuft erste Sahne. Oft sitzt das Problem einfach nur vor dem Bildschirm.
Duke711 schrieb:
Für ein angebliches Optimierungsproblem ist das eindeutig zu wenig, da müsste das Spiel schon viel schlechter laufen und vor allem Koboh nicht konstant auf 60 FPS.
Und dann noch diese Arroganz mit einer CPU, die mit die schnellste CPU in diesem Spiel ist.
Ja das Problem sitzt natürlich vorm Bildschirm wenn man erwartet, keine der Top 3 CPUs am Markt besitzen zu müssen, um bei einem UE4 Spiel 60FPS halten zu können.
Muss sich halt jeder ne 600€ CPU und/oder 300€ RAM für das Game kaufen.

Duke711 schrieb:
Es ist das 1% Perzentil, aber das mit 1% low hast du immer noch nicht raus, was?
 
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Das Problem sitzt nicht vorm Bildschirm. Das Problem sind die Menschen, die sich ne 4080 kaufen und dann der Meinung sind, das Spiel müsste bei dieser Durchschnittsgrafik gerade so 60fps haben und gut ist.

Selbst Assassins Creed Origins läuft konstant mit 60fps auf einer 2080ti. Die Welt hier ist ein riesiger zusammenhängender Komplex und grafisch sehe ich da kaum Unterschiede.

Survirvor ist grafisch nichts besonderes, die Welt ist statisch und bringt ne 40er zum Kochen. Das kannst du keinem erzählen

Da habt ihr ja n dolles Preisleistungsverhältnis mit der 40er.
 
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Manegarm schrieb:
Survirvor ist grafisch nichts besonderes, die Welt ist statisch und bringt ne 40er zum Kochen. Das kannst du keinem erzählen
Wieso zum kochen, das Spiel ist CPU limitiert, meine 4090 langweilt sich bei 130-160W
 
Manegarm schrieb:
Survirvor ist grafisch nichts besonderes, die Welt ist statisch
Ja wenn du das mit ner 1660 spielst vielleicht, mit allen Reglern auf 0. Die Grafik ist in 4K, alles auf Episch und RT an, ein Augenschmaus. Vielleicht doch mal ne 4000er kaufen damit deine Spiele nicht so beschissen aussehen.
Taxxor schrieb:
Wieso zum kochen, das Spiel ist CPU limitiert, meine 4090 langweilt sich bei 130-160W
Keine Ahnung auf was du spielst, bei mir zieht die Karte in 4K, episch, RT, 120FPS Cap mal gerne bis zu 370W und wird doch ganz gut warm. Die ist fast permanent auf 100% Auslastung. Stelle ich ein Cap von 60 ein, was völlig ausreichend ist, zieht sie in in den meisten Passagen weniger, Koboh CIty fordert am meisten.
 
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Mucho79 schrieb:
Keine Ahnung auf was du spielst,
3440x1440 epic FSR quality, 130-140W bei 60FPS, bis zu 150 wenn ohne Limit.
Und ohne fsr sind’s bei 60FPS ~180W.

Sie könnte theoretisch auch 300W bei 150FPS ziehen, wenn die CPU denn soweit kommen würde^^
 
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Duke711 schrieb:
Aber schiebt euren Frust durch Unwissenheit und eurer EigenVerschulden gerne auf das Spiel, einfach nur amüsant zu lesen.

genau ey, kauft euch mal einen pc für 3000 Euro und Haut 500 watt raus um Star Wars zu spielen. Ihr Amateure.
 
Ich mag gerade folgende Zeile:
Ein jedes Update bedürfe signifikanten Tests, um keine neuen Probleme zu schaffen, beschwichtigt EA.
Was impliziert, dass aus ihrer Sicht ein Release selbst diese "signifikanten Tests" wohl nicht brauch, sonst hätte man ja irgendwie feststellen müssen, dass das Spiel unter aller Sau läuft.

Leider wird sich an dem Gesamt-Problem auch nichts ändern, solang es entweder keine neuen Gesetze gibt oder die Leute plötzlich Hype-AAA-Spiele nicht mehr zu Release kaufen. Eine guter Alternative wäre z.B. ein Gesetz, dass die Hersteller von Software zu einem Mindest-Standard der Qualität verpflichtet und wenn dieser nicht eingehalten wird, die Käufer eine leicht beantragbare Entschädigung bekommen (je nach Schwere aufwärts von X0% des Kaufpreises) aber gleichzeitig die Software behalten dürfen (weil der Hersteller ja nachbessern kann, es zum Zeitpunkt des Release nicht für nötig befunden hatte). Dann würde sich EA, Acti, 2k & Co. gleich 5x überlegen ob sie ihre Produkte so wie hier auf den Markt werfen...
 
