News Super-Vectoring: Auch Vodafone bietet jetzt 250 Mbit/s über VDSL

Luke S. Walker schrieb:
Also nicht in unserer Region.
Das ist dein PP, nicht Vodafons Problem... aber du kannst dich darüber auskotzen, was nichts ändern wird. Ich wohne am A**** der Welt und habe 100Mbit/s über Glasfaser liegen, die bei mir sogar ankommen. Vielleicht liegt’s daran, dass weit und breit niemand und nichts wohnt und ich der einzige am Kasten bin :D... Glaibst du denn ein anderer Anbieter wäre bei euch besser? Hast du mal gewechselt? Warum gibst du VF die Schuld, wenn alle Anbieter bei dir schlecht sind und wenn nicht, warum wechselst du nicht?
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Es sind ja keine 35€ im Monat, mit der Laufzeit steigt der Preis:
Selber Schuld, wenn man zum Vertragsende nicht kündigt und sich von der Telekom nach einreichen der Kündigung keine Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen anbieten lässt.

Shakyor schrieb:
Ich bin seit 12 Jahren bei 1&1 und hatte nie Probleme.

Genauso könntest du folgendes sagen: "Ich rauche seit 12 Jahren und hatte noch nie Lungenkrebs."

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Ark, Thomaswww und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
1 GBIT/s klingen zwar gut aber wie sieht es mit Uplink aus?

Kupferkabel mit VDSL/Vectoring/Supervectoring scheint bei 40 MBIT/s festzustecken und mehr als 50 MBIT/s bei Vodafone habe ich auch nirgends mit Koax gesehen.

Wird es irgendwann mehr Uplink geben?
Mit DOCSIS 3.1 wird auch 100MBits oder mehr Upload kein Problem sein, dafür muss allerdings erst mal das Analoge Radio aus dem Kabel Netz verschwinden da dieses aktuell einen Großteil der Upload Frequenzen blockiert.

Aphelon schrieb:
Selber Schuld, wenn man zum Vertragsende nicht kündigt unser sich von der Telekom nach einreichen der Kündigung ne Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen anbieten lässt.

Hä?! Möchtest du etwa so von deinem Service Provider behandelt werden?
Glaubst du etwa wirklich du bist dann besser dran weil du den ganzen Zirkus mitmachst?

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
pmkrefeld schrieb:
Genauso könntest du folgendes sagen: "Ich rauche seit 12 Jahren und hatte noch nie Lungenkrebs."
Witziger Vergleich, wobei 1&1 ja nichts nachweislich Schädliches ist. Oder glaubst du, dass deine Leitung ins Haus Langzeitschäden davon trägt, weil du 1&1 gebucht hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLight
Aphelon schrieb:
Witziger Vergleich

Es gibt immer Leute die noch nie Probleme hatten, davon aber jetzt auf eine größere Menge zu schliessen macht jetzt aber nicht sonderlich viel Sinn, oder?
Und der Service ist nachweislich bescheiden genauso wie das Rauchen schädlich ist ;)

pmkrefeld schrieb:
Möchtest du etwa so von deinem Service Provider behandelt werden?
Glaubst du etwa wirklich du bist dann besser dran weil du den ganzen Zirkus mitmachst?
Nein. Das ist die völlig normale Peozedur. Wenn ich nach zwei Jahren Laufzeit 50€ zahle und sehe, dass es auch günstiger geht, dann bin ich halt zu blöd zum Rechnen, wenn ich nicht kündige. Und wenn das für dich zu viel Aufwand ist... sorry einen Brief schreiben (ich sage mal großzügig ne halbe Stunde + den bei der Post rein schmeißen) und dann bei der Telekom anrufen (ich sage mal ne Stunde Telefonat, wovon du 45min in der Warteschleife hängst) und dass ganze dafür, dass du ggf. 500€ oder sogar mehr sparst. Ne das lohnt sich natürlich nicht, für nicht mal 2h Arbeit...

pmkrefeld schrieb:
Es sind ja keine 35€ im Monat, mit der Laufzeit steigt der Preis:
2 Jahre = 34,99 / Monat
3 Jahre = 39,99 / Monat
4 Jahre = 42,49 / Monat
5 Jahre = 43,99 / Monat
10 Jahre = 46,99 / Monat

Im Prinzip ca. 40 Euro pro Monat + Zinsen :D
Bei einem beworbenem Preis von 19,99... naja ich will's nicht Betrug nennen, aber... Betrug!!!

Ich zahle seit nun 6 Jahren jeden Monat 19,90€ + 5€ Endgerät für meinen Vodafone DOCSIS Anschluss. Seit 2 Jahren nutzte ich den 400er Tarif. Man muss nur frühzeitig Kündigen und nach 12 Monaten den Vertrag wieder auf volle 24 Monate verlängern. 100€ Gutschrift gibt es alle 12 Monate obendrauf.

Nur wenn man wirklich irgendwann mal wechseln möchte, muss man 12 Monate den höheren Preis zahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, squadric und nciht
pmkrefeld schrieb:
Und der Service ist nachweislich bescheiden
Der Service ist bei allen Anbietern nachweislich bescheiden.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Ich zahle seit nun 6 Jahren jeden Monat 19,90€
Da macht es einer richtig. Andere sind halt zu faul zum kündigen und neu verhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Smagjus, Lee Monade und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Ne das lohnt sich natürlich nicht, für nicht mal 2h Arbeit...

Für mich klingt das nach einer sehr opportunistischen Einstellung, überspitzt gesagt: "Ich bin so schlau und nutze die Lücke aus, wenn der Rest dazu zu blöd ist, deren Problem"

Wieso muss ich mich als Kunde mit dem bescheuerten Preismodell der Provider auseinandersetzen? Wäre es nicht objektiv transparenter und kundenfreundlicher wenn es einen festen Preis gäbe?
Oder brauchen wir noch kompliziertere kundenfeindliche Preismodelle damit du noch mehr rausholen kannst?

pmkrefeld schrieb:
Wäre es nicht objektiv transparenter und kundenfreundlicher wenn es einen festen Preis gäbe?
Sicher, aber für das Unternehmen nicht so gewinnbringend. Wenn du das so haben möchtest, solltest du anfangen die Lücke auszunutzen, dann ändert sich vielleicht irgendwann etwas, weil es zu viele Leute checken, wie das System funktioniert.

Edit: in meinem Studentenjob hatte ich das Gefühl, dass so 5-10% gekündigt hatten um das System auszunutzen... die Verträge waren i.d.R. Günstiger als Neuverträge und kamen auch an die von Billiganbietern heran. Unsere Auflage war: maximal 50% Rabatt (für die gesamte Mindestlaufzeit) auf den regulären Tarif, aber nie unter 10€... teilweise gibt es auch Rabatte, die für immer gelten.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Es gibt immer Leute die noch nie Probleme hatten, davon aber jetzt auf eine größere Menge zu schliessen macht jetzt aber nicht sonderlich viel Sinn, oder?
Und der Service ist nachweislich bescheiden genauso wie das Rauchen schädlich ist ;)
Ich sage ja ICH hatte in den Jahren nie Probleme. Und mit dem Support und Service nur gute Erfahrungen gemacht.
Genauso kenne ich welche, die mit der Telekom nur Ärger haben weil die Leitung instabil ist.

Daher pauschal zu sagen: " 1&1 ist Dreck und Telekom der heilige Gral" ist halt einfach falsch.
Darauf wollte ich hinaus

