News Studie: Fast die Hälfte des Online-Handels entfällt auf Amazon

Hakubaku schrieb:
Tja, die Leute bestellen ja mittlerweile auch 5 kg Süßigkeiten und Klopapier dort, weil die Süßigkeiten in Verkaufformat geliefert werden oder 15 Cent pro kg weniger kosten... Versand ist ja kostenlos.

Du kannst das manchmal gegenrechnen und meistens bezahlt man für diese Großverpackungen umgerechnet mehr, als wenn man sie sich vor Ort im Laden kauft. 3kg-Packung Haribo für 13€ im Sale, wer kauft denn sowas? Kauft man Haribo als Angebot im Einzelhandel kommt man für unter 10€ weg. Als hätten die Leute das rechnen verlernt.

Und "kostenloser Versand" für 119 Dollar im Jahr....:freak:
Man bezahlt 119 Dollar und bezahlt noch mit Daten. An sich bezahlt man sogar doppelt und dreifach. Prime, steuerliche Zuwendungen und Daten. Der Kunde als Cash Cow.....Wahnsinn...:eek:

Averomoe schrieb:
Man muss denen schon lassen, bei Amazon ist Kunde König.

Eigentlich nicht. Beszos ist König oder Kaiser und der Kunde ist eher das, was im Mittelalter die Bauern waren.
 
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phoenixtr schrieb:
Was aber funktioniert: Einfach oben auf "Hilfe", dann Rückgabe/Reklamation, Bestellung raussuchen und kurz Kundenservice kontaktieren, empfohlen ist ein Telefonat. Das habe ich gemacht und nach - laut Telefon - 2Min 50Sek telefonieren bekomme ich den Kaufpreis vollständig zurückerstattet.

Danke, könnte ich direkt mal versuchen, ist nur ein paar Wochen her.

Hakubaku schrieb:
Tja, die Leute bestellen ja mittlerweile auch 5 kg Süßigkeiten und Klopapier dort, weil die Süßigkeiten in Verkaufformat geliefert werden oder 15 Cent pro kg weniger kosten... Versand ist ja kostenlos.

Mache ich aber genauso. Ich kaufe immer bei Kaufland ein und das ist riesig. Man sucht ständig nur rum, wenn man was extra will, also hab ich 10 x Duschgel bei Amazon bestellt, weil ich anfangs nicht wusste, ob die es haben und sogar noch gespart. Wenn ich einkaufen gehe, dann mit festem Schema, sogar der Einkaufszettel ist nach "Route" sortiert.
Dann hatte ich im Schlafzimmer Schimmel und hab Schimmelvernichter gesucht. In Ruhe bei Amazon gesucht und bestellt. Hat mich vielleicht 2 Euro mehr gekostet wie im Geschäft, aber da wusste ich nicht was sie haben und das Zeug was ich bestellt hatte, hat perfekt funktioniert ;)
 
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Der enorm großzüzige Kundenservice vor allem bei Primekunden sowie das versandkostenfreie Rückgaberecht ist der hauptgrund warum ich seit 2010 nichts mehr bei anderen Händlern gekauft habe - auch gibt es außerhalb der BRD keine brauchbaren Kleinhändler und deren EU GDPR compliance ist auch nicht gut.
 
User6990 schrieb:
- Mit Amazon gibt es keinen Stress

Hab letzte Woche ein defektes Sony Telefon beim Saturn umgetauscht, absolut kein Stress

- Durch die Bank kurze Lieferzeit

Das gilt mittlerweile für alle Versandhändler, wenn lagernd maximal 2-3 Tage, wenn nicht ist auch amazon "langsam"
Am schnellsten: vor Ort kaufen

- Gute Preise (wenn auch nicht die aller besten)

Das streut extrem.


Die sind mittlerweile der größte Bullshit auf dieser Platform

- Bestes Angebot aller Zeiten

Jein, Wird durch Marketplace mit Mondpreisen erreicht bzw. über teils irre Versandkosten.
 
Jaja, unser Täglich Amazon :rolleyes:
Wenn ich überlege, dass ich bei Amazon Samstag Abend was bestelle und dies am Montag Morgen schon da ist und das bei einem 10€-Artikel, weiß ich warum ich bei Amazon schon seit 2004 Kunde bin.