Ich spiele aktuell entspannt den Vorgänger, den ich vor einiger Zeit günstig im Sale bekommen habe. Der läuft super flüssig und nahezu bugfrei auf meiner mittlerweile Mittelklasse Hardware und sieht dabei noch richtig gut aus.

Keine Ahnung warum sich Leute Singleplayertitel immer noch zu Release antun, wenn die Publisher voll und ganz auf Bananensoftware setzen.
 
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Taxxor schrieb:
Ach, aber wenn PCGH eine 20s Sequenz aus einem >10 Stunden Gebiet rauspickt, ist das besser? Es ging doch nur darum eine Szene zu finden, die CPU lastiger ist.

Das spielt auch keine Rolle, es geht ja um eine reproduzierbare CPU lastige Szene.


Taxxor schrieb:
Im Falle von der PCGH Szene ist das eine spezifische Stelle in der man in eine spezifische Richtung laufen muss, die man im normalen Spiel eigentlich nicht mal unbedingt laufen wird und eben auch nur ein paar Sekunden über diese paar Meter so schlecht läuft.
Meine Szene, wenn man das Treffen mit dem Kollegen bis hin zur Yacht nimmt, dauert insgesamt ca 5 Minuten, in denen die FPS unten sind.

Und warum sollte deine Szene mit einer ähnlichen Last nun einen Mehrwert als Worst Case bieten? Es geht ja nur darum das man aufzeigen wie sehr die FPS einbrechen können und das schafft ja die PCGH Szene.


Taxxor schrieb:
Bitte was?
Die Cutscene hat bei mir 37 average und 31 P1, das ist deutlich schlechter als die PCGH Szene mit 55 average und 32 P1. Es ist zwar von den Varianzen her besser, aber dafür sind die FPS allgemein im Keller und ich bin mit den average fast auf der höhe, wo die Lows bei der PCGH Szene liegen.

Es geht aber um P1 und eine große Differenz zwischen P1 und AVG. Zumal Du bei jeder deiner Aussagen stets die hohe Differenz bemängelt hast und genau diese Differenz ist bei der PCGH Szene deutlich größer.

Um was geht es Dir nun? Die geringste AVG oder doch die größte Differenz zwischen AVG und P1 ?

Taxxor schrieb:
Und diese hören, welch Wunder, genau vor der Szene auf, die ich gezeigt habe.... bis dahin hab ich auch 60-80FPS wie im Video.

Ja ich habe das Video nicht erstellt. Aber es ging darum das zu zwei, drei oder vier Szenen findest, obwohl das Level 2 h dauert. Es sollte Dir doch selbst auffallen das dass für ein Argument einer angelbliche schlechten Optimierung eindeutig zu wenig ist.


Taxxor schrieb:
Und dann noch diese Arroganz mit einer CPU, die mit die schnellste CPU in diesem Spiel ist.

Ist sie gar nicht. Vielleicht solltest Du Dir noch mal die Benchmarks anschauen, anstatt haltlose Behauptungen zu tätigen. Mein 13900 ist bedeutend langsamer als der 10900 K. Weil in diesem Spiel einfach die RAM Timings so wichtig sind.


Taxxor schrieb:
Ja das Problem sitzt natürlich vorm Bildschirm wenn man erwartet, keine der Top 3 CPUs am Markt besitzen zu müssen, um bei einem UE4 Spiel 60FPS halten zu können.
Muss sich halt jeder ne 600€ CPU und/oder 300€ RAM für das Game kaufen.

Also ein 10900 K, der im Benchmark schneller als mein 13900 K abgeschnitten hat, ist es keine neue CPU mehr und schon sehr günstig zu bekommen. Wenn man der Meinung ist man müsste seine CPU nie aufrüsten und es mit einem 8700 K versuchen, der soll es tun, Aber dann ist jede Kritik einfach nur unbegründet.



Manegarm schrieb:
Selbst Assassins Creed Origins läuft konstant mit 60fps auf einer 2080ti. Die Welt hier ist ein riesiger zusammenhängender Komplex und grafisch sehe ich da kaum Unterschiede.

Ein uraltes Game mit durschnittlicher Grafik als Vergleich, tolles Argument. Jedi Survirvor läuft übrigens konstant mit 60 FPS.

