• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Steam Deck: Valve und AMD arbeiten an Unterstützung für Windows 11

Herdware schrieb:
Mit der kleinsten Version des Steam Deck wollen sie vielleicht eine andere Zielgruppe ansprechen. Eher in Richtung Mini-Games und Emulatoren, als vollwertige PC-Spiele.
auch spiele, die weniger ressourcen benötigen werden immer speicherplatzhungriger
windows+xcom2 ginge sich vermutlich nicht auf der 64Gb version aus. mit steamos (ich schätze mal, dass es so wie die meisten distro weit unter 10GB haben wird) locker
oder mad max. das spiel wäre ideal für die deck

Nooby_Matt schrieb:
Was mich ja noch interessieren würde ist, ob Steam OS genauso wie Steam am Desktop, das Einbinden von fremden Spielen erlaubt. Dann könnte ich mir auch meinen Pile-of-shame an diversen Gratis-Spielen von Epic einfach auf die Deck laden und ebenfalls zocken. Und natürlich die Minecraft Java-Edition.
für epic und gog gibt es alternative clients
minigalaxy, heroic, rare

nachdem das ganze arch ist nehme ich mal an, dass man auf AUR zugriff hat und kann sie bequem von dort installieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Arch_User_Repository

longusnickus schrieb:
für epic und gog gibt es alternative clients
minigalaxy, heroic, rare
Stellt sich dann halt die Frage, wie gut hier die Steuerung sein wird. Das Einbinden in Steam hat halt den großen Vorteil, dass Steam Inputs verwendet wird und ich mir zB für Minecraft einfach nur noch ein mir zusagendes Controller-Profil aussuche. Wird halt interessant, wie hier die Deck die Steuerung weitergibt für Steam-externe Launcher

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Nooby_Matt schrieb:
Wird halt interessant, wie hier die Deck die Steuerung weitergibt für Steam-externe Launcher

Unter Linux kannst du den Controller ganz ohne Steam nutzen. dafür gibt es auch eine Grafisches Tool um das Pad zu Konfigurieren.
sc-controller

Aber der Punkt ist wichtig. Denn das Games zu Steam hinzufügen nervt gewaltig. Und zwar so sehr das ich meist einfach zum Xbox Pad gegriffen haben wenn das Game Pad Support direkt drin hatte.

GloSC hilft einem hier auch, aber es ist dennoch ein unsichtbares Fenster was die Inputs einfach weiter gibt.

longusnickus schrieb:
gabs halt in den lettzten jahren schon öfter, dass reihenweise linux nutzer gebannt wurden, weil sie proton nutzen
Naja die wurden gebannt weil sie irgend nen Weg gefunden haben an nem offiiziellen Support vorbei sich ein zu loggen.

Wenn irgend ne Firma blöd tut kann zur Not valve die Firma von Steam runter kicken wenns hart auf Hart kommt. Die Firmen hängen von Valve ab ein Stueck weit, mehr als Valve von einer Firma abhaengt. Es gibt weniger alternative Shops und die haben nicht alle die selbe Reichweite und userbase aber es gibt tausende Spielefirmen.

Das es mal unbeabsichtigte Probleme gibt hier und da, sicher, aber Bann halte ich fuer recht unwahrscheinlich, aus den genannten Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@blackiwid aber ganz weit weg ist das nicht. dxvk und vkd3d sagen selber, dass das ganze als Cheat erkannt werden könnte weil man sich letztlich zwischen D3D und GPU hängt.
Was ich mir aber vorstellen könnte, bezüglich des Anti Cheat Systems. Das Valve die Komponenten Signieren muss das sie als sicher anerkannt werden. Wie weit das gehen könnte wird man letztlich sehen.

Beelzebot schrieb:
Das Problem ist, dass man Windows zuerst einrichten muss bei einem Dualboot
Nein, man kann auch Linux zuerst installieren. Eine Hürde ist nur, dass der Windows-Installer keine Linux-Partitionen verkleinern kann, dass muss man dann vorher selbst machen. Anschließend im UEFI die Bootreihenfolge ändern und update-grub ausführen.

