just_fre@kin schrieb:
Habe ich große, messbare Vorteile in den ganzen Steam Games oder erreiche wesentlich längere Laufzeiten gegenüber Windows 10 (11), dann lasse ich Windows weg. Macht es hingegen keinen großen Unterschied bei den meisten Games, wird wohl Windows draufkommen
Da bist du ne Ausnahme:
1. sind die meisten Leute nicht bereit ein anderes OS auf irgend ne Hardware zu installieren als mit dem was es ausgeliefert wurde.
2. kostet ne Windows Lizenz wieder Geld
3. ist Steamos direkt perfekt auf die Bedienung des Gerätes ausgelegt, während Windows das nicht ist.man bedient dann mit nem Tablet ähnlichen Gerät ein OS das zu 100% auf Maus und Tastatur ausgelegt ist.
4. ist Windows recht Groß bei den meisten der Modellen ist nicht extrem viel platz frei wenn windows davon schon die Hälfte verbrät, und deshalb vielleicht das nächst groessere Modell kaufen muss, ist das Windows benutzen ploetzlich sehr teuer.
Natürlich wird es Leute geben die Windows benutzen, aber nicht so wie du (ohh es läuft nur genauso gut wie Windows daher benutz ich Windows), sondern eher, einige Spiele machen Probleme die ich spielen will oder so -> dann windows nutzen. Nicht ohh beides läuft ungefähr gleich gut, aber ich bin Windows mehr gewohnt, daher benutz ich lieber Windows mit den vielen genannten Nachteilen.
Und bei Konsolen oder auch neuen Windows Versionen, sind die Leute auch bereit Inkompatibilitaeten zu Spiele der Vorgänger Generationen hin zu nehmen und das am Anfang weniger Spiele drauf laufen als auf der alten Konsole, man hat ja oft noch nen zusaetzlichen Desktop PC kann zur Not auch mal Inhouse Streaming benutzen oder was auch immer.
Das erste und das ist eher vergleichbar mit dem 2. Androidphone das erste würde ich eher mit den Steam machines vergleichen, hatte auch noch macken und konnte nicht mit dem Iphone wirklich mithalten außer beim Preis, trotzdem ist nun Android der Marktführer und hat sich als fast schon Monopol durchgesetzt.
Es gibt kein perfektes ausrollen ohne Probleme, also setzt eure Erwartungen nicht zu hoch an, bei Valve gehen die Leute auch nicht ueber Wasser, Linux und gaming ist ein Stueck weit Henne Ei, aber es gab jetzt schon einige Iterationen von Eiern und Hennen und jedesmal wird es deutlich besser. Und es muss nur "gut genug" sein damit fuer viele es sich nicht lohnt aufwaendig Windows zu installieren. Und sie schaffen es sogar schon alleinstellungsmerkmale (weniger verschwendung von Plattenplatz), bessere Bedienung etc an zu bieten... Ist es ein bisschen Bananenware? Ja aber es reift ja sehr viel im Hintergrund staendig. Es muss nicht jedem gefallen es muss nur "gut genug" sein...