Zehkul schrieb:
Ich würde sagen, es gibt da noch jemanden, der sogar noch besser weiß, welche Einstellungen am besten funktionieren, und das ist der Spieler selbst. Na, fällt der Groschen?
Also sind wir nun doch nicht mehr bei deinem Plug'n'Play? Also erstmal doch ins Grafikmenü und herumbasteln? Ist das jetzt dein Eingeständnis?
Zehkul schrieb:
Ich glaube nicht, dass das für die Einstellungen auf High gilt.
Wie gesagt, SMAA läuft nach dem Renderprozess ab, nicht dabei. Der Filter danach zieht also eine fast konstante Leistung, je nach Stärke natürlich, egal ob Low, Mid oder High. Er glättet die Kanten im Nachhinein.
Zehkul schrieb:
Und ein Smartphone hat noch viel weniger Leistung und kann noch teurer sein! Mann, natürlich zahlt man für die Größe extra, bzw. ist in der Dimension einfach nicht wirklich Leistung möglich.
Dafür latzt aber keiner mal fix 500 € hin, sondern es wird im Vertrag mit abbezahlt. Spricht also für die Vertriebsmodelle der klassischen Konsolen.
Zehkul schrieb:
Klingt eher nach einem Treiber/Softwareproblem auf deinem Rechner.
Nicht wenn jedes andere Spiel normal läuft und selbst mit unterschiedlichen Treiberversionen dieses Problem auftrat. Selbst ARMA 2/DayZ und ARMA 3 liefen zufriedenstellend!
Zehkul schrieb:
Und was redest du? Der PC hat haufenweise Exklusivtitel. Das reicht doch auch? Es wird ja nicht mit dem PC konkurriert, sondern der PC zu einem neuen Anwendungsgebiet gebracht.
Naja doch, es wird quasi mit dem PC konkurriert, denn es wird als klassischer PC vertrieben, aber die Usability entspricht der von Konsolen. Im Prinzip gibts also gleich zwei Konkurrenten: PC und Konsolen.
Zehkul schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum ist die Steam Machine zu teuer, ein normaler PC aber nicht? Weil es plötzlich billigere Konkurrenz gibt?
Nein, damit meine ich, dass eine SM, in ihrem Auftritt als Konsole, zu teuer ist, als Gaming PC (in Relation zum Preis) aber nicht wirklich taugt bzw. damit in keinster Weise konkurrieren kann. "Ordentliche" Gaming PCs (definiert ja jeder anders, aber womit man eben halbwegs aktuelle Spiele problemlos in guten Settings spielen kann) gibts ab gefühlten 500 - 700 €. Die günstigste SM mit 500 € kann dabei aber vielleicht Blobby Volley darstellen, für mehr reichts nicht. Der Preis von der Gigabyte Box, mit für Gamer relevanten und von den Specs ähnlichen Komponenten, beläuft sich hierbei auf geschätzte 400 - 450 €. Sind also 100 - 150 € Puffer, die ein normaler Gamer PC zu genannter SM hat - was wiederum in eine halbwegs ordentliche GPU gesteckt werden könnte und den PC auf eine höhere Stufe stellen würde.
Zehkul schrieb:
Es ist doch eines jeden eigene Sache, ob er lieber mehr für die Plattform oder mehr für die Spiele zahlt, oder? Der gemütliche Zocker im Wohnzimmer hat dabei aber bisher herzlich wenig Auswahl. Da kommt die Steam Machine ins Spiel.
Natürlich soll jeder kaufen, was er für richtig hält. Ist ja nicht mein Leben, nicht meine Kohle, nicht meine Freizeitgestaltung, ... Passt doch so wunderbar, wenn jeder machen kann, was er will.
Die SM hierbei ist aber weder Fisch noch Fleisch. Weder Gaming PC, noch richtige Konsole. Irgendwas dazwischen, will etwas von Beidem sein, kann aber nicht optimal mit Beidem umgehen.
