Wenn AMD wieder einmal auf Teufel komm raus wegen paar Prozenten (denn nichts anderes würde dabei rauskommen) den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt, erwarte ich bei Release direkt entsprechende Eco-Tests und Empfehlungen direkt den Eco Modus zu aktivieren, bzw keine generelle Empfehlung für eine CPU die sinnfrei Strom verbrät.
Höherer Stromverbrauch resultiert in mehr Wärme und erfordert dadurch eine stärkere Kühlung, die dann vermutlich auch lauter arbeiten muss, war schon immer so und AMDs dummer 95° "Arbeitstemp" war dahingehend auch mehr ne dumme Ausrede weil in die CPUs so sinnlos Strom reingepumpt wurde.
Natürlich kann man sich diesen Müll immer schönreden mit "mir egal was die Verbraucht" oder "hab genug Geld" etc, aber es ist einfach nicht notwendig.
Aber für den 0815 User sind das alles Umstände die gar nicht erst hätten passieren müssen, wenn AMD von Anfang an ihre CPUs sinnvoll gespect hätte.
Ein 5800X3D kann je nach Spiel ebenso schneller sein als ein 7700X, und zu Release waren die AM4er auch günstiger, warum sollte das also auf einmal so ein Problem werde? Nur weil die CPUs auf der selben Plattform sind?
Am Ende könnte sich jemand statt dem 7800X3D genauso einen 9600 kaufen und vermutlich um die 100€ sparen, und nur etwas weniger Leistung haben, oder er geht sogar direkt zu einem 7600/7700 statt den 9000ern.
Hoffe bei Intel irgendwie dieses Jahr auf einen Nehalem Moment, nicht im Sinne von AMD wegklatschen (denn das wird natürlich nicht passieren), sondern einfach auf eine CPU, die einfach viel effizienter ist, als die letzten Exzesse die mit den 13er und 14er CPUs passiert sind, also zumindest bei den ganzen höheren K Modellen, die kleineren und nonK Modelle waren nach wie vor ziemlich sparsam unterwegs.