Powl_0 schrieb:
Die SSD ist nicht als user replaceable vorgesehen, heißt erstmal nur kein direkter leichter Zugang. Die Messlatte liegt beim Nutzerkönnen aber auch sehr niedrig.
Es könnte sein dass die M.2 SSD wie bei Xbox Series S/X in einem Metallkäfig sitzt. Wenn der verklebt oder verlötet ist, werden selbst viele geübte PC-Schrauber vor einem Wechsel zurückschrecken.

Herdware schrieb:
Wie gesagt, wir reden hier von eMMC und SD-Karten. Die sind nochmal eine ganze Liga unter den langsamsten SATA-SSDs.
Der unterschied zwischen eMMC und langsamen SATA-SSDs ist nicht mehr groß. Hier ein Test von Notebookcheck eines Athlon-Netbooks von 2021: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-1-11ADA05-im-Test-Handschmeichler.527609.0.html

Immerhin 260 MB/s im sequential read und 76 MB/s im Q32 4K random read.

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
Habe ich große, messbare Vorteile in den ganzen Steam Games oder erreiche wesentlich längere Laufzeiten gegenüber Windows 10 (11), dann lasse ich Windows weg. Macht es hingegen keinen großen Unterschied bei den meisten Games, wird wohl Windows draufkommen
Da bist du ne Ausnahme:
1. sind die meisten Leute nicht bereit ein anderes OS auf irgend ne Hardware zu installieren als mit dem was es ausgeliefert wurde.
2. kostet ne Windows Lizenz wieder Geld
3. ist Steamos direkt perfekt auf die Bedienung des Gerätes ausgelegt, während Windows das nicht ist.man bedient dann mit nem Tablet ähnlichen Gerät ein OS das zu 100% auf Maus und Tastatur ausgelegt ist.
4. ist Windows recht Groß bei den meisten der Modellen ist nicht extrem viel platz frei wenn windows davon schon die Hälfte verbrät, und deshalb vielleicht das nächst groessere Modell kaufen muss, ist das Windows benutzen ploetzlich sehr teuer.

Natürlich wird es Leute geben die Windows benutzen, aber nicht so wie du (ohh es läuft nur genauso gut wie Windows daher benutz ich Windows), sondern eher, einige Spiele machen Probleme die ich spielen will oder so -> dann windows nutzen. Nicht ohh beides läuft ungefähr gleich gut, aber ich bin Windows mehr gewohnt, daher benutz ich lieber Windows mit den vielen genannten Nachteilen.

Und bei Konsolen oder auch neuen Windows Versionen, sind die Leute auch bereit Inkompatibilitaeten zu Spiele der Vorgänger Generationen hin zu nehmen und das am Anfang weniger Spiele drauf laufen als auf der alten Konsole, man hat ja oft noch nen zusaetzlichen Desktop PC kann zur Not auch mal Inhouse Streaming benutzen oder was auch immer.

Das erste und das ist eher vergleichbar mit dem 2. Androidphone das erste würde ich eher mit den Steam machines vergleichen, hatte auch noch macken und konnte nicht mit dem Iphone wirklich mithalten außer beim Preis, trotzdem ist nun Android der Marktführer und hat sich als fast schon Monopol durchgesetzt.

Es gibt kein perfektes ausrollen ohne Probleme, also setzt eure Erwartungen nicht zu hoch an, bei Valve gehen die Leute auch nicht ueber Wasser, Linux und gaming ist ein Stueck weit Henne Ei, aber es gab jetzt schon einige Iterationen von Eiern und Hennen und jedesmal wird es deutlich besser. Und es muss nur "gut genug" sein damit fuer viele es sich nicht lohnt aufwaendig Windows zu installieren. Und sie schaffen es sogar schon alleinstellungsmerkmale (weniger verschwendung von Plattenplatz), bessere Bedienung etc an zu bieten... Ist es ein bisschen Bananenware? Ja aber es reift ja sehr viel im Hintergrund staendig. Es muss nicht jedem gefallen es muss nur "gut genug" sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, DKK007 und Beelzebot
tomgit schrieb:
Also allein wegen dem frosted glass ist die 512 GB Variante doch die einzig wahre ;)
Kriegt man auch bei jeder anderen Variante. Man wird es bloß selber draufmachen müssen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ob das mit dem neuesten Windows besser wird, kp.
Windows 11 ist hinsichtlich der Touchbedienung schon ein kräftiger Rückschritt. Quelle: Ich und mein Surface, das im Insider Beta Channel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und ghecko
blackiwid schrieb:
Naja die wurden gebannt weil sie irgend nen Weg gefunden haben an nem offiiziellen Support vorbei sich ein zu loggen.
es hat funktioniert und nach einem update nicht mehr
es geht mir auch nicht darum, dass die alle dann perma ban haben. natürlich kann man die wieder entbannen, aber es ist nicht unbedingt nutzerfreundlich, wenn man ein paar tage auf freischaltung warten muss. prüfen müssen sie ja trotzdem jeden fall, weil es könnten wirklich cheater dabei sein

