Du kannst bei Google Maps Karten offline speichern.Zero_Point schrieb:Google Maps kann noch so gut sein, nutzen werde ich es nie. Keine Lust auf Datenprofile und Offlinekarten sind mir auch lieber.
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News Stiftung Warentest: Google Maps hat im Test vor TomTom die beste Navigation
- Ersteller nlr
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Gaugaumera
Lt. Commander
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Eigentlich würde ich garkein Navi benötigen, aber wie so oft ist man halt einfach bequem.
Das Navi hängt immer an der Scheibe vorne und wenn benötigt wirds halt eingeschaltet. Da möchte ich einfach nicht mein Handy rausholen müssen um damit dann zu navigieren.
Ist übrigens ein Garmin. Was mir daran besonders gefällt (meiner Frau dafür umso weniger) ist, dass es extrem wenig vor sich hin palavert. Es sagt dir 500m vor der Kreuzung wo es lang gehen soll und dann nochmal 50m davor. Das wars... einfach herrlich diese Ruhe.
Das Navi hängt immer an der Scheibe vorne und wenn benötigt wirds halt eingeschaltet. Da möchte ich einfach nicht mein Handy rausholen müssen um damit dann zu navigieren.
Ist übrigens ein Garmin. Was mir daran besonders gefällt (meiner Frau dafür umso weniger) ist, dass es extrem wenig vor sich hin palavert. Es sagt dir 500m vor der Kreuzung wo es lang gehen soll und dann nochmal 50m davor. Das wars... einfach herrlich diese Ruhe.
dermatu
Captain
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das würde ich trotzdem unter eher unter menschlichem Versagen einordnenDarklordx schrieb:Beispiel 1, Beispiel 2, und Google spuckt genug aus...
trekkerfahrer89
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Und man damit ein extrem genaues Strassenbild mit Stau und aktuellen Verkehr bekommt. Finde ich das in Ordnung....Schmarall schrieb:Kein einziges Wort darüber, dass Google Maps die ganze Zeit die Position des Benutzers abgreift und an google schickt?
Wie soll es anders funktionieren?
Mfg
foofoobar
Captain
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Zero_Point schrieb:Datenbasis ist die OpenStreetMap, die hierzulande extrem präzise ist Da ist so ziemlich jeder Feldweg drin, besser als Google Maps. Dazu gibt es verschiedene Kartenstile und es ist Offline, wobei man Onlinekarten (z.B. Google oder Bing) einblenden oder als Hintergrund nutzen kann. Gerade wenn du im Wald bist, wirst du über die Offlinekarten froh sein.
Die kostenlose Version hat nur leichte Einschränkungen wie die Anzahl der Kartendownloads, die kostenpflichtige gibt es häufig zu 50% reduziert oder kostenlos bei F-Droid.
Ich nutze für meine Fahrradtouren zum vorplanen https://maps.openrouteservice.org da ist einfach jeder Trampelpfad drin, das ist für die Touren die ich fahre genau richtig, da ich keinen Bock auf den Gestank von Autos habe. Ein Höhen- und Steigungsdiagramm kann man sich auch vorher anschauen, das erspart Überraschungen.
lanoo
Cadet 3rd Year
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Fahre auch mit TomTom Mobile.
An einem neuen Ableger wird bereits gearbeitet und Beta User in anderen Ländern können bereits darauf zugreifen.
Was mich an der aktuellen Go Mobile App stört, sind die Updates zum Kartenmaterial (Stichwort erlaubte Höchstgeschwindigkeit, neue Fahrbahnabschnitte). Hier müssen die Verantwortlichen eine Schippe drauf legen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein.
Auch bleibt einem unter veralteten Smartphones bzw Android die ein oder andere Detailansicht verborgen.
Beide Punkte sind extrem nervig und werden im TomTom Forum seit geraumer Zeit diskutiert!
Die Vorteile der TomTom Go Mobile App überwiegen momentan zumindest noch so sehr, dass andere Apps (Google, HERE, etc..) im Test in In - Ausland nicht dauerhaft installiert wurden.
