News Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP

ja genau,da gibt es genug die das machen.Ist auf jedenfall besser als die Plattform Sockel 2011.Der macht übrigens auch irgendwie Probleme bei mir.Naja workstation scheint nicht immer Optimal zu laufen.Ein ersatz wäre mir echt recht.Die Plattform wird eigentlich nur zum zocken verwendet.Würde ich sehr starke Multicore Leistung sein müssen,sähe das anderst aus.Aber nun ja,das gute wenn was unbeliebt ist,desto besser ist der Preis am Ende.
Nun ja das sieht man ja dann schon.Zen 5 bei dem einen Pc ist aber vorgemerkt.Ich brauche halt mehrere PCS,so sieht es aus.

Don_2020 schrieb:
Es mal CPUs gegeben haben die brauchten noch nicht einmal eine CPU-Kühlkörper.

Gibt's sogar noch heute, und gar nicht so leistungsschwach. Wir haben ein Rock 5 Model B mit einem RK3588 CPU mit 4 Cortex-A76 und 4 Cortex-A55, und die CPU wurde bei unseren Versuchen auch ohne Kuehlkoerper ohne Last noch nicht einmal besonders heiss. Wir haben ihm trotzdem einen kleinen Kuehlkoerper draufgeklebt, sicher ist sicher.

MaverickM schrieb:
Du würdest eh nichts davon merken. Die 120W TDP würden dem Prozessor nur einen größeren Headroom für den Boost-Takt geben. Der würde dadurch nicht magisch viel mehr fressen als ohne. TDP bei AMD ist nicht annähernd mit TDP bei Intel vergleichbar.
Natürlich würde er viel mehr fressen und das auch nicht "magisch" sondern einfach dadurch, dass er nun statt einer PPT von 88W eine PPT von 162W hätte.
Diese zusätzlichen 74W würden komplett in höhere Taktraten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Jan hat CB bei AMD um eine Stellungnahme gebeten?

Wundert mich, das bis jetzt nichts von AMD erklärt wurde, stimmen die Anschuldigungwn am Ende doch?

Wäre irgendwie doof, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten. Zumal wir ja schon bei den 7000ern gesehen haben, dass die höhere TDP nur niedrige einstellige Leistungssteigerungen bringt. Wenn nun ein 9700X mit 120W TDP kommen sollte, würde ich eher auf einen späteren 9700 ohne X warten, wie bei den 7000ern passiert. Obwohl es garnicht so den extremen Impact hat, wenn man dann doch wieder eine TDP von 65W einstellen kann. Als Nutzer von SFF-Systemen wird ein 9700X, egal ob 65W oder 120W, seine PPT eh nicht ausfahren können, wodurch sich dann auch der Verbrauch selbst reguliert. Temperatur-Limit kommt eben deutlich früher mit einen kleinen L9a-Kühler. Aktuell habe ich einen 5700G, der auch nicht annähernd an die 88W PPT ran kommt, weil zuvor aufgrund der Temperatur der Turbo gedrosselt wird. Baseclock wird trotzdem überschritten, auch unter Prime95, APU liegt bei der Pakage Power bei knapp unter 60W.

Warum ich trotzdem gerne wieder eine 65W CPU hätte? Weil man an den Produkten sieht, dass die späteren non-X billiger sind und daher man ja quasi dafür mehr bezahlt, weil die mehr Strom fressen dürfen, bei einen selbst aber trotzdem nicht werden. Sehe ich nicht so ganz ein.

Und noch zum Thema TDP: Nur weil es möglicherweise 120W sein könnten, weiß man eben noch nicht, ob die CPU überhaupt die höheren Grenzen ausreizen. Insbesondere das dann doch schon sehr hohe PPT von 162W. Ein Beispiel ist da der 7800X3D, der ebenso mit einer TDP von 120W daher kommt, aber in den Tests hier von CB auch im 65W TDP Korsett gepasst hätte, weil es kaum (oder garnicht?) ein PPT von 88W überschritten hätte. Da griffen zuvor andere Limits, schnell war sie aber trotzdem und effizient vor allem. TDPs werden zudem eher in Klassen eingeteilt, sodass wir bei AMD 65W, 105W, 120W usw sehen, und nicht zig Werte für jede CPU einzeln.

Ich bleibe aber bei der Meinung, dass die höheren TDPs schon bei den 7000ern unnötig waren und ein Bändigen über strengere Limits einfach sinn machen. Deutlich weniger Leistungsaufnahme bei kaum bis garnicht spürbare Leistungsverluste. Wieso mehr verblasen, wenn man davon schlussendlich nichts merkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Als ob ihr euch so ne 10 € 65w Linglong Kühler drauf packt. Gefühlt 70% hantieren hier mit völlig übertriebenen Wasserkühlungsanlagen rum :D Ich zähle zu Fraktion wartungsfreien NH D15. Wenns gehen würde, dann würde ich nen 2. Block oben drauf schweißen 😂

danyundsahne schrieb:
Ich fände es schade, wenn man keinen 9700X mit 65W bekäme. Das wird eine tolle CPU werden, egal ob sie nun 2-3% langsamer als der 7800X3D sein wird.

120W wären quasi die Intelsche Brechstange, die keiner will.
Wenn die cTDP bei 65 - 120 Watt einstellbar wäre/ wird aber machbar.

Einige OEMs wollen vielleicht über den 7800X3D bei Games kommen, dann wären eben 120 W cTDP nötig - was soll's.

@RKCPU Ist cTDP bei Desktop CPUs überhaupt ein Ding? Du kannst doch jeden Ryzen von 10-1000W einstellen, wie du möchtest(vmtl nicht exakt diese Spanne, hab nicht explizit nachgeschaut^^)

Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:
Einige OEMs wollen vielleicht über den 7800X3D bei Games kommen, dann wären eben 120 W cTDP nötig - was soll's.
Nö, dafür breuchte er nur etwas mehr Boostclock. Und da nutzt bei Gaming (immerhin nur Teillast) die höhere TDP mal garnix, weil selbst das 65 Watt TDP limit kaum bis garnicht ausgereizt wird.

Aber was uns bis jetzt alle 105 Watt TDP 8 Kerner gezeigt haben, sie leiden, egal ob ZEN 2/3/4 am selben problem.
Na, wer weis es?? :D:D

Rrischtisch, sie rennen alle in die Temperaturbegrenzung, oder schrammen nur gaaaanz knapp drann vorbei.
Was uns wieder zum Umkehrschluss bringt, eine TDP von 120 Watt macht mal garkeinen Sinn punkt.

RogueSix schrieb:
Ich will meine degradierende Raptor Lake K-CPU einfach so schnell wie möglich loswerden (Mülltonne, wo sie hingehört
Wenn der Prozessor fehlerfrei funktioniert ergibt dein gesamter Post irgendwie keinen Sinn...

Taxxor schrieb:
Natürlich würde er viel mehr fressen und das auch nicht "magisch" sondern einfach dadurch, dass er nun statt einer PPT von 88W eine PPT von 162W hätte.
Diese zusätzlichen 74W würden komplett in höhere Taktraten gehen.
Und dieses "viel mehr" saugst du dir aus den Fingern oder aus deiner Glaskugeln...!?

Zur Effizienz von Zen5 wissen wir noch rein gar nichts. Und bspw. der 7800X3D ist ein guter Beweis dafür, dass eine höhere TDP nicht automatisch auch massiv mehr Power Draw bedeutet.

MaverickM schrieb:
Und dieses "viel mehr" saugst du dir aus den Fingern oder aus deiner Glaskugeln...!?
Aus dem Unterschied von 65W TDP = 88W PPT und 120W TDP = 162W PPT.

Der 7800X3D ist ein schlechtes Beispiel, weil die TDP hier unnötig hoch gewählt wurde und er durch den limitierten Takt diese niemals erreicht.
Das liegt aber eben am 3D-Cache, den der 9700X nicht besitzt.
Solange noch Taktspielraum besteht, wird ein höheres Powerbudget auch entsprechend ausgenutzt.

Ein 7700X zieht auch die vollen 142W die er mit seiner TDP ziehen darf und würde auch 162W ziehen, wenn man die TDP auf 120W festlegt.

Ein 7800X3D kann ja generell nicht über 5GHz takten, das schafft er auch auf allen Kernen mit ~90W.
Ein 9700X wird sicher nicht seine vollen 5,5GHz bzw vmtl sogar real 5,6GHz Boost auf allen Kernen bei 88W schaffen, daher wird er eine höhere TDP auch direkt dazu nutzen, noch höher zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Taxxor
Alles Kaffee-Satz Leserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Alesis
Na toll, eigentlich hatte ich den 9700X schon ins Auge gefasst um die alte Basis mit 5600X zu ersetzen, aber wenn die tatsächlich die Speifikation anheben ist die CPU maximal uninteresant für mich geworden. Können sie dann behalten.

Grayson schrieb:
...ist die CPU maximal uninteresant für mich geworden. Können sie dann behalten.

a) ist das ganze nach wie vor ein unbestätigtes Gerücht.
b) sollte dich keine Macht der Welt daran hindern, die CPU im BIOS auf 105W, oder auf 65W zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Grayson schrieb:
Können sie dann behalten.
ich weis nicht wo euer Problem ist, liegt immer noch innerhalb der Specs eines 7800X3D, was willsde stattdessen kaufen, nen 14900K mit offenen Limits ? und selbst da isses kein Abbruch diesen auf 90W im PL1/2 zu beschränken, wenn man denn nur am zocken ist, ansonsten halt auf 150W wenn man auch produktiv arbeitet

aber kannst natürlich auch gern weiterhin mit deinem 5600X aushalten, bis AMD oder Intel mal nen 8-Kerner mit 65W TDP bringen
Ergänzung ()

bei einigen hier kann man sich wieder nur an den Kopf greifen, first world problems und so, habt ja sonst nix worüber man sich aufregen könnte...

Verak Drezzt schrieb:
aber kannst natürlich auch gern weiterhin mit deinem 5600X aushalten, bis AMD oder Intel mal nen 8-Kerner mit 65W TDP bringen

Ich biete einen Zwölfkerner mit 65W TDP.
Nennt sich Ryzen 7900 (mit ohne X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
ich weis nicht wo euer Problem ist, liegt immer noch innerhalb der Specs eines 7800X3D, was willsde stattdessen kaufen, nen 14900K mit offenen Limits ? und selbst da isses kein Abbruch diesen auf 90W im PL1/2 zu beschränken, wenn man denn nur am zocken ist, ansonsten halt auf 150W wenn man auch produktiv arbeitet

Ergänzung ()

bei einigen hier kann man sich wieder nur an den Kopf greifen, first world problems und so, habt ja sonst nix worüber man sich aufregen könnte...
Nö, ich kauf dann halt nichts und wart weiter auf ein Produkt das mir zusagt.

Zurück
Oben