• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dragon Age Veilguard braucht im Oktober wenig

Vigilant schrieb:
Vielen gefiel es nicht, weil ihre Heldenfigur kein wirklich "gutes" Ende inkl. "normalem" Weiterleben nehmen konnte.
Ob ein gutes oder ein schlechtes, es hatte einfach ein schlecht inszeniertes Ende, wo du überspitzt ausgedrückt zwischen Grün, Gelb oder Rot entscheiden solltest. Sowas war eines Endes einer Trilogie schlichtweg nicht würdig, egal in welche Hinsicht man geschaut hat. Dabei war der Weg dahin durchaus noch ansprechend, die letzte Schlacht für die man alle Rassen und Völker mobilisieren konnte und der letzte Stand der Menschheit.

Die "Wahl" hätte man sich jedoch komplett sparen können, stattdessen eine verlustreiche Schlacht präsentieren können und in Abhängigkeit davon wie erfolgreich man bei der Mobilisierung war, hätten die "Sonden" die spätere Generationen warnen sollten überlebt und/oder das Outro mit dem überlebenden Shepherd gezeigt werden können.

Darüber wurde aber schon lang und oft genug diskutiert, in meinen Augen war das Ende schlichtweg völlig fehl am Platze. Verabschiedet hat man sich von seinen Begleitern ja schon gehabt, ein letzter Aufopferungsakt als Übergang zu ME:A wäre hier vermutlich am ehesten positiv aufgenommen worden, dann ein Knopf der alles in die Luft jagt drücken, Klappe zu, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
mfJade schrieb:
Zum Start haben sehr viele gezockt, zocken aktuell und das wird hier thematisiert. Du interpretierst da extrem viel rein oder versuchst dir das zurecht zu biegen.
Es ist ein Werbevideo, nichts weiter und absolut überflüssig, eigentlich Clickbait (mit Einwilligung des Publishers vermutlich, den Spielinhalt in dem Maße dann zeigen/hypen zu dürfen) und hat nicht mit einem seriösen Testvideo zu tun.

Da werden Meinungen und Stimmungen projeziert auf Leute, die angelockt von dem Clickbait-Titel sich das GameStar Video anschauen.
Das ist ja nun nichts neues/revolutionäres und neutral, journalistisch hoch professionell auf nüchterne Art ist leider etwas anderes (evt. wohl auch einigen etwas zu langweilig), aber vermutlich ist man in der Branche mittlerweile von Einnahmen so abhängig, dass man das eben macht und ehemalige Redakteure auch als Influencer mit unterhält (was ja kein Geheimnis sein dürfte).

Das muss man nicht alles überbewerten, aber die Einflussnahme und dadurch staffindende, angebotene Meinungsformung ist nun einmal offfensichtlich, dafür brauchst Du Dir auch keine GameStar Talk Videos oder anderes vergleichbares an zu sehen, die mitunter auch unterhaltsam sein können, auch wenn man nicht alles darin teilt und sich davon nicht beeinflussen lässt.

Somit sehe ich die Verantwortung da mit Sicherheit nicht alleinig bei Publisher/Studio, denn mit dem bei vielen üblichen einfachen Bashing dieser macht man es sich m.E. viel zu einfach und auch andere sollten hinsichtlich Ihrer Verantwortung dafür gerade stehen und dazu gehört eben die Spielepresse, genauso wie Streamer/Influencer, u.a.
 
@Chismon Du hast offensichtlich das Video nichtmal geschaut... Fritz geht sogar auf Hype und Kritik an Spielen ein. klassisches Eigentor.
 
mfJade schrieb:
offensichtlich das Video nichtmal geschaut... Fritz geht sogar auf Hype und Kritik an Spielen ein. klassisches Eigentor.
Doch ich habe es überflogen und auch die beschwichtigenden Kommentare des Moderators zum Hype wahr genommen, nur ist er selber für die Hypetrittbrettfahrer-Überschrift und das Werbevideo mitverantwortlich und dann veräppelt er diejenigen, die auf das Clickbait-Video herein gefallen sind auch noch mit Relativierungen und mit maximal schwammigen Aussagen, dass es so aber nicht verstanden werden soll.

Journalistisch seriös ist eben leider etwas anderes als am Hype zu partizipieren und sich gleichzeitig davon zu distanzieren.

Du bist - wie andere auch - leider klassisch veräppelt worden und verteidigst das dann auch noch, aber vielleicht siehst Du das beim nächsten Mal anders, anstatt Dich weiter brav durch den GameStar-Kakao ziehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon Lass gut sein, du kannst ein Schlafschaf wie mich nicht wecken ;)
 
mfJade schrieb:
du kannst ein Schlafschaf wie mich nicht wecken
Anderes Beispielvideo mit anderer Perspektive zum gleichen Spiel (Black Myth Wukong), andere Medien-Outlets betreffend und deren Berichterstattung kritisch beleuchtend.

Zum Thread passend und Vorabmeinungen/-bewertungen reflektierend zu Dragon's Age 4/The Veilguard gibt es auch, aber da es sich um das Talk Format handelt, dürfte das wohl auch weniger kritikwürdig sein auch wenn es sich an der - seit Trailer-Release - kritischen Grundstimmung zum Spiel orientiert, aber mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Das Problem dabei ist m.E., dass die Vermengung von Journalist und Influencer/Streamer oder Privatperson natürlich schwierig ist und eben fraglich, ob Vorschußblorbeeren oder Vorabanprangerung (als die heutzutage leider immer oft bemühten extremen Gegensätze - ich wünschte es gäbe weniger sensationslustig noch etwas dazwischen) für ein ungetestetes Produkt wirklich hilfreich sind und nicht auch oft mitverantwortlich dafür sein können, dass ein Spiel scheitert.

Mir fehlt da leider oft eine konsequente Haltung und Mitverantwortung von großen Teilen der Spielepresse und natürlich können Leute unterschiedliche (aber dennoch mit passenden Argumenten untermauerte) Einschätzungen und Bewertungen vornehmen, aber es wird leider zunehmend extremer und da alleine Publisher/Studio in der Verantwortung zu sehen, finde ich zunehmend schwieriger.

Wie dem auch sei, es ist nicht so, dass ich das Vorab-Getuschel zu Spielen komplett ablehne, solange es eben nicht Überhand nimmt und eine surreale Erwartungshaltung schürt wie damals bei Mass Effect Andromeda oder so einen Hype wie bei Black Myth Wukong aktuell auslöst, der auf mich eher abstoßend wirkt, auch wenn ich das Spiel gestern noch in einem Twitch-Stream mitverfolgt habe, wo es mir durchaus gefallen konnte (größter Kritikpunkt war für mich die Zurechtfindung/unübersichtliche Welt als Zuschauer und eine detaillierte Karte hätte dem gut getan, aber evt. ist es zu verschachtelt dafür; der Rest machte einen vielversprechenden Eindruck auf mich).

Für Dragon's Age 4 erhoffe ich mir zum Marktstart weniger Hype, aber schauen wir 'mal was wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben