Northstar2710 schrieb:
man sollte auch das Streaming nicht vergessen welches man am SteamDeck auch nutzen kann, entweder über Steam oder z.b. Moonlight. Hierzu ist auch ein Ausführlicher Leser Artikel in Arbeit von
@FUSiiiON https://www.computerbase.de/forum/t...a-sunshine-und-moonlight-in-progress.2155287/
Das geht bei ner offenen Switch aber auch.
Ja ich bin bei der Switch irgendwie bisschen geizig, ich Vergleich das halt eher mit ner Switch aber ja es ist ein vollständiger Spiele-PC. Nur hab ich das eben schon rum stehen. Hätte ich noch keinen oder würde mir jemand einen sehr guten Preis machen für mein alten Spiele-PC sähe die Lage vielleicht anders aus.
Ich verstehe das natürlich der Formfaktor nen Aufpreis verlangt, aber selbst wenn ich darüber hinweg sehe oder einfach mein Budget auch bisschen toleranter für Doppelkäufe wäre, find ich dann Dinge wie Spiegeldisplay als künstlicher Anreiz die teure Variante zu kaufen ohne das Valve für ein entspiegeltes Display mehr zahlen müsste wie für ein Spiegelndes, Nintendo bietet dagegen mit der Oled Variante wirklich was deutlich besseres und das kostet die im Einkauf ja auch mehr, und das wurde auch nicht als Premium verkauft sondern zum quasi "Normalpreis", klar halt später und ja man kann sagen da hat man Leute dazu gebracht mehrfach zu kaufen.
Als Gebrauchtkäufer der spät eingestiegen ist, ist das aber eher positiv da man schon um die 150 Euro ca. teils sogar darunter die alte Varianten findet. Klar da kommt dann noch 20-40 Euro für ne SD Karte dazu.
Dazu kommt noch das die Dockingstation separat ist, das finde ich ein essenzielleres Zubehör als ne Tasche. Das mag ein Bias von mir sein, da ich damit primär daheim spiele.
Gäb es die unterste Variante mit entspiegeltem Display und bei gefügten Dockingstation waers für mich wohl noch immer nichts, aber dann würde ich mich eher sehen vielleicht mal bei nem gewissen Geldregen und Langeweile mal zu zu schlagen
Vielleicht wird die Steam Deck 2 interessanter wenn ich mein PC auch Prozessor und Grafikkarte erneuern wollen würde, aber realistisch reicht die CPU Ryzen 2700X noch 5 Jahre so wie ich spiele und die rx 5600 kann mit der Steam Deck 2 Leistung sicher auch mit halten, also für 720p oder 1080p streaming auf die Switch reicht das auch noch 5 Jahre
Dazu kommt noch das man Windows Mixed Reality nicht an die Steam Deck anschließen kann, selbst wenn die durch monado oder irgendwas man zum laufen kriegen würde, was schon ein Glücksspiel ist, werden die Controller nicht unterstützt also müsste man auch Windows installieren, gut das sollte theoretisch funktionieren, allerdings wird dann 1TB schnell eng und war das nicht so das wechseln von SSD auch nicht ganz unproblematisch ist und so ne 2TB kostet dann auch nochmal nette 200 Euro. Im 2280 Format das man im PC nutzt kostet die selbe SSD nur 65 Euro.
Also so richtig Rund ist das alles noch nicht. Klar wenn man nen guten Job hat jucken die Preise nicht aber wenn man bisschen aufs Geld schauen muss/will meh. Da muss man schon das Mobile zwingend brauchen um das recht zu fertigen und dann gibts immer noch die Switch mit vielen Stunden Spiele bevors einem damit langweilig wird. Und ich rede nicht mal von den Exclusives da ich die eh fast ausnahmslos als Schrott ansehe, entweder gerichtet an 5 Jährige von der Optic und allem oder JRPG komisches Manga Zeug oder ne Mischung aus beidem. Ich kann verstehen das die Nintendo Games so hohe Wertungen bekommen für Kleinkinder. Aber selbst sowas wie Metroid Prime give me a break, das wird von allen Reviewern gelobt als wäre das das beste Spiel aller Zeiten, natürlich erst nach allen 20 Zelda Spielen und Mario Cart...