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NewsSteam Deck: Valve und AMD arbeiten an Unterstützung für Windows 11
Exklusive für "unbestimmte" Zeit, ein paar Monate. Den TItel liefern die dann schon irgendwann für Windows um das Marktpotential abzuschöpfen was da verbleibt. Macht man ja mit den halblebigen Konsolenportierung oft am Markt. Ich bezweifele das Valve sich auch nur einen Gedanken um SAP macht
Das hat sich Apple mit ihrem lächerlichen Verhalten (kein Vulkan sondern Metal, Entwickler immer nur hochnäsig vor vollendete Tatsachen stellen etc) ganz allein selbst zuzuschreiben.
Installier Manjaro KDE und darauf dann Steam. Abgesehen vom noch nicht öffentlichen Deck UI ist dies das nächstliegendste derzeit öffentlich verfügbare. Manjaro KDE sollte im Ergebnis quasi identisch zum Desktop-Modus von SteamOS 3 sein: Arch als Basis, ziemlich sicher regelmäßige OS Updates statt Rolling Release, Plasma als Desktop.
Ich sehe echt keinen Grund, warum man das Deck mit Windows verschandeln wollen sollte. Aber hoffentlich ist TPM/Secure Boot default off bzw SB nicht nur mit den allfälligen Microsoft-Keys bestückt....
Nur mal so als Gedanke: ich kann damit "nur" Steam Spiele spielen. Keine Gog Spiele, keine Epic Store Spiele, keine Battle.Net Spiele. Spiele (in Steam) dir auch auf den Origin oder Ubisoft Account verweisen könnten auch Probleme machen.
Spiele die ein Windows emuliert bekommen sind teilweise langsamer als unter Windows direkt und da erwähnte Problem mit den anti Cheat Programmen ist stand heute die größte Hürde für Gaming auf Linux, weil praktisch kaum ein Multiplayer Titel funktioniert und wenn, muss man Angst haben zu Unrecht gebannt zu werden.
Windows hingegen hat mit den Tablet Modus durchaus eine bedienbare Oberfläche für solche Geräte und Stream lässt sich Autostart direkt im Big Picture Modus starten.
Dann hat man bei der Dualboot Installation gepfuscht.
jonderson schrieb:
Du kannst Windows in den glauben lassen, dass es der King ist, es das aber in Wirklichkeit nicht ist.
Glaube das hatte ich, als ich noch DualBoot genutzt habe, auch getan:
I found the problem. Looking at the NVRAM with sudo efibootmgr I noticed that the Windows boot loader somehow seems to have the urge to be the first entry in the boot order. When I changed it to grub2 being first, windows overwrites entry 0000 and changes the boot order, even if grub2 was 0000 before, therefore overwriting it.
The solution was setting the Windows boot manager entry inactive but leave it in first position of the boot order:
Ich würde es feiern, muss ja nicht komplett exklusiv sein, sondern nur z.B. für 1 Monat.
Das würde schon einige dazu bewegen mal über den Tellerrand zu schauen und Linux auszuprobieren.
War richtig traurig, das HL:Alyx zuerst nur für Windows raus kam, als genau andersrum...
Wenn ich das richtig sehe ist das immer noch ein Debian.
Manjaro KDE oder EndeavourOS mit KDE sollten dem neuen SteamOS 3.0 wohl am nächsten kommen, aber warten wir es ab.
Das ist gut zu wissen! Ich habe es letztens erst benutzt um einige Einträge zu löschen und zu sortieren, dass man dadurch Windows auch austricksen kann ist mir neu. Aber welcher Laie werkelt erst mit efibootmgr in der Konsole herum um das zu vermeiden bzw. weiß davon?
Ob ich Windows installiere, hängt davon ab, wie gut das mit Steam Deck ausgelieferte OS perfomt. Habe ich große, messbare Vorteile in den ganzen Steam Games oder erreiche wesentlich längere Laufzeiten gegenüber Windows 10 (11), dann lasse ich Windows weg. Macht es hingegen keinen großen Unterschied bei den meisten Games, wird wohl Windows draufkommen, zumal 650+ € rein nur für einen Spiele-Handheld mit Steam only mir persönlich zu teuer ist. Das Ding muss auch die anderen Launcher beherrschen und idealerweise sollte man zumindest auch seine Mails checken können, im Netz surfen oder was streamen - dann spare ich mir im Urlaub noch das Laptop 👍🏻
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man das als Forennutzer hier sich wirklich antun möchte.
Vor ein paar Wochen hat man schon gesehen, dass die Leute Probleme dabei hatten, das Tool zum Testen der Kompatibilität von Windows 11 ordentlich auszulesen oder TPM 2.0 im UEFI zu aktivieren - ob man dieser Gruppe von Menschen wirklich zutrauen möchte, sich Linux anzuschauen - also ich weiß wirklich nicht
Falsch, es gibt Minigalaxy, Heroic, Lutris - kannst du alles mit einem kurzen Kommando installiern - ist also sogar deutlich bequemer als unter Windows
jonderson schrieb:
Dann hat man bei der Dualboot Installation gepfuscht.
Naja, ich würde eher sagen, dass Microsoft hier pfuscht wenn man solche Kunsstückchen machen muss, um das gewünschte Layout beibehalten zu können - ein Schelm wer böses dabei denkt
Wenn es sauber umgesetzt ist, dann ist das doch genau so Klickibunti wie Windows. Wirklich hässlich wird das eigentlich nur wenn man Windows-only Software nutzen will oder Pech bei der Peripherieauswahl (Drucker, Scanner, etc.) hatte und zumindest bei den Spielen nimmt einem da ja Steam weitestgehend die Arbeit ab.
Termy schrieb:
Falsch, es gibt Minigalaxy, Heroic, Lutris - kannst du alles mit einem kurzen Kommando installiern - ist also sogar deutlich bequemer als unter Windows
Naja, es kommt halt auf die Spiele an. Genshin Impact hat seinen eigenen Launcher und ist aktuell nur für Windows erhältlich. Zudem hat es auch ein Anti-Cheat (ob das EAC ist oder was eigenes, kA, sah von der Art aber ähnlich EAC aus). Da hilft hoffentlich viel Druck ausüben, dass miHoYo das Ding auch nach Linux portiert. Zumindest bei jedem Server der aktuell mir zugeschickt wird im Spiel bekommt, sofern möglich, als Extrapunkt das Steamdeck und Linux Support genannt.
Wenn es sauber umgesetzt ist, dann ist das doch genau so Klickibunti wie Windows. Wirklich hässlich wird das eigentlich nur wenn man Windows-only Software nutzen will oder Pech bei der Peripherieauswahl (Drucker, Scanner, etc.) hatte und zumindest bei den Spielen nimmt einem da ja Steam weitestgehend die Arbeit ab.
Das größte Problem wird wohl sein, dass die User von Windows daran gewöhnt sind irgendwelche Sachen aus dem Internet runterzuladen und zu installieren.
Ich bin gespannt, wie viele negative Bewertungen es hagelt, weil Leute versuchen .deb mit einem Doppelklick zu installieren und sich wundern, warum es bei Arch nicht klappt.
Dass das die aller letzte Notlösung ist, wenn "Appstore", AUR, Snap, Appimage oder ein Klonen der Git-Repository keinen Erfolg bringen, ist für Umsteiger nur schwer begreiflich. Und das man in so einem Fall besser auf alternative Programme setzt sowieso.
Jedenfalls ist das die Erfahrung die ich bisher so im Support innerhalb meines Bekanntenkreises gemacht habe.
Auch weil die 64GB-Version nur eMMC-Speicher hat, statt einer richtigen SSD.
eMMC ist im Prinzip nur eine fest verlötete Speicherkarte. Nicht unbedingt ideal, um davon größere Spiele zu starten, selbst wenn man jedes mal den Platz dafür freischaufelt.
Mit der kleinsten Version des Steam Deck wollen sie vielleicht eine andere Zielgruppe ansprechen. Eher in Richtung Mini-Games und Emulatoren, als vollwertige PC-Spiele.
Ja. Und die ist dann ähnlich langsam wie der interne eMMC.
Klar, aktueller eMMC und gute SD-Karten sind immer noch besser als alte, mechanische Festplatten, aber halt auch weit weg von modernen SSDs. Selbst das beste eMMC ist immer noch weniger als halb so schnell wie eine alte SATA-SSD und bei den IOPS fast eine Größenordnung langsamer (gegenüber NVMe fast zwei).
Es wird sicher nicht bei jedem Spiel negativ auffallen, aber ist halt schon ein deutlicher Rückschritt, gegenüber einem modernen Gaming-PC oder halt den besser ausgebauten Versionen des Steam Decks mit NVMe-SSDs.
Also das "frosted" Glass hat mich jetzt nicht überzeugt, bei Linus im Video konnte man sich das ein wenig ansehen, Effekt war da ja - aber jetzt auch kein "game changer". Ich hoffe natürlich auch, das findige Leute uns zeigen wie da nachher ne 1TB SSD (Ab 256er Version) zum laufen gebracht wird.
Das ist meist bei entspiegelten Displays der Fall. Mir ist es das Wert, denn ich kann die Lichtbedingungen nicht immer beeinflussen.
Du kannst auch in der 64GB Version eine M.2 SSD einbauen. Valve hat nur eine SKU für die Mainboards um den Preis gering zu halten. Also sitzt der eMMC Speicher entweder direkt auf dem Mainboard und wird deaktiviert wenn man eine M2 nutzet (vermutlich weil beide die gleichen PCIe Lanes nutzen. Könnte auch sein das sie den eMMC direkt als Karte im M2 sitzen haben. Wäre Cool, denn das hätte ich noch nicht gesehen. Oder sie haben den Speicher bei allen fest verlötet und wird nur deaktiviert wenn keine M2 vorhanden ist.