• Gefällt mir
Wölkchen schrieb:
Windows 11 ist hinsichtlich der Touchbedienung schon ein kräftiger Rückschritt. Quelle: Ich und mein Surface, das im Insider Beta Channel läuft.

Mein Venue 11 wäre durch den Haswell eh raus.

Und meist nutze ich eh das Linux drauf.

Beelzebot schrieb:
Das ist gut zu wissen! Ich habe es letztens erst benutzt um einige Einträge zu löschen und zu sortieren, dass man dadurch Windows auch austricksen kann ist mir neu. Aber welcher Laie werkelt erst mit efibootmgr in der Konsole herum um das zu vermeiden bzw. weiß davon?
Welcher Laie installiert ein DualBoot?

tomgit schrieb:
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man das als Forennutzer hier sich wirklich antun möchte.
Vor ein paar Wochen hat man schon gesehen, dass die Leute Probleme dabei hatten, das Tool zum Testen der Kompatibilität von Windows 11 ordentlich auszulesen oder TPM 2.0 im UEFI zu aktivieren - ob man dieser Gruppe von Menschen wirklich zutrauen möchte, sich Linux anzuschauen - also ich weiß wirklich nicht
Das Problem sind tatsächlich mehr die Forennutzer als die Daus.

Ich habe einige auf Linux umgestellt.
Sobald jemand (glaubt) Ahnung von Windows zu haben, ist es schwieriger.

Termy schrieb:
Naja, ich würde eher sagen, dass Microsoft hier pfuscht wenn man solche Kunsstückchen machen muss, um das gewünschte Layout beibehalten zu können - ein Schelm wer böses dabei denkt :freak:
Natürlich, aber wenn man meint ein Betriebssystem von so einem Hersteller zu installieren, dann mag man es doch geschlagen zu werden und sollte dementsprechend damit umgehen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Termy
Ich konnte es nicht lassen und habe nun auch die 500 GB-Version vorbestellt. Bis zum anvisierten Datum Q2/2022 ist auch noch genug Zeit zum sparen. :D

@blackiwid ich denke nicht, dass ich da eine Ausnahme bin mit dem Installieren von Windows.

Viele Käufer werden da was Anderes als das mitgelieferte OS draufpacken, weil sie die Konsole gar nicht für Steam, sondern für ihre eigenen Homebrew- und (Retro-)Emulationszwecke nutzen möchten. Endlich gibts nämlich mal ein anständiges Gerät auf dem Markt.

Außerdem gibt es abseits von Steam tatsächlich auch viele gute andere Launcher und Möglichkeiten mit guten Spielen, beispielsweise MS Gamepass, Battle.net und so weiter. Da muss ich Windows drauf haben, um solche Games spielen zu können.

just_fre@kin schrieb:
viele gute andere Launcher
just_fre@kin schrieb:
Da muss ich Windows drauf haben
Wie von anderen bereits mehrmals erwähnt, muss dafür nicht zwingend Windows drauf, da es für viele der nicht-Steam Launcher auch Linux "Wrapper" gibt.

• Gefällt mir
jonderson schrieb:
Welcher Laie installiert ein DualBoot?

Na genau die:

jonderson schrieb:
Sobald jemand (glaubt) Ahnung von Windows zu haben, ist es schwieriger.

Das ist doch auch stets das Hauptargument gegen Linux generell, Nutzung der Konsole. Das es möglich ist sauber ein Dualboot einzurichten ist das eine. Dass die Leute die das wollen dann aber erst in der Konsole mit bootefimgr "rumfrickeln" müssen das andere.
Die schieben ihre Windows iso mit Gewalt da drauf, ohne mal das Ding zwischen ihren Ohren zu benutzen, und dann ist es natürlich wieder Linux gewesen warum das mit dem Dualboot nicht klappt. So wird das kommen, nicht anders.

