News Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP

Ich gehe erst einmal von einem 9800X3D und einem 9950X3D aus.
Ob der 9900 als X3D neu aufgelegt wird - schaunwermal; irgendwie ist diese CPU nicht so recht eingeschlagen.

Der 5700X3D ist meines Erachtens Resteverwertung für 5800X3D, die die Tests nicht ganz schafften - einen 7700X3D gibt es meines Wissens bis heute nicht; das spräche eher gegen einen 9700X3D.
 
SaschaHa schrieb:
Was immer noch weniger als die 230 Watt sind. Zudem hast du einen kurzen Spike gewählt, obwohl die Grafik ganz eindeutig zeigt, dass der Durchschnittswert bei diesem Volllasttest weit darunter liegt...
Vom Durchschnittswert habe ich auch nie geredet, sondern vom Maxwert. Das habe ich bereits mehrfach geschrieben. Es wurde seitens Modena versucht das ganze mit dem Durchschnittswert zu relativieren. Diskutier mit ihm darüber, mich interessiert der Wert nicht.

SaschaHa schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du scheinbar so vehement die Existenz oder Bedeutung der anderen Limitierungen leugnest.
Wo mache ich das? Das Gegenteil ist sogar der Fall:
ElliotAlderson schrieb:
Okay, ist trotzdem kein Argument.
 
ElliotAlderson schrieb:
Wo mache ich das?
ElliotAlderson schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Entweder darf er 230 W oder eben nicht und wenn er es darf, warum sollte er bei 180 W schluss machen?!
Hier klingt es zumindest so ;) Ich habe aber trotzdem - kurz bevor ich deine Reaktion darauf gesehen habe - den Satz entfernt, da du ja im weiteren Verlauf zumindest etwas zurückgerudert bist, was ich vorher überlesen hatte.

ElliotAlderson schrieb:
Es wurde seitens Modena versucht das ganze mit dem Durchschnittswert zu relativieren.
Die PPT ist bei AMD nicht an eine maximale Dauer gebunden, weshalb solche Peaks und Inhomogenitäten klar darauf hindeuten, dass eben andere Limits greifen oder der entsprechende Test die CPU nicht dauerhaft auslasten kann. Die Aussagekraft solcher Spikes ist daher eingeschränkt.

Aber wie dem auch sei. Um mal auf die ursprüngliche News zurückzukommen: Ich fände es schade, wenn AMD jetzt doch wieder höhere TDP-Klassen als Standard setzen würde. Die Effizienz unter Last leidet zu stark darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SleepzZz schrieb:
Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Mir persönlich sind effizientere Chips viel lieber als brachiale Leistung. Gerade wenn AMD die Intel-Thematik verfolgt hat, sollte klar sein, dass das zu diesem Zeitpunkt der abolut falsche Schritt wäre. Am Ende muss für mich nur Preis, Effizienz und dann die Leistung stimmen.
Im bios gibt es eine Funktion, die heißt eco Modus, dauert 1 min um es zu aktivieren
 
@Easy1991 Hab ich sogar :) Wäre aber schöner, wenn es gar nicht nötig wäre und die CPUs von Anfang an am Sweetspot betrieben werden würden und man nicht im Bios etwas umstellen muss. Bin selbst nicht so erfahren, was Pc-Bau und Software angeht, deshalb halte ich mich nach Möglichkeit von extra Eingriffen fern 😅
 
SleepzZz schrieb:
die CPUs von Anfang an am Sweetspot betrieben werden würden
darauf kannst du lange warten. eine neue gen muss schneller sein als die letzte. Dazu kommt das jede cpu eine gewisse leistung erreichen muss. Da es nunmsl streuungen gibt werden tdp grenzen grosszügiger gewählt damit mehr cpu‘s einer klasse entsprechen können und dabei stabil laufen. deshalb wirst du durch manuelles einstellen auch immer effizientere Werte erreichen können. Dazu legst du dir selber fest mit welcher leistungseinbusse oder verbrauch du für dich in ordnung ist. Du kannst dieses ja auch jedesmal ändern. Dazu kommt es darauf an welchen Anwendungsbereich du hast.
 