Ich will auch Niemanden vom Kauf abbringen, ich will hier nur meine Meinung zu dem Thema kundtun und etwas mitdiskutieren und für mich das Konzept in Frage stellen, weil es mir an keinem Ende schlüssig vorkommt, mit dem man jemanden zum Kauf animieren kann. Lediglich als HTPC wäre es in meinen Augen sinnvoll verwendbar.
Zehkul schrieb:
sieht aber auch nicht schlechter aus als das, was ne PS3 heute so fabriziert.
Ich bezweifel sehr stark, dass ein Project CARS auf Low (und verringerter Auflösung?) grafisch mit Gran Turismo oder Forza mithalten kann.
Zehkul schrieb:
Und hast du auch nur einmal den Prototypen von Valve angeschaut?
Nein, aber was ich dir sagen kann: Hardware von der Stange, ummantelt in einem Gehäuse und etwas durchdachtem Kühl- und Lüfterkonzept. Vergleich mal bitte das Kühlkonzept der PS4 oder eines Surface Pro 3 in Relation zur Größe der Hardware und Preis + Lärmpegel + Stromverbrauch + ... Eine Grafikkarte ist auch in der Valve SM so groß, wie eine GPU in einem herkömmlichen PC. Die PS4 hat eine APU, gepaart mit GDDR5, Zugriff auf hUMA, dedizierte Co-Prozessoren für bestimmte Aufgaben, eigene, kompakte und effiziente Platinenlayouts, ... Die SM kann höchstens auf Riser Karten zurückgreifen, womit sich die GPU bspw. umplatzieren lässt. Das ist dann aber schon das Höchste der Gefühle. Wenn die SM einen Weg wie damalige Barebones gehen würde - OK. Aber schon Barebones wollte damals keiner haben und ich kenne heute keinen, der noch einen hat. Ich war damals der einzige, der so einen netten, kompakten Tower hatte und keine Probleme auf LAN-Partys.
Zehkul schrieb:
Der herkömmliche PC ist billiger? Was? [Citation needed], und zwar richtig.
Ja, ein klassischer Gaming PC ist billiger, siehe Milchmädchenüberschlag oben.
Zehkul schrieb:
1. es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Kunden der Steam Machine Lust auf selber zusammenstöpseln haben
Seh ich genauso. Das Ding wird gekauft, hingestellt und angemacht. Damit das Plug'n'Play-Prinzip aber greift, müsste Steam (in meinen Augen) unlösbare Dinge erledigen. Und (nicht nur) da ist für mich der Knoten in der Kette.
Die nächste Einschränkung wäre das OS und der Treibersupport. Wenn die Entwickler mitziehen - dann kann es was werden. Aber die Entwickler ziehe seit nun 20 Jahren(
!) nicht mit. Und weil Valve jetzt einen Gaming PC in einem "chicen" Gehäuse inkl. Controller präsentiert, startet es auf einmal durch (wenn es auch langwierig über Jahre sein sollte)?
Die zwei großen Linux-freundlichen Spieleschmieden (Epic und id) haben sich in letzter Zeit bspw. von OpenGL und Linux Ports abgewandt, wollen aber natürlich mehr Kohle verdienen und machen ihre Engine somit nun portierbar (Epic und Crytek zumindest). Mal sehen was draus wird, ich bezweifel aber, dass jetzt großartig Linux-kompatible Spiele erscheinen werden - Henne-Ei-Problem.
Das nächste Problem was ansteht: Mantle, DX 12, hUMA und andere Technologien. Für Windows und/oder NetBSD (PS4) entsprechend verfügbar, bei Linux ist immer noch Flaute angesagt.
Zehkul schrieb:
2. schon mal den normalen Fertig PC in Blödmarkt & Co gesehen?
Einen kompletten Gamer PC kauft man auch nicht im Blödmarkt, sondern bei anderen Häusern wie Alternate, Mindfactory, Alienware, Dell, dem lokalen PC-Laden um die Ecke und Co. Dass dies heutzutage jeder schafft bezweifel ich nicht, denn viele melden sich ja hier und anderen Foren und wollen kurz ne Beratung oder irgendwas haben.