• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machines: Zweifel an Profitabilität

estros schrieb:
Vor allem eine Konsole hält ewig, eine 500€ Steam Machine ist schneller zu schwach als man gucken kann.

Das ist IMHO Quatsch, wenn man gleiche Bedingungen zugrunde legt. Wenn du dir heute einen PC zusammenbaust der Spiele in der gleichen Qualität ausführt wie eine Konsole, dann wird das in 5-8 Jahren auch noch so sein. Der einzige Unterschied wird vermutlich darin liegen dass für die Konsole über die Jahre immer neue, spezielle Optimierungen in die Spiele Einzug halten. Am PC gibts dann nur allgemeinere Verbesserungen und natürlich Verbesserungen über Treiber.

Ich denke wenn man einen PC zusammenbaut und die Vorgabe macht, dass er konsolig werden soll, dann kann man damit genauso lange Spaß haben wie mit ner Konsole. Vorausgesetzt man beginnt nicht irgendwann den "Konsolen-PC" wieder als PC zu sehen und neue Komponenten reinzubauen.

Das Problem sind doch die Preise. Im Endeffekt werden die Steam-Machinen der verschiedenen Hersteller wie Fertig PC oder konfigurierte PC behandelt. Da kostet die Grafikkarte (eine ordentlich) proportional schon mehr als im normalen PC-Geschäft.
Gäbe es wie bei der PS4 jetzt einen Kaveri mit GDDR5 oder DDR4 könnte man immerhin schon eine sehr günstige Konsolen Lösung anbieten.

Ich verstehe den Hype um die Steam Machines irgendwie nicht. Warum schließt man nicht seinen normalen PC an den TV? Sogar billige HDMI Kabel können locker 15m lang sein.
Im Endeffekt ist eine Steam Machine ein normaler PC. Nur sind diese "Fertig - PC " einfach für die Masse gedacht, die keine Ahnung von PC-Zusammenschrauben haben und das Problem ist, dass diese Konfig einfach teuer ist.
Ich stelle mal die Frage in den Raum, wer von euch kauft einen Alienware PC ?
Das Betriebssystem ist übrigens am Ende das, was den PC zur Konsole macht, natürlich ist aber das System nicht so effektiv wie bei der PS3,XOne,WiiU ,wenn es nicht auf gleiche Hardware sondern auf unterschiedliche Hardware funktionieren muss. Hier muss man dann Kompromisse dann eingehen.

DocWindows
Da hast du recht, Steam Machinen müssten anderseits bei der Grafikkarte aufrüstbar sein.

Aber hey, da es hier genug Leute gibt, die sagen, die Konsolen sind so lahm, gibt es ja genug Kunden für Steam Konsolen ^^ ....not. Nein die Leute hier werden ihr eigenes Süppchen kochen und ihre eigene Konfigs zusammen schrauben. Dass die Hardware dann laufend aufgerüstet wird, fällt dann unter den Teppich der Kosten-Nutz Rechnung, immerhin hat man dann einen Grund wieder neue Hardware zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausu
a) Tun sie doch
b) Tun sie doch

Sie haben Steam auf Linux veröffentlicht, sie haben ein eigenes Linuxbasiertes Betriebssystem namens SteamOS entwickelt und sie bieten schon lange Spiele auch auf anderen Plattformen als nur Windows an, das fing mit OS X an und nun halt eben Linux.
Das ist ein riesiger Store mit großer Marktmacht und Linuxtitel existieren direkt neben Windows-Software und alle Spiele die man bereits besitzt und die zu Linux kompatibel sind oder gemacht werden kann man einfach weiternutzen!

Viel besser kann man Linux doch gar nicht unterstützen.

@norfen
Dabei geht's um Drittsoftware.
Steam besitzt Clouddienste (Spielstände) und genau diese sind einer der Gründe warum weitere Bloatware-Clouddienste eben nicht notwendig sind.
Da kann kein Dell oder Asus irgend ein "MyAlienware" oder sowas vorinstallieren um Spielstände auf verschiedenen Systemen abzugleichen oder Mauseinstellungen oder so ein Kram, auch Dropbox ist unnötig.

Wahrscheinlich kein ein OEM nicht einmal irgend eine Standardsuchmaschine ändern und dann an jeder Suchabfrage mitverdienen.

Alles Sachen die bei Windows und auch Android der Standard sind, eine weitere Einnahmequelle für Hardwareanbieter und bei Android auch Provider.

calluna schrieb:
Aber wo genau ist da der Unterschied zu Valve / Steam-OS / Steam? Mir gefällt die Abhängigkeit von Valve nicht.

Nunja. Zunächst mal gäbe es dann im schlimmsten Fall immerhin noch zwei große Software-Vertreiber (hinsichtlich Spielen) und nicht nur noch Microsoft allein. So ähnlich wie jetzt schon bei den CPUs oder auch GPUs. Intel+AMD oder Nvidia+AMD ist wesentlich besser als nur Intel oder nur Nvidia.

Außerdem habe ich gegenüber Valve irgendwie noch etwas mehr Vertrauen als gegenüber Microsoft. Vielleicht ist das nicht rational begründet. Vielleicht ist es auch nur unangebrachter Respekt vor dem heiligen "Gaben", dem Heilsbringer der PC-Gamer. ;)

highks schrieb:
Wow, das war der komplizierteste Schachtelsatz, den ich seit langem in einem Artikel gelesen habe! :p

Ernsthaft, nach dreimaligem Lesen und einer genaueren Textanalyse bin ich dann durchgestiegen, was das heißen soll.
Ich benötigte sogar 7 Anläufe. :D

@ottoman
ich verstehe leute nicht ,die nicht ansatzweiße mal nachdenken.
Steam Machines sind nicht deine Zielgruppe!!!

Zielgruppe
-Leute die nichts mit PC anfangen können.
-Leute die sich einfach vor dem Sofa Chillen möchten.
-Leute die Technisches verständnis auf 1% ist.
-Leute die ein PC sehen und Ausrasten.
-Leute die Windowds Logo verzichten wollen.
-Leute die die keine lust haben 100kilometer kabel zuverlegen.
-Leute die nur einfach Spielen wollen.!

Steam Machines spricht eine andere Zielgruppe.

@ottoman

Nehme Bitte ein kurs zu Betriebswirtschaftslehre :D

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Kausu
a) Tun sie doch
b) Tun sie doch

Sie haben Steam auf Linux veröffentlicht, sie haben ein eigenes Linuxbasiertes Betriebssystem namens SteamOS entwickelt und sie bieten schon lange Spiele auch auf anderen Plattformen als nur Windows an, das fing mit OS X an und nun halt eben Linux.
Das ist ein riesiger Store mit großer Marktmacht und Linuxtitel existieren direkt neben Windows-Software und alle Spiele die man bereits besitzt und die zu Linux kompatibel sind oder gemacht werden kann man einfach weiternutzen!

Viel besser kann man Linux doch gar nicht unterstützen.

[...]

Zu Punkt a)
Es gibt L4D 3, Half Life 3, Portal 3 für Linux schon? Wusste ich noch gar nicht???;)
Besser unterstützen hmm man könnte diese besagten Spiele evtl. früher oder sogar günstiger für Linux rausbringen. Hier muss man sich einfach fragen, wie dringend will Valve von Windows weg und was sind sie dafür bereit zu tun und evtl. auszugeben.

@gamecard

Wenn diese Punkte, die du genannt hast, die Zielgruppe der Steam-Maschine eingrenzen... warum genau sollte sich diese Zielgruppe eine Steammaschine anstatt einer XBox One / PS4 kaufen? (Mal abgesehen von "-Leute die [aufs] Windows Logo verzichten wollen.")

iSight2TheBlind schrieb:
@Kausu
Die gibt es alle auch nicht für Windows.
Und sie wenn sie denn mal fertig sein sollten (bei der aktuellen Verteilung der Betriebssysteme) zuerst auf Linux zu veröffentlichen wäre keine Methode um Linux zu pushen sondern einfach wahnsinnig.

Man muss bei der Sache schon realistisch bleiben.

Du hast ja recht, aber wenn man alle bedient, hat niemand Grund zu wechseln. Von daher macht es MS schon ganz richtig, wenn sie bestimmte Sachen nur für W8 rausbringen wollen oder XP Updates einstellen oder Exklusivspiele, die es nur für PS4 oder One gibt.
Also ich habe jedenfalls so keinerlei Grund auf SteamOS oder Linux jemals zu wechseln.^^ (Bevor die Frage kommt. Ja, wenn Gordon nur dafür kommten sollte habe ich Linux schneller drauf, als Ihr euch "hä" sagen könnt:D)

black90
Betonung liegt auf "billig" :freak:

Mit dem Betriebssytem hätten wohl die wenigsten ein Problem.

Kausu schrieb:
Gerade dies ist ja das "Problem" - darum können sie, im Gegensatz zu den SteamMachines, günstiger angeboten werden. Valve hätte, wenn sie wirklich wollen, dass die Dinger erfolgreich werden, Ihre starken Finanzmittel nutzen sollen und genauso wie Sony damals etwas Subventionierung leisten sollen -NEIN müssen. Auch wenn sie die Dinger nicht direkt herstellen, aber für den Preis, sehe ich leider schwarz im breiten Markt.
Man kann keine offene Plattform subventionieren und das ist genau das, was Valve haben möchte. Die wollen keine eigene prorietäre Konsole, die wollen offene Plattformen. Die Hardware ist nach belieben veränderbar, das Betriebssystem, ja selbst Steam. Wenn du dir eine Steam Machine kaufst, darauf Windows aufsetzt, Origin installierst und dir darüber EA-Spiele kaufst, ist das absolut möglich und Valve sieht keinen einzigen Cent von dir.

PC-Gaming hat jetzt jahrzehntelang überlebt (und wird immer erfolgreicher und profitabler) ohne dass die Hardware standardisiert oder subventioniert werden musste, wieso sollte es also nicht auch funktionieren, wenn man den PC im Wohnzimmer aufstellt? Nur weil die Konsolen ein bestimmtes Geschäftsmodell haben, heißt das nicht automatisch, dass daneben kein anderes existieren kann.

calluna schrieb:
Ja, Valve möchte sich gerne von der Abhängigkeit von Windows / Microsoft lösen. Und die Vorstellung, alle Software unter Windows aus dem MS-Store zu beziehen gefällt mir ebenso wenig. Sollte dieser Fall eintreten, existiert Windows nicht mehr für mich. Aber wo genau ist da der Unterschied zu Valve / Steam-OS / Steam? Mir gefällt die Abhängigkeit von Valve nicht.
Der Unterschied ist, dass SteamOS keine geschlossene Plattform ist. Wenn Ubisoft seinen Ubi Launcher für Linux rausbringt, kann der auf SteamOS laufen. Oder wenn jemand ein ganz anderes Programm/Service erstellt, dann funktioniert das genauso und Valve kann nichts dagegen tun, weil sie es von Anfang an so konzipiert haben, dass niemand (auch sie selbst nicht) Macht darüber hat. Also im Grunde wie Windows jetzt ist, aber nicht so wie es vielleicht künftig mal sein wird, wenn alles nur noch über den Windows Store läuft. Oder wie es jetzt auf Konsolen ist, da kann Ubisoft nicht einfach Spiele an Microsoft oder Sony vorbei anbieten. Auf den Steam Machines schon.

Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
Microsoft und Sony machen noch geld durch Softwareverkäufe.

bei den steam machines gucken die hersteller in die röhre, weil Valve alles einstreicht oder?

Zweimal daneben würde ich sagen.

Ja - MS und Sony machen die Kohle sogar hauptsächlich über den Verkauf von Spielen, Software, lizensierter Hardware etc. - die Konsolen an sich sind eher ein Minusgeschäft, werden teils sogar subventioniert, damit diese eben für den Preis X verkauft werden können.

Das dürfte bei Valve und nach eben genau den Äußerungen der Hersteller etwas anders sein. Maximales Hardwaresetup für Preis X. Eine Steammachine mit Kosten in der Produktion von ~350€ bringt ja keine 150€ "Gewinn" für den Hersteller, Distribution und Marketing kommen noch genauso dazu, wie die Händlerrabatte.

Valve streicht da imho gar nicht soviel ein, sicher weit nicht den Wert einer Win 7/8 OEM Lizenz. Die werden froh sein, wenn genügend Hersteller Steammachines ausliefern. Valve verdient hier dann ebenso wie MS und Sony am Verkauf von Software und Spielen via Steam.

Die Hardware wird kaum so grottig sein. Nicht schlechter als auf den Konsolen, nur dort ist alles eben genauer auf das entsprechende System ausgerichtet.

Lassen wir uns überraschen.

Vor allem eine Konsole hält ewig

Wenn man sich mit 10 x 5 Pixel und 20 FPS begnügt.
Schau dir mal GTA5 oder RDR auf der X360 an. Sind beides sehr gute Spiele, aber bei der Grafik bekomme ich am TV von 3 Meter Entfernung das :kotz:

Mittlerweile würden so Spiele sogar auf dem Smart Phone besser aussehen und laufen.

Wozu soll ich mir also so einen Antiken-Staubfänger in das Wohnzimmer stellen?
Ich schaue ja auch keine VHS Kassetten mehr.

Über die Virtual Console auf der Wii U habe ich genug Retro-Feeling.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es gewohnt ist "Luxusartikel" mit hohen Margen zu verkaufen, da bekommt der Spruch des Alienware Typen ein ganz andere Bedeutung.

