Meine Meinung zur Performance:
Ich habe jetzt Koboh fast durch und mit RT konstant 60 FPS durch einen Framelimiter, kein einziger Drop. Die 4090 wird von 75 - 85% ausgelastet. Das Spiel läuft erste Sahne. Oft sitzt das Problem einfach nur vor dem Bildschirm.
Leichte Drops gab es allerding im ersten Level bzw. im Prolog, teilweise bis 55 FPS. Wundert mich aber bei der Objektanzahl nicht. Einen Fehler gab es aber im Prolog bei der Stürmung des Schiffes. Denn bei dieser gescripteten Szene brachen im Schiff bei der Ansicht der großen 3D Karte die FPS auf 38 ein.
Für ein angebliches Optimierungsproblem ist das eindeutig zu wenig, da müsste das Spiel schon viel schlechter laufen und vor allem Koboh nicht konstant auf 60 FPS. Wenn könnte man das erste Level, den Prolog bemängeln, der lief etwas unrund. Der Rest wird sich zeigen, aber laut Berichten läuft es nach Koboh eh schon ziemlich rund.
Die Grafik ist atemberaubend. Wer hier behauptet die Grafik wäre Mittelmaß, der hat wohl noch nie ein Spiel gespielt und sollte mal bitte dann konkret andere Titel nennen. Ich spiele parallel noch Burning Shores von Horizon Forbidden West. Mal von den kleinen Rucklern von Horizon Forbidden West abgesehen, sieht Jedi Survivor grafisch besser als Horizon Forbidden West aus. Horizon Forbidden West sieht nämlich nur bis zur mittleren Distanz gut aus. In der Nähe siehtman die deutlich schlechteren Texturen und vor allem die nicht modellierten Strukturen. Der Boden ist nur eine glatte Fläche, ab und zu sind mal Gesteinsformationen als Geometrie ausmodelliert. Häuserwände sind generell nur textiert, wie auch Felswände, kein Vergleich zu einem Jedi Survivor.
Kein Wunder dass die PCGH Redaktion, grafisch gesehen, das Spiel so lobt.
Kauft euch bessere Hardware oder lernt die Regler zu bedienen. Auch hier haben viele wohl keine Ahnung. Denn es hängt auch einfach viel vom RAM ab, denn laut Benchmarks ist ein 10900 K sogar deutlich schneller als mein 13900 K der nur mit langsamen 64 GB RAM befeuert wird.
Aber schiebt euren Frust durch Unwissenheit und eurer EigenVerschulden gerne auf das Spiel, einfach nur amüsant zu lesen.
----------------------------------------------------
Taxxor schrieb:
Du wolltest ein Savegame haben, ich hab dir eins gegeben, inklusive meiner eigenen Performance Messungen, damit kannst du machen was du willst.
Ich dachte jetzt kommt ein Benchmark von dir, in dem du über die gesamte Szene >60FPS hast, aber gut.
Wozu soll das gut sein? Du hast doch alles anhand deiner Grafik gezeigt. Deine 1% below sind mit 32 FPS genauso hoch wie bei der PCGH Szene, nur deine AVG FPS sind etwas geringer. Dafür hast Du aber keine drei Messungen durchgeführt. Ich sehe jetzt hier gegenüber der PCGH Szene keinen Mehrwert. Den Prolog habe ich schon gespielt und ich hatte da konstant 60 FPS, außer kleinen Einbrüchen auf 55 FPS und ein Problem im Schiff. Wenn Du zwei oder drei Szene als Rosinen für ein ganzens Level mit über 2 h heraus pickst, ist das eindeutig zu wenig. Vielleicht solltest Du deine Zeit auch damit nicht verschwenden irgendwelche Rosinen zu finden, sondern einfach mal das Spiel spielen. Zumal Du die PCGH Szene nicht toppen konntest. Die Redaktion wird sich die Szene ja nicht umsonst heraus gesucht haben und hat ganz sicher nicht im Prolog geschlafen.
Außerdem hier sind 34 Minuten mit einem 13900 K bezüglich des Prologes mitgeschnitten:
Läuft ja ziemlich rund. Und als angebliches Problem wurde oft Koboh aufgeführt und nicht der Prolog.