Hier bei uns in der Ecke kann man alle Läden vergessen. Im einzigen Elektronik-Laden Expert hier gibts bis auf Waschmaschinen,Kühlschränke,Fernseher und Spiele sonst nicht viel, der einzige Bücherladen ist kleiner als meine Wohnung und im Klamottenladen ist Hosengröße 36 schon XXL, es gibt da nur diese "Skinny-Jeans" in W26L34.
Klar würde ich gerne mal in die Stadt gehen und dort einfach was mit nehmen (wohne direkt an der Innenstadt) aber anscheinend haben die Einzelhändler hier eine sehr spezielle Zielgruppe...

Wobei ich sagen muss auch wo anders kann man Glück haben. Meinen AV-Receiver habe ich über Ebay bei Media-Markt Berlin-Mitte gekauft. Wurde als B-Ware mit beschädigter Verpackung für 419€ statt 489€ verkauft. Versand hat insgesamt 2 Tage gedauert. Der einzige Schaden an der Verpackung war ein nichtmal 1cm Eindruck an der Kante des Kartons wo das Styropor ist.
Gefühlt das Schnäppchen meines Lebens :D

SethDiabolos schrieb:
@huduni9911

Die Probleme hättest Du unter Umständen auch bei Amazon..
Aus Erfahrung sage ich dir : Garantiert nicht ;)
Abgesehen davon scheinst du deiner Verbitterung über Amazon freien Lauf zu lassen. Bist du auch einer von denjenigen, denen das Konto gesperrt wurde ? ;)
 

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Amazon hat so einen riesen Erfolg, weil diese auch jede Nische bedienen. Die ganzen Läden in der Stadt bieten doch nur den 0815 Trend Kram an. Einzig und alleine unser Fantasy/Sci-Fi Laden bietet noch was für sein Geld. Bei Media Markt gibt es doch eh nur Trust, Speedlink, Razer und Logitech... ein wirkliches Vergleichsangebot existiert in den Märkten vor Ort gar nicht. Zusätzlich ist die Beratung meist sehr schlecht und das auch bei örtlichen "Fachhändler".
Ich war letzten Monat bei einem Hobby-Laden, wo ich mir ein RC Modell bestellen wollte. Als ich den Verkäufer mit meinem Fragen gelöchert hatte, wusste er auf keine Frage eine Antwort. Und die Preise waren dann noch doppelt so hoch wie bei Amazon. Mehr gibt es hier denn in unserem 80.000 Einwohner Stadt nicht. Ein Auto besitze und möchte ich auch nicht.
 
Da sind (Innen-) Städte mit normalen Ladengeschäften zum Teil selbst schuld am Erfolg von Amazon.

Nur ein paar Gründe: Unfreundliches Personal, mieser Service in weiten Teilen, die gewünschte Ware nicht auf Lager bzw. erst in min. 2 Wochen wieder und dazu viel zu wenige oder überteuerte Parkmöglichkeiten oder allgemein eine sehr autofeindliche Anfahrt.

All diese Probleme (außer ein nicht vorhandenes Produkt) hat man bei Amazon nicht, zumindest nach meiner Erfahrung bis dato.
 
Computer_Nooby schrieb:
Es geht um die Marktmacht/Markstellung Amazons, die bei diesen Zahlen gefährlich nahe einer Monopolstellung gleichkommt. Die Symptome konnte man unter anderem bei der letzten Preiserhöhung sehen. Selbstverständlich ist dies nicht der einzige Kritikpunkt an Amazon.

Eine Monopolstellung die durch die Verbraucher selbst geschaffen wird!

Man hört beinahe tagtäglich wie VW bescheißt, wie schlecht die Arbeitsbedingungen bei Amazon sein sollen, etc. und was machen wir? Kaufen weiter fleißig ein. Amazon macht von Jahr zu Jahr mehr Umsatz, VW ist so erfolgreich wie nie. :rolleyes:
 
Averomoe schrieb:
Man muss denen schon lassen, bei Amazon ist Kunde König.

Das ist nur vorgegaukelt. Man sollte den Tag nicht vor den Abend loben. Amazon baut damit nur seine Marktmacht aus. Damit wird irgendwann schluss sein. Bei Amazon kann man kaufen, Artikel kaputt machen und bekommt trotzdem sein volles Geld zurück. Und wer bleibt auf dem Schaden sitzen? Ab einem bestimmten Punkt funktioniert diese art von "Service" aber nicht mehr. Und auch der lokale Einzelhandel bietet diesen Service an: Mein Highlight letztes Jahr bei Obi: Opa kauft sich LED Birne, nach dem zahlen vor der Kasse packt er sie aus, es macht klatsch, dass Teil knallt auf den Boden und ist hinüber. Die Verkäufer haben es gesehen. Was passiert: Opa bekam ohne Probleme eine neue. :freak:

Ich meide Amazon, soweit es geht. Habe letztes Jahr auch eine Drohmail von denen erhalten wegen zuvieler Rücksendungen. Aber was soll man machen wenn man nur noch billigen China Schrott bekommt der weit von der Produktbeschreibung und Preis abweicht? Oder Plagiate. Die Leuten schimpfen immer so auf eBay und wiegen sich bei Amazon so in Sicherheit.

Die Rezensionen taugen dort auch nichts mehr. Und in Preisvergleichen tauchen sie oft billig auf. Man klickt, und es war klar: Fakeverkäufer. Auch dieses Problem bekommt der Weltkonzern Amazon seit Jahren nicht in den Griff. :rolleyes:

Die Versandzeiten sind auch sowas von grottig geworden. Bis 2015 kamen die Pakete max. innerhalb 48 Stunden wenn keine Feiertage oder Wochenende dazwischen lagen. Nun komme ich auf 5 Tage. Und es liegt nicht an den Paketdiensten. Sondern Amazon verzögert den Versand. Egal ob mit Prime oder ohne.
 
Bin ebenfalls "schuld" daran. Bestelle fast ausschließlich bei Amazon bzw. dem Marketplace. Bin bereit, für deren Service, die Sicherheit und die Bequemlichkeit 5 -15% Aufpreis zu bezahlen, je nach Artikel.
Bin absoluter Verfechter lokaler Produkte, unterstütze auch gern Händler vor Ort.. aber mit Handelsketten habe ich kein Mitleid. Wenn mir ein Händler diesen Service und diese Sicherheit bietet, dann verdient er auch an mir.

Aber in der Praxis sieht das so aus:
- Beratung: "Ja, ähm, die Daten des Gerätes sind (liest von Packung ab)" :rolleyes:
- Sortiment: "Das haben wir grad nicht da.. Mh, im Laden am anderen Ende der Stadt könnte vielleicht noch eines sein, fahren sie mal dahin" :freak:
- Reklamation: "WARUM wollen sie es reklamieren? Haben sie den Kaufbeleg dabei? Das schicken wir ein. Kann dauern. Geld zurück gibt's nicht" :o

Bei Amazon:
- keine direkte Beratung, es sei denn durch die Marketplace-Verkäufer. Aber viele Rezensionen
- extrem große Auswahl
- Reklamation ohne Angabe von Gründen, oft wird Geld wird mit Abgabe im Paketshop gutgeschrieben oder Ersatz rausgeschickt. Macht der Händler zicken/ geht pleite, greift die Amazon-Garantie.

Bin realistisch: für Amazon bin ich nur "objekt", das gefälligst sein Geld abzuliefern hat. Umgekehrt bin ich der erste, der alternative Händler sucht, wenn Amazon seinen guten Service nicht mehr bietet.
Preis/Leistung muss halt ungefähr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beschränken viele Leute den Service auf reine Kulanz. Objektiv gesehen ist der service bei Amazon ziemlich schlecht willst du beratung oder willst das jemand ein Gerät erklärt muss das jemand anders übernehmen. Die sind mega kulant keine Frage aber das war es dann auch schon.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Hier beschränken viele Leute den Service auf reine Kulanz. Objektiv gesehen ist der service bei Amazon ziemlich schlecht willst du beratung oder willst das jemand ein Gerät erklärt muss das jemand anders übernehmen. Die sind mega kulant keine Frage aber das war es dann auch schon.

Aber hier muss ich eine Lanze brechen. Wo bekommst du denn noch gute Beratung?
 
Vorgestern habe ich den Amazon Service live erlebt. Waschmaschine nach dem Transport beschädigt, Freitag Email geschrieben, Samstag morgen ruft ein Mann an und bietet 25% Rabatt. Habe ich erst angenommen, dachte nichts was ein Hammer nicht lösen könnte. Ein Testlauf gemacht, Trommel schleift. Das Teil stand gut 1,5 Monate verpackt in der Wohnung weil ich auswärts war - auch kein Problem.

Nochmals auf die Amazon Seite, Formular aufgerufen, Telefonnummer eingetragen, Knopf gedrückt und nach 10 Sekunden klingelte es bei mir. Ohne jegliche Warteschleife hatte ich jemanden am Apparat. Die Frau konnte wegen der Rabattierung keine Ersatzlieferung direkt buchen, sondern ließ mich bestellen und passte live am Telefon den Preis auf den alten an, denn mittlerweile war das Gerät gut 100€ teurer (war eine Aktion).