2019 ist noch lang bzw schnell vorbei.
Mal gucken wer nicht verschlafen wird
An einem neuen Ableger wird bereits gearbeitet und Beta User in anderen Ländern können bereits darauf zugreifen.
Was mich an der aktuellen Go Mobile App stört, sind die Updates zum Kartenmaterial (Stichwort erlaubte Höchstgeschwindigkeit, neue Fahrbahnabschnitte). Hier müssen die Verantwortlichen eine Schippe drauf legen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein.
Auch bleibt einem unter veralteten Smartphones bzw Android die ein oder andere Detailansicht verborgen.
Beide Punkte sind extrem nervig und werden im TomTom Forum seit geraumer Zeit diskutiert!
Die Vorteile der TomTom Go Mobile App überwiegen momentan zumindest noch so sehr, dass andere Apps (Google, HERE, etc..) im Test in In - Ausland nicht dauerhaft installiert wurden.
2019 ist noch lang bzw schnell vorbei.
Mal gucken wer nicht verschlafen wird
dalaidrama
Lt. Junior Grade
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Ich find auch, die haben stark nachgelassen:Tobias123 schrieb:...Stiftung Warrntest bewertet nach selbst definierten harten Kriterien und verrechnet diese zu einer Endnote. Wähle andere Kriterien oder eine andere Gewichtung und schon gibt es eine andere Endnote.
Meine Erfahrung ist, dass meine persönlichen Anforderungen nur selten mit den Kriterien von Stiftung Warentest korrollieren. Teilweise bewerte ich für mich sogar Produkte gegenteilig...
Ich halte schon lange nichts mehr von Tests wie sie bei Stiftung Warentest durchgeführt werden. Auch Endnoten sind Quatsch, wenn die eigenen Kriterien nicht erfüllt werden. Stiftung Warentest wird überbewertet und ist zu einer Institution für Leute verkommen, die bei einem Kauf irgendwie ein gutes Gefühl in Form eines Siegels erwerben wollen.
Letzten oder vorletzten Monat mal wieder Laptoptest, im Text stand dort sinngemäß, dass der Core i7 generell dem i5 deutlich überlegen sei - wohlgemerkt bezogen auf die 15Watt-U-Versionen
Beschäftigen sie doch "zig Experten" für so einen unabhängigen Test um dann schön aus der Intel-Werbung abzuschreiben, anstatt (sich) ja mal auch nur ansatzweise über Taktraten, thermische Budgets, ConfigTDP usw. zu informieren.
Unter den vielen Laptops und ähnlichen Geräten (ca 25-30 Stück soweit ich mich erinnere) war übrigens keines, das nicht einen Intel-Prozessor hatte
@ Topic: Wie hat denn "here" abgeschnitten? Hab ich das überlesen, oder war das nicht dabei? Ich fand das immer gut, die Europaweiten kostenlosen Offlinekarten direkt auf der Micro-SD im Handy und auch die übersichtliche Anzeige des Tempolimits mit einstellbarem Warnsingnal bei entsprechend nach innerorts und außerorts differenzierten Überschreitungsgrenzen
Zuletzt bearbeitet:
zett0
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Schonmal daran gedacht, dass nicht jedes Ziel auf Schildern ausgezeichnet ist? In der Regel sind es nur 2. Der Vorteil eines Navis ist ja, dass man nicht vor der Fahrt die Route durchgehen muss um sich zu notieren wann man in Richtung y abbiegen muss, um sein Ziel x zu erreichen.Andi27 schrieb:Jedes Navi gibt dir einen Hinweis das dies nur eine Unterstützung ist, Schilder lesen solltest du aber dennoch
DieRenteEnte
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Klassisches Beispiel für Statistiken fälschen etc.
Navigation (40 %)
Handhabung (35 %)
Vielseitigkeit (10 %)
Akkulaufzeit (5 %)
Verarbeitung (5 %)
Datenverbrauch via Mobilfunk (5 %)
Warum wird die Handhabung so stark bewertet und warum die essentielle Funktion "Navigation" mit so wenigen Punkten?
Ein Navi muss in erster, zweiter und dritter Linie gut navigieren können.
Natürlich muss die Handhabung okay, sein, aber doch niemals 35% der Bewertung ausmachen. Was genau unter der Handhabung zu verstehen ist, ist auch so eine Sache...
Eine permanente Internetverbindung ist auch ein absolutes Ausschlusskriterium für mich, eine solche App/Dienst überhaupt zu besitzen. Besonders in abgelegenen Ecken Deutschlands, wo man als Fremder wirklich auf die Navigation angewiesen ist, macht eine solche App wertlos ohne Internet. Und genau da ist es wahrscheinlich.
Die Bewertung ist meiner Meinung nach viel zu subjektiv mit für mich persönlich unverständlichen Gewichtungen.
Das ist ein weiteres Mal, dass ich diese Stiftung Warentest nicht ernst nehmen kann.
Navigation (40 %)
Handhabung (35 %)
Vielseitigkeit (10 %)
Akkulaufzeit (5 %)
Verarbeitung (5 %)
Datenverbrauch via Mobilfunk (5 %)
Warum wird die Handhabung so stark bewertet und warum die essentielle Funktion "Navigation" mit so wenigen Punkten?
Ein Navi muss in erster, zweiter und dritter Linie gut navigieren können.
Natürlich muss die Handhabung okay, sein, aber doch niemals 35% der Bewertung ausmachen. Was genau unter der Handhabung zu verstehen ist, ist auch so eine Sache...
Eine permanente Internetverbindung ist auch ein absolutes Ausschlusskriterium für mich, eine solche App/Dienst überhaupt zu besitzen. Besonders in abgelegenen Ecken Deutschlands, wo man als Fremder wirklich auf die Navigation angewiesen ist, macht eine solche App wertlos ohne Internet. Und genau da ist es wahrscheinlich.
Die Bewertung ist meiner Meinung nach viel zu subjektiv mit für mich persönlich unverständlichen Gewichtungen.
Das ist ein weiteres Mal, dass ich diese Stiftung Warentest nicht ernst nehmen kann.
Arcturus128
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Schon einmal darüber nachgedacht sich einfach an die Verkehrsregeln zu halten anstatt Blitzerwarner zu nutzen? Ist anscheinend kaum mehr denkbar.mischaef schrieb:Der bei mir gnadenlos durchgefallen ist. Bei einer Fahrt in die Eifel hat er von 10 Blitzern gerade mal 2 angegeben. Da bleibe ich lieber bei meinem GPS Navigatin & Maps-Scout - läuft ebenfalls komplett offline und der Radarwarner funzt vernünftig - auch wenn die Karten seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde. Aber was vergleichbares hab ich bisher nicht gefunden...
@Highspeed Opi
Es gibt halt nicht die eine richtige Gewichtung der verschiedenen Kriterien. Das ist immer Subjektiv. Für Leute, die mit technischen Geräten nicht gut klarkommen, weil das für sie "Neuland" ist, ist die Handhabung das Allerwichtigste.
BrollyLSSJ
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Also ich hätte gerne maps.me und Magic Earth im Test gesehen für iOS. Die gefallen mir gut. Sygic hätte auch gerne im Test sein können.
Mithos
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Highspeed Opi schrieb:Was genau unter der Handhabung zu verstehen ist, ist auch so eine Sache...
Das wird im Artikel der Stiftung Warentest erklärt, was sie unter Handhabung verstehen.
Weiterhin bleibt es jedem selbst überlassen, sich die einzelnen "Kriterien" anzuschauen und dann selbst zu beurteilen und ein Ranking nach seinen Bedürfnissen zu erstellen.
HyperSnap
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Und wen Sie aufs Navi schaun, wer beobachtet in den Moment den Verkehr sie Sonntagsfahrer
Das sietzen hier ist mir neu und nicht nötig^^
Ich sagte es hängt im Sichtbereich Ich muss nicht direkt drauf schauen um alle informationen zu erkennen.
