Fliz schrieb:
Ich hab hier noch nen altes TomTom rumliegen. Funktioniert tadellos, bis ich mal die Karten updaten wollte.... Würde wohl gehen, aber kostet soviel wie ein neues..
Seitdem nur noch Google Maps und bin zufrieden.
Wenn man einmal die TomTom Go App installiert hat, will man auf die ollen Naviplastikkästen nicht mehr zurück (auch nicht auf die von TomTom), was ein Geruckel im Vergleich zur App. Ganz anderes Bedienen, viel schneller, hab ein Samsung Tab S2 8.0 an der Windschutzscheibe hängen, ein Traum mit 8 Zoll Tablet (und noch im 4:3 Format). Gibt nix besseres. Bei TomTom fließen in den Live-Traffic noch andere Daten ausser den Positionsdaten der User. Das merkt man an der Qualität der Umleitungen, die auch kurzfristig gesperrte Strassen berücksichtigt. Integrierter topaktueller Blitzerwarner. Einmal ganz Europa installieren und Ruhe ist. Ich meine, TomTom ist kein Feature-Wunder aber das was es kann, kann es gut - vor allem die sogenannten Kernkompetenzen eines Navis beherrscht es wie kein anderes.
Was man kritisieren kann ist die langsame Weiterentwicklung. Es gibt zwar ab und an neue Updates, nur steht dann im Log "Bugfixes und Verbesserungen", man merkt aber absolut nichts, was sich verbessert haben soll.
Auch die neue App, die bereits in der Beta-Testphase mit den neuen NDS-Karten ist, geht sehr zäh voran.
Bei Google Maps wiederum nerven mich schon so Details wie reinzoomen und die ganze Vegetation verschwindet ... wtf ??
Ich will aber auch reingezoomt sehen wo Wald ist. Warum wird das einfach ausgeblendet ? Das nervt mich schon bei Maps im Browser am PC.
Dann dieser ganze pastelfarbene Einheitsbrei taugt nichts. Dieses Offline-Runterladen in Kacheln.
Kein richtiger Spurassistent. Die schlechtere Qualität der Ansagen (im Vergleich zu TomTom). Kein Blitzerwarner.
Also da fehlt schon noch einiges für ein vollwertiges Navi.
Was ich auch noch ganz spannend finde, sind OSM-basierte Navi Apps (nein, nicht Scout
). Magic Earth sieht da schon ziemlich vielversprechend aus, wenn die Entwicklung so weiter geht. Echte 3D Kartendarstellung hat was, nicht so wie bei allen anderen wo es nur gekippte Pseudo 2,5D Karten gibt.