News Stiftung Warentest: Google Maps hat im Test vor TomTom die beste Navigation

Tobias123 schrieb:
Was und nun? Du hast dir die Frage doch selber beantwortet. Nach deinen Bedürfnissen ist Google Maps durchgefallen. Andere haben andere Bedürfnisse. Selbstversthändlich und diese subjektiv, das weiß Stiftung Warentest auch, deshalb ja auch die Aufschlüsselung.

Stiftung Warentest ist für Leute da, die von der Thematik keine Ahnung haben und sich einen Überblick verschaffen wollen.
Du hast Erfahrung mit Navi Apps, andere nicht. Dafür hast du vermutlich keine Ahnung von Staubsaugern, Waschmitteln oder was weiß ich.

Aber ja, sie hätten vermutlich die Navigation in Afrika mit einfließen lassen sollen...

Google Maps keine offlinekarte sowie nicht die Möglichkeit zwischen mehreren routen zu wechseln ???

Checkt eure Android version ! Bei mir geht alles prima, praktisch ist auch das anhand der datenkrake ermittelt wird wo wieviele handys gerade ungewöhnlich langsam unterwegs sind ----> Stauwarnung meist vor den radiosendern

Bin mit Gmaps absolut zufrieden habe auf einer Strecke von Stuttgart nach Köln etwa 180mb Daten gebraucht mit 2 Umleitungen aufgrund staus, mit ner 5-10gb flat für Gelegenheitsfahrer absolut erfüllend

Duststorm schrieb:
Mich würds mal interessieren wie diese Navis sich gegen die von Mercedes, BMW, Audi & Co. schlagen

Die nutzen alle Lösung von "here"
https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Habe die App auch schon verwendet. Ich glaube es war auf ähnlichem Level wie Tomtom. Wäre meine alternative weit vor google! Aber ist schon lange her.
Ergänzung ()

Blowfly schrieb:
tja die eingebauten Navis in Autos sind in der Regel gut abgehangene Stücke Software - man sieht ihnen die Jahre schon an der Bedieneroberfläche und an der altbackenen Kartendarstellung an. Kartenupdates sind teuer, viele nutzen noch nicht mal das Internet für Live Traffic sondern immer noch Opas Verkehrsfunk, das Routing dementsprechend,und die Aufpreise für die Navis sind abenteuerlich.
Das trifft nur auf sehr alte Autos zu.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: Google macht mal wieder alle Nass.
Baxxter schrieb:
Was mir bei Google Maps leider noch fehlt, ist die Möglichkeit Offline-Karten nach Land/Bundesland herunter zu laden.
Tja das fehlt tatsächlich, mir ständig was auszudrucken oder mein Traffic zu verbraten ist nicht so der Burner.
Zero_Point schrieb:
Keine Lust auf Datenprofile
Einfach zerstreuen. Anoynmisierungsmöglichkeiten nutzen, unterschiedliche Accounts für alles. Da fällt das nicht mehr wirklich ins Gewicht. Alles fertig konfiguriert und ich bin auf Klick für Google ein ganz anderer Mensch. Anders als bei einem Betriebssystem wo schon wesentlich mehr Aufwand nötig ist, damit man halbwegs raus ist.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Einfach zerstreuen. Anoynmisierungsmöglichkeiten nutzen, unterschiedliche Accounts für alles. Da fällt das nicht mehr wirklich ins Gesicht. Alles fertig konfiguriert und ich bin auf Klick für Google ein ganz anderer Mensch. Anders als bei einem Betriebssystem wo schon wesentlich mehr Aufwand nötig ist, damit man halbwegs raus ist.
Ist mir zu blöd für alles einen Account zu erstellen, wenn die besseren Alternativen so etwas gar nicht benötigen. Man braucht ja selbst für Offlinekarten ein Profil. Dazu noch die Verzahnung mit Android. Ne, da bin ich raus. Ich habe meine Alternativen, die ich ganz klar besser finde.

Hylou schrieb:
@Schmarall
Wie soll Navigation sonst funktionieren ohne GPS? :rolleyes:
Ich glaube du musst mal deine Hausaufgaben machen und nachlesen wie Navigation funktioniert. GPS sagt dir wo du bist. Und zwar lokal und ohne Internet- und Onlinezeugs. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Position dann LAUFEND an Google geschickt wird.

trekkerfahrer89 schrieb:
Und man damit ein extrem genaues Strassenbild mit Stau und aktuellen Verkehr bekommt. Finde ich das in Ordnung....
Natürlich ist das nice. Aber richtiger wäre es, wenn man als User die Wahl hätte, ob man da mitmachen will oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Google Maps ist für Pendler ein Traum. Ich kann meine Arbeitszeit einstellen und sollte mal etwas auf der Strecke sein bekomme ich sofort eine Benachrichtigung wie viel länger es dauert + eventuelle Umleitungsstrecken. Das hat mich schon öfters davor bewahrt zu spät zu kommen. Außerdem hat NIEMAND genauere und schneller Daten als Google. Jeder mit Android liefert Bewegungsdaten auch mit ausgeschaltetem GPS.

GenFox schrieb:
"Weshalb die Geräte von TomTom unterm Strich als Sieger aus dem Vergleich hervorgehen, liegt an ihrer besseren Vielseitigkeit etwa durch Blitzerwarner[...]"

Hat man dabei nicht in Betracht gezogen, dass man neben Google Maps einfach eine Blitzer-App im Hintergrund laufen lassen kann?

sind blitzerwarner nicht verboten ? und wenn ja warum sind sie in der beurteilung ?!

