• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machines: Zweifel an Profitabilität

vanderjoke schrieb:
Eine Konsole hält ewig? Das ist hoffendlich Ironie... "OK" Sie hält die Zeit durch die Sony/XBox vorgeben. Aber in Sachen Leistung ist die PS4 einer 500€ Steammaschine haushoch unterlegen.

Die Leistung der PS4 ist ein witz... 720p-900p auf 1080p skaliert... keine 60 FPS und keine Vollen Grafikeinstellungen... Die PS4 ist jetzt schon zu schwach um das nächste Jahr zu überleben... WatchDogs in 720p und 30FPS und Mittleren Grafikeinstellungen?...

Kauft euch ein PC oder eine Steammaschine für 600-800€ und man hat mehr davon...

dann ist die xbox ja noch schlechter

Gnodab schrieb:
Ob du es nun glaubst oder nicht, die Antwort ist sehr simpel. Verdammt viele wollen eben nicht alle 1-2 Jahre mehrere Hundert Euro für ein Spielesystem ausgeben und sich auch noch mit Installations und Treiberproblemen etc. rumquälen.

Die Frage ist auch ob einem dieser "Aufrüstwahn" eWert ist oder ob man auch ganz gut mit den leben kann was Konsolen bis zum Erscheinen einer neuen Generation zu bieten haben.

Tellerand und so.

Dieser Argumentation kann ich durchaus folgen und niemand zwingt den dankbaren Konsolenbesitzer dazu.

Doch sind auch die aktuell neuen Konsolen ja rein technisch nix anderes wie die kommenden Steamboxen...nur halt nicht aufrüstbar und mit Erscheinen schon an ihre Leistungsgrenzen gestoßen.
Und ob diese Konsolen in gefühlt 3 Jahren rechentechnisch und grafisch mit den kommenden Spielen noch soviel Spass machen, wie mit einem Windows/Linux-System nach Softupgrade durch eine dann aktuelle Grafikkarte für 200€, ohne signifikante Einbußen in der optischen Qualität in Kauf zu nehmen, wage ich persönlich in Zweifel zu ziehen.

Sony und Microsoft schaffen es jetzt schon nicht, mit der verbauten Hardware, ihre eigenen optimierten Blockbuster an einen Full-HD-TV in 1080p in spielbaren Frameraten auszugeben und skalieren deshalb schon runter auf 720p, damit es nicht gnadenlos laggt.

So mag ich nicht spielen, aber wem es reicht..bitte schön. Ich wage aber zu behaupten, das die aktuelle Konsolengeneration bei Weitem nicht die Halbwertzeit einer PS2 oder 3 erreichen wird. Das wird die Zeit zeigen und ich werd mich auch gern eines Besseren belehren lassen.

MfG
Cyber

Ach, ich denke schon, dass sich die derzeitigen Konsolen lange halten werden. Länger als die vorigen sogar, schlicht aus dem Grund, dass es keine weiteren geben wird. Dies ist die letzte Konsolengeneration, und sie wird uns noch lange ausbremsen.

Yuuri schrieb:
Genau, ein Gaming PC. Wie viel werden davon jährlich verkauft?

Ganz offenbar genug, damit es auch heute noch PC exklusive Titel gibt. In Mengen. Genug für die PC Gamer, die Millionen für Star Citizen gebackt haben. Genug für 70 Millionen Steam Nutzer.

Niemand erwartet, dass sich Steam Machines nach dem Launch so verkaufen wie die neue Playstation und die Leute sie aus den Händen der Verkäufer reißen als wären sie das letzte Meisterwerk von Steve Jobs und Michael Jackson zusammen. Dafür sind sie auch gar nicht vorgesehen. Es ist eben wie beim PC, ein gesunder Markt, bei dem man kauft, wenn man was neues braucht, nicht wenn es eine neue Generation gibt. Valve hat die Steam Machine (derzeit) nicht einmal als Erschließung neuer Gefilde konzipiert, sondern schlicht als Erweiterung des schon existierenden Services, Leute, die einfach gemütlich ohne Mehraufwand sich einen weiteren PC mit Steam und WAF ins Wohnzimmer stellen wollen.

Zehkul schrieb:
Ach, ich denke schon, dass sich die derzeitigen Konsolen lange halten werden. Länger als die vorigen sogar, schlicht aus dem Grund, dass es keine weiteren geben wird. Dies ist die letzte Konsolengeneration, und sie wird uns noch lange ausbremsen.

[...].

aha und welche Glaskugel hat dir dies verraten, oder hast du evtl. sogar irgendwelche Kontakte? Sorry, aber kann schon soweit in die Zukunft planen und wer weiß, was evtl. kommt, wenn VR es schaffen sollte sich zu etablieren ... Ich bezweifle, dass Konsolen je aussterben werden - 70 Millionen klingt viel, aber rechnet es mal mit der letzten Konsolengeneration und deren Spieler zusammen. Die meisten Leuten wollen sich keine Gedanken über irgendwelche Hardwareanforderungen etc. machen.

Was soll denn deiner Meinung nach kommen? Eine andere Architektur wird es nicht geben, sowohl M$ als auch Sony haben schon heute auf diesem Gebiet vor dem PC kapituliert. Die Konsolen sind eigentlich nur noch kastrierte PCs, von daher war schon die letzte Konsolengeneration streng genommen die letzte. Es wird auch immer wieder jemand versuchen, eine geschlossene Plattform unters Volk zu bringen, das versteht sich von selbst, aber kann man das dann wirklich noch Konsole nennen? PS4.1, nun mit neuer AMD APU, hat genau dieselben Spiele wie PS4.0, nur etwas bessere Grafik! Xbone Premium, jetzt mit dedizierter Nvidia Grafikkarte! :lol:

Außerdem:
Jedem sollte auffallen, dass die grafische Entwicklung (genau wie die Entwicklung der Leistung, geht ja einher) einfach langsamer wird, und die meisten Leute sich gar nicht so sehr um die Grafik kümmern, ab einem gewissen Punkt. Von PS2 auf PS3 gab es einen riesigen Sprung, die ganzen Demos waren beeindruckend, die PS4 Demos rufen bestenfalls ein „ja ganz nett“ hervor, wenn man sich die mal genauer anschaut. Die PS3 läuft immer noch gut, und es wird auch noch ein ganzes Weilchen neue PS3 Spiele geben. Das wird eher deshalb absterben, weil die Entwickler keine Lust haben, für diese eigensinnige Hardware zu programmieren. Die nächste „Revolution“ wird höchstens (!) VR, aber was die Grafik angeht, wird sich nichts tun, im Gegenteil, das wird stagnieren wie Sau, wenn Sony tatsächlich vorhat, VR auf der PS4 zu ermöglichen.

Ja, das ist meine Kristallkugel, aber meine Kristellkugel ist besser als deine. :freaky:

Kausu schrieb:
Die meisten Leuten wollen sich keine Gedanken über irgendwelche Hardwareanforderungen etc. machen.

Und genau dafür gibt es ja Steam Machines, anschließen und losspielen.

Ja, das ist meine Kristallkugel, aber meine Kristellkugel ist besser als deine.
Tut mir Leid, aber da spricht nicht deine Kristallkugel sondern (ich vermute) dein Wunsch danach, dass die Konsolen verschwinden. Versteh mich nicht falsch. Ich hätte damit kein Problem, ich spiele eh am liebsten auf den PC, aber ich sehe es nicht kommen.:cool_alt: Sicher wirds noch eine ganze Weile neue PS3 Spiele geben. Warum auch nicht. Gab ja auch ewig noch PS2 Spiele.

PS4.1, nun mit neuer AMD APU, hat genau dieselben Spiele wie PS4.0, nur etwas bessere Grafik! Xbone Premium, jetzt mit dedizierter Nvidia Grafikkarte!
Tatsächlich glaube ich, dass (falls die nicht doch wieder Lust auf eigene Architekturen bekommen - vielleicht nervt irgendwann die Fragerei, warum es noch Exklusivtitel gibt) es so kommen wird. Frage mal die Leute draußen, was eine AMD APU ist ... ich bezweifle, dass du viele Leute finden wirst, die überhaupt wissen, wer AMD oder Nvidia sind.
Grafik ist vielen Leuten schon sehr wichtig und wenn es dann irgendwan mal so kommt, dass die Hardware neue Spiele nicht mehr ausreichend bewältigen kann (egal aus welchem Grund), dann wird es den Käufer wohl nicht interessieren, dass da ja auch "nur" wieder PC Technik drinsteckt. Gerade bei Sony ziehen die Exklusivtitel - ich habe eigentlich nur deshalb eine Sonykonsole und falls die doch für den PC kommen sollten hätte ich halt keine mehr.

Ja, aber ich bezweifle, dass die den beiden Konsolen die Spieler abstreitig machen wird. Die Spiele sind immer noch entscheident - wenn jetzt natürlich alle Spiele für alle Plattformen erscheinen sollten, dann würde ich auch nur noch am PC spielen.

Kausu schrieb:
Tatsächlich glaube ich, dass […] es so kommen wird.

Dann ist das aber schon im Wesentlichen ein PC, besonders weil eine neuere Version ja NOCH MEHR SOCIAL MEDIA bräuchte. Die klassische Konsole ist – streng genommen – schon heute tot. Yahtzee nannte sie künstlich verkrüppelte PCs, und er hat recht.

In 10 Jahren kann viel passieren, und wenig bis nichts davon spricht für Konsolen, besser wird deren Situation also wirklich nicht. Ein weiteres Beispiel wäre Streaming, das wollte M$ ja schon jetzt durchdrücken, dafür war aber die Zeit einfach noch nicht reif … aber in der nächsten „Konsolen“generation? Streambox ahoi. Und warum dann überhaupt noch neue Hardware verkaufen? Die alte kann doch schon perfekt streamen.

Kausu schrieb:
Die Spiele sind immer noch entscheident

Exakt, und der PC hat mehr Exklusivtitel als jede andere Plattform. Die Frage ist – wie gesagt – ausschließlich, wie viel Valve davon zu Linux bringen kann.

Für mich ist das größte Ass von Steam immer noch der Controller. Letztens per Steam In-House-Streaming mal am schwachen HTPC in 720p eine paar Spiele gespielt, war schon sehr lustig. Aber macht halt nur Spaß mit Gamepad-kompatiblen Spielen, von denen ich als eher oldschool-PC-Gamer eher weniger in meiner Steam-Liste habe. Wenn der kommende Controller zumindest einen kleinen Teil der Tastatur/Maus-Spiele Couch-fähig macht, gehöre ich zumindest zu denen, die sich Steam dauerhaft ins Wohnzimmer installieren.

Ob die Hersteller genug Abnehmer für die Boxen finden wird davon abhängen wie sich der PC-Spielemarkt weiter entwickelt. Ausgebremst von / Angepasst an den Konsolenmarkt reicht halt ein 3 Jahre alter Spiele-PC noch für viel mehr aus als das früher der Fall war - auch ohne Laptop- und Tablet Hype erklärt das einen Rückgang der PC-Verkäufe. Wenn es genug Gründe (neue Spiele) gibt für einen neuen Fertig-PC, warum nicht eine Steam-Box?

@Autor:

Ein optimaler Satz hat 10 Wörter.

Zehkul schrieb:
Von PS2 auf PS3 gab es einen riesigen Sprung, die ganzen Demos waren beeindruckend, die PS4 Demos rufen bestenfalls ein „ja ganz nett“ hervor, wenn man sich die mal genauer anschaut.

Dann hast du es falsch in Erinnerung. Als 360 und später PS3 auf den Markt kamen, meinten auch sehr, sehr viele, dass da kaum ein sichtbarer Sprung von Xbox/PS2 zu sehen sei. Es gab damals wie heute endlose Debatten, ob sich die Anschaffung einer neuen Konsolen überhaupt lohnt. Mein Lieblingsbeispiel ist immer Resistance: Fall of Man, das ein Exklusiv-Launchtitel für die PS3 war:

ResistanceFallOfMan01.jpg

Daher: Vergleiche lieber PS3-Launchtitel mit PS4-Launchtitel. ;)

Killzone_Shadow_Fall_Trailer_Screenshot_01.jpg

black90 schrieb:
Ist nur ein billiger Linux PC ...

pipip schrieb:
black90
Betonung liegt auf "billig" :freak:

Mit dem Betriebssytem hätten wohl die wenigsten ein Problem.

Naja, was an SteamMaschines billig sein soll check ich nicht? Ist halt normale Hardware. Billig find ich die Hardware von PS4 und XBOX. =D wie oben so schön gesagt worden ist. Konsolen sind künstlich verkrüppelte PCs.

Habs schon getestet seitdem es ohne UEFI Boot gab. Finds echt geil! Und ich denke das Steam daraus ein richtig schönes Multifunktionsbetriebsystem schaffen wird. Ich finds gut.

Und wer sich ne SteamMaschine kauft hat ein Rad ab... Das ding kann man sich billiger selbst zusammenbauen. :D

k0ntr schrieb:
dann ist die xbox ja noch schlechter

Richtig! :D Konsolen sind Entwicklungsbremsen!... Ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
-Spiele werden nicht so optimiert wie auf Konsolen. Aufrüsten oder neu kaufen ist in ein paar jahren angesagt.

Die perfekte Lösung dafür wäre Mantle. Das macht die meisten hardwarenahen Optimierungen, die Konsolenspiele schon immer haben, auch auf PCs möglich.
Wobei das natürlich noch ein ungelegtes Ei ist, denn Mantle gibts bisher nur für Windows und auch nur für AMD-GPUs.

Wahrscheinlicher ist deshalb, dass dank DX12 erstmal die Optimierungen für Windows-PCs besser werden. Das würde Windows als Spieleplattform pushen. Wobei es mir persönlich realtiv egal ist, ob Steam OS sich für Spiele zu einer echten Alternative zu Windows entwickelt oder nicht, solange Windows offen bleibt. Allein die "Bedrohung" durch Steam OS sollt hoffentlich ausreichen, um Microsoft von möglichen Plänen abzubringen, den MS-Store zur exklusiven Vertriebsplattform für Windows-Software zu machen.

Aber nochmal zurück zu den Optimierungen für Konsolen. Die haben ja auch ihre Grenzen und gehen, auch wenn die Programmierer natürlich immer dazu lernen, nicht ewig weiter. Spätestens die zweite oder dritte Generation der Steam Machines, die zu "Lebzeiten" von PS4 und XBox One heraus kommt, wird durch viel leistungsfähigere, modernere Hardware auch ohne besondere Optimierungen klar überlegen sein.

Yuuri schrieb:
Eine Steam Machine kann jeder PC sein, laut Definition von Valve. Es ist also ein stink normaler PC, auf dem man Steam ausführen kann. Mehr nicht.

Ich denke aber schon, dass es trotzdem eine enge Kooperation zwischen den Herstellern offizieller Steam Machines und Valve geben wird.
Z.B. in der Form, dass Valve sich darum kümmert, dass die für die jeweilige Hardware benötigten Treiber vorhanden sind, reibungslos mit Steam OS funktionieren und per automatischem Update verteilt werden, damit sich die Besitzer der Steam Machines um nichts kümmern müssen. Auch Kompatibilitätsprüfungen und gegebenenfalls Optimierungen, vorkonfigurierte Qualitätseinstellungen usw. von SteamOS-Spielen für die offiziellen Steam Machines könnte ich mir vorstellen.

Das ist ja eines der Grundkonzepte der Steam Machines. Die sollen nach Möglichkeit genauso unkompliziert "einfach nur funktionieren" wie die Konsolen und ihre darunter liegende PC-Natur so gut es geht verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich verstehe den Hype um die Steam Machines irgendwie nicht.

Das ist wieder der typische Hype der entsteht, wenn ein Linuxgerät auf den Markt kommt und dann ist der jährliche Durchbruch für Linux halt nicht weit. ;)

Aber leider sind die Steammachines nur das schlechteste aus PC und Konsole zusammen und nicht andersrum. Es ist einfach nur ein Standard-PC mit nem angepassten Linux drauf, mehr nicht.

Ich finde, dass man mit Steam Machines den falschen Weg einschlägt. Nicht, dass ich sie schlecht fände - im Gegenteil. Aber damit wird man langfristig wohl nur die "Nerds" begeistern können (nicht abwertend gemeint).

Interessant fände ich eine Art Steam-HDMI-Stick, der die Inhalte per Inhome-Streaming auf den Fernseher bringt.
Das Streaming klappt ja eigentlich schon recht gut.

Zehkul schrieb:
Sagte er, als er Crysis 4 auf einer drei Jahre alten und 500 € teuren Steam Machine starten wollte... Valve hat null Klassifizierungen festgelegt, alles nur als Steam Machine bezeichnet. Einfach einlegen, anschließen und losspielen ist da nicht mehr. Da heißt es demnächst genauso "Wie sind die Mindestanforderungen?" während der Konsolero das Spiel bereits gekauft hat. Du hast es doch selbst gesagt: Ne Steam Machine ist nichts anderes als ein PC, ergo kommen die selben Probleme auf einen zu, wie bei einem normalen PC (ohne große Anwendersoftware). Keine Ahnung, wie du da jetz ein Plug'n'Play reininterpretieren kannst.
Herdware schrieb:
Ich denke aber schon, dass es trotzdem eine enge Kooperation zwischen den Herstellern offizieller Steam Machines und Valve geben wird.
Das bezweifel ich sehr stark. Schließlich werden Steam Machines wie jeder andere PC einfach im Laden verkauft. Ein Geschäftsmodell wie bei Sony, MS oder Nintendo soll ja nicht aufgebaut werden.
Herdware schrieb:
Z.B. in der Form, dass Valve sich darum kümmert, dass die für die jeweilige Hardware benötigten Treiber vorhanden sind, reibungslos mit Steam OS funktionieren und per automatischem Update verteilt werden, damit sich die Besitzer der Steam Machines um nichts kümmern müssen.
Davon geh ich aus, wenn bei mir so ein Teil daheim stehen würde. ;) Valve wird da aber nichts als ein gutes Zureden machen können. Wenn die Hersteller sich weigern bzw. dies nicht oberste Priorität ist, dann ist das nun mal so.
Herdware schrieb:
Auch Kompatibilitätsprüfungen und gegebenenfalls Optimierungen, vorkonfigurierte Qualitätseinstellungen usw. von SteamOS-Spielen für die offiziellen Steam Machines könnte ich mir vorstellen.
Was soll wo vorkonfiguriert sein? Nochmal: Jeder PC kann eine Steam Machine sein, in jeglicher Konstellation. Was anderes als ein "automatisch prüfen" im Grafikmenü wirds da nicht geben bzw. wäre nicht anders möglich, denn eine Klassifizierung gibt es nicht. Außer Valve bringt hier eine Wunderformel (nicht à la Windows Leistungsindex, Testbenchmarks, ...), woran man die Leistungsfähigkeit eines PCs erkennen kann.
fatty_doodoo schrieb:
Interessant fände ich eine Art Steam-HDMI-Stick, der die Inhalte per Inhome-Streaming auf den Fernseher bringt.
Das Streaming klappt ja eigentlich schon recht gut.
Und der nächste prioprietäre HDMI Stick nach Chromecast? Sollen sie doch mal lieber an einem einheitlichen Standard arbeiten, womit jedes Gerät umgehen kann... :/

Yuuri schrieb:
Und der nächste prioprietäre HDMI Stick nach Chromecast? Sollen sie doch mal lieber an einem einheitlichen Standard arbeiten, womit jedes Gerät umgehen kann... :/

Es gibt nunmal keinen Standard für "Spielestreaming" - warum auch?
Und worin liegt der Unterschied, ob ich mir jetzt eine proprietäre Konsole (aka Steam Machine) kaufe (nur, weil sie mit Linux läuft, heißt das nicht, dass das Steam-System / DRM offen ist) oder einen solchen Stick?

Steam Machines werden nie im großen Stil Einzug in die deutschen Wohnzimmer halten. Das zu glauben wäre illusorisch.
Also muss Valve hier mittelfristig schon schauen, auf welchen Wegen man hier Marktanteile gewinnen kann - und da ist so ein Streamingstick sicher keine schlechte Idee. Meiner Meinung nach.
Wäre was neues und könnte vor allem preislich überzeugen.

Turrican101 schrieb:
Das ist wieder der typische Hype der entsteht, wenn ein Linuxgerät auf den Markt kommt und dann ist der jährliche Durchbruch für Linux halt nicht weit. ;)

Aber leider sind die Steammachines nur das schlechteste aus PC und Konsole zusammen und nicht andersrum. Es ist einfach nur ein Standard-PC mit nem angepassten Linux drauf, mehr nicht.

Das will ich verstehen? Wie kann man eine künstlich verkrüppelte Konsole und das "Schlecheste aus PC" in einem Satz verwenden?
Vorallem "Das schlechteste aus PC" find ich göttlich...

Einfach nur ein Standard PC mit angepasstem Linux...mhh ist mir lieber als diese 2TeraFlop langsame PS4/XBOX. Und du kannst absolute billighardware hernehmen oder das beste vom besten!

DU KANNST ES SELBST ZUSAMMENBAUEN :D also n stink normaler PC. Für die die sich um nichts kümmern wollen sind die Maschinen zum kaufen da

Und du kannst absolute billighardware hernehmen oder das beste vom besten!
Genau das ist doch das "schlechteste aus PC" Otto normal hat gar keinen überblick es gibt keine mindest Config keine festen Leistungsklassen nichts woran man sich orientieren kann. So ist nicht mal sichergestellt das auf einer Steam Machine auf alles läuft.

Das Ding wird als steam Machine verkauft und mit iris Pro bist du selbst der xbox one gnadenlos unterlegen.
Also vlt. doch was besseres. Dazwischen gibt es noch mal einen Haufen verschiedener configs, aber zu was greift nun verzweifelter Otto Normal wenn er einfach nur Call of Battle Assassin 7 spielen will ?

Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
DU KANNST ES SELBST ZUSAMMENBAUEN :D also n stink normaler PC. Für die die sich um nichts kümmern wollen sind die Maschinen zum kaufen da

Und genau das kann ich auch mit nem üblichen PC mit Windows drauf. Da kann ich mir auch einen selber zusammenbauen oder einen fertigen PC nehmen. Wozu also Steammachines? Diese Dinger haben genau Null Vorteile gegenüber einer Spielekonsole oder einem üblichen Win-PC. Dafür haben sie sogar Nachteile, weil gar nicht alle Steamspiele drauf funktionieren, weil ja Linux drauf läuft.

Zurück
Oben