Shir Nor schrieb:
Windows 10 ist hungriger als Linux, stimmt soweit, aber manches Spiel läuft trotzdem schlechter unter Linux und somit würde ich es begrüßen wenn ich auch Windows auf dem Steam Deck installieren könnte. Dann kann man sich ja entscheiden, je nachdem wo das Spiel besser oder gleich gut läuft. Als Beispiel GTA IV würde ich dann mit Linux spielen und GTA V doch lieber mit Windows.
Klar, dass Spiele schlechter laufen als in Windows.
Aber man sollte fair bleiben. Schliesslich alles vergleichen ein natives Windows Spiel in Windows, mit ein natives Windows Spiel in Linux. Und wegen Emulation, usw. schlechter läuft, sollte klar sein.
Aber es gibt auch, wenn auch nicht viele, native Linux Spiel und gut portierte Windows Spiele, die unter Linux, oh Wunder, genauso gut laufen, wenn nicht sogar besser.
Hoffentlich werden langsam mehr native Linux Spiele kommen, oder zumindest gut portiert, das wäre noch die Halbe Miete.
Und wenn wenn Hardwarehersteller, sich mehr mühe geben bei die Unterstützung, kann nur besser werden.
Nicht falsch verstehen, die gross Player, AMD, Nvidia und Intel, stecken viele Ressourcen in Linux, aber noch weit davon entfernt mit Windows mitzuhalten, was verständlich ist.
Und alle andere Hersteller, kann man praktisch vergessen, und das ganze wird per Try and Fail gemacht.
Und trotzdem erstaune ich, wie gut, schnell und zuverlässig Linux funktioniert.
Aber das ist meine persönliche Meinung.