Immer dann wenn ich es eilig habe nutze ich Google Maps, ansonsten die Navigation von BMW. Ist einfach komfortabler durch die anzeigen in den dafür vorgesehenen Displays. Bei Google Maps muss ich immer aufs Handy gucken da mich die Sprachausgabe nervt und standardmäßig aus bleibt.

Wichtig sind schlussendlich nur aktuelle Verkehrsinformationen. Und das bietet Google (dank android) und TomTom dank den IPhones.

Taube Nuss schrieb:
Ohne zusätzliche Angaben/Informationen macht dein "Beitrag" Null Sinn ...
Google und ein bisschen Allgemeinbildung sollten eigentlich reichen um seinen Beitrag zu verstehen. Gibt genug Stories von bescheuerter Navi Software in diesen Steinzeitgeräten :)
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Google Maps kann noch so gut sein, nutzen werde ich es nie. Keine Lust auf Datenprofile und Offlinekarten sind mir auch lieber.
erstelle doch für google maps eine extra email adresse mit der du dich anmeldest.
Außerdem wird dein Android doch sowie rundum verfolgt, dafür brauchst du nicht mal google maps anzumachen.
Ich wette du hast nicht mal die google timeline Funtktion ausgestellt ;)

kannst dir z.B. hier anschauen wo du schon überall mit deinem Handy unterwegs warst.
https://www.google.de/maps/timeline

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
blaub4r schrieb:
sind blitzerwarner nicht verboten ? und wenn ja warum sind sie in der beurteilung ?!
IANAL, aber soweit ich weiß ist es verboten, wenn der Fahrer sowas benutzt. Aber der Fahrer darf auch nicht das Navi bedienen während der Fahrt!
Darum hat man ja auch einen Beifahrer dabei ...

Ich finde ja OsmAnd am umfangreichsten, in der Offline-Navigation. Hat auch die besten Karten, weil eben auf der OpenStreetMap basierend. Ist quasi ne Landkarte nach dem Wikipedia-Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und Klassikfan
Here+ nicht getestet worden?

moin, moin....

lachhaft, jeder der ein lumia besitzt und oder besitzt hatte, weiss welche navigation mit die beste ist.... Wer auch der eigentliche ist, der das karten material zu verfügung stellt!!

HERE

ja, nicht mal ansatzweise mit der android version vergleichbar!!!!

gute nacht & besserung....

gruss
Fred

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Also ich bin auch Vielfahrer und muss jeden Tag durch Stuttgart und die Autobahnen um Stuttgart herum. Zum Testen habe ich mal Google Maps und mein TomTom Gerät laufen lassen. Generell lässt mich Maps eher durch den Stau fahren als TomTom. Das TomTom bietet mir schon Umleitungen an, die die Fahrzeit um 1:30 Minuten verringern (ob schon 90s Sinn machen sei mal dahingestellt). Diese kann, muss ich aber nicht auswählen. Maps lässt mich stur fahren, bis eine Schwelle erreicht ist und berechnet einfach die Route neu. Hier hätte ich gerne wie bei TomTom einen Vorschlag und möchte selber entscheiden. Komischerweise lässt mich Maps selbst in der Rush Hour an der Wilhelma in Stuttgart vorbeifahren, da kennt TomTom einen deutlich besseren Weg. Gerne lotst mich Maps auch mal in Straßen für Anwohner/gesperrte Straßen und Straßen die nur bei gewissen Uhrzeiten befahren werden. Allerdings hat auch schon das TomTom beim Abbiegen schon mal was anderes gesagt als es angezeigt hat. Was mich beim TomTom manchmal irritiert ist, dass rechts halten oder (leicht) rechts abbiegen oft verwechselt.

Maps hat zwar aktuellere Karten, aber gerade den Stauwarner finde ich bei TomTom um Welten besser. Das zeigt mir sogar an, wenn auf der Autobahn ein "verlorenes Teil" liegt. Das habe ich mei Maps noch nie gesehen. Zudem finde ich in der Queransicht Maps nicht so übersichtlich wie TomTom. Zusätzlich ist mein TomTom sofort einsatzbereit. Beim Handy muss ich es immer erst aus meiner Hosentasche holen, wenn man z. B. eine Hülle (Fitbag etc) verwendet muss man es dann auch aus dieser holen. Dann das Handy entsperren, GPS an (ist bei mir sonst ausgeschalten, außer bei Navigation brauche ich kein GPS), in die Halterung hängen und Maps starten. Mit persönlich ist das zu umständlich.

btw. Nebenbei lief noch das aktulle VW Navi --> kann man völlig vergessen, das sagt nur, wie man grob von A nach B kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: optico
Wie so oft kann ich das Urteil nicht nachvollziehen.
Ich nutze seit Jahren Here we go und bin stehts gut angekommen. Besser als mit einem garmin oder VW integriertes. Es ist übersichtlicher und angenehmer, auch als Apple Maps und ich habe alle Karten lokal.

Wo da Google besser sein soll oder Apple verstehe ich nicht aber vielleicht habe ich auch einfach immer Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Raul74 schrieb:
schade das Sygic nicht dabei ist. Habe vor Jahren mal 4,99 € einmalig bezahlt.

Habe ich auch im Einsatz (direkt aufs Radio installiert) und bin recht zufrieden.

cat_helicopter schrieb:
Man kann komplette Karten bei Google per WLAN für die Dauer von 3 Monaten runterladen. Danach müssen diese lediglich geupdated werden. Gilt weltweit. Also wozu Abzug beim Datenverbrauch.

Ich will das aber gleich "richtig" haben und ganze Länder / Bundesländer wählen und diese werden automatisch mit Updates versorgt. Die "Lösung" von google ist einfach nur furchtbar. Diese Form von offline vedient einfach Abzüge.

Zurück
Oben