News Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP

Donnidonis schrieb:
Am besten wäre das sinnlose Bashing geheim geblieben.

Naja sooo sinnlos war dies ja nun nicht. Es lässt sich ja nicht abstreiten, dass Intel massive Qualitätsprobleme haben und die Tatsache, dass sie angeblich(!) seit Wochen/Monaten die Ursache nicht finden können, trägt nicht zum Vertrauensgewinn bei.

Ich persönlich wäre daher bei Arrow Lake mal ganz vorsichtig. Wenn Intel nicht mal selbst wissen, warum ihre K-Raptoren reihenweise verrecken bzw. wegen degradation nur noch weit unterhalb der „normalen“ (Performance Profil würde ich bei K CPUs als normal ansehen) Specs stabil betrieben werden können, dann weiß doch keiner, ob es sich nicht um einen Serienfehler in der Fertigung handelt, der generationenübergreifend erneut auftreten könnte.

Bei Arrow Lake wird man dann so ca. 12 Monate nach Launch sehen, ob sich die Berichte über verreckende CPUs wieder häufen. Wer das Risiko eingehen will, nur zu, aber nicht jammern, wenn die CPU dann nach ein paar Monaten instabil wird. Man hätte es wissen können…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
really ?! ....

AMD ....

1719483668954.png


Damit "WÄRE" AM5 wohl weiterhin noch uninteressant :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
RogueSix schrieb:
Serienfehler in der Fertigung handelt, der generationenübergreifend erneut auftreten könnte.
sind ja zumindest beim Refresh auch aufgetreten (also komplette Raptor Lake)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, M11E, bad_sign und 2 andere
Nuja, wenn es sich eben bewahrheiten sollte .. dann JA.

Kein Angst -bevor es soweit ist, schau ich mir schon an was der Markt so zu bieten hat ;)
 

"Ryzen 7 9700X mit 120 Watt: Gerüchte um doppelt so hohe als bisher genannte TDP"​


So lautet die Überschrift.... und dann kommt sowas:

RaptorTP schrieb:
Damit ist AM5 wohl weiterhin noch uninteressant :/
Da Frage ich mich: Was denken sich solche Leute dabei wenn es um GERÜCHTE geht?


Mir persönlich ist es relativ egal was meine Hardware verbraucht. Sonst hätte ich mir keine RTX 4090 geholt...
Ist AMD schneller als Intel kaufe ich AMD. Ist Intel schneller als AMD kaufe ich AMD. Die TDP interessiert mich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Yar
Bügelbernd schrieb:
Da Frage ich mich: Was denken sich solche Leute dabei wenn es um GERÜCHTE geht?
Da wird einfach nur der Konjunktiv nicht beherrscht. Hätte er geschrieben "Damit wäre AM5 wohl weiterhin noch uninteressant", hätte da niemand nachfragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, RaptorTP, Obvision und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Also nach meinen Recherchen so ziemlich genau 87,62% mit einer Error-Marge von +/- 1,04711%.
Also die Reklamationsquoten auf Mindfactory sehen so aus:
CPUVerkaufte MengeRücklaufquote
Intel Core i9 14900K2.2602,09%
Intel Core i7 14700K3.1900,80%
Intel Core i5 14600K1.1000,28%
Intel Core i9 13900K5.1301,55%
Intel Core i7 13700K4800,65%
AMD Ryzen 9 7950X5.9001,23%
AMD Ryzen 9 7900X6.4801,11%
AMD Ryzen 9 7800X3D62.4800,41%
AMD Ryzen 9 7700X2.8700,60%

Die 1x900Ker haben schon eine erkennbar höhere Rücklaufquote, aber dramatisch sieht das für mich noch nicht aus. Die 1x700Ker sehen dann schon wieder komplett unauffällig aus.
Beachtlich finde ich, wie viel besser sich der 7800X3D verkauft.

Auch @Donnidonis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Yar
Schon vom Basistakt mancher X-Modelle in der Tabelle kann man eher darauf schließen, dass es wohl doch non-X-Modelle sind.
 
Bügelbernd schrieb:
Mir persönlich ist es relativ egal was meine Hardware verbraucht.
Dir persönlich. Ganz genau.

Daher hast du dir gedacht du musst anderen hier im Thread jetzt deine Meinung aufdrücken oder WHAT !?

Wir werden sehen.

Eine 120W CPU werde ich nicht verbauen. Mach den ganzen Quatsch nicht mehr mit.
Will ein moderates System das Leistung hat und schön leise zu kühlen ist.

Eine 4090 kann man ebenfalls sehr effizient betreiben.
Da ist es eher die max. ~30% zur 4080 Super die für mich keinen Sinn ergeben dafür das doppelte an Geld hinzulegen.

Aber klar, gönn Dir. Viel Spaß mit der Karte. Den "Schmorstecker" werde ich auch so lange meiden wie es geht.

Mal schauen was der Markt so abwirft. Hab mich eigentlich schon auf den 9700x gefreut.
Einfach von AM4 65W auf AM5 65W - so WÄRE mein Plan.

Das Gerücht trübt die Vorfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Chocobo
RaptorTP schrieb:
Daher hast du dir gedacht du musst anderen hier im Thread jetzt deine Meinung aufdrücken oder WHAT !?
So funktionieren Diskussionen... zwar nicht mit Aufdrücken, aber man nennt es auch Meinungsaustausch... jede/r darf seine/ihre Meinung kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
sNo0k schrieb:
So funktionieren Diskussionen..
Mit "was denken sich solche Leute" war das Thema durch.

Egal. Werde ich sehen - entweder 9700x "WENN" 65W oder eben nicht.
 
Don_2020 schrieb:
Es mal CPUs gegeben haben die brauchten noch nicht einmal eine CPU-Kühlkörper.
Das waren bestimmt CPUs von einer uns technisch weit überlegenen fremden Spezies.
Ich sage nur Intel 8086... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8086
3.000 nm Strukturbreite, 29.000 Transistoren, 4 bis 10 MHz Takt und maximal 1,87 Watt bei 5 MHz
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Nee, überlegen waren die nicht. Man kann einen 30 000-Transistor-Chip nicht mit einem 10 000 000 000-Transistor-Chip vergleichen.
Das hängt davon ab, ob mal relative oder absolute Vergleiche anstellt. ;)
 
Bulletchief schrieb:
Auch AMD kocht nur mit Wasser.
Du kannst doch nicht einfach ein System Verbrauch Schaubild posten ohne die Specs des Systems mit zu verlinken steckt da ne RTX 4090 drin wie effizent ist das Netzteil was steckt noch drin was für ein Ram etc...

Was für ein Intel Motherboard mit was für Settings, den dort üblichen viel zu hohen Taktraten bis vor kurzem oder ein unrealistisches ohne die Massiven Übertaktungen...

Außerdem ging es doch um TDP nicht um Idle verbrauch der hat mit der TDP ja gar nichts zu tun.

Auch ist das ein komischer Cherry gepickter alter Test wo die 7xxx 3D chips anscheinend noch nicht da sind, ein fairerer Vergleich wäre ja wohl ein 7950X3D gegen ein Intel 13900k oder 14900k und da haben wir z.B. in Cyberpunk average 75W vs 165W (13900k), (package power), im Durschnitt auch schon, 72W vs 141W, sicher die normalen nicht X braucht bisschen mehr mit 105W.

Der ist aber auch bei Anwendungen zumindest bisschen schneller als der 13900k.

Und bei Volllast verbraucht der 13900k tatsächlich 87% mehr Strom also nicht nur die CPU sondern das Gesamtsystem.

https://www.computerbase.de/2023-03...itt_die_leistungsaufnahme_in_spielen_rtx_4090

Und soweit ich weiß hat die 14xxx Gen nicht so viel geändert und ich hab nicht mit den "offen" werten verglichen sondern den 253W.

Und der Test verfälscht sogar noch das Bild da die Intel mit offenbar sparsameren DDR4 getestet wurde, und wahrscheinlich müsste ich mit "offen" testen, denn im Test mit dem 14900k misst CB plötzlich nur noch mit (offen) Chips von Intel.bis auf den 13700k, ist das die Standard einstellung mit denen alle Benchmarks gemacht werden?

danach braucht der 13900k 94% mehr und der 14900k 128% mehr Strom, ja wieder Verglichen mit 7950X3D, aber da ein 14900K teurer als ein 7950x3d ist seh ich keinen Grund nicht den zum Vergleich heran zu ziehen, und das ist das System bei reiner Package power brauchen die 133% 13900k und 169% mehr also fast schon 3x so viel oder gute 2,5x so viel Strom, selbst ein 14700k braucht noch doppelt so viel Strom.
https://www.computerbase.de/2023-10...2/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Bei Spielen vergleicht hier CB den 7800x3d der dann sogar nur noch 50 statt 150W bei Intel verbraucht selbst wenn man den 13900k statt den 14900k als vergleich nimmt sind es 142 vs 48w (48x 3 sind 144W) also selbst da sinds noch der Faktor 3. Ja zugegeben die nicht X3D sind auch nicht sooo sparsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Mir persönlich ist es relativ egal was meine Hardware verbraucht. Sonst hätte ich mir keine RTX 4090 geholt...
Mir nicht - obwohl ich eine RTX4090 benutze.
Ich hätte gern, wenn ich mehr Strom verbrauche, entsprechend Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
RaptorTP schrieb:
Dir persönlich. Ganz genau.

Daher hast du dir gedacht du musst anderen hier im Thread jetzt deine Meinung aufdrücken oder WHAT !?
Wie soll ich anderen meine Meinung aufdrücken wenn ich sogar extra schreibe "mir persönlich"? Wie soll das gehen?

Bleib einfach entspannt und rege dich (dann sogar zu Recht!) über die fast doppelte TDP auf wenn das offiziell ist! Aber doch nicht wenn es aktuell nur ein Gerücht ist....
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Mit "was denken sich solche Leute" war das Thema durch.
Natürlich fragt man sich was sich Leute dabei denken wenn sich diese bei einem aufkommenden Gerücht anfangen aufzuregen.
 
Kloin schrieb:
Leistungsdichte? Mal von gehört? Musste mal recherchieren. Lohnt sich. .....Junge junge.....
Leistungsdichte = Watt / mm²
Da ist ein 8086 um Welten besser, weil er recht groß ist (33 mm²). ;)
 
Die TDP ist nur für OEMs wichtig. Diese Zahl hat keine Aussagekraft auf CPU Temperatur oder die tatsächliche Leistungsaufnahme, sondern nur auf die Kühlereinstufung, welche OEMs in ihren Kisten verbauen.

Beispiel 5820k vs 5960x beide 140W TDP obwohl großer Unterschied in der tatsächlichen Leistungsaufnahme.

Ryzen 7600x/7700x ist dank vermurkstem Heatspreader und geringer Leistungsaufnahme durch die Bank heiß obwohl die TDP relativ gering ist.
 
Zurück
Oben