Man lässt mich das Gerät weiter nutzen, auch wenn es schleift und vereinbart einen Abholtermin zeitgleich mit dem Liefertermin.

Bei anderen Händlern: 1 Stunde in der Hotline Schleife hängen, beschuldigt werden man hätte es selbst verbrochen, 3x zur Reparatur schicken, dann doch 5-6 Wochen auf Ersatzgerät warten - oder wahlweise 4 Wochen auf das Geld, während es keinen interessiert dass man seine Klamotten nicht waschen kann. Amazon veranlasst die Rücküberweisung direkt nachdem das Paket Tracking einen Fortschritt zeigt, es muss nicht erst geprüft werden.

Ein weiterer Fall:
Tote Pixel bei einem 2500€ Laptop. Angerufen, Amazon schickt einen Ersatz vorab und per Express raus. Den alten konnte ich dann gemütlich innerhalb eines Monats (!!!) zurückschicken.

Darum ist Amazon die verdiente #1. Und deshalb werde ich auch in Zukunft möglichst alles dort bestellen
 
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Computer_Nooby schrieb:
Ich schaue mich zuerst immer bei anderen Versandhändler um und bestelle nur dann bei Amazon, wenn es der einzige Anbieter ist oder wesentlich günstiger. Amazon hat mittlerweile eine Marktmacht erreicht, die niemand mehr gutheißen kann. Zeigt sich auch an der letzten Preiserhöhung des Prime Programms...

Dasselbe kannst du über Lebensmitteltitanen wie Nestle auch sagen, oder Google usw.
 
Der grösste Vorteil Amazons ist in meinen Augen die völlig unkomplizierte Rückgabe - No questions asked, die nehmen einfach alles zurück.

Dann kann man über die Zahlungsart Rechnung die Produkte ausprobieren und die einwandfreie Funktion sicherstellen bevor man überhaupt einen Cent bezahlt hat.

Das sind Dinge die bietet die Konkurrenz in der Einfachheit entweder gar nicht oder nur ungern und mit Umwegen. Amazon befindet sich meiner Meinung nach zu Recht an der Spitze.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Objektiv gesehen ist der service bei Amazon ziemlich schlecht willst du beratung oder willst das jemand ein Gerät erklärt muss das jemand anders übernehmen.

Ja, aber im Geschäft kann mir auch kein Verkäufer ein elektrisches Gerät erklären, dafür muss ich den aufstellservice in Anspruch nehmen. Macht auch der satfachmann, der PC Schrauber der 2rad Mechaniker oder wer auch immer vor Ort genauso gut. Oder halt ein Bekannter, Verwandter oder Freund.
 
Was mich erschreckt ist nicht das bei Amazon noch bestellt wird, vielmehr wie bedenken- und kritiklos.
Klar ist der Service toll, es wird hurtig geliefert, es gibt vieles usw..
Es könnte aber sein, das die schlechte Strasse auf der man sein Kind Morgens zum nicht vorhandenen Kindergarten fährt, deswegen in diesem Zustand ist, weil so mancher Konzern scheinbar als Priorität 1 hat Steuern zu vermeiden.
Darüber hinaus nutzt Amazon seine Marktmacht zügellos aus. Neue Innovative Produkte die von Händlern eingeführt und angeboten wurden, werden von Amazon ins eigene Programm genommen und gepusht. Usw. usw...

Da sind Preiserhöhungen für Prime wohl noh das kleinste Übel was man da befürchten kann
Mittlerweile meide ich auch Amazon, lese aber immer noch gerne die Bewertungen. Alleine werde ich nichts ändern, es gibt offenbar immer noch genug die bedenkenlos zugreifen. Diese müssen sich also wegen meinem Boykott keine Sorgen machen.
 
MidwayCV41 schrieb:
. Was passiert: Opa bekam ohne Probleme eine neue. :freak:

Ich meide Amazon, soweit es geht. Habe letztes Jahr auch eine Drohmail von denen erhalten wegen zuvieler Rücksendungen. Aber was soll man machen wenn man nur noch billigen China Schrott bekommt ..