Dass da viele unerfahrene Leute Dualboot betreiben, glaube ich auch nicht.
Sollten unter SteamOS einige Spiele nicht funktionieren bzw. natürlich kein Zugriff auf Epic oder Gamepass möglich sein (so sieht es ja aus) und eine Installation von Win11 unproblematisch verlaufen (zb. USB-Stick rein, vier mal weiter klicken, läuft) und keine problematischen Leistungseinbußen dadurch erfolgen, dann vermutlich schon einige Windows draufbügeln.

Dem Durchschnittskunden ist doch das System nicht so wichtig. Es muss laufen und es sollten möglichst viele Spiele aus den verschiedenen Bibs laufen und der Bedienkomfort muss einigermaßen passen. Wenn nur SteamOS guten Bedienkomfort ermöglicht und nur die dort vorgesehenen Spiele per Klick leicht installierbar sind, dann wird überwiegend SteamOs genutzt. Je besser Win11 inkl. Spiele läuft, desto mehr werden Win11 draufbügeln, das liegt doch auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und DKK007
calippo schrieb:
Sollten unter SteamOS einige Spiele nicht funktionieren bzw. natürlich kein Zugriff auf Epic oder Gamepass möglich sein (so sieht es ja aus) und eine Installation von Win11 unproblematisch verlaufen (zb. USB-Stick rein, vier mal weiter klicken, läuft) und keine problematischen Leistungseinbußen dadurch erfolgen, dann vermutlich schon einige Windows draufbügeln.

Geil! Genau das was ich zuletzt geschildert habe: Vier mal "Weiter" klicken :freak:

calippo schrieb:
Dass da viele unerfahrene Leute Dualboot betreiben, glaube ich auch nicht.

Die unerfahren Leute, und da schließe ich dich mal mit ein bei dem Kommentar, bekommen es erst garnicht hin auf dem Deck ein funktionierendes Dualboot einzurichten. Da wird Windows drüber gebügelt und SteamOS "geht" dann eben nicht mehr, schade.

Beelzebot schrieb:
Die unerfahren Leute, und da schließe ich dich mal mit ein bei dem Kommentar, bekommen es erst garnicht hin auf dem Deck ein funktionierendes Dualboot einzurichten.
Ich verstehe nicht so ganz, warum das so bissig diskutiert werden muss. Warum so herablassend auf Leute blicken, die einfach nur spielen wollen und am Einsatz und der Verbreitung von Linux kein Interesse haben?

Wenn ich da Dualboot installieren will und das grundsätzlich geht, dann werde ich das schon hinbekommen.
Ich bin bei solchen Sachen auch nicht zimperlich und flexe zur Not auch ein Loch ins Gehäuse, sollte der M2 Slot passend liegen, so dass ich für jedes System eine eigene SSD vorhalte. Gibt es ggf. M2 Riserkabel?
(Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, aber grundsätzlich finde ich solche Mods interessant)

Aber letztendlich ist das vollkommen irrelevant, weil Leute mit technischem Interesse und Spaß an Basteleien nicht die Hauptzielgruppe sind, zumindest nicht dann, wenn Valve nennenswerte Mengen davon absetzen und der Switch Konkurrenz machen möchte.

Beelzebot schrieb:
Das ist doch auch stets das Hauptargument gegen Linux generell, Nutzung der Konsole. Das es möglich ist sauber ein Dualboot einzurichten ist das eine. Dass die Leute die das wollen dann aber erst in der Konsole mit bootefimgr "rumfrickeln" müssen das andere.
Die schieben ihre Windows iso mit Gewalt da drauf, ohne mal das Ding zwischen ihren Ohren zu benutzen, und dann ist es natürlich wieder Linux gewesen warum das mit dem Dualboot nicht klappt. So wird das kommen, nicht anders.

Das ist ein Weg, ich habe es z.B. damals von Windows aus in der cmd gemacht.
Glaube aber das es unter Linux dafür auch eine grafisches Programm gibt.

just_fre@kin schrieb:
Viele Käufer werden da was Anderes als das mitgelieferte OS draufpacken, weil sie die Konsole gar nicht für Steam, sondern für ihre eigenen Homebrew- und (Retro-)Emulationszwecke nutzen möchten.
Dafür braucht man kein anderes OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Mracpad
Zurück
Oben