Cr4y schrieb:
Also die Reklamationsquoten auf Mindfactory sehen so aus:
CPU | Verkaufte Menge | Rücklaufquote |
Intel Core i9 14900K | 2.260 | 2,09% |
Intel Core i7 14700K | 3.190 | 0,80% |
Intel Core i5 14600K | 1.100 | 0,28% |
Intel Core i9 13900K | 5.130 | 1,55% |
Intel Core i7 13700K | 480 | 0,65% |
AMD Ryzen 9 7950X | 5.900 | 1,23% |
AMD Ryzen 9 7900X | 6.480 | 1,11% |
AMD Ryzen 9 7800X3D | 62.480 | 0,41% |
AMD Ryzen 9 7700X | 2.870 | 0,60% |
Die 1x900Ker haben schon eine erkennbar höhere Rücklaufquote, aber dramatisch sieht das für mich noch nicht aus. Die 1x700Ker sehen dann schon wieder komplett unauffällig aus.
Beachtlich finde ich, wie viel besser sich der 7800X3D verkauft.
Auch
@Donnidonis
Sag mal geht Ihr eigentlich alle zum Lachen in den Keller? Das war doch wohl offensichtlich, dass mein Beitrag
#51 nicht so ganz ernst gemeint gewesen ist
.
Gleichwohl, um mal auf die MF Zahlen einzugehen, ist die Dunkelziffer sicherlich exorbitant höher. Viele werden das Problem vielleicht auch eher auf RAM oder Board schieben und gar nicht realisieren, dass die CPU Zicken macht. Das Fehlerbild ist ja äußerst inhomogen und von Fall zu Fall teils unterschiedlich.
Der einzige einigermaßen gemeinsame Nenner scheint zu sein, dass es bei Unreal 5 Engine Spielen gehäuft zu Fehlermeldungen und Abstürzen bei der Shader-Kompilierung kommt. Wer das erfährt, kann wohl sicher von einer degradierenden K-CPU ausgehen.
Aber dann gibt es eben auch andere Fälle, wenn man in den Foren so mitliest und ich glaube auch, dass ich selbst betroffen bin.
Spiele, Shader usw. sind bei mir alles kein Problem, aber ich kann seit einigen Monaten teilweise keinen nVidia Treiber mehr installieren ohne die nichtssagende Fehlermeldung "nVidia installer failed" zu erhalten.
Durch das TPU Forum bin ich nun darauf gekommen, dass dies mit der CPU zu tun haben könnte, weil ein User genau dasselbe Problem hatte und bei dem war es seine verreckende Raptor K-CPU.
Bei dem waren allerdings auch Spiele instabil, was bei mir NOCH nicht der Fall ist, was aber bei so einem
degradation Problem ja auch nicht ungewöhnlich ist.
Bei vielen fängt es mit Instabilitäten bei UE5/Shader-Kompilierung an und bei anderen wie mir mit anderen Kuriositäten.
Ich bin mal gespannt... wenn das mit der
degradation stimmt, dann kann das ja nur eine Frage der Zeit sein bis bei mir noch mehr Sachen anfangen zu "spinnen" und auch Spiele regelmäßig abranzen... hoffentlich kommt Zen 5 bald, bevor mir die Gurken-CPU hier noch verreckt...