Ob ein gutes oder ein schlechtes, es hatte einfach ein schlecht inszeniertes Ende, wo du überspitzt ausgedrückt zwischen Grün, Gelb oder Rot entscheiden solltest. Sowas war eines Endes einer Trilogie schlichtweg nicht würdig, egal in welche Hinsicht man geschaut hat. Dabei war der Weg dahin durchaus noch ansprechend, die letzte Schlacht für die man alle Rassen und Völker mobilisieren konnte und der letzte Stand der Menschheit.Vigilant schrieb:Vielen gefiel es nicht, weil ihre Heldenfigur kein wirklich "gutes" Ende inkl. "normalem" Weiterleben nehmen konnte.
Die "Wahl" hätte man sich jedoch komplett sparen können, stattdessen eine verlustreiche Schlacht präsentieren können und in Abhängigkeit davon wie erfolgreich man bei der Mobilisierung war, hätten die "Sonden" die spätere Generationen warnen sollten überlebt und/oder das Outro mit dem überlebenden Shepherd gezeigt werden können.
Darüber wurde aber schon lang und oft genug diskutiert, in meinen Augen war das Ende schlichtweg völlig fehl am Platze. Verabschiedet hat man sich von seinen Begleitern ja schon gehabt, ein letzter Aufopferungsakt als Übergang zu ME:A wäre hier vermutlich am ehesten positiv aufgenommen worden, dann ein Knopf der alles in die Luft jagt drücken, Klappe zu, fertig.