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News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

Ein richtiger Kracher wird nicht nur lange gespielt, es kommen auch, durch Mund zu Mund Propaganda, immer neue Spieler dazu. Ein richtiger Kracher spricht auch nicht nur Genreliebhaber an, sondern wird durchaus Genre übergreifend gespielt.
All das versprach Starfield sein zu wollen. Seien wir ehrlich: Selten wurde von den Verantwortlichen ein dermaßen Hype geschürt dem sich die Medien auch gerne anschlossen. Es wurde ja auch wirklich viel versprochen. 1000 Planeten frei erkundbar, das Game der Generation dass die Spieler um den Verstand bringt.

Es ist kein schlechtes Spiel. Genreliebhaber können bedenkenlos zugreifen, Bethesda-Fans sowieso.
Es ist aber halt auch kein gutes oder sogar sehr gutes Spiel, eben kein "Kracher". Wenn auch Genreliebhaber zugreifen können ist es dennoch so dass Starfield keine Genrereferenz darstellt.

Dass da teilweise immer noch die Häme mitschwingt ist verständlich, denn nochmal: erinnert euch an den geschürten Hype! Nicht daran ob Starfield ein gutes Spiel in seinem Genre ist wird es gemessen, sondern es muss sich gefallen lassen gemessen zu werden an dem Hype der um dieses Spiel ganz bewusst geschürt wurde.
Aber da kann im Grunde nur jedes Spiel verlieren, CP77 ist ja auch noch nicht so ewig her. Gewinnen können nur Games welche durch Understatement glänzen und dann positiv überraschen.

Persönlich denke ich funktionieren solche Games nicht gut im Weltraum. Wie will man die Spielewelt immersiv ohne notwendiges Nachladen gestalten? Da wäre so ein Kniff wie "Beamen" notwendig in Verbindung mit schnellsten SSD Speichern. Letztlich denke ich ist deren Engine langsam am Ende. Ich glaube nicht dass das nächste TES etwas Besonderes wird sollten sie an der Engine festhalten. 10000 physikalisch simulierte Melonen oder Kartoffeln Hin oder Her, da braucht es in Zukunft etwas Neues, den durchaus gehobenen Ansprüchen der Spieler seit Morrorwind entsprechend.
 
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slogen schrieb:
Ganz einfach: Sie haben sich zu viel vorgenommen

"It work's.."

Die haben genau gewusst, was sie tun, sie wollten die Leute abfischen, die keinen Bock mehr haben ne Dekade auf Sq42 zu warten und was jetzt passiert, spiegelt das wieder.
Die Leute haben gemerkt, dass sie eine völlig überlastete Creation Engine und ein TES im Weltall bekommen haben, aber eben nix, was sich auch nur ein wenig wie SC anfühlt..
 
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Die Spielzahlen sind ein Resultat der fehlenden Organisation und Konzeption bei der Entwicklung.
Und einem Design und Story lead, der mit seinen Methoden den Läden vor die Wand fährt.
Allein das fehlen eines Design documents ist haaresträubend. Vorallem bei so einem großen Projekt. Oder die Vorstellungen von Emil P. (Design und Story lead) zu Story, da weiß man warum keine Story begeistert.

Wie ich ja schon in vorherigen Beiträgen zum Thema erklärt habe, ist die Art und Weise wie bei Bethesda gearbeitet wird komplett fehl am Platz wenn es um die Entwicklung so eines Projektes geht. Da weiß der eine Entwickler nicht was der andere macht, denn das wird nicht vernünftig dokumentiert (O-Ton Emil P.: Das war uns nach Fallout 3 zu aufwändig, darum haben wir das nicht mehr gemacht mit dem Design document").
Erklärt auch warum die ewig zum patchen brauchen, wer keine übersicht hat über die Mechaniken, der kann schlecht patchen.

Dazu fehlen dem Laden einfach die Entwickler. 420 Mitarbeiter. An GTA V haben bis zum Release 1000 Leute gearbeitet. Und starfield ist ungleich größer.

Die engine ist das geringste Problem bei Bethesda Gamestudios. Das größte ist Emil P. und seine Unfähigkeit. Das wird zwar teilweise aufgefangen, aber es beißt sie mehr und mehr in den Hintern.
Microsoft sollte da Mal aufräumen und kucken ob sie da nicht nen besseren Lead-designer organisieren. Denn mit dem bestehenden Führungspersonal, wird TES VI nix werden.

Eigentlich ist es ein Wunder, dass die überhaupt was zu Stande bekommen haben ohne Design document. Die Reaktion von einigen Entwicklern zu der Info sind nämlich sehr eindeutig.

Microsoft würde ich nicht wirklich verantwortlich machen. 8 Jahre Entwicklungszeit und die wollten ursprünglich 2022 releasen. Zeigt schön, dass das Kind schon von Anfang an in den Brunnen gefallen war.
Witzig auch, dass Todd sagt, dass das Spiel erst 2022 spaß gemacht hat und geklickt hat.

Der Laden gehört neu aufgestellt. Da ist sehr viel im argen.
Das Spiel ist nicht schlecht. Es ist sogar gut. Aber es könnte so viel besser sein. Das Potential ist da. Es wurde nur nicht genutzt. Wirklich schade. Als jemand der Skyrim Spiel bis zum geht nicht mehr, finde ich es echt tragisch, dass Bethesda sich vor die Wand fährt.
 
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Tja, Sinkflug oder nicht...
Die haben ihr Geld von "euch" schon bekommen, dass ist euch hoffentlich klar oder? ^^
Denen ist JETZT schei* egal ob das jetzt noch wer spielt oder nicht 🤣

Es ist sehr Wahrscheinlich sogar besser so, denn jetzt muss man daran nicht mehr weiter entwickeln!
Das Game oder die Entwicklung wird einfach eingestellt und fertig...
Bereichert haben sich schon einige damit und somit ist das Ziel erreicht ^^
 
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Azeron schrieb:
Also zumindest was Starfield angeht ist Bethesda ganz alleine für den IMMENSEN Hype und die unrealistische Erwartungshaltung verantwortlich wenn man sich sowas hier durchliest:
Natürlich. Als ob es nicht grundsätzlich bei jedem Spiel so wäre, was durch die eigene Marketing- Abteilung beworben wird?

Erwartungshaltung und Vorfreude der Spieler gepaart mit Artikeln in den Medien, die dadurch höllisch Klicks erzeugen und eine anschließende sich selbst erhaltende Spirale bringen den Hype- Train auf Kollisionskurs mit dem Prellbock.
 
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edenjung schrieb:
Oder die Vorstellungen von Emil P. (Design und Story lead) zu Story, da weiß man warum keine Story begeistert.
Genau das Video meinte ich! Das hat vor ein paar Wochen mal jemand gepostet und wenn ich mir es anschaue, verstehe ich, warum ich zweimal versucht habe ein Bethesda Game zu spielen (Fallout 4 und Skyrim), aber jedes Mal nach 10 - 20 Stunden frustriert abgebrochen habe. Einfach weil das Worldbuilding oberflächlich, langweilig und unlogisch war und das Storytelling völlig belanglos. Diese Belanglosigkeit präsentiert Emil hier als Stärke :D
 
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Hab es mittlerweile von der Platte gehauen für mich war und ist Fallout 4 das bessere Game und ich hoffe es gibt mal ein Fallout 5 , Gott sei Dank hab ich nix Zahlen müssen dafür .
 
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bluna schrieb:
Selten wurde von den Verantwortlichen ein dermaßen Hype geschürt dem sich die Medien auch gerne anschlossen.

erinnert euch an den geschürten Hype!

Ich kann das nicht mal mehr dem Hype zuschieben, sondern den Leuten selbst.

Wer sich vor dem Release das veröffentlichte Gameplay angeschaut hat, hätte dort schon skeptisch werden müssen, z.B. wegen der ständigen Cutscenes, keine eigenständige Landemöglichkeit, kein Flug über Planetenoberfläche.
Wer schon mindestens 2 Bethesda-Spiele gespielt hat, hätte aus Erfahrung heraus Vorsicht walten lassen müssen, und ein paar Tage nach Release abwarten.
Als die ersten Reviews vor Release rauskamen, gab es einige kritische Reviews von bekannten Gamingwebsiten, z.B. das Review von Gamestar, das viele Befürchtungen bestätigt hat.

Die Warnzeichen waren alle da, aber die Leute haben es ignoriert.

Und weil einige noch meinten, dass dies bei Elder Scrolls 6 nicht mehr so stattfinden wird: ganz im Gegenteil - der Hype wird dort noch viel größer sein. Er wird gigantisch sein. Die Leute werden jubeln, Freudensprünge machen, Piroutten drehen, und in Masse vorbestellen.
Fairerweise muss man sagen, dass die ElderScrolls zumindest in der äusseren Landschaft immer durchgehend begehbar und ohne Ladebildschirm war. Allein von daher ist es in gewisser Weise besser als Starfield.
 
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Dirk aus F. schrieb:
Spiel ist deinstalliert und auf meinem eigenen Steam-Friedhof begraben....
Die Anzahl der Spiele-Leichen hat bei mir schon für ein Mausoleum gereicht. Zum Glück einiges im Sale erworben. :)
 
Es ist halt von Grund auf ein richtig schlechtgemachtes Spiel.
Jeder Aspekt den man aufgegriffen hat, hat man schlecht bis katastrophal umgesetzt.

Es gibt keinen einzigen Grund dieses Game zu kaufen oder gar zu spielen.
will man ein RPG, gibt es bessere
will man ein Story-Game, gibt es bessere
will man ein SpaceGame, OMG gibt es da bessere :D

und Starfield will alles sein und ist nichts davon ;)
 
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franzerich schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass ElderScrolls zumindest bei der äusseren Landschaft ein durchgehendes Land ohne Ladebildschirm war. Allein von daher ist es in gewisser Weise besser als Starfield.

Ja, das meine ich ja. Es ist schwierig bis sehr schwierig das ohne Unterbrechung hinzubekommen, unmöglich denke ich allerdings nicht.
Bei Horizon, auch schon in Zero Dawn, konnte ich die gesamte Map ohne erkennbares Nachladen erkunden. Im DLC Burning Shores war es sogar möglich von hoch Oben in den Lüften mit der Maschine im Sturzflug in das Wasser einzutauchen, grandios gemacht.
Aber grundsätzlich den Ort verlassen und in den Weltraum wechseln? Schwierig umzusetzen. Deshalb meine ich das sich diese Art von Spiel mit diesem Setting kein Gefallen getan hat.
 
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Red_Bull schrieb:
nur 244h? spielst das game wohl nicht so gerne...
ich hatte ein spiel, das hab ich abgrundtief gehasst. so sehr dass ich beinahe 4000 spielstunden reingesteckt hab (ist aber schon viele jahre her) ;)
 
snickii schrieb:
Wieso eigentlich Gothic? Spieler sind doch nicht mehr existent.
https://steamcharts.com/search/?q=Gothic
Sorry für das Fullquote aber das ist ja eh kurz..

Warum genau Gothic?
Weil es ein altes Einzelspielerrollenspiel ist.

Spieler sind doch nicht mehr existent?
Schau dir mal Archolos an oder wie die Steam es Rechnet wenn du mit Mods spielst. Bei mir stehen da immer noch die 87h von vor 6 Jahren, trotz 2 weiteren Durchgängen weil Steam die Mods, zumindest bei mir, nicht erfasst.
Archolos kann ich dir übrigens echt empfehlen. Die Geschichte ist ziemlich gut.
 
Finde den Vergleich mit Skyrim ja doch deutlich interessanter (und das ist jetzt nur die Special Edition). Starfield ist für mich verglichen zu Skyrim einfach eine Enttäuschung (und ja, ich mag das Weltraum Setting).

2023-12-27 14_30_07-Comparing charts for 2 apps · SteamDB – Mozilla Firefox.png
 
Am Anfang dachte ich nicht, dass es mich stören würde, aber Ende waren die Ladebildschirme mit einer der Punkte, weshalb ich nach ~15 Stunden Spielzeit mit Starfield aufgehört habe.
Nichts gegen Ladezeiten, aber durch die Ladebildschirme, insbesondere am eigenen Raumschiff geht die Immersion total verloren. Ich habe zwischenzeitlich Star Citizen mal wieder ausprobiert und der Unterschied ist extrem. In Star Citizen fühle ich mich, als wäre ich in der dortigen Welt. Ich stehe auf, gehe von meinem Zimmer raus in die Etage, gehe runter in den Wohnturm, gehe von dort zur U-Bahn-Station, fahre mit der U-Bahn zum Raumhafen, steige in mein Schiff und fliege los und kann, wenn ich will, erstmal unten am Planeten herumfliegen oder direkt hoch in den Orbit. Es ist eine Welt und ich muss erstmal zu anderen Planeten fliegen und kann dann dort an beliebigen Orten landen.
Bei Starfield hingegen fühlt es sich nicht nach einer großen Welt an, sondern nach vielen kleinen Leveln.
Ich habe es daher erstmal auf die Seite gelegt, sobald die Mod-Tools draußen sind, werde ich aber sicherlich noch mal mit Mods spielen, denn ein schlechtes Spiel war Starfield nicht.
 
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RaptorTP schrieb:
Immerhin schön diese Floskeln. Ohne ein richtigen Titel leider nur heiße Luft / im Forum dann natürlich nur einander gereihte Buchstaben ohne Aussagekraft.
Auf OpenCritic findest du rund 180 Titel mit einem Score über 80, und immerhin rund 20 mit einem Score über 90. Soll man dir diese jetzt alle aufzählen, oder was ist die Erwartungshaltung?
 
PrussianHeathen schrieb:
Das sind gute Neuigkeiten für mich. Wenn das Spiel unpopulär ist wird es vielleicht nächstes Weihnachten für 10€ angeboten.
Wenn Scheisse billig genug ist dann kauft man sie sich trotzdem?

Wäre nicht unbedingt meine bevorzugte herangehensweise. ;)
 
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q3fuba schrieb:
Bereichert haben sich schon einige damit und somit ist das Ziel erreicht ^^
Wenn ich ehrlich bin wirkt das Spiel auch so als ob man sich gerade so mühe geben wollte, dass die meisten erstmal vom looten angefixt werden und 50h zocken und es nicht mehr zurückgeben können.

Aber nicht mehr. Scheint wohl zu funktionieren.
Das merkt man besonders bei den Dialogen. Da steckt kaum Arbeit drin. Eine lange Planung kann da auch nicht dringewesen sein. Das würde man merken. Einfach Copy Paste, alles. Nur in der modellierung der Gebäude wurde etwas Arbeit reingesteckt. Das Spiel ist eine Finte. Ähnlich wie The day before, nur in professionell.

So Stufe ich Starfield mittlerweile ein, als Finte. Denn Bethesda kann es eigentlich besser. Mit Starfield wollten die wohl einfach n bisschen Cash machen ohne großen Aufwand
 
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