Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TDP ändern
- Ersteller samsungtr
- Erstellt am
Winterday
Commander
Die Thermal Design Power lässt sich nicht ändern; da musst Du schon einen anderen Prozessor auf Dein Board setzen
Ausserdem stellt Du die Frage im falschen Unterforum.
Ausserdem stellt Du die Frage im falschen Unterforum.
SymA
Captain
samsungtr schrieb:also meine CPU ist 95w, wie kann ich es auf 120w maximale verlustleistung ändern?
Das macht überhaupt keinen Sinn. Was willst du denn erstmal überhaupt anstellen? Glaube irgendwie kaum, dass die Signatur deinen PC wiederspiegelt. Sollte dem so sein, will ich nicht wissen wie du deinen 2600K auf 4,6 GHz stabil bekommen hast.
TDP ist eine Angabe - ähnlich dem Benzinverbrauch bei einem Auto. Die kannst du nur beeinflussen indem du deine CPU übertaktest, oder undevoltest. Da du wie mir scheint, kaum bzw. mangelnde Kenntnisse hast, würde ich dir erstmal empfehlen, dich einzulesen in die Thematik hier im Forum oder sonstwo.
A
AdoK
Gast
Du kannst die TDP nicht verändern.
Jedoch verändert sich die Abwärme nach oben in dem du übertaktest und/ oder auch die VCore nach oben ziehst.
Andererseits solltest du auch mal mehr Angaben zum wie, wo, was du vor hast und was du damit bezwecken willst machen
Jedoch verändert sich die Abwärme nach oben in dem du übertaktest und/ oder auch die VCore nach oben ziehst.
Andererseits solltest du auch mal mehr Angaben zum wie, wo, was du vor hast und was du damit bezwecken willst machen
Die TDP sagt einfach aus in welchem "Bereich" deine CPU bezüglich der Abwärme einzuordnen ist... wieviel der Kühler also leisten muss um die Ordentlich zu kühlen... der Wert wird vom Hersteller errechnet/bestimmt... oft sind dann mehrere ähnliche CPUs in diesem Bereich... die TDP kannst du perse nicht ändern da es einfach ein Wert aufm Papier is...
Und mehr TDP != besser...
Und mehr TDP != besser...
jimknils
Captain
Ich glaube du verstehst da leider etwas prinzipiell falsch. Schau dir mal zum Übertakten bitte diesen Guide an.
HansOConner
Lt. Commander
Du kannst die TDP nicht erhöhen !!!
Genau so gut kannst du z.B. einem Staubsauger der mit 2.000W läuft auch nicht einfach auf 2.500W erhöhen.
Genau so gut kannst du z.B. einem Staubsauger der mit 2.000W läuft auch nicht einfach auf 2.500W erhöhen.
werner2210
Lieutenant
das beispiel mit dem auto ist gut:
angenommen du fährst 130 und brauchst 5 liter sprit. genau wie dein intel bei standard takt 95watt abwärme produziert.
wenn du jetzt 250 fährst verbrennt dein auto angenommen 25 liter sprit, sowie dein intel bei overclocking auch mehr abwärme produziert.
das OC zieht also eine höhere TDP automatisch mit sich.
du musst also sicherstellen das dein CPU Kühler diese mehrwärme abführen kann.
angenommen du fährst 130 und brauchst 5 liter sprit. genau wie dein intel bei standard takt 95watt abwärme produziert.
wenn du jetzt 250 fährst verbrennt dein auto angenommen 25 liter sprit, sowie dein intel bei overclocking auch mehr abwärme produziert.
das OC zieht also eine höhere TDP automatisch mit sich.
du musst also sicherstellen das dein CPU Kühler diese mehrwärme abführen kann.
der Nutzer auf dem Link hat es auch getan auf seinem Gigabyte Board!
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049
unter Schritt 1: Konservatives, dynamisches Overclocking
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049
unter Schritt 1: Konservatives, dynamisches Overclocking
FreedomOfSpeech
Captain
Man entwickelt einen Chip und entsprechend der industriellen Verfahren teilt man ihm eine TDP zu.
@HansoConner: Einfach einen Widerstand einbauen.
@HansoConner: Einfach einen Widerstand einbauen.
Winterday
Commander
Du hast schon in einem anderen Thread diskutiert, dass Dein Prozessor instabil läuft während er mit 4,6 GHz gequält wird. Wenn dieser Thread hier darauf abzielt, das zu ändern, kann ich nur zu einem geringeren Takt raten. Die TDP lässt sich nicht ändern; und der Prozessor wird kurz- oder mittelfristig ausfallen, wenn Du ihn mit zu hohem Takt und zu hoher Spannung betreibst.
Arcturus
Commodore
Da steht ja auch unter dem Punkt "konservative" Übertaktung per Turbo.
Der Turbo kann höher gesetzt werden, solang die TDP nicht erreicht wird, das klappt aber nicht, wenn die Kernspannung erhöht ist.
Auf die Art kann man auch nicht-K Prozessoren übertakten, aber halt nur in gewissem Rahmen.
Der Turbo kann höher gesetzt werden, solang die TDP nicht erreicht wird, das klappt aber nicht, wenn die Kernspannung erhöht ist.
Auf die Art kann man auch nicht-K Prozessoren übertakten, aber halt nur in gewissem Rahmen.
Winterday schrieb:Du hast schon in einem anderen Thread diskutiert, dass Dein Prozessor instabil läuft während er mit 4,6 GHz gequält wird. Wenn dieser Thread hier darauf abzielt, das zu ändern, kann ich nur zu einem geringeren Takt raten. Die TDP lässt sich nicht ändern; und der Prozessor wird kurz- oder mittelfristig ausfallen, wenn Du ihn mit zu hohem Takt und zu hoher Spannung betreibst.
Jetzt sieht das alles ein wenig anders aus, weil ich die cpu unter Wasser gesetzt hab.