News Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP

RaptorTP schrieb:
Eine 120W CPU werde ich nicht verbauen.
Ein 7800X3D hat auch 120W TDP nur das weder PPT noch TDP real erreicht werden.
Ergänzung ()

Die Erhöhung wäre zum jetzigen Zeitpunkt unnötig und auch etwas enttäuschend, für einpaar Prozent mehr Leistung.
Ausschaggend wäre für mich auch ob die 120W TDP oder die reale PPT tatsächlich auch erreicht/ausgereizt werden.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Der 7950X liegt bei 230W und da der 9950X die gleiche TDP haben wird, wird er sehr wahrscheinlich ebenfalls bei so einem hohen Verbrauch liegen. 250W vs 230W sind natürlich ein riesen Unterschied
Es ist immer die Frage ob eine PPT Vorgabe auch erreicht bzw. ausgereizt wird. Nur weil es eine solche Spezifikation gibt, heißt es nicht das sie automatisch auch voll genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Weyoun schrieb:
Leistungsdichte = Watt / mm²
Da ist ein 8086 um Welten besser, weil er recht groß ist (33 mm²). ;)
Ja richtig da müsste man noch den Transistorcount oder die Rechenleistung in Relation setzen ;-)
 
Nooblander schrieb:
Es ist immer die Frage ob eine PPT Vorgabe auch erreicht bzw. ausgereizt wird. Nur weil es eine solche Spezifikation gibt, heißt es nicht das sie automatisch auch voll genutzt wird.
In Anwendungen, die alle Kerne belasten, trifft das fast immer zu.
Das ich mit so einer Aussage nicht YouTube im Chrome meine, sollte wohl klar sein.
 
Es heißt "höher als", aber "doppelt so hoch wie" - gilt auch für Artikelüberschriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, M11E und Kai85
Don_2020 schrieb:
noch nicht einmal eine CPU-Kühlkörper.
Das waren bestimmt CPUs von einer uns technisch weit überlegenen fremden Spezies.

Nee die wurden noch mit Hammer und Meissel und Substrat gemeisselt und liefen mit 20 Mhz.

Es sollte irgendwo logisch sein, dass wenn man Milliarden an Transistoren auf einen Chip presst und ihn mit
4000-5000 Mhz betreibt, dass das für eine gewisse Temperatur sorgt.
 
Da der 5700x brauch unter Volllast 78W. Läuft bei mir Stock auf nem X470 Board.

Ich gehe IMMER davon aus das der realistische Verbrauch auch über die TDP kommt.
Und ja - ich möchte schon den Boost Takt einer CPU erreichen. Sonst kann ich mir auch gleich eine langsamere/kleinere CPU kaufen.

AM5 ist generell schlechter zu kühlen. Da brauch ich nicht noch eine beinahe doppelte so hohe TDP.

Wir werden sehen ... again.
 
Das wäre aber äußerst schwer nachvollziehbar, wenn ein 9900X gegenüber dem 7900X zwar eine niedrigere, ein 9700X gegenüber dem 7700X aber plötzlich eine deutlich höhere TDP verpasst bekommen würde.
 
cookie_dent schrieb:
Ja, aber so viel verbraucht er ja tatsächlich nie, schon gar nicht Spielen.
Nee da sinds dann nur so 120-180W im Vergleich zu 50-70W bei nem 3D.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Der 7950X liegt bei 230W und da der 9950X die gleiche TDP haben wird, wird er sehr wahrscheinlich ebenfalls bei so einem hohen Verbrauch liegen. 250W vs 230W sind natürlich ein riesen Unterschied ;)


Ist auch mal wieder bezeichnend für AMDBase, dass der Intel-bashing-Kommentar in einem AMD Thread, welcher auch noch falsch ist, die meisten Likes hat.

Davon ab dass beim 7950X am Ende eben doch bei 200W schluss ist, fallen die 50W Unterschied nicht auf?
Und mit 250W werden die Intels in vielen Anwendungen gegen den 7950X verlieren.
Trotz nur 16 Kerne gegen 24.

Aber AMD Base find ich gut, früher war das hier immer IntelBase.
Wie mans grad interpretiert ne?

Also immer schön den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Davon ab dass beim 7950X am Ende eben doch bei 200W schluss ist...
Nö, eben nicht:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9-7950x-in-schneller-und-sparsamer-gaming-und-workstation/11/

235 W sind jetzt nicht so viel weniger als 250 W.

modena.ch schrieb:
Und mit 250W werden die Intels in vielen Anwendungen gegen den 7950X verlieren.
Trotz nur 16 Kerne gegen 24.
Ganze 4% schneller ist er. Das muss man unbedingt hervorheben, weil auch das mal wieder ein riesiger Unterschied ist :freak::
https://www.computerbase.de/2023-10...i5-14600k-test/2/#abschnitt_multicoreleistung

32 Threads gegen 32 Threads wohl eher. Der Intel hat zwar 24 Kerne, aber 16 davon können kein SMT nutzen, was in solchen Anwendungsbeispielen einen ordentlichen Benefit bringt.

modena.ch schrieb:
Aber AMD Base find ich gut, früher war das hier immer IntelBase.
Wie mans grad interpretiert ne?
Und du bestätigst es mit deinem Post.
Keine Ahnung, warum man AMD CPUs immer besser dastehen lassen muss, als sie tatsächlich sind.

Also grob gesagt liegen zwischen dem 14900K (limitiert auf 254W) und dem 7950X ganze 19 W und 4% Leistungsunterschied in Anwendungen. Der Unterschied ist so gering, dass er nicht der Rede wert ist.

modena.ch schrieb:
Also immer schön den Ball flach halten.
Gebe ich nach der Nummer ironischerweise wieder an dich zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Bei CB lief er unter Vollast ins TDC Limit und damit war bei 196W schluss.
Dort steht ebenfalls 230 W:
Screenshot 2024-06-27 141204.jpg


modena.ch schrieb:
Bei Igor steht auch klar Curve dran. Damit hat er am Curve Optimizier manipuliert, das ist nicht Stock.
Dass da zwei CPUs aufgelistet sind, siehst du aber schon oder trollst du nur?!
Screenshot 2024-06-27 141314.jpg
 
RaptorTP schrieb:
Egal. Werde ich sehen - entweder 9700x "WENN" 65W oder eben nicht.
Ist doch wirklich egal was drauf steht, ich Betreibe mein 78X3D mit 35W PPT, also mit umgerechnet 26W TDP
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Dort steht ebenfalls 230 W:
Du hast sein Argument nicht verstanden, die CPU limitiert in den meisten fällen vor dem PPT Limit, meist ist TDC/EDC früher am Ende, damit bleibt der Verbrauch eher Richtung 200W
War beim 5950X auch so (142W PPT, real meist 120W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson
Ja der 7950X darf bis 230W PPT verbrauchen, das heisst nicht dass ers tatsächlich tut!

Das kommt sehr auf die Messmethode an, hier auf CB lief er ins TDC Limit, bevor er bei den 230W PPT Limit angekommen war und damit wars bei 196W vorbei.

Die zweite 7950X hab ich tatsächlich nicht gesehen, aber ja schön. der 7900X darf auch 230W PPT und macht bei 180W schluss. Können und dürfen sind zwei paar Schuhe.

Ich weiss auch nicht wie Igor den Verbrauch gemessen hat, deshalb geb ich da kein Urteil ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
modena.ch schrieb:
@ElliotAlderson
Ja der 7950X darf bis 230W PPT verbrauchen, das heisst nicht dass ers tatsächlich tut!
Das gilt für jede CPU, auch für den 14900K.

modena.ch schrieb:
Das kommt sehr auf die Messmethode an, hier auf CB lief er ins TDC Limit, bevor er bei den 230W PPT Limit angekommen war und damit wars bei 196W vorbei.
Nö! Im Graphen weiter unten sehe ich bei CB bspw. schon 211 W.