SavageSkull schrieb:
Nur mal so als Gedanke: ich kann damit "nur" Steam Spiele spielen. Keine Gog Spiele, keine Epic Store Spiele, keine Battle.Net Spiele. Spiele (in Steam) dir auch auf den Origin oder Ubisoft Account verweisen könnten auch Probleme machen.
Wurde ja glaube schon gesagt, die gehen auch unter GNU/Linux. Was ich bisher nicht gefunden habe und Cool finden würde, wäre ein Tool welches mir diese Spiele direkt in meine Steam Bibliothek als Externe Anwendung hinzufügen könnte. Das Tool UWP Hook kann das für die Gamepass Spiele zum Beispiel. Sowas vermisse ich auch für Linux. Aber vielleicht gibt es das schon und ich habe es bisher nicht gefunden.
Spiele die ein Windows emuliert bekommen sind teilweise langsamer als unter Windows direkt und da erwähnte Problem mit den anti Cheat Programmen ist stand heute die größte Hürde für Gaming auf Linux, weil praktisch kaum ein Multiplayer Titel funktioniert und wenn, muss man Angst haben zu Unrecht gebannt zu werden.
Es wird nichts Emuliert. Es ist eine Win32 Implementierung auf dem Linux Kernel. Was man eine Emulation nennen könnte ist der syscall userspace dispatcher. Immer mehr Games rufen direkt per Assembler NT Kernel APIs auf. Das konnte Wine nicht abfangen und ein Rewrite im Speicher würde Anti Cheat Systeme auslösen. Aber das gibt es nun jetzt. Wine kann Speicherbereiche Setzen die keine syscalls auslösen können und wenn die es doch tun gibt der kernel das nun an Wine weiter was dann die Funktion Implementieren kann. Das ist auch der Grund warum Valve sagt das es mit Anti Cheat Systemen bald kein Problem mehr geben wird.
Auch muss eine Anwendungen nicht pauschal Langsamer dadurch sein. Es gibt auch genug Fälle da ist es anders Herum. Als das Deck vorgestellt wurde, wurde ja auch viel experimentiert womit man etwas was vergleichbares hinbekommen könnte. Ein Cyberpunk was unter Windows um die 30FPS hatte kam unter GNU/Linux dann auf 60fps bei gleicher Bildqualität.
Windows hingegen hat mit den Tablet Modus durchaus eine bedienbare Oberfläche für solche Geräte und Stream lässt sich Autostart direkt im Big Picture Modus starten.
Nein hat es nicht. Ich habe ein altes Windows Baytail Tablett mit 7-8 Zoll und einer 800x1280 Auflösung. Damit nicht alles extrem klein ist, muss man die Scalierung von Windows einschalten bzw Windows macht es bei der PPI selber. Dann aber kann es passieren, dass Dialoge nicht mehr ganz auf den Bildschirm passen und "Ok", "Abbrechen" oder "Übernehmen" sich dann nicht mehr im Sichtbaren Bereich befinden.
Windows ist für mich daher nur eine absolute Notlösung und Valve nennt Windows nur um den Leuten die Angst etwas vor dem Linux zu nehmen, denn sie haben ja auch die Option auf Windows.
Ergänzung ()
Knaecketoast schrieb:
Wird Microsoft nicht gefallen, die schreiben schließlich 9 Zoll bri den Win11 Anforderungen
Valve verkauft es ja nicht mit Windows. Ist ja jedem selber überlassen. Aber die 9 Zoll haben da sicher auch ihre Grund.
Ergänzung ()
Herdware schrieb:
Klar, aktueller eMMC und gute SD-Karten sind immer noch besser als alte, mechanische Festplatten, aber halt auch weit weg von modernen SSDs. Selbst das beste eMMC ist immer noch weniger als halb so schnell wie eine alte SATA-SSD und bei den IOPS fast eine Größenordnung langsamer (gegenüber NVMe fast zwei).
Es wird sicher nicht bei jedem Spiel negativ auffallen, aber ist halt schon ein deutlicher Rückschritt, gegenüber einem modernen Gaming-PC oder halt den besser ausgebauten Versionen des Steam Decks mit NVMe-SSDs.
Und wo ist das nun ein Problem? Ich habe noch kein Spiel gehabt welches mit einer SD oder HDD Probleme hatte. Bis vor einigen Monaten hatte ich alle Games auf einer HDD installiert. Nun habe ich alles auf einer 1TB SSD und abgesehen von den geringen Ladezeiten hat sich nichts geändert.
Bei dem Thema tun alle so als sei eine SSD oder nvme eine extrem wichtiger Bestandteil ohne den kein Spiel richtig laufen könnte.