Manegarm schrieb:
Survirvor ist grafisch nichts besonderes, die Welt ist statisch und bringt ne 40er zum Kochen. Das kannst du keinem erzählen


Du erzählst viele Märchen. In Koboh läuft in 4K und RT die 4090 übrigens mit 330 - 390 W. Und man merkt das Du lange keine Spiele mehr gespielt hast oder vermutlich mit 720p auf ein 32 Zoll Monitor spielst und die Pixel zählen kannst oder was mit deinem Augen nicht stimmt.

Ansonsten würde man nichts so ein Quatsch behaupten das Jedi Survirvor grafisch nichts besonders wäre. Es is besser als ein Vorzeige AAA Titel Horizon Forbidden West und um Lichtjahre besser als ein Assassins Creed Origins.

Manegarm schrieb:
Da habt ihr ja n dolles Preisleistungsverhältnis mit der 40er.

In diesem Spiel läuft die 4090 wieder mit bis zu 410 W. In Regel läuft diese nur bei ~ 200 W.
 
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Duke711 schrieb:
Also ein 10900 K, der im Benchmark schneller als mein 13900 K abgeschnitten hat, ist es keine neue CPU mehr und schon sehr günstig zu bekommen.
Und den extrem übertakteten 4400er RAM gibts umsonst dazu?
Mit RT kommt dieser 10900K auf 73,9 und der 13700KF mit ebenfalls starkem RAM auf 86,1FPS
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Um was geht es Dir nun? Die geringste AVG oder doch die größte Differenz zwischen AVG und P1 ?
Weder noch und das hab ich dir nun auch schon oft genug erklärt…
Es geht darum dass sich die FPS von Bereich zu Bereich sehr stark unterscheiden, bei der PCGH Szene z.B. in meinem Fall von 50-55 genau an dieser Stelle zu 80-90 kurz vor dieser Stelle, sogar bei gleicher Blickrichtung.

Und in der Coruscant Szene eben von ~70 auf ~45, auch wieder ohne auf dem Bildschirm ersichtlichen Grund warum es plötzlich so abfällt.

Und den Fall von 70 auf 45 merke ich deutlich stärker als den Fall von 80 auf 55, einfach weil die FPS generell zu niedrig werden in der Szene

Und wenn du wirklich den Worst Case testen willst, dann musst du dort hin wo die fps am niedrigsten sind, und das ist nicht die PCGH stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und den extrem übertakteten 4400er RAM gibts umsonst dazu?
Mit RT kommt dieser 10900K auf 73,9 und der 13700KF mit ebenfalls starkem RAM auf 86,1FPS


Schön und mein 13900 K kommt nur auf 67 FPS.

Man sieht ja wunderbar an der Liste dass die CPU eigentlich, wenn diese nicht all zu alt ist, vollkommen egal ist und alles nur vom Ram Timing abhängt und hier kann jeder selbst Hand anlegen. Wer billig kauft, kauft meistens zwei mal (Speicher).

Und eine 10900 K kann man eigentlich heute als Hardwareempfehlung schon erwarten und das wäre keine übertriebene Hardwareempfehlung.
 
RAM außerhalb der Spezifikation für 60FPS? Sorry, das ist lächerlich. Für 120 FPS Gaming sehe ich ein, dass man manuell ran muss. Aber für 60 FPS Gaming sollte der schnellste RAM ohne OC ausreichen, bei normaler Technik. Wir reden hier ja nicht von Open World Pathtracing.
 
.... einfach Chillig abwarten...
nur kan stress...
Irgendwer hat die Portierung der Unreal Engine verbockt .... bzw. irgendwas is ned optimiert :)
Wenn's auf der PS5 sauber läuft wird nur eine Frage der Zeit sind bis es am Rechner auch auf jeder Brotdose läuft.
Cyberpunk 2077 war ja am Anfang auch buggy.

Aber hey ich muss EA zustimmen, keiner weiß welchen Updatestand die PC haben, welches OS und welche Treiber Versionen. Da tun sich natürlich die PS5 oder XBOX Versionen leicht, das diese auf die Plattform optimiert wurden.

Und wenn wer fragt... Sony 42" 1080P und ich bin 40ig ... ;)
 
Duke711 schrieb:
Schon mal was von einem CPU Limit gehört? Offensichtlich wohl nicht.
Genau darum gehts doch, das CPU Limit sollte nicht so niedrig liegen.
Was an diesem Spiel soll denn so stark limitieren, dass es so eine starke CoU samt starkem RAM für konstante 60 FPS benötigt.
Ergänzung ()

Vandenburg schrieb:
Wenn's auf der PS5 sauber läuft wird nur eine Frage der Zeit sind bis es am Rechner auch auf jeder Brotdose läuft.
Tut es ja auch nicht, einzig im Auflösungs-Modus mit gelockten 30FPS und einer durch Renderauflösung von unter 1440p durch FSR läuft es relativ stabil und droppt auch da auf Koboh an einigen Stellen auf 25 und darunter.

Im Performance Modus hat man dann stark schwankende FPS zwischen 30 und 60 inkl Screen Tearing
 
Also ich Spiel auf einer PS5 und hab's nicht im Leistungsmodus laufen. Und habe keine Ruckler feststellen können. Aber wie gesagt Ich habe nur 1080P. Was ich manchmal feststelle, sind eher das nicht immer alle Texturen geladen sind für unter eine Sekunde.
Aber, das stört mich eher weniger. Da gibts anderen sachen die mich mehr Stöhren in anderene Spielen am PC.
 
Eine Frage warum muss es immer 4k sein? Das man für diese Auflösung und hohe Details bei einem gerade erschienen Spiel, das obere Ende der Hardware braucht, sollte schon klar sein.

Ein Wink aus der Vergangenheit: A long time ago, in a Galaxy far far away...(1995) überschlugen sich die Prozessoren im Jahresquartalstakt. Kaum hatte man einen Prozessor gekauft, kam spätestens ein halbes Jahr später ein Neuer, von der Mhz-Anzahl min. doppelt so schnell, auf den Markt.

Back to Future...Ich meine heute:
Ich z.B. lasse alle drei Dinge, Grafikkarte, CPU und die native Monitorauflösung in die Kaufentscheidung mit einfließen, und wiege es immer gegeneinader auf. Ist nur einer der Gründe warum ich mir derzeit keinen 4k Monitor zulegen würde...
Bis die Nvidia 70er Karten diese Auflösung mit hohen Details und min 60 FPS stemmen können, hat es meiner Meinung wenig Sinn für Spiele.

Es geht ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch, wie in diesem Fall, um schlecht programmierten Spiele. Wenn die Karte mehr stemmen kann, dann wird das Spiel trotz schlechter Programmierung besser mit einer stärkeren Karte bei geringerer Auflösung laufen, als umgekehrt, weil nicht alles am Limit ist.

Mein Rat wäre also, tut euch einen Gefallen, und geht beim PC weg von diesem 4k Wahnsinn, oder kauft euch zwei 4090er im SLI Verbund wenn ihr das Geld dafür ausgeben wollt.

Bei den Konsolen ist der Leistungsmodus fast Standard, welcher die Auflösung reduziert damit 60FPS möglich sind. Und selbst hier kommt es zu Bildaussetzern. Alleine das sagt schon alles.
Ich denke wir sind immer noch ca. 5 Jahre von der nativen 4k Spielauflösung im Mainstream entfernt.
 
LAZZARUS schrieb:
Eine Frage warum muss es immer 4k sein? Das man für diese Auflösung und hohe Details bei einem gerade erschienen Spiel, das obere Ende der Hardware braucht, sollte schon klar sein.
Du bekommst unterhalb von 4K auch nicht mehr FPS , wenn die CPU limitiert
 
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Taxxor schrieb:
Genau darum gehts doch, das CPU Limit sollte nicht so niedrig liegen.
Was an diesem Spiel soll denn so stark limitieren, dass es so eine starke CoU samt starkem RAM für konstante 60 FPS benötigt.

Die Anzahl der Objekte und die Probleme der UE4 Engine, das wurde nun doch bereits mehrmals erwähnt. Kannst auch Satisfactory spielen und eine große Fabrik bauen, dann hat man die selben Probleme.
 
Ich habe nun auch einmal per EA-Play in die PC-Version reingeschaut. Zumindest seit dem gestrigen Patch scheint es auf dem ersten Planeten mit 60-FPS-Cap und FSR-Quality (inkl. RT) weitestgehend sauber zu laufen. Hier und da gibt es kurze Traversal-Stutter und PopIns. Davon abgesehen ist es auf meinem System (13600K, RTX 4090, GSYNC) soweit ganz vernünftig spielbar. Weit entfernt von perfekt, aber spielbar.

Gibts aktuell eigentlich irgendwo reduzierte Steam-Keys für das Spiel? Bei den üblichen Keysellern finden sich nur Origin-Keys, ich hätte das Spiel wenn dann aber gerne auf Steam.
 
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