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89 und hardstylerrw
Bärenmarke schrieb:
Ein ziemlich schlechtes Beispiel, das Produkt Strom ist ja auch überall das gleiche.
Das Stromnetz wurde aber flächendeckend ausgebaut, ohne Rücksicht auf Ballungsgebiete, wo mehr verdient werden kann und damit ist eine homogene Infrastruktur entstanden, die wirschaftliches Wachstum und Wohlstand für alle ermöglicht..
Bei DSL wäre es nicht anders, wenn das Netzt auch so ausgebaut würde. Bei ISDN hat man es doch auch geschafft. Stattdessen lässt man Systeme miteinander auf chaotische Weise konkurrieren, wo die, die schon alles haben, immer mehr bekommen und die Ränder können froh sein, wenn sie irgendwie auf eine annehmbare Bandbreite kommen. So hätte man das Stromnetzt auch nur in Städten ausbauen können und die anderen hätten Akkus bekommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess, bitheat und darkcrawler
TheTrapper schrieb:
Ich zahle seit nun 6 Jahren jeden Monat 19,90€ + 5€ Endgerät für meinen Vodafone DOCSIS Anschluss. Seit 2 Jahren nutzte ich den 400er Tarif. Man muss nur frühzeitig Kündigen und nach 12 Monaten den Vertrag wieder auf volle 24 Monate verlängern. 100€ Gutschrift gibt es alle 12 Monate obendrauf.

Nur wenn man wirklich irgendwann mal wechseln möchte, muss man 12 Monate den höheren Preis zahlen!

Bist halt ein helles Köpfchen. :D Aber woher weißt du das dies bei einem Netz auch funktioniert welches bei der Telekom "angemietet" werden muss? Darum geht es nämlich hier. Vodafone selbst hat kein Super-Vectoring.

Ich bin schon seit BTX/Datex J Zeiten mit der Telekom im Internet und werde es auch in Zukunft so belassen. Wer Leistung und Qualität möchte Zahlt eben gerne mehr. In anderen Lebenslagen ist es genau das gleiche. wenn ich einen BMW fahre muss auch bereit dazu sein nicht auf den Benzinpreis zu schauen ganz einfach. Wobei ich auch Verständnis für die Leute habe die vielleicht nicht so viel in der Tasche haben und auch in den genuss kommen wollen. Aber ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und muss somit abstriche machen was aufs Internet gerechnet dann eben der Support ist. Das ist eben der Kapitalismus, man lebt mit oder lässt es sein. Wählt eine andere Regierung oder geht auf die Straße hier im Forum sich darüber zu streiten wird es nicht ändern können.

bensel32 schrieb:
Bist halt ein helles Köpfchen. :D Aber woher weißt du das dies bei einem Netz auch funktioniert welches bei der Telekom "angemietet" werden muss? Darum geht es nämlich hier. Vodafone selbst hat kein Super-Vectoring.

Weil dies nun mal das übliche Vorgehen von Vodafone ist. Ob man da DOCSIS oder DSL nutzt spielt erst mal keine Rolle. Vodafone will seine Kunden behalten.

bensel32 schrieb:
Aber woher weißt du das dies bei einem Netzt auch funktioniert welches bei der Telekom "angemietet" werden muss?
Ja, dass funktioniert. Kann ich zumindest bestätigen.

Aphelon schrieb:
Wenn du das so haben möchtest, solltest du anfangen die Lücke auszunutzen, dann ändert sich vielleicht irgendwann etwas, weil es zu viele Leute checken, wie das System funktioniert.

Oder man einigt sich dass es absoluter Bockmist ist und verbietet das ganze, sonst können wir gleich mit folgendem Angebot weitermachen:

Tarif 1: 9,99/Monat, ab. dem 3. Monat 99,99/Monat (nach dem Komma natürlich Schriftgröße 4)
Tarif 2: 49,99/Monat - 10 Euro pro Treffer beim Lotto

Wattwanderer schrieb:
Kupferkabel mit VDSL/Vectoring/Supervectoring scheint bei 40 MBIT/s festzustecken und mehr als 50 MBIT/s bei Vodafone habe ich auch nirgends mit Koax gesehen.

Wird es irgendwann mehr Uplink geben?

mit gfast als nachfolger für supervectoring ist dank tdd auch sowas wie 900up/100down möglich :) ob sowas angeboten wird, ist natürlich eine andere frage, rein technisch würde es gehen.

Zurück
Oben