Eine Kaufmannsausbildung mit technischen Hintergrund zieht man auch ja auch nicht aus dem Ärmel. Das trifft aber jede Ausbildung und gute Ausbildung kostet nun mal Geld, ja auch für den Auszubildenden sich damit zeitlich und sogar im Hobbybereich zu beschäftigen.
Da die Kleinhändler im Preiswettbewerb stehen und sich die Preise stündlich wie an der Börse ändern, die Gewinnspannen oft zu gering sind, kann kein regionaler Händler, selbst mit Online Shop einfach mal teure Software kaufen, die automatisch die Kosten vergleicht. Amazon kann da einfach mal aus der Portokasse oder auf Pump investieren. Dann bekomme man als Einzelhändler bei seiner Bank einen Kredit, wo doch die Banken selbst in Kapitalfragen völlig überfordert sind, Märkte destabilsieren und nicht mit Geld umgehen können. Dann bleibt nur der Ausweg einer AG für Kapitalfragen, wie es Mindfactory selbst vormacht.
Um mit Amazon auch im regionalen Standort zu konkurrieren, müsste der Deutsche seine Merkels Wachstums und Wettbewerbsideologie hinterfragen, die auf einer kurzfristigen Blitzkriegswirtschaft basiert. Sie ist noch ein Kind dieser Gehirnwäsche und die ostdeutsche Mangelwirtschaft hat den Nachkriegsmangel auch noch bestärkt. Der Wetsdeutche dagegen pfeift für Konsum durch den Marschallplann auf eine gute und nachhaltige Ausbildung.
Es ist ja schon schwer zu erklären, was ein gutes Produkt ausmacht, wenn man nur noch konsumieren soll.
Was das Warenangebot betrifft, muss ich sogar beim Baumarktsortiment online schauen, weil die großen Baumarkt Ketten durchaus Produkte vorrätig haben, aber eine Werkbank für 29€ in etwa das ist, wie auf einem drehenden Bürostuhl die Leuchtmittel auszuwechseln und ich mir sicher nicht mit einer Kreissäge selbst die Glieder amputiere oder das Bauholz durch Zersägen einfach mal in den Müll werfe.
Die Japansäge, die ich letztens bei OBI gekauft habe, ist auch ein Wegwerfprodukt, weil OBI nicht mal Ersatzsägeblätter anbietet.
https://www.google.com/search?q=wolfcraft+master+700&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
Gibt es nach langer Recherche nicht in einer Megametropole wie Berlin um sich die Werkbank wenigstens im Umkreis von 5Km oder aus dem nächsten Baumarkt selbst abzuholen.
Wo Amazon als Logistiker, weil für einen Kaufmann ist selbst Herr Brezos nicht ausgebildet auch jeden Schrott im Sortiment haben und es wie an den Kapitalmärkten gewissenslos verkaufen, findet letztlich global eine Trading down beim Produktsortiment statt. Man braucht sich nur Woolworth anschauen, die im mittleren Preissegment waren. Um sogar noch die Kosten für elektrische Grabkerzen zu senken, haben die auf die Platine verzichtet und die Kabel brechen nach wenigen Batteriewechseln einfach ab. Selbst das Babyzellenfach wurde gegen AA ausgetauscht und ist auch noch zu klein. Sogar die eingesetzten Schalterkontakte korrodieren mittelweile deutlich schneller und so steigt auch der Widerstand an, was die Batterien früher entleert.
Bei Amazon bekomme ich den gleichen Chinaschrott und das ist so eine stümperhafte Qualität, wo man als angehender Elektronikergeselle eigentlich durch die Prüfung fallen würde. Ein Hoch auf deutsche Einzelhändler und ihre Prüfer, die Scheiße in Ausblildung fördern und verkaufen, weil der Kunde schon längst ungebildet ist zu erkennen, was eine gut funktioniernde, elektrische Grabkerze ausmacht. Nicht mal für einen schraubbaren Deckel reicht es. Dem Handel gehen so schnell die Lichter aus, dass man einfach über dieses unbedeutende Massengrab treten wird.