Oder schauen "Sie" ständig auf den Tacho um zu erkennen wie schnell"Sie" sind? ^^
Shririnovski
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Habe diverse fest verbauten Navis und diverse TomToms und Garmins hinter mir (häufige Dienstreisen ins EU-Ausland, inklusive Mietwagen vor Ort). Am aktuellsten was Straßennetz und Stauwarnungen angeht war bisher immer Google. Irgendwann hab ich einfach aufgehört diese ganzen Navis zu benutzen, mein Handy navigiert mehr als gut genug.
dalaidrama
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Also ich hatte da nur die Option "eigene Region downloaden" gefunden, und das war nicht viel mehr als ein Stadtplan gewesen, der sich dazu dann noch nach einigen Wochen dann wieder selbst gelöscht hat.jo89 schrieb:Auf 1x wird schwierig, da gebe ich dir recht. Aber mit 3 - 4 "Häppchen" klappt das super (Anm.@Deutschland downloaden)
Nunja, werde nochmal die Optionen durchstöbern...
Edit: Ah, es gibt auch noch ein vorgeformtes Rechteck, welches zwar zoombar ist, aber in der Größe begrenzt (kriegt nicht mal ganz Bayern oder Niedersachsen drauf). Aber was nützen mir dieses großen Downloads und der Aufwand, den ich damit habe, wenn es sich dann von selber wieder löscht?
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Ich benutze auch Google Maps am liebsten. Ebenfalls, wenn das Auto bereits ein Navi verbaut hat. In meinem Firmenwagen (aktueller Astra) ist auch ein Navi verbaut. Zum Glück hat das Radio aber auch Android Auto bzw. Apple CarPlay. Mit mobilen Navigationsgeräten habe ich seit Jahren keine Erfahrungen mehr gemacht. Bei Google gehen mir halt die supergenaue Spracheingabe und die Echtzeitverkehrsdaten gut ab. Ich würde sogar dafür zahlen, wenn's was kosten würde. Als einzige Alternative auf dem Smartphone habe ich mal Here benutzt. Damit kam ich zwar auch an, ich fand die ganze App aber relativ unkomfortabel, um nicht zu sagen "sperrig". Wie'n 10 Jahre altes Falk-Navi mit 2019er Karten.
HageBen
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mischaef schrieb:@CrazyWolf
Der bei mir gnadenlos durchgefallen ist. Bei einer Fahrt in die Eifel hat er von 10 Blitzern gerade mal 2 angegeben. Da bleibe ich lieber bei meinem GPS Navigatin & Maps-Scout - läuft ebenfalls komplett offline und der Radarwarner funzt vernünftig - auch wenn die Karten seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde. Aber was vergleichbares hab ich bisher nicht gefunden...
Dann machst du aber mächtig was falsch. TomTom hat mir bisher noch jeden Blitzer, mobile und fest installierte, angezeigt. Seitdem ich mit TomTom fahre habe ich nicht einen müden Euro für irgendwelche Blitzerfallen abgedrückt, geschweige denn Punkte kassiert - und ich hatte früher mal 10 Punkte, alles seit Jahren auf 0 mit TomTom. Die Umleitungen von TomTom bei Stau sind top und immer nachvollziehbar. Die Karten sind übersichtlich und lassen sich sogar mit eigenen Farben anpassen. Ich installier einfach ganz Europa und mit ca 7 GB und muss mich um nichts kümmern.
Und ich bitte dich, Scout ist nun schon seit Jahren ein absolut totes Produkt, ich hatte es auch vor vielen Jahren. Selbst wenn es neulich mal nach ca 5 Jahren Pause mal wieder ein Update gab, die User scheint es nicht überzeugt zu haben
C
Cpt.Yesterday
Gast
Es gibt leute die beruflich mit dem Auto unterwegs sind und nicht privat: Kuriere, Vetriebler, Taxifahrer usw. ...Mort626 schrieb:Du pendelst jeden Tag 350 km?
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