Also ich bin auch Vielfahrer und muss jeden Tag durch Stuttgart und die Autobahnen um Stuttgart herum. Zum Testen habe ich mal Google Maps und mein TomTom Gerät laufen lassen. Generell lässt mich Maps eher durch den Stau fahren als TomTom. Das TomTom bietet mir schon Umleitungen an, die die Fahrzeit um 1:30 Minuten verringern (ob schon 90s Sinn machen sei mal dahingestellt). Diese kann, muss ich aber nicht auswählen. Maps lässt mich stur fahren, bis eine Schwelle erreicht ist und berechnet einfach die Route neu. Hier hätte ich gerne wie bei TomTom einen Vorschlag und möchte selber entscheiden. Komischerweise lässt mich Maps selbst in der Rush Hour an der Wilhelma in Stuttgart vorbeifahren, da kennt TomTom einen deutlich besseren Weg. Gerne lotst mich Maps auch mal in Straßen für Anwohner/gesperrte Straßen und Straßen die nur bei gewissen Uhrzeiten befahren werden. Allerdings hat auch schon das TomTom beim Abbiegen schon mal was anderes gesagt als es angezeigt hat. Was mich beim TomTom manchmal irritiert ist, dass rechts halten oder (leicht) rechts abbiegen oft verwechselt.
Maps hat zwar aktuellere Karten, aber gerade den Stauwarner finde ich bei TomTom um Welten besser. Das zeigt mir sogar an, wenn auf der Autobahn ein "verlorenes Teil" liegt. Das habe ich mei Maps noch nie gesehen. Zudem finde ich in der Queransicht Maps nicht so übersichtlich wie TomTom. Zusätzlich ist mein TomTom sofort einsatzbereit. Beim Handy muss ich es immer erst aus meiner Hosentasche holen, wenn man z. B. eine Hülle (Fitbag etc) verwendet muss man es dann auch aus dieser holen. Dann das Handy entsperren, GPS an (ist bei mir sonst ausgeschalten, außer bei Navigation brauche ich kein GPS), in die Halterung hängen und Maps starten. Mit persönlich ist das zu umständlich.
btw. Nebenbei lief noch das aktulle VW Navi --> kann man völlig vergessen, das sagt nur, wie man grob von A nach B kommt.