Die Rezensionen taugen dort auch nichts mehr. Und in Preisvergleichen tauchen sie oft billig auf. Man klickt, und es war klar: Fakeverkäufer. Auch dieses Problem bekommt der Weltkonzern Amazon seit Jahren nicht in den Griff. :rolleyes:

Die Versandzeiten sind auch sowas von grottig geworden.

Das macht der Einzelhandel bei im Ausnahmefall bzw. Produkten ohne Wert. Das so eine LED Lampe nicht billig ist, bedeutet nicht das sie das wert ist was sie kostet.
Bei Amazon erstreckt sich der Service auch auf werthaltigere Produkte (Fachhandel), wenn man es nicht übertreibt.

Du meidest Amazon und hast zu viele Rücksendungen, wie geht das?

Der Versand ist zeitweise (Produktbezogen?) schlechter geworden, betrifft aber nicht so sehr die 'echten' Prime Produkte (Versand von Amazon), sondern den gewachsenen Marketplace. Da findest du auch oft die Erklärung für deinen "billigen China Mist".
Man sollte halt nicht nur nach billig sortieren und dann den ersten Eintrag nehmen.

Amazon ist gefühlt nicht mehr so gut wie früher und bei den aktuellen Zahlen ist zu befürchten das es nicht besser wird. Im Vergleich ist Online wer besser?
 
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EvilsTwin schrieb:
Zustand ist, weil so mancher Konzern scheinbar als Priorität 1 hat Steuern zu vermeiden....

Das versucht jeder Konzern. Es obliegt der Politik dies zu verhindern.
Nur aus unbekannten Gründen scheint es dort keinen zu interessieren - nur bei Skandalen werden dann mal paar Beruhigungs-Aktionen gestartet, bis das Wahlvieh aufhört zu blöken ;)

Versuchen sie mal als Privatperson Steuern zu hinterziehen. Die Spürhunde finden sie sofort, auch wenn es nur 50€ waren. Da wird jeder Cent geprüft, selbst die Kilometerangaben fürs Auto checken die per Google Maps. Daher können sie von Absicht ausgehen...bzw. Korruption. Der Deutsche ist dann auch noch stolz darauf seine überhöhte Steuer gezahlt zu haben, während man oben das Geld verprasst.

Zumindest lässt Amazon keine Nato Truppen an der russischen Grenze Übungen durchführen, oder bombardiert völkerrechtswidrig Jugoslawien und Syrien mit Hilfe ihres Geldes. Wie ich schon mal sagte, die direkte Herrschaft durch Konzerne könnte sogar besser sein als durch Mittelsmänner in der Politik. Nur in der Politik braucht es keiner Qualifikation, jeder darf rein - egal ob Hauptschule oder Studium.
 
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Compo schrieb:
Aus Erfahrung sage ich dir : Garantiert nicht ;)
Abgesehen davon scheinst du deiner Verbitterung über Amazon freien Lauf zu lassen. Bist du auch einer von denjenigen, denen das Konto gesperrt wurde ? ;)

Anscheinend wird beim DHL in zwei Gruppen bewertet. Ich habe auch das DHL-Versandzentrum in Staufenberg und die Kinderrutsche meiner Tochter, welche sie zum 2. Geburtstag bekommen sollte, wurde von der DHL in Staufenberg eine ganze Woche eingelagert. Bestellt bei Alternate, 2 Stunden später versendet, wenige Stunden später in Staufenberg und dann 1 Woche eingelagert. :mad: So kam ihr Geburtstagsgeschenk 3 Tage nach ihrem Geburtstag, obwohl Alternate selbst sehr flott war. Es wurden übrigens schon öfters Sachen von anderen Versandhäusern eingelagert. Wenn das mal alles rechtens ist.

Achso...Nein, mein Konto wurde nicht gesperrt. Ich bin selbst 10 Jahre Einzelhändler gewesen und als alle noch über Amazons-Service geflucht haben wurde meine Abteilung im Gegenzug vom Kunden gelobt. Dann wechselte Amazon vom Buchhandel zum medialen Handel und plötzlich kamen die leeren Ladenlokale, unser Personal wurde immer weniger (von fast 100 auf knapp 50) und der Mindestlohn wurde für 50% der neuen Belegschaft dankbar angenommen. Vorher 15€ die Stunde zzgl. Bonis, danach 8,50€ ohne Weihnachtsgeld.

Ich habe die andere Seite des Onlinehandels gesehen, und ich bezahle lieber die 800 000 Mitarbeitern im stationären Einzelhandel, als die 12 000 Amazon-Mitarbeiter und den lieben Herrn Beszos.
 
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