ChrissKrass schrieb:
Ich werde einfach auf einen 9800X3D warten wenn er nicht zu teuer wird
Mir wäre ein 9950X3D ganz recht...
 
Northstar2710 schrieb:
darauf kannst du lange warten. eine neue gen muss schneller sein als die letzte.
Naja, mit der neuen Gen scheint AMD die Effizienz für den Consumerbereich wichtiger zu sein, als die meiste Leistung (Abgesehen von 9950x natürlich). Das würde ich einfach gutheißen, wenn es so bleiben würde. Bei den 7000er waren die non-x CPUs eigentlich die richtig guten Chips in meinen Augen. Durch manuelles overclocken sehr nah an der Leistung der x CPUs, aber stock eben sehr viel effizienter ... und außerdem günstiger.
Northstar2710 schrieb:
Dazu kommt es darauf an welchen Anwendungsbereich du hast.
Mein Anwendungsbreich wäre Video- und Fotobearbeitung, dazu zocken in FHD. Wenn man ne richtige Workstation hätte und Geld durch viel Leistung generiert dann klar, her mit der Leistung, aber für's Semi-Professionelle würden mir 12 Kerne auch schon locker reichen. Das allermeiste schafft auch schon eine Cpu wieder R7 7700, oder Ähnliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
knoxxi schrieb:
Unfug. Die sind passiv gekühlt. Das ist was komplett anderes als OHNE Kühlung.
Das kleine Blättchen jetzt gleich als Passiv Kühler zu bewerben finde ich ein bissl übertrieben… aber wenn man es so sieht hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bist du nicht auch schon lange genug hier um die TDP Angaben von Intel und AMD in Maximalverbräuche umrechnen zu können?
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/3/
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Du würdest es auch immer noch feiern wenn sie 245 verbraucht und dann weiter posten " aBeR inTel vErbRauCht mEhR !!!"
Wenn´s so wäre, dann vermutlich ja !
Nur Fakt ist halt eben, dass INTEL bis zu dem dreifachen verbraucht.
Kannst selber nach schauen, und wenn es nicht finden/wahr haben willst, zeig ich Dir Benches/Fakten.
Aber feier ruhig weiter ... :schluck:
Ja, die Wahrheit ist manchmal eine bittere Pille und das Leben kein Ponyschlecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Und da sehen wir den 14900K mit 57,5% Anwendungseffizienz, den 13900K mit 60% und den 7950X mit 64%.

Dass die X3D CPUs von AMD eine unnötig hohe TDP verpasst bekommen haben die sie aufgrund der Taktlimitierungen nie ausnutzen können, ist ja auch bekannt.
Hier geht es aber nicht um einen 9700X3D sondern um einen 9700X.

Und der 7700X mit seiner 105W TDP zieht im CB Test unter Vollast exakt die 142W, die er ziehen darf.
Wenn man ihm mit einer 120W TDP 162W erlaubt, dann nimmt er sich auch diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
stefan92x schrieb:
Ich verstehe diesen Aufruf ja immer nicht. Praktisch jede Generation an CPU/GPU/was auch immer ist effizienter als die vorherige, Rückschritte gab es nur bei Refreshs, die einfach nur höheren Takt ermöglichen sollten.
Vielleicht hilft es, wenn Du meinen ganzen Post liest?
 
Wenn AMD wieder einmal auf Teufel komm raus wegen paar Prozenten (denn nichts anderes würde dabei rauskommen) den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt, erwarte ich bei Release direkt entsprechende Eco-Tests und Empfehlungen direkt den Eco Modus zu aktivieren, bzw keine generelle Empfehlung für eine CPU die sinnfrei Strom verbrät.

Höherer Stromverbrauch resultiert in mehr Wärme und erfordert dadurch eine stärkere Kühlung, die dann vermutlich auch lauter arbeiten muss, war schon immer so und AMDs dummer 95° "Arbeitstemp" war dahingehend auch mehr ne dumme Ausrede weil in die CPUs so sinnlos Strom reingepumpt wurde.

Natürlich kann man sich diesen Müll immer schönreden mit "mir egal was die Verbraucht" oder "hab genug Geld" etc, aber es ist einfach nicht notwendig.
Aber für den 0815 User sind das alles Umstände die gar nicht erst hätten passieren müssen, wenn AMD von Anfang an ihre CPUs sinnvoll gespect hätte.

Ein 5800X3D kann je nach Spiel ebenso schneller sein als ein 7700X, und zu Release waren die AM4er auch günstiger, warum sollte das also auf einmal so ein Problem werde? Nur weil die CPUs auf der selben Plattform sind?
Am Ende könnte sich jemand statt dem 7800X3D genauso einen 9600 kaufen und vermutlich um die 100€ sparen, und nur etwas weniger Leistung haben, oder er geht sogar direkt zu einem 7600/7700 statt den 9000ern.

Hoffe bei Intel irgendwie dieses Jahr auf einen Nehalem Moment, nicht im Sinne von AMD wegklatschen (denn das wird natürlich nicht passieren), sondern einfach auf eine CPU, die einfach viel effizienter ist, als die letzten Exzesse die mit den 13er und 14er CPUs passiert sind, also zumindest bei den ganzen höheren K Modellen, die kleineren und nonK Modelle waren nach wie vor ziemlich sparsam unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
danyundsahne schrieb:
Ich fände es schade, wenn man keinen 9700X mit 65W bekäme. [...]

120W wären quasi die Intelsche Brechstange, die keiner will.

Du würdest eh nichts davon merken. Die 120W TDP würden dem Prozessor nur einen größeren Headroom für den Boost-Takt geben. Der würde dadurch nicht magisch viel mehr fressen als ohne. TDP bei AMD ist nicht annähernd mit TDP bei Intel vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Noooooooooooooooooooooooooooo...

Der Super-GAU! Laut WCCFTech sollen die X870E Boards erst Ende September (30.09.) in den Handel kommen! Also echte Verfügbarkeit Oktober/November bis mal alle Modelle einigermaßen lieferbar sind.

Wenn man es positiv sehen will, dann ist der Termin näher an den 3D CPUs dran, aber bis dahin noch mit dem degradierenden Intel-Schrott rumgurken, ist jetzt echt keine feierliche Aussicht :( :mad: .

Bin echt am überlegen vielleicht doch erst mal X670E und 7800X3D und dann später umsatteln... mal schauen...

EDIT: Apropos WCCTech. Die haben auch noch eine Story genau zu dem von mir hier auch thematisierten Vertrauensverlust, was Arrow Lake betrifft. Genau deshalb werden viele Leute einen weiten Bogen um ARL machen und eher zu Zen 5 greifen.
Bei mir wird es die erste AMD CPU seit dem guten alten Barton XP 3200+ (habe Athlon 64 komplett übersprungen bis zum Core 2 Duo). Intel wird, was meine Person betrifft, die nächsten Jahre sehr viel richtig machen müssen, um verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich glaube WCCFTech vorerst mal nichts mehr, ich hoffe sie liegen bei allem daneben. 🙏🥺
@RogueSix reicht dein 13900K nicht mehr aus?
 
@Syrato

Definiere "reichen". Klar kann man auch mit einem Auto rumgurken, wo der Motor stottert, die Reifen platt und die Scheiben ausgeschlagen sind und wo der Auspuff röhrt und qualmt, aber ich bevorzuge es in meinem Alter inzwischen qualitativ etwas gediegener ;) .

Ich will meine degradierende Raptor Lake K-CPU einfach so schnell wie möglich loswerden (Mülltonne, wo sie hingehört, denn verkaufen kann man den Schrott ja nicht guten Gewissens ohne sich am Käufer zu versündigen).
 
@RogueSix einen 13900K als Schrott zu bewerten ist schon hart.
Wenn du ihn schon in den Müll werfen willst, verschenke ihn doch.
Gibt sicher Abnehmer hier im Forum.
Verpacken und im Brief versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben