News Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP

budspencer schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Man kann den Verbrauch doch selber im BIOS bestimmen ä.
Eine CPU mit 65 watt TDP kann man schlucken lassen als 120 Watt und umgekehrt.
Das ist zwar richtig, aber dann sinkt die Leistung vermutlich auf etwas mehr als 7xxx Niveau.
 
Muntermacher schrieb:
I wage zu behaupten, daß die mittlere Zukunft sowieso mehr auf Effizienz denn auf Leistungssteigerung achten muß
Ich verstehe diesen Aufruf ja immer nicht. Praktisch jede Generation an CPU/GPU/was auch immer ist effizienter als die vorherige, Rückschritte gab es nur bei Refreshs, die einfach nur höheren Takt ermöglichen sollten.

Leistungssteigerungen funktionieren effektiv nur, in dem die Effizienz erhöht wird, das ist schon seit vielen Jahren so, einfach weil die Leistungsdichte inzwischen so hoch ist, dass man ansonsten gar nicht mehr kühlen könnte.
 
SweetOhm schrieb:
120 vs. 65 Watt ist zwar nicht das Doppelte, aber immer noch weniger als die Hälfte zu den 250 Watt INTEL CPUs.
Bist du nicht auch schon lange genug hier um die TDP Angaben von Intel und AMD in Maximalverbräuche umrechnen zu können?

120W TDP sind bei AMD 162W PPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ElliotAlderson
Donnidonis schrieb:
Ist das so? Ich habe wie viel Prozent der CPUs sind denn schon kaputt? 30% oder sogar schon über 50%?
Wahrscheinlich im Promillebereich aber er wird dir sagen das es sich anders anfühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
SweetOhm schrieb:
120 vs. 65 Watt ist zwar nicht das Doppelte, aber immer noch weniger als die Hälfte zu den 250 Watt INTEL CPUs.
Ich würde einfach mal die Kirche im Dorf lassen und mich nicht von den Prospektangaben der Hersteller blenden lassen. Zumal sie unterschiedliche Definitionen für ihre Bezugsgrößen nutzen...
Auch AMD kocht nur mit Wasser.
ryzen-vs-intels-idle-power-consumption-whole-system-v0-o5vmkwt0tpca1.png
ryzen-vs-intels-idle-power-consumption-whole-system-v0-8589xe45tpca1.png


Hinweis: Kein AMD bashing, ich hab selbst einen Ryzen im Rechner. Aber ohne rosaROTE Brille sieht man trotzdem besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, M11E, iceshield und 2 andere
Waren die x800 CPUs früher wirklich nur x700 mit höherer TDP? Oder gebinnte Chips? Habe schon von 5800X gelesen, bei denen auch bei geringer TDP (Eco-Modus) mehr Takt möglich war als beim 5700X.
 
SweetOhm schrieb:
120 vs. 65 Watt ist zwar nicht das Doppelte, aber immer noch weniger als die Hälfte zu den 250 Watt INTEL CPUs.
Jetzt vergleichen wir schon 8 Kerner mit 24 Kerner?

Der 7950X liegt bei 230W und da der 9950X die gleiche TDP haben wird, wird er sehr wahrscheinlich ebenfalls bei so einem hohen Verbrauch liegen. 250W vs 230W sind natürlich ein riesen Unterschied ;)

Mal ganz davon ab, dass es hier rein um AMD geht und nicht um Intel und du mal wieder mit dem Finger auf Intel zeigst. Das ist selbst für dich ein neuer Höhepunkt.

Ist auch mal wieder bezeichnend für AMDBase, dass der Intel-bashing-Kommentar in einem AMD Thread, welcher auch noch falsch ist, die meisten Likes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Bulletchief, Yar und eine weitere Person
Krik schrieb:
Nee, überlegen waren die nicht. Man kann einen 30 000-Transistor-Chip nicht mit einem 10 000 000 000-Transistor-Chip vergleichen.
Hat er ja auch gar nicht geschrieben. Er schrieb von einer überlegenen Spezies, nicht einer überlegenen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Soll die CPU meinetwegen 300W bei 7 Ghz können müssen. Wird dann ein Sahne Chip sein.
Den kann man dann schön einbremsen =9

Mal ehrlich, lass euch nicht auf die Keule ein AMD, die CPUs werden schon schnell genug sein.
 
Donnidonis schrieb:
Ist das so? Ich habe wie viel Prozent der CPUs sind denn schon kaputt? 30% oder sogar schon über 50%?

Also nach meinen Recherchen so ziemlich genau 87,62% mit einer Error-Marge von +/- 1,04711%. Das habe ich natürlich nach streng wissenschaftlichen Kriterien eruiert, die wegen ihrer Komplexität, aber vor allem auch GENIALITÄT, geheim bleiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Chocobo, steflock und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Ich fände es schade, wenn man keinen 9700X mit 65W bekäme. Das wird eine tolle CPU werden, egal ob sie nun 2-3% langsamer als der 7800X3D sein wird.
egal was da kommt. Die 65w tdp cpu kommt auf jedenfall. ihr fehlt dann eventuell nur das X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und danyundsahne
@Northstar2710 Ich gehe ja auch wieder von einem 9900 mit ohne X aus...
 
LEute haben noch immer keine ahnung was TDP ist. lmao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Orok91, Bulletchief und 2 andere
Wäre zwar schade aber man erinnere sich z. B. an den 7950x im Eco Modus. Die Performance verringerte sich kaum, aber die Leistungsaufnahme und Temperatur dramatisch. Die X-Modelle liefen von Haus aus quasi im OC Mode, was ich immer noch dämlich finde.

Normalerweise sind es die User, die OC betreiben und die Hersteller-Defaults sollten ausbalanciert sein. Heutzutage ist es umgekehrt 😅. Wenn die 9xxx CPUs sich auch so zähmen lassen ist das ja noch in Ordnung
 
Also schwebend unwirksam - so sind Gerüchte nunmal.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass, ähnlich wie das Jan-Frederik schreibt, AMD ein zusätzliches Produkt mit eben dieser höheren TDP in den Markt bringen will. Ähnlich wie die xxxxX3D Prozessoren ja einen speziellen Nutzen erfüllen wäre es ja möglich, dass die mit mehr KI Recheneinheiten experimentieren, was natürlich mehr Strom verbraucht, aber eben für bestimmte Zwecke sinnvoll sien kann.

Wir bleiben gespannt
 
Ich weiß, die Frage ist etwas OT aber hat AMD eigentlich irgendwie ein zeitliches Indiz für den Release / Abstand zu den X3D-Modellen für die Ryzen9000 genannt (sprich, gibt es offizielle Aussagen dazu)?

Oder sind alle bekannten Infos bzgl. des Releases Spekulationen?
 
Zurück
Oben