Wenn ein Porsche Händler jetzt Dacia verkauft, dann ist das auch „das absolut am wenigsten profitablste Auto, das wir jemals verkaufen werden" ;)

wer braucht denn die Hersteller ?

So eine Steam Maschine ist doch selber schnell zusammen gestellt und billiger Steam OS ist schnell installiert so schwer ist es nicht mehr
Linux zu installieren sogar die Grafik Karten Treiber lassen sich einfach installieren.

Frage ist ob ich überhaupt Steam OS brauche eigentlich nicht jedes Spiel Läuft auch mit WINE und noch Flüssiger als auf Windows system

http://video.golem.de/games/12192/steam-os-ausprobiert.html

Guest83 schrieb:
Man kann keine offene Plattform subventionieren und das ist genau das, was Valve haben möchte. Die wollen keine eigene prorietäre Konsole, die wollen offene Plattformen. Die Hardware ist nach belieben veränderbar, das Betriebssystem, ja selbst Steam. Wenn du dir eine Steam Machine kaufst, darauf Windows aufsetzt, Origin installierst und dir darüber EA-Spiele kaufst, ist das absolut möglich und Valve sieht keinen einzigen Cent von dir.

PC-Gaming hat jetzt jahrzehntelang überlebt (und wird immer erfolgreicher und profitabler) ohne dass die Hardware standardisiert oder subventioniert werden musste, wieso sollte es also nicht auch funktionieren, wenn man den PC im Wohnzimmer aufstellt? Nur weil die Konsolen ein bestimmtes Geschäftsmodell haben, heißt das nicht automatisch, dass daneben kein anderes existieren kann.

Habe ich doch schon erwähnt. Der breite Markt wird sich dies nicht kaufen und ich würds wohl auch nicht - inhomeStreaming ist das Stichwort.
Sicherlich kann man darauf Origin installieren und Steam links liegen lassen, aber ich bezweifle, dass der Großteil dies tun würde und ganz ehrlich DAS (Origin und Windows) ist wohl nichts was Valve will. Sei doch nicht so leichtgläubig, die wollen sind Wohnzimmer und mehr Kunden gewinnen. Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass das klassische PC - Gaming suventioniert werden sollte, nein, aber bei einem so großen Vorhaben wie Valve hätte evtl. der eine oder andere Anreiz für Hersteller da sein sollen.

pipip schrieb:
Im Endeffekt ist eine Steam Machine ein normaler PC. Nur sind diese "Fertig - PC " einfach für die Masse gedacht, die keine Ahnung von PC-Zusammenschrauben haben und das Problem ist, dass diese Konfig einfach teuer ist.

gamecard schrieb:
@ottoman
ich verstehe leute nicht ,die nicht ansatzweiße mal nachdenken.
Steam Machines sind nicht deine Zielgruppe!!!

Zielgruppe
-Leute die nichts mit PC anfangen können.
-Leute die sich einfach vor dem Sofa Chillen möchten.
-Leute die Technisches verständnis auf 1% ist.
-Leute die ein PC sehen und Ausrasten.
-Leute die Windowds Logo verzichten wollen.
-Leute die die keine lust haben 100kilometer kabel zuverlegen.
-Leute die nur einfach Spielen wollen.!

Steam Machines spricht eine andere Zielgruppe.

Nehme Bitte ein kurs zu Betriebswirtschaftslehre :D

Ich hätte meinen Post besser eingrenzen sollen. Natürlich ist mir bewusst, dass die große Mehrheit einfach nur anschalten und loslegen will. Genau dafür sind diese Steam Machines ja auch gedacht. Nur sind wir hier in einem Technik Forum, wo die meisten einen Gaming PC im Wert von 1000€+ (zumindest) in der Signatur stehen haben. Hier ergibt so eine Steam Machine wenig Sinn, weil man eben mit einfachen Mitteln seinen PC jetzt schon wohnzimmertauglich bekommt.

@gamecard
Mit solchen Aussagen wie in deinem letzten Satz wäre ich vorsichtig. Vor allem wenn der eigene Post aussieht wie von einem 10-jährigen :)

calluna schrieb:
Aber wo genau ist da der Unterschied zu Valve / Steam-OS / Steam?

Dass du jederzeit auf eine Linuxdistribution wechseln kannst, die nicht von Valve ist. Wo bekomme ich eine andere Windowsdistribution her?

0815*Sir Tom schrieb:
Valve streicht da imho gar nicht soviel ein

Wohl eher gar nichts, sie werden die Hersteller eher mit der Werbung, die die Aktion liefert, geködert haben.

Zurück
Oben