Unbenannt.jpg

modena.ch schrieb:
Die zweite 7950X hab ich tatsächlich nicht gesehen, aber ja schön. der 7900X darf auch 230W PPT und macht bei 180W schluss. Können und dürfen sind zwei paar Schuhe.
Das ergibt keinen Sinn. Entweder darf er 230 W oder eben nicht und wenn er es darf, warum sollte er bei 180 W schluss machen?!
 
ElliotAlderson schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Entweder darf er 230 W oder eben nicht und wenn er es darf, warum sollte er bei 180 W schluss machen?!

Das ergibt durchaus Sinn, es gibt eben nicht nur das PPT Limit, es gibt auch EDC und TDC Limit für die Stromaufnahme und ein Temperatur Limit. Wenn eines davon früher greift, wirst die 230W PPT Limit nie erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
Wie man sich hier hier im Thread wieder die Köpfe einschlägt.
Wartet doch einfach ab.

@Jan ihr solltet solche Gerüchte in Watte packen, das artet sonst immer so aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
modena.ch schrieb:
Das ergibt durchaus Sinn, es gibt eben nicht nur das PPT Limit, es gibt auch EDC und TDC Limit für die Stromaufnahme und ein Temperatur Limit. Wenn die früher greifen, wirst die 230W PPT Limit nie erreichen.
Okay, ist trotzdem kein Argument. Wenn beim 14900K das Templimit früher greift, erreicht der auch keine 254 W, aber auf so einer Basis kann man keine Argumentation führen.
Die 235 W erreicht man in Anwendungen bei dem 7950X, also ist der Verbrauch hier nicht so viel besser wie bei Intel, auch wenn man das auf Teufel komm raus unbedingt behaupten will.

Bei PCGH steht z.B. 214 W und ist als Durchschnitt und nicht max. angegeben:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/5/

Am Ende bleibt 235 W max. vs 254 W max. und der Unterschied ist einfach nicht der Rede wert.
Dann rumzumosern, dass das ja nicht bei jedem Workload beim 7950X der Fall ist, ist einfach nur mal wieder Fanboytalk. Als ob das auf den Intel nicht zutreffen würde.

Oder anders: Warum nimmst du beim AMD den Durchschnittsverbrauch und beim Intel den Maxverbrauch?
Du misst hier mit zweierlei Maß zugunsten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das sind nach bisheriger Rechnung max 162W, das ist von intelscher Brechstange noch weeeeeiiiittt weg.
Für AMD Verhältnisse meinte ich :P
 
ElliotAlderson schrieb:
Okay, ist trotzdem kein Argument. Wenn beim 14900K das Templimit früher greift, erreicht der auch keine 254 W, aber auf so einer Basis kann man keine Argumentation führen.
Die 235 W erreicht man in Anwendungen bei dem 7950X, also ist der Verbrauch hier nicht so viel besser wie bei Intel, auch wenn man das auf Teufel komm raus unbedingt behaupten will.

Der Unterschied ist, der Intel ist bei 254W nur schwer zu kühlen da drosselt am ehesten die Temp, das PL2 erreichst mit entsprechender Kühlung aber problemlos und die Ampere Limits sind so hoch gewählt, dass die kaum erreicht werden bevor die PL2 erreicht wird.

Beim den 7000er AMD läufst mit ordentlicher Kühlung nicht ins Temp Limit und die Ampere Limits greifen meist vor dem PPT Limit und damit ist jeh nach Last das PPT Limit irrelevant, bzw vor dem PPT Limit schon Schicht.

Aber ja das ist Haarspalterei.

Da haben wir auch den Grund für den Verbrauch bei Igor
1719493082300.png


Das erhöht die SoC Spannung deutlich und damit den Verbrauch.

CB sagt:

1719493251582.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben